PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Scheibenwischergestänge



TL;-)
09.06.2005, 18:31
So, nachdem mein knapp drei (!) Jahre altes Auto nun im regen das Problem hat, dass die Scheibenwischer sich kaum mehr bewegen werde ich morgen zum Freundlichen müssen und mir ein neues Gestänge einbauen lassen müssen. Weiß jemand, was sowas kostet, wie hoch die Chancen sind, dass ich das auf Kulanz bekomme und was man Arbeitslohn rechnen darf? Deckt sowas die CarLife Plus?

mounty
09.06.2005, 22:08
Hi

Also wenn du KEINE Garantie mehr haben solltest, mach dir das Bischen Arbeit und bau das Wischergestänge aus, zerlege es und mach es Sauber. danach ein wenig Fett auf die Wischerlager und das ganze Flutscht wieder bestens. Kostet ja bei dir so um die 66€ das Wischergestänge.

gruß mounty

hoelzi
10.06.2005, 08:42
Hi,
habe das gerade hinter mir: 195,24 incl. . A4 B6/8E 10.2002; keine Kulanz!! Dank Garantieversicherung Eigenanteil 50 Euro.
Aber - was für eine Fehlkonstruktion....
Gruß Hölzi

TL;-)
10.06.2005, 09:04
@mounty: Das habe ich gestern zwei Stunden lang versucht. Ich bekomme nicht mal die Wischerarme ab, die sitzen fest wie Hölle und ich will mit nicht durch Radikalmaßnahmen das Gewinde der Wischerarmbefestigung zerstören. Mit Abhebeln ging nix, chemisch/thermischem Lösen, Hammer, Abzieher...
Soll sich die Werkstatt die Arbeit machen, ich habe ja auch die Garantieversicherung, daher sollte es bei 50 € gedeckelt sein. Aber bei einem knapp 3 Jahre alten Auto, welches immer in der Garage steht wenn es nicht gefahren wird ist das echt bitter... Versuche es trotzdem auf Kulanz zu bekommen.

@hoelzi: Danke

DoktorDiesel
10.06.2005, 09:41
Moin!!!

Sieht fast so aus als hätte Audi das beim B6/8E auch noch nicht hinbekommen.
Bei meinem B5/8D hat ich auch schon mal das selbe Problem

Zabi1
10.06.2005, 09:51
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon, mußte dann auch das komplette Gestänge erneuern,

kleiner Tipp am Rande um das Problem etwas zu verdrängen,

ab und an etwas Öl auf das Gestänge geben, (dort wo die Wischerarme befestigt sind), ich finde es eine Sauerei von Audi wie die sich bei solchen "bekannten" Problemen verhalten.

mfg
Zabi1

TL;-)
20.06.2005, 16:28
Also, musste auch das Gestänge wechseln lassen (war nach Auskunft meines :) bei Weiten micht der Erste, es gab teilweise schon Lieferengpässe, da so viele A4 mit dem Problem auftauchten). Dank CarLife hat es mich auch "nur" den Eigenanteil iHv 50 € gekostet. Dafür habe ich auch noch eine neue Windschutzscheibe bekommen, der Werkstatthönes hat die "alte" kaputt gemacht :roll:.
Ach ja: Die Frage nach der Ursache, dass das teil defekt sei bekam ich die ehrliche Antwort: Das Teil ist einfach Klumb (Schei*e)... :shock:

A4-Avanti
20.06.2005, 16:56
Nachdem mein Auto jetzt 4 Wochen still stand (war so lange im Urlaub) habe ich gestern erstmals die Scheibenwischer während der Fahrt auf der Autobahn betätigt, und musste danach fast blind bis zur nächsten Ausfahrt fahren. Dieser Mist ist nach 10cm bereits stehen geblieben, und ich hatte die ganze Soße auf der Scheibe. Das ganze war fest wie Beton! Daheim habe die Wischerarme abgebaut, ebenso die Plastikverkleidungen um an das Gestänge ranzukommen. Habe alles ordentlich mit mit LM-40 (ist das gleiche Schmiermittel wie WD-40) eingesprüht - ohne Erfolg. Heute Morgen bin ich dann zum :) und der hat nur 1 Sekunde geschaut und gleich gesagt, daß es das Gestänge ist. Das ganze ist dann bis zum Mittag relativ schnell repariert worden. Als ich mich schon gefragt habe, was es kostet, habe ich das erste mal eine erfreuliche Nachricht bekommen - NIX! Läuft auf Garantie! Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt! Davor sind bei anderen Reparaturen und Kleinigkeiten jegliche Garantie und Kulanzforderungen jedes mal abgewiesen worden. Vielleicht war es denen auch nur Peinlich mir nochmal eine Abfuhr zu erteilen...

