PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Lackieren welch Arbeit...Kostenfaktor?!



Hoerb
18.06.2005, 11:12
Also irgendwie fühle ich mich in Sachen Lackieren immer irgendwie hilflos und über den Tisch gezogen!"!!!! :evil:


Die Lacker machen ein Tamtam...wie die Sache um den heiligen Grahl!

Klar umsonst lackt Niemand..und schliesslich machts auch Arbeit und ist ein Lehrberuf..weiss ich Alles!

Aaaaber....250 Euronen für ne Frontstoßstange (RS) neu lacken??? :evil:

Ohne Vorarbeit hinbringen...fertig abholen

Wer kann mir was über Preise sagen????

meine Heckstossstange ist nämlich im Ar... und soll ne Gebrauchte umgelackt werden...dachte ich es bietet sich an die vordere RS gleich mit von Steinschlägen befreien zu lassen! :lol:

Bring ich die Stoßstange fertig zum lackieren (geschliffen grundiert) kostet es nen Fufi!

Trau mich da aber nicht ran...ruckzuck verschliffen..oder Wellen...dann ist der Ärger noch größer! :(

Oder ist`s so unkopliziert?

Na bin jetzt nur mal meinen Frust losgeworden sorry...mein Lacker ist aber auch do überheblich und ausgebucht! und teuer finde ich!

Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen und Preise.

Gruß
Hoerb ;)

User gelöscht!
18.06.2005, 11:24
-----

Hoerb
18.06.2005, 11:26
hmmm..grübel interessant

Noch andere Vorschläge??

Erfahrungen??

popo
18.06.2005, 12:52
Also bei meinem Lackierer haben wir den 6er BMW vom Kumpel lackieren lassen... hat 600Euro gekostet der Caddy 500Euro und der Monza auch 500Euro... Vorarbeiten hat er selbst gemacht... also anschleifen und spachteln... ich soll jetzt um die 250Euro für die komplett Verspoilerung + Innenraum + großer rechter Spiegel + Lackausbesserung auf´m Dach und eine Beule raus bezahlen... alles ohne Rechnung... mit Rechnung ist immer ne ecke teurer!

Hoerb
19.06.2005, 16:33
Was meint ihr???

Krieg ich das selbst hin mit der RS-Stoßstange schleifen????

Bammel vorhanden...wegen Wellen, Unebenheiten..etc...!

Wie wirds richtig gemacht?

Gruß
Hoerb

ralph-a4-nrw
19.06.2005, 20:29
also unser lackierer sagt...... f"inger weg" und jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

ich gebe die plörren so ab, und hole sie 5 tage später mit farbe wieder ab. sollte von den kosten her um die 120 - 180 euro kosten. ja nach kratzer und beschaffenheit.

MfG
RG TuningParts

User gelöscht!
19.06.2005, 23:21
also ich sag mal es gibt für einen der nicht gerade 2 linke hände hat nichts einfacheres

600er papier (oder 800) nass, und dann einfach mit der flachen hand schleifen, nie mit einem finger etc so das du nur eine stelle schleifen würdest das sieht man nämlich.
oder du nimmst nen klotz und schleifst damit...

wenn die FSS allerdings dicke steinschäge hat musst du spachteln.....

Shinn
19.06.2005, 23:59
ich hab für meine 100€ bezahlt also 250€ is der hammer.
würd mich mehr umhören dann kannste die preise auch drücke ;)

gruß marcel

User gelöscht!
20.06.2005, 15:44
-----

Hoerb
24.06.2005, 15:42
ich werde auf WoEn mal ein paar Lacker abklappern...dann werde ich nochmal berichten!

aber bei uns in der Gegend hier ist es mit Lackern schlimm...und das wird ausgenutzt!

Stoßstange schleifen ja...große Flächen ok...aber Ecken, Kanten und vor allem die seitl. Kiemen :shock:

Zudem wurde mir gesagt..der Lack muss kompl. abgeschliffen werden..sonst zieht er sich beim überlcken evtl. auf! Kann ich mir aber persönl. irgendwie nicht vorstellen! :(

Und das Alles wegen ein paar simplen Steinschlägen?? sonst keine Kratzer oder Anderes!


Gruß
Hoerb

Maxx!
24.06.2005, 15:53
JanTDi schrieb am 20.06.2005 14:44:
Also schleifen ist wirklich keine Kunst. Musst halt den Lackierer fragen ob du es anschleifen oder komplett runterschleifen sollst. Beim anschleifen reicht das 600er aus. die letzte Stoßstange die ich geschliffen hab ich mit 80er und Maschine komplett runtergeschliffen und dann von Hand mit 600er nachgeschliffen. Immerhin kommt da ja auch noch Füller drüber. Das verdeckt den einen oder anderen Kratzer den du reinmachst
Wenn das einer unserer Lacker liest schlägt er die Hände überm Kopf zusammen, ich mach sowas nicht oft aber 80er Papier?? Lieber etwas länger schleifen (mit feinerem Papier) und den Füller hinterher nicht so fett drauf den man dann wieder schleifen muß.
Bei ner Stoßstange sieht man es nicht so arg wen man kleine Schleifspuren drin hat. Trau Dich!
Wenn die neue Stoßstange noch gut ist mit 800er naß abschleifen, fertig!

User gelöscht!
24.06.2005, 15:58
-----

nimrod
14.07.2006, 17:17
Also ich hab jetzt eine gebrauchte S4 Stange hier liegen und möchte sie dann so weit fertig zum Lacker bringen dass er nurnoch die Farbe draufspritzen muss.

Da ich auch noch die Horizontalstreben wegmachen will muss ich also folgendes machen

-Streben rausdremeln
-Löcher verschließen
-alten Lack an bzw abschleifen
-füllern
-grundieren

Stimmt das so oder hab ich was vergessen? (jaja zwischendurch immer wieder glattschleifen :D )

A4-Power
17.07.2006, 21:52
Guten Tach!
Also 250€ für ´nen RS-Stossfänger sind nicht zu viel! Der Preis ist voll normal. Wir nehmen für eine Stossstange anlackieren 120-180€ (je nachdem, was dran ist). Und das halt mal 2, dann bist du bei dem Preis von 250€. Ausserdem sind RS-Stangen in der Regel etwas größer als normale.
Jetzt kurz zum Thema selber machen. Das ist immer so eine Sache. Im grunde genommen habt ihr schon recht. Man nehme einfach 600er -oder 800er-Nassschleifpapier und schleife das ganze nass durch. Aber als Amateur übersieht man leicht Macken, Kratzer etc. Aber nachdem Lackieren kommt alles zum vorschein. Und dann geht es los. Der Kunde sagt: "Das hättet ihr als Fachleute doch sehen müssen!", und der Lackierer argumentiert dagegen.

nimrod
23.07.2006, 16:23
Nach dem wegdremeln der Mittelstege habe ich ja nun blanke Stellen ohne Grundierung. Von daher wäre es doch am besten den ganzen Stoßfänger gröber anzuschleifen und dann zu füllern oder?

Einige Steinschläge sind ja auch im alten Lack. Die müsste ich ja sowieso wegschleifen. Und dann wäre ich dort min. bis auf die Grundierung durch.

Und gehört erst noch Haftvermittler oder Plastik Primer drauf? Oder gibts direkt Füller u. Grundierung für ABS?