PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wie mache ich aus matt glänzend?



rs4quattro
18.05.2006, 15:35
Hi!

Mein A4 ist Laserrot. Naja, zumindest war er das mal. Der Lack ist sowas von hinüber und ausgebleicht. Wenn man das Auto poliert is es für 2 Wochen wieder gut, aber dann gehts schon wieder los. Auf der Haube und am Dach ist es am schlimmsten.
Zum polierenm benutze ich Sonax X-treme 3 oder wie das heisst. Also schon nen Hammer, so oft sollte ich damit nicht polieren, sonst hab ich bald n grundiertes Auto...

Nun meine Frage:

Welche Politur ist am besten um das Rot dauerhaft wieder zum glänzen zu bringen?
Umlackieren will ich erst im Sommer oder Winter...


Gruß, danke!

Mace
18.05.2006, 15:41
Hallo erstmal!
Nicht polieren, schleifen ist angesagt!
Du musst dir eine richtiges Schleifmittel besorgen und anschließend polieren! Also natürlich Schleifmittel für Autolacke nicht das es hier Missverständnisse gibt ;)
Nach dieser Schleifaktion solltest du auch nicht mehr so eine agressive Politur verwenden. Wenn aber alles nicht hilft such dir mal nen Lackaufbereiter und frag mal ob und für wieviel der das wieder hinbekommt! Hier wird ja öfters mal drüber geschrieben. Kostenpunkt ist aber um die 150Euro, aber vielleicht bekommt man das ja auch billiger?!?!

MfG

rs4quattro
18.05.2006, 15:44
Mhm, danke schonmal. Welche Schleifpolitur ist denn gut? Und womit sollte ich dann nachpolieren?

Gruß

Benny125
18.05.2006, 15:47
Ich würde nicht mit Schleifmitteln an den eigenen Lack gehen. Das sollten die Profis machen.

Mein Auto ist seit Montag beim Lackierer und ich bin täglich dort und helfe. Habe jetzt schon einiges gesehen und würde daher sagen,dass dir als Privatperson einfach die Mittel für sowas fehlen. lieber die 150 Euro ausgeben, glaube mir.

Die meisten Schleifpolituren sind sowieso extrem grob und hinterlassen oft unschöne Spuren am Lack.

ZwoSechs
18.05.2006, 16:01
Der Lack wird nicht nur matt, sondern bleicht auch aus. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem du nichts mehr wegpolieren kannst, und der Profi kann es auch nicht. Wenn aus tiefrot glänzend hellrosa matt wurde, bekommst du auch mit 40er Schmirgelleinen keinen neuen Lack mehr gezaubert :p Rot ist leider eine ziemlich empfindliche Farbe, und es fahren nicht umsonst Unmengen Golf II, Fiat Punto oder Corsa A in mattem Schweinchenrosa herum :D

In jedem Fall musst du nach der Anwendung von Lackreinigern den Lack wieder versiegeln. Die Reihenfolge lautet Lackreiniger-Politur-Wachs. Die beste Lackreinigung nutzt nichts, wenn der Lack dann ungeschützt bleibt.

bauks
18.05.2006, 16:05
Ich denke auch, dass hier Investitionen nicht dauerhaft lohnen - lieber von vornherein richtig beim Profi machen lassen.

rs4quattro
18.05.2006, 16:07
Najut, dann werd ich morgen mal zu so ner Aufbereitungsfirma bei uns um die Ecke vorbei düsen...

DAnke, Gruß, quattro

Mace
18.05.2006, 16:11
So habe jetzt auch nochmal nachgeschaut was du da benutzt: Sonax Extreme Polish & Wax 3 progressive, für ca. 15Euro, kann das sein!
Oder bentuzt du eine Rot aussehende Flasche?
Also das blaue Zeug ist ja nicht wirklich ein agressives Schelifmittel, denn agressives Schleifmittel und Wax in einem schleißt sich aus!
Wenn du die rote Flasche benutzt, die ist wenn ich jetzt nicht irre schon wesentlich agressiver. Und für die Geschichte wahrscheinlich besser geeigent, auf dieser Flasche steht auch eine Warnung das du das max. 4mal im jahr verwenden soilltes, aber eigentlich muss dass Zeug wohl noch etwas agressiver sein! Aber da muss man schon vorsichtig sein!!!!!!
Am besten mal von verschiedenen Leuten beraten lassen, wie ein Fachgeschäft und mal nen Lackierer fragen.
Ich glaube nach deiner Beschreibung das du die blaue Flasche benutzt, steht ja auch schon auf der Verpackung, das Wax schützt für mehrere Wochen, dann fängt der Lack ja wieder an zu schwächeln. Du hast die Kratzer dann ja nur mit einer Waxschicht aufgefüllt, deshalb glänzt es bis das Wax wieder verflogen ist. Wäre natürlich auch eine Mehtode, Wax an sich greift den Lack nicht an, du könntest also Non-Stop Wax auftragen aber da rechnet sich die Aufbereitung ganz schnell!
Wenn du die Schleifarbeit gemacht hast oder machen lässt dann würde ich z.B. Sonax Extreme Polish & Wax2 benutzen. Oder was von A1.....

