PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: brilliantblau statt mingblau met. !



Feuerengel
03.09.2006, 14:28
Hallo Ihr,

folgendes bewegt mich gerade...

Ich meine, ich war 3 Jahre lang im Glauben das mein Auto die Wagenfarbe Mingblau met. ist, zumindest steht das so auch im Kaufvertrag den ich vor 3 Jahren geschlossen habe.

Nun wollte ich zum ersten mal den Wagen polieren, dazu sollte man ja wissen ob metallic, perlef., od. uni. Nun laut Farbcode im Serviceheft habe ich aber Brilliantblau UNI.

Irgendwie regt mich das etwas auf. Kann man da nach drei Jahren noch mal ein Fass aufmachen beim Händler, oder lohnt sich das nicht?!

Kennt jemand die rechtliche Seite??

Viele Grüße
Andreas

cmon
03.09.2006, 14:40
die frage ist, was du dir davon erhoffst beim händler "ein faß aufzumachen"....

rabatt auf den kaufpreis oder gar ne rücknahem des autos wirst nach 3 jahren nie und nimmer kriegen.

bestenfalls hat der händler wegen des fehlers ein schlechtes gewissen und macht z.b. die nächste inspektion günstiger. realistisch gesehen wird es den händler aber nicht wirklich interessieren was du in deinem faß drin hast :D

außerdem ist es ja egal, wie die farbe heißt und ob es metallic oder uni ist, solange DIR die farbe gefällt. also mach statt nem faß lieber ne flasche pils auf, setz dich vors auto und freu dich an deiner lackfarbe. man lebt bedeutend leichter, wenn man nicht immer gleich an die decke geht, sondern mal "5e gerade sein lässt".

norbert
03.09.2006, 21:56
Feuerengel schrieb am 03.09.2006 13:28:
Hallo Ihr,

folgendes bewegt mich gerade...

Ich meine, ich war 3 Jahre lang im Glauben das mein Auto die Wagenfarbe Mingblau met. ist, zumindest steht das so auch im Kaufvertrag den ich vor 3 Jahren geschlossen habe.

Nun wollte ich zum ersten mal den Wagen polieren, dazu sollte man ja wissen ob metallic, perlef., od. uni. Nun laut Farbcode im Serviceheft habe ich aber Brilliantblau UNI.

Irgendwie regt mich das etwas auf. Kann man da nach drei Jahren noch mal ein Fass aufmachen beim Händler, oder lohnt sich das nicht?!

Kennt jemand die rechtliche Seite??

Viele Grüße
Andreas

Hi,

wo ist bitte Dein Problem ?? :? :?

Du hast Dir das Auto doch gekauft, weil es Dir gefällt (incl.der Farbe).
Wenn Dir die Farbe, egal wie sie heißen möge, nicht gefallen hätte,
hättest Du das Auto ja auch nicht genommen, oder?

Da hat sich der Händler halt verschrieben. Na und ??

Also ich kaufe jedenfalls kein Auto, weil mir der Name der Farbe gefällt.

Und welchen Strick willst Du dem Händler daraus drehen?
Er hat ja nichts verschwiegen. Der Farbname ist ja wohl nicht entscheidend und
einen Vorteil hat er sich garantiert auch nicht verschafft.

Probleme haben manche Leute, unglaublich !! :D :D


Gruß

highlife
04.09.2006, 09:04
Mingblau kostet meine ich 600eur Aufpreis oder so, das wird sein Problem sein.

Würde mir auch verarscht vorkommen wenn da eine kostenpflichtige Position drauf is die nicht stimmt. Aber wenns kein Neuwagen war isses "leider" wirklich egal.

Ob du da noch was machen kannst.. hmm.. kann ich mir nach 3 Jahren nicht vorstellen das es noch ne Vertragshaftung gibt.

Heißt also leider leider ärgern nehm ich an... :mad:


EDIT:
Hups, hab ned auf dein Profil/Avatar geschaut, kann ja kein Neuwagen sein.. Also Arschkarte, egal was drin steht für ne Farbe.. und wenns Flipflop wäre... sry sry

chappie83
04.09.2006, 11:47
lächerlich .... :roll:

TL;-)
04.09.2006, 11:51
*totlach* :D

Auf was für Idee manche Leute kommen :? norbert hat schon alles gesagt, finde ich.

Schloß bitte! :roll:

nimrod
04.09.2006, 12:15
Man erkennt doch mit bloßem Auge ob es ein Metallic oder Uni Lack ist :?

Black_A4
04.09.2006, 12:35
nimrod schrieb am 04.09.2006 11:15:
Man erkennt doch mit bloßem Auge ob es ein Metallic oder Uni Lack ist :?
Sollte man meinen :)

Beasty
04.09.2006, 12:56
Ich finde nicht gut, daß ihr euch über ihn lustig macht ohne ihn zu kennen.
Stellt euch mal vor er hat ja ne rot-grün Schwäche, oder blau-gelb oder ist ganz blind, dann ist es doch wichtig, daß man sich darauf verlassen kann was im Vertrag steht, weil man ja sonst unter völlig falschen Annahmen unterwegs ist....und unter Umständen völlig falsches Tunigequipment kauft und ganz schnell blöd dasteht -Vergl: Weiße Socken zu Slippern-

SO... :D

nimrod
04.09.2006, 13:00
He ich hab auch eine rot-grün Sehschwäche.
Ich finds nur komisch dass er meint einen metallic lack zu haben obwohl es anscheinend ein uni lack ist. Das erkennst du auch wenn du nur schwarz weiß siehst :D

Hast du glitzernde Punkte im Lack? Dann ists Metallic. Wenn der Lack "einfärbig" ist, ists der Uni Lack.

St-180
04.09.2006, 13:02
na denn ändere mal gleich die Farbangabe bei Deinem Leseraudi :D

Im Ernst. Nach drei Jahren hast Du keine Chance irgendwas geltend zu machen. Selbst kurz nach Kauf nicht, da:

1. weder ein Mangel vorliegt
2. noch die Aussenfarbe ein Fahrzeugattribut ist, dass sich vom Händler mutwillig verstecken lassen könnte.

Wie jemand schon schrieb. Du hast Dir ja das Auto gekauft, weil es Dir gefiel wie es war, in brilliantblau.

P.S. einen Vorteil hätte es. Du würdest sowohl beim Händler als auch bei möglichen Rechtsvertretern für uneingeschränkte Heiterkeit soregn :D

highlife
04.09.2006, 15:19
Meine Fresse seid ihr alle böse.. naja, wer den Schaden hat.... :(

Bitte mal zumachen das Ganze, war lustig genug.. man man man

Maxx!
04.09.2006, 16:53
Beasty schrieb am 04.09.2006 11:56:
rot-grün Schwäche ...... oder ist ganz blind

Ich bin auch Farbenblind ("hardcore" rot-grün Schwäche) aber den Unterschied zu Uni, Perleffekt oder metallic seh ich trotzdem.

Ganz blind? Uiuiui, viel Spaß im Stadtverkehr :D

Karl
04.09.2006, 17:41
Es ist doch völlig unerheblich, ob er das Auto vor dem Kauf gesehen hat oder nicht, und ob er das eine oder andere blau besser findet. Fakt ist: Im Kaufvertrag steht ein aufpreispflichtiges Extra, das er nicht bekommen hat. Ansprüche ergeben sich daraus, aber leider nicht mehr nach drei Jahren.

UweS
04.09.2006, 18:16
Jetzt dürfte wirklich alles gesagt sein ...

Schöne Grüße
Uwe