PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Risse am Kotflügel nach Kanten anlegen lassen



DarcBase
12.07.2006, 22:12
Hallo A4-Freunde,

hab mir vorige Woche ein Gewindefahrwerk einbauen lassen, dabei hat die Werkstatt im gleichen Zug an den Kotflügeln die Kanten angelegt. Jedoch ist am rechten Kotflügel der Lack gerissen. :roll: Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Lack dort abblättert.

Hab ich da das Recht mir die Lackierung des Kotflügels von der Werkstatt bezahlen zu lassen. Oder kann man da drauf keine Garantie geben?!

Auf der linken Seite siehts gut aus, keine Risse oder ähnliches.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüße Marc

RED
12.07.2006, 22:19
normalerweise gibt die Werkstatt auf das Umlegen der Kotflügel keine Garantie, dass es der Lack übersteht. Wenn doch, reklamieren.
Ansonsten, ein Döschen Lack mit Härter vom Lackierer holen, dünnen Pinsel besorgen und ausbessern, danach Klarlack und ganz am Schluss wenns ausgehärtet ist Wachs drauf. Hält bei mir nun schon über 3 Jahre ohne Probleme...hatte die gleiche Erfahrung gemacht.
Bedingung ist natürlich, dass der Lack an einer nicht sichtbaren Stelle gerissen ist.

A4-Testfahrer
12.07.2006, 22:28
Also ich war auch bei über 10 Werkstätten gewesen und hatte nachgefragt wegen bördeln und damit verbunden Garantie auf den Lack das der nicht reisst und ich bekam immer die selbe Antwort: "Keine Garantie!"

Hat folgenden Grund: Unzwar ist die Kante die angelegt wird ca. im 90° Winkel und diese soll auf ca. 180° Winkel angelegt werden, das aber genau an der Biegung der Lack mehr werden müsste, weil es ja mehr Oberfläche an der Stelle wird und genau dort reisst halt der Lack und somit keine Garantie. Mit war machen klappt es auch ganz gut, aber ich würde trotzdem sicherheitshalber Konservieren um Rost vorzubeugen.

Kannst probieren ob die es vielleicht kostenfrei konservieren, neu lackieren werden sie es aber mit Sicherheit nicht aus dem Grund der oben steht.

DarcBase
12.07.2006, 22:34
Danke für die Tipps, ich werd mal nachfragen. Hab aber auch wenig Hoffnung das die das als Garantiefall sehen.

Ansonsten werd ichs wohl so machen wie dus gesagt hast. Es ist gerade noch im nicht sichtbaren Bereich.

Kann ich da denn auch einfach nen Lackstift nehmen oder ist das weniger angebracht?
Was ist das für ein Wchs das du dafür benutzt hast?

Grüße Marc

A4-Testfahrer
12.07.2006, 22:43
Versuche es, wenn es nicht klappt "Pech gehabt" und ansonsten nur Glück ;)

Du kannst den Lackstift bedenkenlos nehmen,aber danach Klarlack drüber wie schon geschireben.
Wenn es nicht wirklich sichtbar ist, kannst du auch Unterbodenschutz nehmen, das ist etwas besser als Lack weil es auch konserviert und resistenter gegen Steinschläge ist, was im Radhaus nur von Vorteil sein kann.

RED
12.07.2006, 23:05
ich benutze das Konservierungswachs von VW aus der Spraydose. Ist sehr viel besser als die Dinger von Teroson u.ä.... hartnäckig gegen jegliche Chemikalien & Salze...wird bei Regen nicht einfach abgewaschen...bleibt nicht klebrig wie andere Wachse. ACHTUNG: lässt sich nur mit Mühe vom Lack entfernen, also nur dahin sprühen wo man es nicht sieht. Frag einfach mal den Teilehändler, der bestellt dir das....ansonsten Rest wie gesagt...kannst natürlich auch den Lackstift nehmen, nur kostet der fast 10€ und ein kleines Döschen Farbe, wo mehr drin ist, gerade mal 2€ in die Kaffeekasse...