PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: S4 Schweller montieren



Benny125
10.06.2006, 17:58
Hallo Forum

Ich weiß es gibt ein paar Threads die teilweise die Montage der S4 Schweller ansprechen. Aber leider viele mit Abstichen wie ohne Einstiegsleisten oder kleben etc.

Ich habe mir die kompletten S4-Schweller gekauft mit Einstiegsleisten,Türabschlussleisten und allen Befestigungsteilen und Winkeln.

Im Forum wurde von UweS mal angeschnitten dass man zur Montage nochmal Löcher im Unterboden bohren muss. Kann mir mal jemand von euch der den Umbau hinter sich hat grob sagen in welcher Reihenfolge das ganze abläuft? Vor allem die Löcher die man angeblich bohren muss interessieren mich sehr.
Und bitte nicht clsoen, mein A4 ist grade beim Lackierer und ich MUSS Montag die Schweller montiert haben.

Danke und Gruß Benny

UweS
10.06.2006, 18:05
Mach doch nicht so eine Hektik, du hättest die Mail morgen früh bekommen ... :D

Die Löcher, die bei der Original-Montage gebohrt werden müssen, sind zur Befestigung der Klettleisten, zum Annieten der seitlichen Stoßleistenenden und zur Befestigung der Halteleisten am Schweller.

Alle anderen Befestigungspunkte sind (zumindest ab Bj 97) bereits vorhanden.

Schöne Grüße
Uwe

Benny125
10.06.2006, 18:17
hallo uwe

kannst du mir sagen wo jeweils diese bohrstellen sind?
weiß leider noch nicht so genau wo welche teile hinkommen, ist ja wie ein großes puzzle.

hier mal ein bild vom unterbau des s4

http://img48.imageshack.us/img48/8595/s46vf.jpg


kannst mir ja sagen was was ist und wo ich bohren muss.
das wäre echt nett von dir

gruß benny

MischelS
10.06.2006, 19:59
Die Klettleiste (Teil Nr. 11 auf der Zeichnung) wird zunächst am Schweller festgeklebt (dazu dienen die beiden Klebestreifen) und dann wird erst gebohrt und anschließend genietet.


Hast Du die alten Einstiegsleisten schon entfernt?

Black_A4
10.06.2006, 20:11
Ich hab bei mir diese Klettleiste mit Sikaflex festgeklebt und dann den Schweller auf die Klettleiste geklebt. Das hält bombig vorallem weil der Schweller ja noch an den Radkästen verschraubt wird.

Benny125
10.06.2006, 20:27
hallo

einstiegsleisten sind rückstandslos entfernt und dort unten ist auch schon alles neu lackiert.

also klebe ich zunächst den klettstreifen an die schwellerblende und dann sehe ich wo gebohrt werden muss etc? oder muss der klettstreifen unten an die karrosse geklebt werden?

wie siehts mit den ganzen haltewinkeln etc aus? werden die auch alle erst danach montiert?

Benny125
11.06.2006, 09:40
halli hallo?

jemand da?

:)

Der Uwe ha mir sehr aufschlussreiches Bildmaterial zukommen lassen. Danke Danke

MischelS
11.06.2006, 13:35
So, dann mal los...

Zuerst die Halterung Nr. 7 montieren.

Dann die Unterholmverkleidung (im folgenden UHV genannt) Nr. 1 mal probeweise anhalten.
Von unten ist dann zu sehen, wo die Leisten 16, 20 und 22 in etwa hinkommen. Diese unten an der Karroserie fixieren und anschrauben.

Die Löcher für die Teile 13 und 14 sind unten schon vorhanden, nur mußt Du die Gumideckel (sind in Unterbodenschutz eingegossen) mit einem scharfen Messer rausschneiden. Dann mal das Teil Nr. 13 anhalten. Die angebrachte Lasche muß zur Fahrzeugmitte zeigen. Bei jedem Loch (sind glaub ich sieben pro Seite) soviel Unterbodenschutz wegschneiden, damit die Lasche auf dem blanken Blech gerade aufliegt und so eingebettet ist, das sie sich nicht verdrehen kann!

Hast Du auch die Hutmuttern besorgt, die Nr. 3? Sehr gut! Schweineteuer...

Schau mal auf der Innenseite der UHV, da findet sich das Gegenstück der Klemmleiste. Kennzeichne am Schweller mal die inetware Höhe und Ausrichtung in der Länge. Danach Leiste Nr. 11 mit Nieten am Schweller befestigen.

Jetzt wirds langsam...