TL;-)
20.06.2005, 17:06
Tja, Glück für Dich :D ...

S4tdi
22.07.2005, 20:32
hi leute

habe ebenfalls das gleiche problem :evil:
leider ist bei mir die komplette gestänge abgebrochen.
was kostet es ungefähr für einen b5?
Aja wollte es nich abbauen , aber habe die scheibenwischer garnicht wegbekommen .
wie kriege ich die denn ab?

mfg

LukasM
04.10.2005, 15:55
Bei mir das selbe... Habe Anfangs gedacht das es der Motor war aber der bewegt sich ganz brav wenn mann die Kurbel abnimmt!

Kann mir jemand bitte die Teilenummer sagen, A4 8E/B6 BJ 02? Werde mir eines bei RAR bestellen und es vor dem Einbau mit einem anständigen Fett bearbeiten.

Guido_A4
04.10.2005, 16:39
habe das Problem auch bis letzte Woche gehabt. sind immer fast stehen geblieben die Wischer. habe dann alles auseinander genommen, die Buchsen sauber gemacht und den Dreck in der Hülse ein wenig abgeschliffen, alles schön eingefettet und wieder zusammengebaut. Hatte von Uwe damals eine schicke Anleitung geschickt bekommen.

Und ich muss sagen... wie am ersten Tag... ganz leicht und die Wischleistung ist meiner Meinung nach auch besser geworden. Hat mich ca. ne Stunde Arbeit gekostet. Das aufendigste war bei meinem B5/8D der Ausbau. Der Rest ging dann schnell von der Hand.

Gruß
Guido

Waternman
31.05.2006, 00:12
Werde nun mein Auto (zum glück brauchte ich es noch nicht bei dem mistwetter momentan) am Donnerstag zu meinem Bekannten bringen (VW/Audi Mechaniker)

Als ich Ihm das Problem schilderte (war bis vor ein paar tagen im urlaub) sagte er gleich "Gestänge". Also es scheint wirklich keine Eintagsfliege zu sein !!!

Frechheit wie dann Audi reagiert mit dieser Fehlkonstruktion!!!

AUDICH
21.06.2006, 00:22
Hi freunde

Hab das gleiche problem jetzt bei meinem B6/8E auch! (Hatte es davor beim B5/8D auch)

mein Burder und cih haben gestern das Gestänge komplett ausgebaut, alles schön zerlegt, gereinigt, und es geht wieder einwandfrei!

So jetzt mein Problem!? Wir bekommen das Gestänge nicht mher rein! wir wissen nicht mehr ob wir es wieder alles mit dem motor richtig verschraubt haben!? :? :evil: :lol:

Hat vielleicht jemand von euch ein bild wie man den motor mit gestänge zusammenbaut?!

Wäre echt net! Weil bei dem wetter ohne Scheibenwische rzu fahren is nicht toll.

Chris

AUDICH
22.06.2006, 13:57
hi

habe den wischermotor jetzt wieder eingebaut! Hab da noch was?! Was kostet den das Wischergestänge einzeln??!!


Chris

sekhukhune
22.06.2006, 22:06
Tja,

Wischerarme im Schneckentempo hatte ich auch schon. Bin dann auch bei Audi gewesen...Diagnose: Wischergestänge festgegammelt. Kostenpunkt für Austauschteil und Einbau: 200€. "Ihr spinnt wohl" hab' ich mir gedacht und habe mir in einer "KFZ-Meisterwerkstatt" eine zweite Meinung eingeholt. Vorschlag des Meisters: "Ausbauen, Auseinanderbauen, reinigen und neu einfetten...hält länger als ein neues!" Auf die Frage, warum der Audi-Meister mir das nicht vorgeschlagen hat, die einfache Antwort: "Hätte er, aber erst nach Feierabend :) ."
Bezahlt habe ich in der freien Werkstatt für alles 80€. Pfui Audi...

