PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: kurze Frage an Lackierer



RED
20.07.2006, 21:46
muss an meinem A4 eine kleine Stelle ausbessern (unter dem Kennzeichen + Griff)
Frage wegen dem Klarlackauftrag:

1.Klarlack etwas grossflächiger gleich nach der Farbe mit einsprühen, also nass in nass?
2.Farbe nach dem Trocknen nass anschleifen und dann erst Klarlack drauf? (glänzt das dann trotzdem?)

wie ist es richtig? Hatte die erste Möglichkeit schon paar mal gemacht, 3 mal hats gut funktioniert, aber einmal nicht, da sah man den Ansatz?

A4-Power
21.07.2006, 22:49
Ich weiß ja nicht, was du für Material hast, aber ich gehe mal davon aus, das du Spraydosenlack verwendest!? Geh wie folgt vor:
Den Lack auftragen, ca. 5-10 min. (je nach Aussentemperatur) ablüften lassen, dann eine Schicht Klarlack auftragen. Diese Schicht etwas größer als die Lackschicht auftragen. Auch den Klarlack antrocknen lassen und dann noch eine Schicht auftragen, die widerrum etwas größer sein sollte, wie die erste Schicht Klarlack. Nun, was hat das für einen Hintergrund, den Klarlack so aufzutragen? Ganz einfach. Wenn man die 2. Schicht Klarlack aufträgt, nebelt diese viel dünner auf den alten Lack aus, als wenn man 2 dicke Schichten spritzen würde. Wenn man das ganze dann nach dem durchtrocknen mit einer Maschine poliert, sieht man fast nicht mehr davon!
Achja, den Lack brauchst du nicht anschleifen. Der Lack verbindet sich mit dem Klarlack problemlos (Nass-in-nass!).
Bei weiteren Fragen kannst du mir eine Mail schreiben!!!

RED
21.07.2006, 23:06
ja, benutze spraydosenlack...heute hat mir ein mechaniker(kein lackierer) dazu geraten, den lack trocknen zu lassen, danach mit der maschine den nebel auszupolieren und erst dann den Klarlack aufzutragen...was denn nun? leuchtet aber ein, denn wenn ich im Lack einen Übergang drin hätte, dann kann ich den vorher auspolieren...wenn ich Klalrlack schon drauf hätte dann muss ich diesen ja auch erst wegpolieren um an den Übergang mit der Farbe heranzukommen...wie soll ich es nun machen???