PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiederverkaufbares Chiptuning für 1.8T?



Hölder
26.11.2006, 19:33
hallo leute,

hab den hier schon oft angesprochenen 1.8t mit 150ps. bj94. wollte fragen, ob auch chiptuning angeboten wird, dass mal später wieder rausmachen und verkaufen kann, wenn es zum beispiel als sockel draufgesetzt worden ist (oder so). Ich frage, weil das 2 wichtige vorteile bietet:
1. beim verkauf würden sich mehr interessenten finden lassen (für einen motor mit originalleistung)
2. das geld für den chip wäre nicht ganz weg, weil man ihn dann ja wieder verkaufen könnte.

das wäre echt geil.

mfg Hölder :cool:

UweS
26.11.2006, 19:59
Aber richtig ungeil sind Universalchips, die nicht an das Fahrzeug angepaßt sind.

Schöne Grüße
Uwe

onkelschnitzel
26.11.2006, 21:07
Gibt einige Chiptuner, die Dir anbieten, den Originaldatenstand kostenlos wiederherzustellen, wenn Du den Wagen irgendwann verkaufen möchtest, so zum Beispiel ein Vertreter von DigiTec bei mir ums Eck.

Oder Du kaufst Dir gebraucht ein komplettes Steuergerät mit Tuningchip drin. Dann brauchst Du nur austauschen (plus WFS anlernen... :roll:).

Gruß,

Sven

bauks
26.11.2006, 21:51
Es gibt ein Anbieter einer "Selbst-Tuning-Box", mit der man nach Belieben die getunte oder Werks-SW einpielen kann via OBD:
http://www.ppc-cartuning.de/

onkelschnitzel
26.11.2006, 22:21
Da fällt mir ein: hier im Forum gibt es auch ein Mitglied, das Dir auch die Leistung steigert. Das Besondere daran:

Weiß nicht, wie´s möglich ist, aber er spielt Dir 3 verschiedene Versionen drauf, so daß Du zwischen Seriestand, 180 PS und 195 PS wechseln können sollst.

Gruß,

Sven

onkelschnitzel
27.11.2006, 15:19
Es gibt ein Anbieter einer "Selbst-Tuning-Box", mit der man nach Belieben die getunte oder Werks-SW einpielen kann via OBD:
http://www.ppc-cartuning.de/

Nicht verfügbar für B5... :-(

Hölder
27.11.2006, 21:10
hallo,
hab über die suche auch ppc-cartuning.de. das kann man aber in keiner weise später verkaufen, wenn man den wagen verkaufen sollte. es muss doch noch was anderes geben?? bei den vielen anbietern

gruss hölder

onkelschnitzel
27.11.2006, 21:16
das kann man aber in keiner weise später verkaufen, wenn man den wagen verkaufen sollte. es muss doch noch was anderes geben??
Ja, wie wär´s denn einfach mit einem gebrauchten Steuergerät mit Chiptuning drin? Habe mir gerade eines mit ABt-Chip gekauft. Das kannst Du danach wieder verkaufen...

Hölder
28.11.2006, 01:09
hi,

das mit dem steuergerät hört sich echt gut an.kann es da irgendwelche probleme geben(z.B. irgendwelche kompatibilitätsprobleme oder so)? kann man das denn selbst einbauen? was muss man dafür bezahlen?

gruss

Hölder

onkelschnitzel
28.11.2006, 07:42
Muß man eine Weile nach suchen, denn nicht nur der Motorkennbuchstabe, sondern auch die Nummern des Steuergerätes müssen stimmen.

Einbau ist nicht schwer, die WFS muß danach aber an das Steuergerät angelernt werden bzw. der Code des Motor-StG im WFS-StG abgelegt werden.

Dazu gibt´s hier gerade einen eigenen Thread.. :hihi:

Gruß,

Sven

Hölder
29.11.2006, 00:15
hab bei ebay geguckt und kaum gechippte steuergeräte gefunden, leider schon gar nicht für den 1.8T. gibt´s da irgendwelche geheimbörsen, wo mehr von verkauft werden, oder so?

lg

bauks
29.11.2006, 08:02
Ich bezweifele, dass du für einen Tuningchip "nackt" noch was lohnenswertes bei ebay bekommst. Da würde ich lieber deinen A4 von einem Tuner programmieren und später wieder rückgängig machen lassen. Dann ist es wenigstens geprüft, der Einbau mit Garantie und du gehst nicht das Risiko ein, dass beim (2-fachen) Umbau was passiert, was dich weitaus mehr kosten könnte...

onkelschnitzel
29.11.2006, 08:56
hab bei ebay geguckt und kaum gechippte steuergeräte gefunden, leider schon gar nicht für den 1.8T. gibt´s da irgendwelche geheimbörsen, wo mehr von verkauft werden, oder so?

lg

Die "Geheimbörse" nennt sich hab-geduld.de :mrgreen:

Steuergeräte mit Leistungssteigerungen von renomierten Tunern sind nur alle paar Wochen bis Monate drin und dann muß das Teil noch zu Deinem Wagen passen.

Wenn Du aber etwas Zeit hast, findest Du das richtige Teil für Dich. Neben eBay bietet hier im Forum ja auch ab und an mal einer Ähnliches an (BlueSnaggletooth z.B. vor kurzem erst...vielleicht hat er das Teil ja noch..).

Habe auch eine Weile suchen müssen, nun habe ich aber das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=320045678838&rd=1&rd=1

Schöne Grüße,

Sven

Flamingo
29.11.2006, 20:50
Wenn Du aber etwas Zeit hast, findest Du das richtige Teil für Dich. Neben eBay bietet hier im Forum ja auch ab und an mal einer Ähnliches an (BlueSnaggletooth z.B. vor kurzem erst...vielleicht hat er das Teil ja noch..).



Passt bei ihm nicht.

onkelschnitzel
29.11.2006, 21:43
Passt bei ihm nicht.

Mag sein - aber: kommt Zeit, kommt Steuergerät.. :mrgreen:

Hölder
03.12.2006, 18:21
irgendwie hab ich noch befürchtungen das steuergerät zu wechseln. kennt irgendwer noch andere möglichkeiten? danke

gruss hölder

onkelschnitzel
03.12.2006, 18:31
irgendwie hab ich noch befürchtungen das steuergerät zu wechseln. kennt irgendwer noch andere möglichkeiten? danke

gruss hölder

Wie gesagt: viele Tuner rüsten kostenlos auf Wunsch zurück. Nur mit weiterverkaufen ist dann eben nichts.

Oder Du nimmst für 250 € das Angebot eines Forumsmitglieds an, läßt Dir 3 Software-Versionen gleichzeitig aufspielen und wählst dann frei. Auch nichts zum Weiterverkauf, aber dem Preis wohl auch egal...