Grüße, Deutschland wird Weltmeister!

djwham
24.06.2006, 15:11
hi!
hatte das problem ebenfalls letzte woche, und eins sag ich euch: das scheiß teil raus und rein zu bekommen macht echt keinen spass beim B6/8E 2,5 tdi. die kacke fängt schon bei den wischerarmen an die ebenfalls angammeln!! und die hatte ich sogar schon mal weg!!
deshalb tipp von mir: normales wd 40 oder ähnliches SCHÜTZT NICHT VORM NÄCHSTEN ANGAMMELN!!!
ich hab jetzt alupaste drauf, denke das das erfolgreicher wird.
gruß euer dj

miniwilli
27.07.2006, 17:09
Na dann freut euch mal. Ich hatte das gleiche Problem nach drei Jahren. Jetzt war der gleiche Fehler nach nur zwei Jahren wieder! Ich habe das zwar noch in der Garantiezeit gemerkt, aber das Auto nicht gebraucht. Bin zwei Wochen nach der Garantiezeit (Auf Teile zwei Jahre) zur Werkstatt. Nix mehr Garantie, keinerlei Kulanz. Audi verweist rotzfrech auf die Händler, die für die Teile gerade stehen sollen. Daß sie diese von Audi beziehen müssen, interessiert Audi nicht die Bohne. Feiner Premierhersteller! Aber wie war das: Es gibt noch andere schöne Töchter wie Mercedes, BMW... Bei einem Neukauf wird man sich an ein so knausriges Verhalten möglicherweise erinnern, liebe Audi-AG!

Chris1979
27.07.2006, 21:21
So habs nun heut hinter mich gebracht.
Dauerte circa 2.5 Std. und ne Menge Schweiß bei dem Wetter.
Hab bei der Gelegenheit auch gleich den Scheibenwischermotor mitgetauscht.

Achja konnte mit Müh und Not noch ein Wischergestänge auftreiben.
Mir wurde gesagt das der Lieferant dieser Gestänge circa 10000 Gestänge im Rückstand sind.
Deswegen wurde mir auch kein Liefertermin genannt aber ich konnte noch eins auftreiben.

@Mini: Und die Teilegarantie von bis zu 2 Jahren übernimmt ja eh die Audi AG nur das es halt über die Händler abgewickelt wird.
Was ist daran ein unfaires Verhalten ??
Hatte auch nach über einem Jahr das Pech das mein getauschtes Radlager wieder hin war und musste zum Händler.Gekauft wurde das Teil im Werk Ingolstadt und alles wurde vom Händler abgewickelt und die Kosten trug die Audi AG.

Mfg

samael
06.10.2006, 13:54
Mal an alle die ihre Wischergestänge zerlegt und neu gefettet haben, werde nächste Woche da mal ran, habe das ewig vor mir her geschoben.
Mit welchen Fett habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, nicht das die Wischer nach 6 Wochen wieder fast stehen bleiben.

Danke Michael

frank010
11.05.2009, 16:23
hat jemand ne ahnung wo ich ne anleitung finde zum wischergestängetausch ???

das neue wischergestänge hab ich - aber keiner kann es mir einbauen.

deshalb muss ich wohl selber ran, hab aber null plan ......

Cansi
20.07.2009, 23:31
So hab jetzt auch das Problem :cry:

hab die wischerarme und plastikverkleidung alles ab. Wischergestänge is auch komplett locker...nur wie bekomm ich des bitte raus?!?!?!? irgendwo hängts immer :( hiiiiiiiilfe

hab nen 3.0 V6

A4-Avant-FSI
21.07.2009, 06:03
So hab jetzt auch das Problem :cry:

hab die wischerarme und plastikverkleidung alles ab. Wischergestänge is auch komplett locker...nur wie bekomm ich des bitte raus?!?!?!? irgendwo hängts immer :( hiiiiiiiilfe

hab nen 3.0 V6


ich hab die Abdeckung vom Steuergerät rechts losgeschraubt...dann hin und her fummeln und raus isses
dauert nur beim 1. Ausbau so lang ;-)

Cansi
21.07.2009, 15:48
ja, vom steuergerätkasten hab ich die abdeckung auch scho weggeschraubt...aber es geht immernoch nicht...war ne halbe std drüber und hab sämtliche varationen durch drehen und schieben vom wischergestänge ausprobiert => kein erfolg....oder muss der ganze steuergerätkasten raus?!? :(

A4-Avant-FSI
21.07.2009, 19:26
mach den Kasten mal locker...evtl. fehlt dieses Quentchen Platz

AvantFreund
25.07.2009, 16:31
Hallo,

sitze gerade an der Demontage des Scheibenwischergestänges.

Leider scheitere ich schon früh an der "Kunststoff-Regenleiste", welche an der Windschutzscheibe sitzt.

