PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Aluminiumoptik - Entscheidungshilfe !!!



Black Sheep
01.10.2006, 01:29
Hallo Forum!

Brauch mal euren Rat !!!

Irgendwie feht mir etwas der Kontrast an meinem Avant. Ich finds einfach edler wenn etwas aus Metall am Auto glänzt. Da ich nicht so auf Chrom stehe wären mir Zierleisten aus mattem Aluminium um die Fenster vom RS4 am liebsten. Ist aber vermutlich zu teuer - gibts ja schon etliche Freds mit Chromzierleisten nachrüsten. Nun wäre noch die Dachreling oder Aussenspiegel in mattiertem Alu denkbar.
Was meint ihr soll ich machen ???

Gruss
Black Sheep


http://img353.imageshack.us/img353/1629/blacka4uv3.jpg


P.S. Grössere Felgen (S-Line 9 Speichen ) kommen später noch dran !

CliffOnStage
01.10.2006, 02:22
hi, also ich würde an deiner stelle, den originalen rs4 grill nehmen, musst dann allerdings auch die lufteinlässe aus racegitter nehmen, sonst siehts scheiße aus ! dann kaufst du dir billig ne schwarze dachreling bei ebay und lässt die in silber matt lackieren, das selbe mit den spiegelkappen, denk aber dran, den großen außenspiegel auf der beifahrerseite zu nehmen !
du kannst auch gleich eine alu dachreling besorgen, aber die gehen sogar bei ebay für nen haufen schotter raus ! wenn du es richtig geil machen willst, bestellst du original rs4 dachrelign und spiegel, aber da bist du richtig geld los !

Ach ja, geklebte chromleisten sehen immer billig aus, würde ich niemals dran machen ! mfg, cliff

Black Sheep
01.10.2006, 02:51
Thx für deine Antwort CliffOnStage!

Wenn dann würde ich nur Originalteile nehmen - ist zwar extrem teuer aber sieht einfach besser und nicht irgendwie nachgemacht aus. Aber ganau das ist auch das Problem. Alles auf einmal ist zu teuer und nun schwanke ich zwischen Spiegel oder Dachreling !??

AudiAvantB6
01.10.2006, 11:14
Fang mit der reling an... die spiegel allein würden bissl verloren ausschaun

Black Sheep
01.10.2006, 13:25
Mhh - meinst Du !?
Beim S3 oder beim den Limos sind ja auch nur die Spiegel ohne Reling dran.

Black Sheep
01.10.2006, 13:40
Ich will ja Alu matt - Chrom find ich nicht so gut und schwarz ist langweilig und hat jeder !
Bei uns in der Gegend sehe ich laufend welche mit Metallreling ohne Fensterrahmen allerdings sind das B6/8E aber es sieht trotzdem irgendwie frischer aus als schwarz.

Black_A4
01.10.2006, 14:10
Ich würde dem Auto mal ein paar schöne Felgen und ein Fahrwerk spendieren, das würde die Optik deutlich mehr aufwerten als ne Dachrehling

A41.8T
01.10.2006, 14:12
^^ zustimm :D Andere Felgen!!

Black Sheep
01.10.2006, 14:21
P.S. Grössere Felgen (S-Line 9 Speichen ) kommen später noch dran !

Muss leider noch auf die Felgen warten :(

Stihli
01.10.2006, 14:29
Die Frage war ja, Alu matt oder Chrom.

Es kann ja nur eins in Frage kommen. Das was DIR am besten gefällt ;) . Das scheint ja Alu matt zu sein.

Die Idee mit dem lackieren ist doch nicht schlecht. Zumindest bei den teuren Artikeln wie die Spiegel oder auch die Reling. Das ganze kombiniert mit original Teilen schaut das doch recht gut aus.Kenn mich da jetzt net so gut aus, aber da gibts doch bestimmt ein passenden Grau Ton. Als (Farb-)Muster kannst ja schonmal nen orig. Rs4 Grill besorgen :)
Und, Du kannst ja die Spiegel zusammen mit der Reling lackieren lassen und anbauen :) .

Sammel halt die Teile über den Winter und dann kann der Frühling doch kommen :D

Black Sheep
01.10.2006, 15:04
Eigentlich muss ich nicht unbedingt die Originalteile haben - allerdings fährt bei uns ein A3 rum der die Spiegel lackiert hat und das sieht man schon von weitem dass die nicht aus Aluminium sind sondern lackiert. Ich denk mir hald lieber die Originalen als dass es nachher billig aussieht.
Desshalb muss ich mich hald entscheiden Spiegel oder Reling !?

Stihli
01.10.2006, 15:25
Na ja, mit der Sprühdose würd ich das nicht machen ;)

Prof. Lackierer suchen.

Black Sheep
01.10.2006, 19:34
Also ich tendiere jetzt erst mal zu Alu-Spiegeln. Was meint ihr, sieht das gut aus oder ist das unpassend für ´nen 1.6er ???
Mir gefallen sie hald super gut - aber ich möchte nicht so rüber kommen wie diejenigen die sich ein S4 Schild dran machen und drunter ist ein 1.8er.

