PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur Fensterheber Golf/Octavia



Zaskar
30.11.2006, 16:30
Das Problem mit den Fensterhebern bei Golf IV / Octavia usw. ist ja allgemeinhin bekannt, zumindest unter Leuten die einen haben/hatten/jemand kennen. In regelmässigen Abständen verschwindet eine Scheibe mit einem kräftigen "Plong" in der Tür. Einfach so.

Bei meiner Ex und ihrem Golf IV war das so, und jetzt bei nem Kumpel im Octavia I ( beide hintere Scheiben ).

Es gibt mittlerweile ein Reparaturkit von VAG, allerdings wurde damals beim Golf das auf Kulanz eingebaut, beim Octavia ist des nich mehr möglich und somit darf ich das mit einbauen.
Hat jemand von euch das schonmal gemacht, gibts evtl. nen lInk zu Plänen/Tips ??? Ich habe sogar schon im Skodaforum gesucht, aber nix richtiges gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ...

Black_A4
30.11.2006, 16:36
Ich hab letze Woche Samstag bei einem Leon die Tür auseinander gekommen, die sollte genau so aussehen wie im Golf oder Oktavia. Ich wünsch dir jetzt schon viel spaß dabei ;-) Das ist nämlich echt keine schöne Arbeit. Die Scheibe wird von Drahtseilen gezogen und bist du dahinter gekommen bist wie man die wieder richtig auf die Rolle bekommt vergeht schon etwas Zeit. Außerdem sind die Führungen der Scheibe genietet, es muss also gebohrt werden. Die ganzen Klipps der Türverkleidung gehen fast alle drauf, also kannst du die schonmal bestellen.

Zaskar
30.11.2006, 17:10
Die Tür grob auseinandergenommen hab ich schon letzte Woche .... aber die Frage ist obd er ganze Mist mit der Schiene und dem Schlitten dran raus muss oder ob man das im eingebauten Zustand reparieren kann... im Prinzip muss ja "nur" diese Plastikhalterung erneuert werden, die den Schlitten trägt, der die Scheibe dann hoch und runter fährt

Black_A4
01.12.2006, 09:58
Die Tür grob auseinandergenommen hab ich schon letzte Woche .... aber die Frage ist obd er ganze Mist mit der Schiene und dem Schlitten dran raus muss oder ob man das im eingebauten Zustand reparieren kann... im Prinzip muss ja "nur" diese Plastikhalterung erneuert werden, die den Schlitten trägt, der die Scheibe dann hoch und runter fährt

Das weiß ich leider nicht aber wenn du den Träger etwas zu dir ziehst hast du schon etwas platz zum arbeiten. Ist zwar fummelig aber es geht.

St-180
01.12.2006, 10:20
Ich habe das mal bei dem A3 meiner Freundin gemacht. Der hat auch die "Golf"-Fensterheber drin.

Das PRoblem ist eigentlich fast immer, dass die Kunstoff-Mitnehmer nicht mehr auf den Drahtseilen sitzen, sondern rausgebrochen sind. Bei ebay hatte ich mir dann verstärkte Schlitten mit Metallkern für ca. 10 EUR ersteigert. eingebaut fertig.

Irgendwas bohren musste nich nicht. Auch der Zusamenbau ging irgendwie sehr einfach.