PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Leiste auf Heckstoßfänger von Avant abnehmen?



kw
08.08.2006, 21:20
Hallo,

bei meinem Avant streikt seit kurzem ein Ultraschallsensor der Einparkhilfe. Ich habe in einem anderen Forum gelesen man käme recht bequem von oben an die Sensoren wenn man die "Aluleiste" vor dem Kofferraumschloß die quasi auf dem Stoßfänger montiert ist, abnimmt. Die soll angeblich nur aufgesteckt sein.

Kennt sich mit dem Ausbau dieser Leiste jemand aus und kann anschaulich beschreiben wie man dabei am besten vorgeht ohne etwas zu zerkratzen, verbiegen oder abzubrechen? Und viel wichtiger, eröffnet das wirklich den Weg hinter den Stoßfänger zu den Sensoren?

reiner
08.08.2006, 22:34
interessant wäre es zu erfahren um was für einen Avant es sich handelt.
beim B6/8E ist jene Leiste Kofferraum seitig mit vier Schrauben befestigt, und wird dann nach oben aus den Klipsen gezogen.

Reiner

kw
08.08.2006, 23:21
Sorry habe ich nicht dran gedacht. Es handelt sich um einen B6/8E.

Es geht nicht um jene Leiste welche sich im Kofferaum also hinter dem Schloß befindet sondern diejenige welche von aussen bei geschlossenem Kofferraum auch sichtbar ist. Ich muss halt irgendwie an die Sensoren dran ohne den Stoßfänger abzubauen. Angeblich soll das nach dem Abbau der Leiste möglich sein.

reiner
09.08.2006, 12:30
diese Leiste ist laut ASLE lediglich geklipst, versuche mal sie einfach vorsichtig mit einem Kunststoff oder Holzspatel aus zu hebeln.
Ob du dann allerdings an die Sensoren dran kommst weiß ich leider auch nicht aber Probieren geht über studieren, :D und berichte uns bitte ob man tatsächlich dran kommt.

Reiner

kw
13.08.2006, 16:13
Hallo,

danke für den Hinweis aus asle, aber aus schlechter Erfahrung gebe ich auf die Quelle nicht soviel sondern vertraue lieber der praktischen Erfahrung, deshalb stelle ich diese Fragen auch in den einschlägigen Foren.

Wenn ich mich nicht sehr täusche soll man laut asle bis Baujahr 2004 auch von unten an die Sensoren drankommen indem man links und rechts die beiden Schrauben der bei mir grauen Stoßfängerabdeckung löst und dann "dahinter greift". Was das Lösen dieser Schrauben bewirken soll ist mir ein Rätsel, genau wie das "dahintergreifen". Meiner Meinung nach befinden sich die Sesnoren oberhalb des Querträgers, da kann man nirgendwo dahintergreifen - vieleicht mit Schlangenarmen. Von dem Sensor rechtsaußen kann ich ganz schwach das Kabelende über dem Querträger sehen. Ich habe ein bischen mit der Digicam geknipst während ich den Wagen auf der Bühne hatte und habe das hinterher auf den Bildern bemerkt.

A4-Avant-FSI
13.08.2006, 18:28
ich hab ja nun schon des öfteren Stoßstangen am B6/8E gewechselt...

aber an die PDC Sensoren kommt man hinten nur ran wenn man die Stoßstange demontiert :(

Babsi
02.03.2007, 11:40
Hallo,

nun habe ich eine Antwort, die flexible Plastikleiste zwischen der Chrom/Schwarzleiste und der geriffelten Kofferraumleiste zum Kofferraum hin ausklipsen (sind alles so kleine schwarze Steckverbindungen in Richtung Stoßstange). Dann mit einem Holzkeil die Leiste vorsichtig hochhebeln. Vielleicht am Besten noch vorher die Leiste vorsichtig mit einem Fön anwärmen, da sie auch geklebt ist. Dann abziehen. War die Stoßstange schlecht lackiert bzw. hat die Grundierung schlecht gehalten, klebt nun am Karosseriekleber in der Leiste der Lack der Stoßstange aber die Leiste ist ab. :(
Mein wird eh neu lackiert da war es nicht so tragisch.
Um an die Sensoren zu kommen brauchst Du aber nur die flexible Plastikleiste demontieren und mit schlanken Fingern die Sensoren ausdrehen (Bajonettverschluß)
Gruß Babsi

A4-Avant-FSI
02.03.2007, 15:16
schön wenn die Leiste bei angebauter Stoßstange wegbekommst...

das Ding dann wieder sauber eingebaut ist bei angebauter Stoßstange das nächste Problem...
das geht nämlich auch äußerst schlecht

besser die Stoßstange runter...dann kommt man an alles bestens hin und macht auch nichts kaputt

Babsi
02.03.2007, 15:48
Hallo,

nö kein Thema, einfach die Leiste unter die Clips der schwarzen Plastikleiste schieben, dann die Befestigungen der Leiste in der Stoßstangen einrasten lassen und die neu befestigten Klebestreifen schön andrücken, als nächstes die schwarze Plastikleiste wieder einklipsen und fertig.
Habe ich heute erst gemacht. Würde dafür niemals die Stoßstange abnehmen.
Die Gefahr was kaputt zu machen am Lack besteht ja nur wenn ich die Chromleiste abmachen möchte und die muß ich für die Sensoren aber nicht entfernen. Ich hatte mir nur gedacht, schreib mal die Anleitung auch für die Chromleiste, nach der oben evtl. gefragt wurde, falls es wer doch mal brauchen sollte.

Gruß Babsi