Gruss
Black Sheep

CliffOnStage
04.10.2006, 10:05
so jetzt melde ich mich nochmal zu wort ! *g* wenn du einen ordentlichen lackierer suchst, der lackiert dir den Spiegel, da wirst du nur beim anfassen erkennen, dass es kein alu ist, selbst wenn du bei ebay ein paar gebrauchte rs4 spiegel in matter optik günstig (300,00 EUR) findest, stell dir mal vor, du fährst dir einen ab, die neue kappe kostet 30 EUR plus lackieren, aber wenn du die alu kappen hast, die gibts nicht einzeln, da mußt du dir den kompletten spiegel von audi neu kaufen, denn bei ebay wird nur selten einer nur die linke bzw. rechte seite anbieten ! zur dachreling: lass sie lackieren ! bei ebay sind nur ganz selten alu dachreling fürn B5/8D drin, da hab ich selbst ein halbes jahr ständig geschaut, da muss man viel glück haben, und bei audi kostet die seite glaube ich um die 300 euro ! was scheiße aussieht, wenn spiegel und reling unterschiedliche farbtöne haben (also eins alu und eins lackiert) entweder du kaufst dir beides in alu oder du lässt beides lackieren !

ach ja, ich muss mich noch anschließen, neue felgen und 3 cm tiefer !

p.s. sei froh, dass du schon nen facelift hast, da kannste viel geld für scheinwerfer, rücklichter, nebelscheinwerfer, usw. sparen ! ach ja, noch ein kleiner tip, hol dir den rs4 grill beim audi händler, denn bei ebay gehen die dinger meistens für mehr raus, als neu bei audi !!!


mfg, cliff

Black Sheep
04.10.2006, 23:08
@ CliffOnStage

Ich hab mir nun die ganze Alu-Geschichte nochmal durch den Kopf gehn lassen und ich denke ich konzentriere mich jetzt erst mal auf die Felgen da es im Augenblick keine befriedigende Lösung für mich gibt. Hab irgendwo im Forum ´nen B5/8D gesehen der eine Metall-Reling und Alu-Spiegel ohne Fensterleisten hatte und ich muss gestehen dass es tatsächlich nicht so wahnsinnig gut aussieht. Aber vieleicht war auch das Foto irgendwie komisch. Maaaaan - wieso kann es nicht einfach Alu-Leisten um die Fenster für einen "normalen" Preis geben? - wär ich voll zufrieden!
Aber falls ich mich doch fürs lackieren entscheiden - wie heisst denn der Farbton der so aussieht wie original ???

Vielleicht kannst du mir ja auch bei meinen Felgen u. Fahrwerk helfen? - da sind auch noch viele Fragen offen.
Es soll definitiv ein S-Line bzw. Audi Sportfahrwerk mit max. 25mm werden (ist doch 25mm das S-Line meine ich, oder?)
Was kostet das neu und gebraucht und wenn gebraucht wie alt darf es max. sein?
Wie ist die Teilenummer?
Muss ich das trotz original Audi eintragen lassen?
Was muss man beim Selbsteinbau beachten?
Wie ist die Komforteinbusse von 17 auf 18 Zoll Felgen?
Sind 18 Zöller überhaupt sinnvoll auf einem 1.6er (Beschleunigung? Hi Speed?)
Puh - das reicht fürs Erste :)

Gruss Black Sheep

UweS
05.10.2006, 04:58
Fahrwerksfragen bitte ins Fahrwerksforum!
Sonst mache ich hier zu ...

Schöne Grüße
Uwe

CliffOnStage
19.10.2006, 00:24
also...s-line fahrwerk ist schwasinn, da es für den B5/8D kein s-line gab, gibts auch kein s-line fahrwerk, es gibt die federn von audi original, is aber quatsch, denn das kannste bei normalen tuningfirmen viel billiger kaufen ! ich würde, nach allem was ich im forum mitbekommen habe federn 60/40 nehmen, breite reifen auf großen felgen sind immer sinnlos vorallendingen auf einem 1.6, du wirst schlechter beschleuningen können und du wirst mit sicherheit mehr benzin verbrauch haben, aber es sieht einfach nur geil aus und die optik entschädigt alles !
18 Zoll sind möglich, meiner meinung nach reichen aber auch 17", auf jeden fall die tieferlegung sonst siehts aus wie ein jeep !
ich würde die federn nicht selbst einbauen, wenn du das bei einer freien werkstatt machen lässt, ist das nicht allzu teuer, die machen dir gleich noch eine achsvermessung (die ist unbedingt nötig)
hol dir auf keinen fall 30/30 federn, da ist dein auto vorne zu hoch und du musst so wie ich vorne andere federteller zusätzlich einbauen, kauf dir gleich 60/40 federn und mit 17 zoll felgen sieht das ganze schön dezent und edel aus.

nochmal zur alu optik, lass das ganze infach in einem hellen silber lackieren und dann mattlack drüber machen, den richtigen alu effekt bekommst du nur hin, wenn die das mit nem speziallack machen und dann mit feinem sandpapier sanfte gebürstete streifen rein machen, dann mattlack drüber, dann bezahlst du aber auch für jede spiegelkappe 100,- und für jede dachreling seite 160,-
da haste nichts gekonnt, weil ein helles silber mit mattlack genauso aussieht außer wenn man richtig nah dran geht !!

alles andere zu felgen und fahrwerk musst du dann in ner anderen abteilung/themenbereich nachlesen, viel spaß, wenn du noch fragen hast, schick mir einfach ne mail oder pn !!

mfg, cliff