Im Motor-Talk Forum haben User gepostet, dass die drei Klemmen abgenommen werden müssen, welche an der Unterseite sitzen. Dies wurde von mir gemacht. Jedoch ist ein Abziehen der Leiste von der rechten oder linken Seite aus, nicht möglich.

Ich denke, die Leiste sitzt in eine Art U-Profil fest.
Benötige einen Hinweis, wie ich diese Leiste, möglichst ohne Bruch demintiere.

Anbei 2 Fotos, um mein Problem genauer zu beschreiben.

Christian

A4-Avant-FSI
25.07.2009, 20:28
Im Motor-Talk Forum haben User gepostet, dass die drei Klemmen abgenommen werden müssen, welche an der Unterseite sitzen. Dies wurde von mir gemacht. Jedoch ist ein Abziehen der Leiste von der rechten oder linken Seite aus, nicht möglich.



seit wann kommt bei MT was gescheites raus :hihi:

die 3 Klammern müssen ab...klar...
die Leiste ist gesteckt auch klar...

du mußt die Leiste einfach rausziehn...und wenn das Ding dabei zu Bruch geht...dann ist das so...ist ein 10€ Artikel

bei meinem 1. Ausbauversuch ging meine auch kaputt

AvantFreund
25.07.2009, 21:53
Okay,
da mir die Leiste an einer Seite bereits eingerissen ist, werde ich diese komplett "herausbrechen".

Frage: wird die neue Leiste nur in die Aufnahme reingeklipst ?

Cansi
26.07.2009, 00:39
du darfst se nicht richtung "zu dir" herausziehen, sonder eher richtung motorhaube drücken...also von unten nach oben und nicht von hinten nach vorne ;)

Fang am besten in der mitte an und arbeite dich dann nach aussen, beim ersten mal gehts total schwer raus!

Sooooooooooooo,
ich habs jetzt auch endlich geschafft, das gestänge herauszubekommen!

habe die wischerarme auf ca 90° laufen lassen und dann die zündung wieder ausgemacht, damit sie praktisch senkrecht stehen bleiben. Dadurch bekommt man dann leichter das Wischergestänge ausgebaut. Der Kasten indem das Motorsteuergerät ist, habe ich auch locker geschraubt, damit man hier noch ein bisschen Spielraum hat.

AvantFreund
27.07.2009, 20:39
So, bin immer noch am Ausbau meines Kunststoff Wasserabweisers.
Kann berichten, dass ich das Kunststoffteil von der Mitte her bearbeitet habe.
Der Wasserabweiser wurde von mir, von unten nach oben (Richtung Motorhaube) gebogen.
Die Kunststoffnut am Wasserabweiser konnte ich gut sehen.

Jedoch habe ich nun folgende Annahme und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Das Teil sitzt "bombenfest". Die Dichtung, welche direkt an der Scheibe sitzt, bewegt sich bei dem hin und her biegen mit.

Mir wurde vor ca. 3 Jahren die Frontscheibe gewechselt. Kann es sein, dass der Wasserabweiser hier ausversehen mit verklebt wurde. Sprich mit der Dichtung an der Windschutzscheibe.

Auf dem Bild sieht man die Dichtung, welche an der Frontscheibe sitzt, recht gut.

Ist diese Dichtung mit dem Wasserabweiser verbunden ? Oder ist dies ein Einzelteil.

Ich möchte vermeiden, dass ich mir eine neue Scheibe anschaffen muss, wenn ich die Dichtung unter der Scheibe zerstöre.

Danke

Christian

Cansi
27.07.2009, 23:25
Hi,

also die dichtung is nur insofern mit dem wasserabweiser verbunden, damit da kein wasser reinläuft...sollte normal schon an der scheibe bleiben und nicht mitm wasserabweiser "verklebt" sein

aber wie ich schon geschrieben hab, beim ersten mal rausmachen, sitzt das teil einfach bombenfest...mit sanfter gewalt hats bei mir geklappt...is allerdings keine garantie, dass es dann bei dir auch so klappt ;)

SilverA4
06.08.2009, 12:02
Hab seit gestern auch das Problem, eine Frage habt ihr das Wischergestänge komplett mit Wischermotor ausgebaut oder gibt es eine andere Lösung . Die Wasserleiste ,Wischerarme usw. sind schon alles ab halt nur das Problem mit dem Motor.

SilverA4
07.08.2009, 12:00
Raus hab ich das Teil bekommen aber der Bolzen auf der Fahrerseite ist so fest das er nicht raus geht. Hat jemand die Teilenummer des Wischergestänges bei der Hand,wäre sehr hilfreich.