Ein Shcleifmittel kann ich dir Momentan kein konkretes sagen, ich versuche mal demnächst nen Freund zu fragen der das mal gemacht hat, kann aber ein bisschen dauern.

MfG

popo
18.05.2006, 17:35
Ich hab mir das mal nicht durchgelesen...

also du brauchst eine 250g Dose Rot/weiß Politur!!! mit Schleifpasten macht man als Anfänger häufig zuviel kaputt und das wird richtig teuer. Die Politur sollte in jedem Fall ausreichen.

Wenn dein Wagen nach 2-3Wochen wieder ausbleicht ist kein Klarlack mehr drauf (wegpoliert,weggeschliffen oder einfach weg ^^ )

nachdem du den wagen Poliert hast behandelst du ihn mit dem kompletten Pflegeprogramm von Liquidglass... ca. 3-4 Schichten rauf und dann alle 3 Monate eine neue und du hast für immer ruhe.

Ich hatte das gleiche Problem beim gleichen Farbton mit dem gleichem Auto vertrau mir ;)

DarcBase
18.05.2006, 19:44
hoi der Volker lebt ja auch noch, is aus deinem 1,8T Umbau eigentlich was geworden?
Den Luftfilterkasten brauch ich dann nimme, bin aufn GreenTwisterKit umgestiegen ;)

Zum Lack: meiner ist auch nicht mehr der beste und vorallem hab ich mehrere verschiedene Silber-töne dran (kommt halt durch den ganzen Spoiler-Schrott :lol: werd ihn deshalb dieses Jahr noch neulackieren lassen ins Ausland, kannst ja mitkommen ;)

Gruß Marc

Mace
18.05.2006, 20:45
Hallo mal wieder!
So ich habe mittlerweile noch eine Idee und eine Produktkombination für dich, zufälligerweise weil ich mich gerade mit Felgenversiegelung beschäftige. Also folgendes: mit
Liquid Glass Füllpolitur den Lack aufbereiten, hier findest du das Produkt:
http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/ad67267475f036d95f6ebba050b278f7/cl/details/cnid/8444209271ad
cab92.65793324/anid/7ac418ceac6e6b126.22389784/Fuellpolitur/

und dann mit Liquid Glass Hochglanzversiegelung versiegeln, Produkt hier:
http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/ad67267475f036d95f6ebba050b278f7/cl/details/cnid/844420927583
cfa90.18824374/anid/e4c41793aa6da9539.05811564/Liquid-Glass%AE-+-Poliertuch-Hochglanz-Lackversiegelu
ng/

die Idee dazu kommt aus den Bewertungskommentaren von hier:

http://www.petzoldts.de/shop/product_reviews.php?cPath=1_5&products_id=477&osisSid=976c4a94dc81f3cbc
4d2

Da ich LG Hochglanzversiegelung auch jetzt erst ausprobieren will und ich den Füller auch nicht kenne kann ich natürlich keine eigene Erfahrung dazu abgeben lediglich für den weiteren Gebrauch eignet sich wohl LG Hochglanzversiegelung für Felgenn und das Auto anzuwenden ist hier im Forum auch sehr bekannt und sehr gut bewertet!
Liegst wohl mit den Mitteln aber bei 50Euro und ich kann dir keine Garantie geben!!!

War nur eine Anregung kannst ja anstatt dem Füller eine Schleifpolitur nehmen und und und ist dir überlassen oder zum Aufbereiter....

MfG

rs4quattro
19.05.2006, 23:09
Ok, danke, das sind ja schon wieder einige Ratschläge!
Hatte bisher leider immer noch keine Zeit zu nem Aufbereiter zu fahren, muss ständig arbeiten :(

Vielleicht mach ich das Auto aber auch vorübergehend mattschwarz, da er eh demnächst neu lackiert wird. Mal sehen....

@darcbase:

Hab von deinem Unfall gelesen, sieht ja krass aus dein alter A4!
Kannste auf Holz klopfen das dir das nicht nochmal passiert. Wo genau ist dir das passiert?

Mein Engine Swap ist die unendliche Geschichte!
Der Motor und das Getriebe liegt schon seit mindestens 2 Monaten in der Halle, aber ich hba nie Zeit loszulegen. Ausserdem basteln wir gerade noch an nem GII Turbo, der blockiert noch die Halle, aber am Montag setz ich mich wieder mit meinem Schrauberspezl zusammen. Wenn ich Glück hab und es klappt, dann leg ich nächste Woche los..!

Gruß, Quattro