PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: PDC in S4 Avant Stoßstange



rolf_b
14.11.2006, 00:26
Hallo,

ich habe hier eine S4 Avant Stoßstange mit der Artikel-Nr. 8D9 807 311 liegen. Das ist siw. eine vom Vor-Facelift.
Ich möchte sie an meinen Facelift Avant montieren und dabei das vorhandene PDC beibehalten.

In dem schwarzen Teil unten finde ich keine markierten Stellen für die erforderlichen Löcher. Würde auch nicht viel Sinn machen, weil die Neigung nicht passt.

Ist bei dieser Stoßstange eine andere Position vorgesehen und wo finde ich sie?

Gruß Rolf




ERGÄNZUNG

Es ist bei der Stoßstange wohl tatsächlich nicht vorgesehen aber das Problem ist gelöst:

Habe mir die Sensoren Halter der Heckstoßstange vom T5 (7E0 919 491 und 7E0 919 491 A) besorgt. Die sind mit Kleber (wie die Embleme aussen) versehen und werden von innen in die Stoßstangenhaut eingebaut. Dafür müssen 35 mm Löcher in die Stoßstange bebohrt werden.

Ich habe die Bohrungen in Höhe des inneren Alu-Trägers angebracht. Der muss auch entsprechend ausgespart werden, um Halter und Sensoren (Anschlüsse!!!) anbringen zu können. Ein sehr fummeliger Job ;-)

Rolf

Noch mal eine Ergänzung:

Die Stoßstange ist lackiert und dran. Es sieht so aus, als müsste es so sein.

Rolf

rolf_b
23.11.2006, 18:37
:wein:

na gut, scheint noch keiner gemacht zu haben.
Muss aber gehen!!

Wen kann man sonst noch fragen?

Gruß, Rolf

Ace of Space
23.11.2006, 18:39
Hi,

ich bin der Meinung, das PDC nur mit dem Facelift Heckstoßfänger vom S4 möglich ist.

rolf_b
30.12.2006, 11:39
Das Problem ist gelöst. Siehe Ergänzung.

BlueG6o
03.07.2009, 13:04
Ich habe jetzt das gleiche Problem mit einer Facelift Stoßstange, ich kann die Markierungen innen sehen (sehr schlecht, aber es geht) nun ist meine Frage,

Wenn ich mir die Löcher an meiner alten Stoßstange ansehe dann sieht man das sie von aussen leicht abgerundet gebohrt wurden, wie macht man das? Hat schonmal jemand PDC Löcher in eine S4 Stange gebohrt? Welche Größe nimmt man am besten?

Wie werden die PDC Sensoren später in der Stoßstange befestigt? Ich meine sind die Befestigungen schon da obwohl keine Löcher drin sind?

MFG Cris

rolf_b
03.07.2009, 16:18
Ich habe jetzt das gleiche Problem mit einer Facelift Stoßstange, ich kann die Markierungen innen sehen (sehr schlecht, aber es geht) nun ist meine Frage,

Wenn ich mir die Löcher an meiner alten Stoßstange ansehe dann sieht man das sie von aussen leicht abgerundet gebohrt wurden, wie macht man das? Hat schonmal jemand PDC Löcher in eine S4 Stange gebohrt? Welche Größe nimmt man am besten?

Wie werden die PDC Sensoren später in der Stoßstange befestigt? Ich meine sind die Befestigungen schon da obwohl keine Löcher drin sind?

MFG Cris


Ich kenne die S4 Facelift Stoßstange nicht. Sind die Löcher ähnlich wie bei der normalen Facelift Stoßstange in einer schwarzen Spoilerlippe angebracht? Beim normalen Facelift ist das so, sie unterscheidet sich dann aber etwas in der Formgebung.
Soo schrecklich teuer ist die auch nicht und dann sind die Befestigungen schon dran.
Schau doch einfach bei Freundlichen Deines Vertrauens in den Rechner.

Was ich da gemacht habe ist handwerklich "gefummelt", das kostet sehr viel Zeit.

Viel Spass,
Rolf

BlueG6o
03.07.2009, 16:47
Du kannst den Spoiler der S4 Stoßstange nicht abmachen und einzeln kaufen, das geht nicht. Es gibt aber mittlerweile auch nur noch eine Stoßstange für MIT und OHNE PDC für den S4. Wenn du PDC hast musst du dir das dann selber anpassen. Habe aber eben bei meinem Teilehändler den passenden "Montagesatz" für das PDC in der S4 Stange bestellt. Sind 4 Teile und kosten ca. 8€. Ich denke mal das es sich da um die Halter handelt wo die Ultraschallsensoren eingeclipst werden. Und diese wird man dann von innen in die Stoßstange einkleben müssen.