So, die UHV anbringen. Die alte schwarze Kappe am vorderen Radhaus muß dazu entfernt sein, damit Du die Öffnungen zum Befestigen hast. Ein Helfer bei der Sache ist ganz hilfreich übrigens.

Ist die UHV geklettet und verschraubt die Einstiegsleisten verkleben - fertig ist der Lack :D

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein, aber ich hab meinen Umbau noch vor Augen.

Wichtig ist, das die Halteleisten unten korrekt verschraubt sind und die Klettleisten sich gut überdecken, ansonsten geht die UHV bei hohen Geschwindigkeiten oben weg und du mußt doch kleben - aber wer will das schon :)

PS: Teil Nr. 16, 17 und 18 kann man auch weglassen, es hält auch so.

Benny125
11.06.2006, 21:37
hey michel

habe h´gerade 7 stunden allein bei meinem lackierer gesessen. zuerst noch paar andere dinger gemacht, dann die schweller. die löcher bohren für die halter war zwar mühsam aber problemlos. habe nichts genietet sondern die halter allesamt verschraubt, hält bombig.

links habe ich den schweller und alles schon montiert, ist zwar eine schweinearbweit, aber es hat geklappt.

rechts ist auch alles dran doch leider habe ich die klettleiste etwas zu hoch gesetzt und somit konnte ich den schweller dort nicht fixieren. also die lieste nochmal ab und zu mehr hat die zeit nicht gereicht :lol: morgen mache ich dann rechts weiter, das wird schon. die klettleiste nochmal neu fixieren und dann sollte es passen.

habe nur eine frage an dich:

die laschen die ich in den unterboden einclipsen muss, wieso müsen deren deckel richtung fahrzeug innenseite zeigen? ist doch bei dem system egal wie die drin sitzen oder?

gruß und herzlichen dank ;)

Saim85
11.06.2006, 23:20
Hab auch ne Frage zum Thema:

Bau meine auch grad dran, und hab nur die Schweller und die "Halter für Abdeckung Hinten".
Ich finde das hält sau gut so.
Das Problem sind die Verschlussringe und die Deckel die in den Holm kommen.
Ich hab pro seite nur 3 von den Löcher wobei eins zu klein ist und eins ganz woanders sitzt als der S4-Schweller es will.

Was kann ich da machen? Gut im S4-Schweller nen neues Loch bohren aber wie im Holm???

BJ 3/95

Jule
11.06.2006, 23:59
Saim85 kannste mal Teilenummern sagen die du genau gekauft hast?

Saim85
12.06.2006, 22:47
klar hier haste sie:
* 8D0 853 859 GRU - Schwellerblende li
* 8D0 853 860 GRU - Schwellerblende re

* 8D0 853 923 01C - Halter für Abdeckung li
* 8D0 853 924 01C - Halter für Abdeckung re

* 8D0 854 955 B 01C – Verschlussring – 6x
* 8A0 854 953 – Verschlussdeckel – 6x (je 3 pro Seite - mehr löcher hatte mein unterboden nicht, muss aber ein wenig angepasst werden)

macht zusammen ca. 158€

Habs heut angepasst, das eine Loch im Unterboden etwas vergrössert und die Löcher im Schweller auf die Löcher im Unterboden angepasst.
Da ich die Schweller ohne Türabschlussleisten verbaue (wegen RS4 Optik) musste ich den Schweller etwas anpassen das der Spalt zur Tür nicht zu gross wird(also etwas höher montieren). Wer es auch so machen will, dem Helf ich gerne dabei :)

Der ganze Schweller hält schon sehr gut so alleine, werde allerdings dann auf der Fläche wo normalerweise dieses Klettband sitzt, 4-5 Punkte mit Sikaflex machen.

Und dann kommen noch die Einstiegsleisten:
* 8D0 853 491 D 01C - Einstiegsleiste li - 83,00 €
* 8D0 853 492 D 01C - Einstiegsleiste re - 83,00 €

Black_A4
12.06.2006, 22:52
ich finde die originale Befestigung eh viel zu übertieben, deswegen habe ich meine auch geklebt

Benny125
12.06.2006, 22:55
also ich geh noch kaputt. auf der rechten seite lässt sich der schweller einfach nicht kletten. er flutscht nicht in die klettleiste rein, das nervt unendlich....

bin ich zu blöd oder an was kann das liegen? :?

Gruß Benny

Saim85
12.06.2006, 23:08
nicht richtig in der höhe ausgerichtet?
oder noch die schutzfolie drauf? :D

Nimm 4-5 punkte und mach sikaflex hinter dann noch mit klebeband übernacht fixieren und trocken lassen. und gut