PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laute Scheibenwischergeräusche beim A4 Baujahr 2002



Fichte-M
21.11.2006, 16:20
Wer kann mir weiterhelfen. Wenn es regnet und ich die Scheibenwischer anstellen muss, habe ich das Gefühl, sie schlagen beim Umlegen auf die Frontscheibe. Hat jemand einen Tip, wie ich die Dinger leise bekomme?
Austausch wurde durch Werkstatt schon durchgeführt, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Julian
21.11.2006, 16:22
Hi!

Schau mal, ob die Scheibenwischer bei ihrer höchsten Position an die A-Säule neben der Windschutzscheibe schlagen.

reiner
22.11.2006, 11:25
Ich denke mal du hast noch normale Scheibenwischer, eine Umrüstung auf Flat Blade wäre dann empfehlenswert.
Die wischen besser rubbeln nicht und sind viel leiser beim umlegen.

Reiner

bauks
22.11.2006, 13:10
Das Thema ist nicht unbekannt - Abhilfe hat oftmals einach ein neues Paar Wischer gebracht (bei mir auch).

Julian
22.11.2006, 14:27
@bauks:



Austausch wurde durch Werkstatt schon durchgeführt, hat aber keinen Erfolg gebracht.

bauks
26.11.2006, 21:33
Bei meinem Dad war das Geräusch nach Tausch gegen die BOSCH-Wischer weg, bei mir auch.
Die Werkstatt hat meinem Dad nun neue Wischer verpasst und das Geräusch tritt wieder auf.
Ich vermute, Audi verwendet SWF? Dann wäre die ganze Sache anhängig vom Wischerhersteller.

Miraculix
11.01.2012, 14:48
*ausgrab*

bei meinem A4 klappen die Wischblätter auch sehr laut um. Die schlagen aber weder an der A-Säule noch unten am Ende der Frontscheibe an. Einfach das Geräusch wenn die Wischblätter umklappen zum "Wischrichtungswechsel" ist ein sehr lautes PLOPPP PLOPPP. Ich habe Wischer von Bosch Aerotwin A933S montiert. Das war mit den alten Blättern nicht :nixweiss:

Dito
11.01.2012, 14:51
Is bei meinen auch, wenn sie wieder zürck gehen bleiben sie immer so hängen und machen dabei ein geräusch. Scheibe ist dann auch nicht richtig frei. Ist aber nich immer mal ja mal nicht.

Hitcher
11.01.2012, 15:01
...

Miraculix
10.04.2012, 12:18
Mein Aktueller Stand:

So, dieses laute "Umklapppoltern" der Wischer ist nun endlich weg! Ich musste die Frontscheibe ersetzen lassen da ich mich beim Scheibenreinigen blöd angestellt habe. Mir ist der Wischerarm auf der Beifahrerseite aus der Hand gerutscht, der Wischer hat sich dabei um 180° gedreht, hat sich vom Arm gelöst und der Arm ohne Wischer ist auf die Scheibe geknallt > Riss :-x. Naja, das nur nebenbei. Da der Kunststoffhalter des Boschwischers gerissen ist habe ich mir nun neue Wischerblätter von SWF besorgt und montiert. Im Vergleich zu den Bosch-Wischblätter wirken die SWF wesentlich robuster durch die Aluminiumhalterung mit diesem "Schienen-Einrastsystem". Bosch mit dem "Plastik-Klick-System" kommt mir nicht mehr dran. Die neuen SWF-Wischblätter gleiten nun schön über die neue Scheibe und machen nur ein leises Umklappgeräusch - so wie es sein soll :daumen:

Da die SWF-Wischerblätter bei ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250696391703&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123) keine 5€ mehr als die Bosch kosten würde ich jedem empfehlen zu diesen zu greifen der auch mit solchen Umklappgeräuschen genervt wird. Ich meine SWF wäre sogar Erstausrüster, man möge dies berichtigen falls es jemand besser weiß :).

Gruß
Frank