Morgen hole ich die Teile, dann werde ich berichten ob es so ist wie ich denke.

MFG Cris

Hier ein Bild der S4 Facelift Stoßstange.
http://www.uwespethmann.de/bilderauto/s4hsnach.JPG

rolf_b
04.07.2009, 14:45
Hier ein Bild der S4 Facelift Stoßstange.
http://www.uwespethmann.de/bilderauto/s4hsnach.JPG
[/quote]

Hallo Cris,

bei der abgebildeten Stoßstange ist das Spoilerteil nicht so stark nach innen geneigt wie bei meiner von einem der allerersten S4 (die blauen von Porsche).

Deshalb verwendete ich selbstklebende Einsätze vom Bulli. Die gibt es in verschiedenen Neigungen, je nach Einbauort (Seite, Mitte, vorn oder hinten).
Der Einbauort ist ähnlich wie beim aktuellen A4 - mittig im lackerten Teil.
Da passt so gut wie nix, eine Mordsfummelei.

Die Löcher wurden mit einer passenden Lenox Lochsäge angebracht, die Rundungen vorsichtig mit feinem Nassscheifpapier.
Bei der Bearbeitung habe ich Bohröl-Emulsion zur Kühlung / Schmierung eingesetzt.

Viel Spass beim Nachbau.

Gruß, Rolf

BlueG6o
04.07.2009, 17:06
Also ich habe heute meinen Satz "PDC Einbauclipse" von Audi geholt. Die stehen schon im ETKA mit drin wenn man die S4 Stange bestellt "bei Fahrezeugen mit PDC mitbenutzen..."

Ich glaube ich hab auch das System schon verstanden, wird sich aber erst zeigen wenn ich an der Stoßstange anfange zu bohren. ;-)

Wenn jemand Bilder sehen möchte mach ich gern welche.

MFG Cris

BlueG6o
07.07.2009, 11:22
So, hier mal ein paar Bilder wie das ganze aussieht. War eigentlich sehr leicht, sieht fast genauso gut aus wie die original Löcher in meiner normalen Stoßstange, und hat ca. 20 Minuten gedauert. Man braucht lediglich einen 25mm Forstnerbohrer und die Befestigungsteile von AUdi.

Falls mal jemand das gleiche machen will hoffe ich das hier hilft.

LG Cris

rolf_b
07.07.2009, 18:39
Well done :daumen:

Bei mir sind ähnliche Befestigungen verbaut aber sehr viel weiter oben, da ich eine ältere Stoßstange aus der Vor-PDC-Zeit verwendet habe.

Ich musste um daran zu kommen von innen auch Löcher in den Alu-Träger schneiden.
Jetzt sag mir bitte keiner dass es die Funktion der Stoßstange in Frage stellt.
Das ist dshalb keine Frage weil dahinter die massive Halterung der AHK versteckt ist.

Gruß, Rolf

Oytschi1
28.11.2009, 20:15
Welche Teilenummer hat den dieser originale Nachrüstsazt für die Halter der PDC Sensoren?

Hab auch ne S4 Facelift Stoßstange und würd gerne PDC mit einbauen.

Danke schon mal.

BlueG6o
29.11.2009, 16:37
Moin, du brauchst soweit ich mich erinnern kann jeweils 2x 4B3 919 261 und 4B3 919 262

Die Angaben sind aus der Akte und ohne Gewähr, aber ich hab sie auch bestellt und es ging irgendwie. Nur hab ich leider meine Rechnung nicht mehr zur Hand.

MFG Cris

Oytschi1
29.11.2009, 16:54
Danke für die Info.

Warum jeweils nur 2? Sind da schon 2 Stück drinnen?

BlueG6o
29.11.2009, 17:52
Du hast doch nur 4 Sensoren oder? 2x links und 2x rechts

Oytschi1
29.11.2009, 17:57
ja schon aber dachte nicht, dass die Befestigungen anders sind?

BlueG6o
29.11.2009, 20:13
Das verstehe ich grade nicht, du bestellst 2x die eine Nummer und 2x mal die andere Nummer. Eine Nummer ist ein kompletter Befestigungssatz für einen PDC Sensor. Allerdings wird die linke Seite genau andersrum montiert wie die rechte, und daher gibt es 2 verschiedene Nummern.

MFG Cris

Oytschi1
29.11.2009, 21:26
ok.....wusste nicht das die andere Seite genau verdreht montiert wird.

Danke nochmals :daumen: