PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssteigerun S4B5 + andere Bremse?



atomicfan
10.11.2006, 23:33
hallo,

ich möchte mir gerne nächste woche einen s4 b5 modell 2001 kaufen.

er hat ca. 85tkm auf der uhr.

welchen tuner würdet ihr empfehlen?

mtm meldet sich nicht die haben es scheinbar nicht nötig.

abt baut nur bei audi händlern ein da erlischt die car life plus garantie dann vollkommen.

hohenester, was ist von denen zu halten

oettinger?

skn

oder gibt es sonst noch jemanden der sein handwerk spez. beim s4 biturbo versteht?

ev. würde ich auch gerne eine größere bremse verbauen lassen, was müsste da alles für einen umbau dabei sein? bzw. sollte man nur vorne umrüsten oder auch hinten?

Blue Snaggletooth
10.11.2006, 23:44
Du solltest uns mal in Kenntnis setzen woher du kommst, dann können wir das direkt berücksichtigen,
bei der Empfehlung eines Tuners.
Und vor allem wieviel PS es sein sollen und was du auszugeben bereit bist.

atomicfan
11.11.2006, 00:43
hallo,

danke für die nachricht.

ich komme aus österreich würde aber für einen guten optimierer auch nach deutschland fahren am liebsten in die gegend münchen/bayern.

ps mäßig habe ich keien vorstellungen es sollte gut gemacht sein und der motor und die turbos sollten es aushalten.

preis ist nicht so wichtig, hautpsache ordentliche arbeit.

aber mehr als 320ps sollten es nicht werden damit der motor nicht umgebaut werden muss.

Babsi
11.11.2006, 08:16
Hallo,

nun für gutes Chiptuning bzw. dezent mehr (Abgasanlag, Einspritzdüsen) bei mtm anrufen einen Termin ausmachen und vorher die Sachen die Du machen lassen willst auf der Homepage anschauen. Die 08/15 Dinge wie Chip können die garnicht mit großem Gerede per Mail oder Telefon vorher verkaufen, da fehlt Ihnen die Zeit. Dafür haben sie ja die Homepage und was meinst Du wieviele da am Tag anrufen und nur mal eben eine Auskunft wollen. Wenn Du also nicht gerade einen riesige neu zu kalkulierenden Umbau anstrebst wird sich da keiner rühren. Hier für Dich die Preisliste von www.mtm-online.de:

306 PS 225 kW Geänderte MTM-Motorelektronik im Tausch mit einem max. Drehmoment von ca. 500 Nm 1049,00€ M0S4265306QX
Arbeitsaufwand ca. 1,5 Std. 76,00€

320 PS 235 kW Wie 306 PS Version, jedoch mit Edelstahlabgasanlage ab Kat mit Endschalldämpfer aus Edelstahl mit 2 Endrohren a 70 mm 2663,00€ M0S4265320QX
Arbeitsaufwand ca. 8 Std. 604,00€



Abgas: - MTM Endschalldämpfer Audi S4 2,7T Quattro 70 mm durch die Heckschürze 717,00€ M-0S4ESD27BQS
Arbeitsaufwand ca. 1,5 Std. 114,00€

Abgas: - MTM Abgasanlage ab Kat Audi S4 2,7T Quattro 70 mm durch die Heckschürze 1614,00€ M-0S4AGA27BQS
Arbeitsaufwand ca. 2,5 Std. 189,00€

Zubehör: - Set verstärkter Y-Schlauch an Drosselklappe für V6-Biturbo-Motor incl. Halter 351,00€ M-S46078133356

Performance: Verstärkte Silicon-Druckschläuche (Satz=6St.) 467,00€ M-S46145706

Bremsen: MTM-Brembobremse 322x32mm VA Bestehend aus: Bremsscheiben gelocht, Stahlflexleitungen, Brembo-Bremssättel, Anbauteile 2958,00€ M-0S4BRE322V
Arbeitsaufwand ca. 3,5 Std. 264,00€

Bremsen: MTM-Brembobremse 330x32mm VA Bestehend aus: Bremsscheiben gelocht, Stahlflexleitungen, Brembo-Bremssättel, Anbauteile Entlüftungsnippel wie Serie 3197,00€ M-0S4BRE330V
Arbeitsaufwand ca. 3,5 Std. 264,00€

Brauchst Du sonst noch Hilfe, melde Dich, wir sind mtm Händler.


Gruß Babsi

atomicfan
11.11.2006, 09:04
also interesse hätte ich an den schläuchen und an dem y schlauch.

die sollen in der serie ja recht leicht reisen können.

abgasanlage möcht ich nicht haben mir gefällt der serienmäßige s4 auspuff so wie er ist sehr gut und außerdem muss ich jeden tag mehrmals durch die fußgängerzone fahren und da kommt das vermutlich nicht gut.

bez. chip:

baut ihr den auch ein?

wie sind die erfahrungen bez. haltbarkeit und langlebigkeit bei diesem motor?

Julian
11.11.2006, 11:14
abgasanlage möcht ich nicht haben mir gefällt der serienmäßige s4 auspuff so wie er ist sehr gut und außerdem muss ich jeden tag mehrmals durch die fußgängerzone fahren und da kommt das vermutlich nicht gut.


Moin!

Nur als Anmerkung, weil Du die Langlebigkeit der Lader ansprichst: Je schneller die Abwärme abgeleitet wird, desto weniger hat sie Zeit die Lader aufzuheizen (grob gesagt). Und bei einer gewünschten Leistungssteigerung von ca 55PS (~21% mehr) sollte man auf eine gute Abgasanlage nicht verzichten.
Optisch kann sie ja wie die S4 aussehen und vom Geräusch her moderat sein. Heißt ja nicht zwangsläufig, daß es urlaut sein muß. :)

Babsi
11.11.2006, 16:31
Hallo,

wir schicken Kunden nach Vorabsprachen nach mtm wenn sie südlicher von uns wohnen und schicken das Steuergerät ein wenn sie nördlicher wohnen. Das ganze nach Absprache mit mtm. Ich würde auch die Abgasanlage einbauen, sie ist nicht im geringsten prollig laut sondern eher angenehm dumpf. Außerdem braucht man sie wegen des geringeren Gegendrucks.
Gruß Babsi

atomicfan
11.11.2006, 17:14
die abgasanlage die auf der homepage abgebildet ist schaut etwas prollig aus.

gibts die endrohre nicht gleich schmal wie die originale?

wie gesagt ich will damit nicht auffallen und der klang soll möglichst serienmäßig sein.

gibts da irgendeinen günstigeren paketpreis?

ich nehme an man sollte gleich die ganze anlage nehmen weil der endschalldämpfer eh keinen sinn macht oder?

Babsi
11.11.2006, 18:11
Hallo,

also 70mm Endrohre sind eh schon Röhrchen, einen gewissen Durchmesser brauch man schon um den Gegendruck los zu werden. Ich habe z.B. 90mm.
Der Preis steht bei den 320PS, da ist nämlich gleich eine passende Abstimmung die noch ein paar PS mehr bringt mit dabei. Paketpreise hat mtm nicht nötig, wie ich schon sagte, die bringen ihre Sachen auch so unter die Leute. :hihi:
Gruß Babsi

atomicfan
12.11.2006, 12:25
das hab ich fast befürchtet.

wären dann halt gute 3500euros.

wobei mtm die abgasanlage sicher auch nur zukauft.

das muss ich mir dann überlegen ob es mir das wirklich wert ist.

die leistung wäre zwar über der von mir erwarteten aber dann hätt ich halt einen anderen endschalldämpfer und mehr krach.

ich werd nochmal bei hohenester anfragen was die haben.

die melden sich wenigstens.

möcht nicht wissen wie das bei mtm im servicefall mal ist.

kennt wer chipping.de?

was ist von denen zu halten oder kennt ihr sonst noch gute tuner für den s4?

oettinger soll ganz gut sein aber die werden ja bei audi/vw eingebaut

nachdem es audi bei einigen autos von mir nicht mal geschafft hat den service anständig zu machen bin ich mir nicht sicher ob die einen chip verbauen können

Babsi
12.11.2006, 14:36
Hallo,

also mtm lässt seine Anlagen exklusiv bei BN Pipes fertigen, die von BN Pipes angebotene Anlage für den S4 ist aber nicht baugleich mit der für mtm. Außerdem hast Du bei einem reinen Kauf einer Abgasanlage keine Abstimmung und dadurch unter Umständen mehr Krach als Dir lieb ist.
mtm ist im Servicefall sehr gewissenhaft. Mein Auto habe ich auch dort machen lassen nach einigen hundert km war die Abgasanlage freigebrannt, dadurch brauchte der Wagen eine Nachjustierung der Abstimmung, ich habe einen Termin vereinbart, und nach ein paar Stunden konnte ich meinen Wagen ohne weitere Kosten wieder mitnehmen.
Oettinger ist dann zu empfehlen wenn man einen neueren Wagen als den deinigen besitzt und OBD Tuning machen kann, für die ist die Werkstatt in der mein Mann arbeitet OETTINGER Performance Center. Allerdings wie gesagt, bei Deinem Wagen muß noch das Steuergerät ausgebaut werden und man kann noch nicht über OBD tunen, da ist einfach mtm das non plus ultra.
Übrigens scher mir bitte nicht alle Audihändler über einen Kamm. Wenn Du mit Deinem nicht zufrieden bist, dann musst Du Dir eben einen anderen suchen.
Gruß Babsi

atomicfan
12.11.2006, 16:33
also audi händler hatte ich schon so ziemlich alle in meiner gegend durch.

alles in allem muss ich sagen das sie teilweise sehr unfähig waren oder der meister hat nicht nachgeschaut.

mein wagen kommt nur mehr in notfällen zu audi. was die mit meinen autos angestellt haben :twisted:

aber back2topic:

eigentlich wurde mir gesagt das obd schon möglich wäre weil er ja ein 2001er modell ist.

das hat ein tuner anhand der fahrgestellnummer herausgefunden.

kennt jemand tcm-fahrzeugtechnik?

bei mtm ist die anfahrtszeit zu denen von mir aus halt gute 5h.

und wenn sich keiner meldet wenn man anfragt dann macht das für mich keinen besonders guten eindruck.

auch bei telefonaten ist es nicht möglich einen ans telefon zu bekommen der sich auskennt.

auspuffanlage würde ich ja am liebsten meiden weil die orig. eh schon laut genug ist.

Babsi
12.11.2006, 16:47
Hallo,

ich habe ein 2004er Modell und selbst da ist nicht alles über OBD machbar, daher habe ich auch einen Chip von mtm aufgesetzt auf dem Originalchip. Glaub mir nachdem ich auch andere Tuner ausprobiert habe, es gibt einen Grund warum ich mtm empfehle.
Sie haben es eben drauf, meine aktuelle Abstimmung zum Beispiel, ihnen unbekannter Turbolader, unbekanntes Ansaugrohr etc. kombiniert mit großen Einspritzdüsen nach einem Tag auf Ihrem Prüfstand und einer Testfahrt ist das Auto hervorragend abgestimmt. Ein anderer Tuner von dem das Kit eigentlich stammt hat es nach 5 Wochen nicht geschafft, da ihm die Unterlagen zum Steuergerät gefehlt haben. Diese Unterlagen sind das A und O und die haben nicht viele. Alle andere probieren nur und es ist einfach nicht das Optimum. Aber das ist Dein Bier, ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten, entscheiden musst Du selbst und was die Billigheimer angeht die Du hier immer mal wieder anführst, nun ich spare nicht am wertvollsten, nämlich an meinem Motor. Dann lass ich es lieber. Denn frag da mal was das Thema Gewährleistung, Garantie etc. angeht.
Hohenester ist denk ich auch ok, der hat auch noch Ahnung, nur der ist genausoweit weg wie mtm, Oettinger ist sogar 8-9h weit weg.

Mein Wagen kommt immer zu Audi, in die Werkstatt in der mein Mann Serviceleiter ist und zu der ich vollstes Vertrauen habe.
Nur weil nicht immer gleich wer kompetentes am Telefon ist (mtm hat nur 2 Verkäufer und einen Werkstattmeister) heisst dass doch noch lang nicht, dass sie es nicht drauf haben.

Gruß Babsi

Unexplained
12.11.2006, 17:22
kennt jemand tcm-fahrzeugtechnik?



Ja ;-)



http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=5001.0/

atomicfan
12.11.2006, 19:37
ui das sind ja 28seiten

na dann werd ich mich mal durchlesen


edit: habs fertiggelesen.

da wird ja nur positives berichtet.

das deckt sich mit den ausagen 2er anderer s4 fahrer die bei ihm waren

pfiffer
15.11.2006, 22:59
zitat (ich krig das einfach ned anders hin mim Zitat)
mtm meldet sich nicht die haben es scheinbar nicht nötig.

Howdy, hab auchschon die Erfahrung gemacht, dass MTM auf Email´s sehr späht oder garned reagiert. Falls Du interesse bei denen hast, ruf besser an.

Grez, pfiffer

Audili
08.12.2006, 22:02
Hohenester (ist mehr als nur OK) und Rothe sind Top Adressen für Audi und VW.

Wenn ich schon höre das bei MTM die Abstimmung verändert wird wenn der Auspuff "freigebrannt" (laut Babsis-Aussage) ist dann denke ich das da doch wohl viel Sch... erzählt wird. Ich finde das Preis-Leistung-Service bei MTM nicht stimmt. Ist meine Meinung...

Diesel123
09.12.2006, 10:10
Moin


Also ich denke gute Arbeit darf auch etwas kosten.
Was ich def. nich nachvollziehen kann ist, angeblich selbst programmierte SW und es sind nur "auf die Schnelle" kopierte Standardfiles zu überteuerten Preisen :-?


Gruß

A4-Testfahrer
09.12.2006, 10:45
Mahlzeit!

@atomicfan

Also ich hab meinen S4 auch etwas machen lassen, allerdings etwas mehr als du es laut deiner Aussage willst.
Ich hatte von Anfang an nen Chip eingebaut von Schmidt-Motorsport mit ~320Ps und 500Nm war damit auch sehr zufrieden was die Leistung angeht und als dann die Lader bei 150Tkm kamen habe ich gleich etwas mehr umgebaut.

Wenn es "nur" Chiptuning sein soll, kann ich dir z.B. KM-Tuning in Erfurt oder eben auch Rothe in Schaafheim empfehlen, die bauen viele schnelle 2,7L V6 Biturbo's um und die halten auch bei entsprechender Fahrweise.
Allerdings würde ich dir auch zusätzlich eine Abgasanlage empfehlen, die Endrohre kannst du ja meisstens selbst bestimmen.
Hat einfach den Hintergrund das du damit die Turbo's thermisch entlastest und durch den geringeren Abgasgegendruck hast du im Endeffekt auch noch mehr Leistung raus beim Chiptuning.

mounty
09.12.2006, 21:03
Hat einfach den Hintergrund das du damit die Turbo's thermisch entlastest und durch den geringeren Abgasgegendruck hast du im Endeffekt auch noch mehr Leistung raus beim Chiptuning.


Hi
Sorry Micha das ich dich Korrigieren muss ;-)

Is leider so nicht ganz Richtig, Thermische Entlastung bringt das Entfernen der Vorkats und das ersetzen der 400Zeller Hauptkats durch 100 cpi Metallkats.Mehrleistung wird dann durch die Abgasanlage in Verbindung mit den vorher genannten Maßnahmen nur erzielt wenn die Software das ganze mit Berücksichtigt.Also erst Abgasstrang umbauen und dann vernünftig Chippen lassen wäre die Reihenfolge.

gruß

A4-Testfahrer
09.12.2006, 21:15
Hi Ulf,

war eigentlich auch so gemeint gewesen das er erst an die Abgasanlage denken soll und dann chippen lassen soll.
Und wenn er schon einmal unterm Wagen ist dann kann er ja die Hosenrohre auch gleich noch mitmachen :lol:

atomicfan
16.12.2006, 12:56
hi,

ich war bei tcm nach einigen problemen mit defekten teilen hatte ich zuerst nur 206ps.

das haben die am leistungsprüfstand diagnostiziert dann wurden beide abgassensoren getauscht und auch der lmm und dann hatter er 240ps.

mit software hatte er etwas über 300ps allerdings leider mit super weil bp kein super plus führt und ich unterwegs fast keinen sprit mehr hatte.

ich bin mit dem wagen sehr zufrieden, wobei ich ihn derzeit hauptsächlich kurzstrecke fahre für kleinere fahrten.

mal schauen ob ich bei der abgasanlage noch was mache gefallen tut mir die originale halt am besten weil sie sehr dezent ist und kaum jemand erkennte das es ein schneller audi ist