Cansi
09.08.2009, 04:19
also bei mir gings mit etwas grober gewallt raus...ist einfach total zusammengerostet ;)

A4-Avant-FSI
09.08.2009, 07:55
noch ein Tip:

bevor das Gestänge ausgebaut wird
oben die Arme weg, die Staubkappe und den O-Ring raus und die Geschichte mit Rostlöser bearbeiten und den Wischermotor die ganze Geschichte etwas bewegen lassen...notfalls die Arme hin und mithelfen...sodaß sich die Bolzen im Gestänge etwas lösen und nicht wie mir gestern beim rausklopfen das Gehäuse bricht :motz:

dann die Bolzen raus...mit feinem Schleifpapier saubermachen...Hülse und Bolzen und die Geschichte unter zuhilfenahme von viel Fett wieder zusammenbauen...wo Fett ist kann kein Wasser hin :hihi:

Ausbau:

Motorsteuergerät Deckel runter und auch das Unterteil losschrauben...das Unterteil etwas nach vorn und zur Seite...dann geht das Gestänge mit etwas Tetrisgeschick ohne Gewalt raus

für die Unglücklichen bei denen auch das Gehäuse flöten geht: 73€ möchte der Freundliche haben...nur für das Stück mit den Bolzen...der Rest muß vom alten übernommen werden :kschuettel:

limited
09.08.2009, 19:03
Hat jemand die Teilenummer des Wischergestänges bei der Hand,wäre sehr hilfreich.


:arrow: 8E1 955 603 D 73,42 Euro

SilverA4
09.08.2009, 20:38
:arrow: 8E1 955 603 D 73,42 Euro


@limited
Danke für die Nummer werd morgen mal bei meinen Freundlichen vorbei schauen, fahre schon seit Freitag ohne Scheibenwischer herum und es hat Gott sei Dank nicht geregnet.

schoko
11.01.2010, 17:42
Hallo, hab bei mir das Gestänge ausgebaut, aber leider hab ich im Nachhinein den Wischer betätigt, so dass ich jetzt nicht mehr weiß, wie der Motor gestanden hat.

Also weiß ich jetzt nicht wie ich die Antriebsstange montieren muss. Die Markierung auf der Montageplatte ist also hinfällig geworden...

Habt ihr da einen Tip für mich??

A4-Avant-FSI
11.01.2010, 18:51
steck den Motor an und betätige den Wischer...dann fährt der Motor in Grundposition

schoko
11.01.2010, 21:11
Ja ok, nur ist es so, dass die Wischer ziemlich mittig auf der Scheibe standen, als ich das ganze ausgebaut habe, also nicht in 0-Stellung.

Der Wischer ließ sich einfach nicht mehr in 0-Stellung bringen.

Dann wirds komplizierter, oder?

Weiß denn jemand, wie die Antriebsstande, die an den Motor kommt in Nullstellung stehen muss??Als ich sie abgebaut habe, stand sie senkrecht nach unten.

schoko
12.01.2010, 11:58
Hallo, hab jetzt was gefunden, das mir weiterhelfen könnte:

http://www.motor-talk.de/bilder/hilfestellung-fuer-wischergestaenge-ausbau-gesucht-g5001193/scheibenwischermotor-aus-seite-3-i202974015.html

Da steht beschrieben, dass in Nullstellung der Winkel der Kurbel 2 Grad sein muss. Was wird das denn an cm sein??

Hat jemand eine Idee??

Ist ja schwierig die Grad zu messen oder?

Cansi
12.01.2010, 13:33
also ich habs nach gefühl gemacht, bis es gepasst hat....ist natürlich hilfreich wenn n kumpel vorne steht und stop sagt ;)

schoko
12.01.2010, 19:40
Ok, hat gepasst. Habs auch nach Gefühl gemacht.

Danke euch!

A4-Avant-FSI
13.01.2010, 07:01
genau so ein Bild bzw. Zeichnung hab ich gesucht...
da sieht man schön wie in etwa der Haltewinkel stehn soll

wenn ich immer solche Sachen mach, hab ich zu 99% keine Cam greifbar... :oops:

todi65
09.09.2011, 10:38
Bin gerade am Gestänge ausbauen. Was ich jetzt schon sagen kann: Die Wischerarme gehen besch...eiden ab!
Der mittlere Klips dieser Plaste-Regenrinne liegt auch schon irgendwo unter der Batterie.

115142115143

Die "Regenrinne" muss nach Entfernen der 3 Klipse nach oben vorsichtig rausgehoben werden.