PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Anbauteile mit ABE eintragung möglich?



spawn4ever
12.12.2005, 08:54
also....
ich habe verschiedene abbauteile mit ABE (z.b. seitenschweller und hecksansatz....)
in der ABE steht drin "gültig nur bei nicht tiefergelegten fahrzeugen"
mein fahrzeug ist aber tiefergelegt...

hatte mit den herstellern der produkte telefoniert.. die meinten: einfach zum tüv, der trägt das schon ein"

ist die aussage der hersteller so richtig?

ich habe von unterkante der anbauteile ca. 8,5cm bodenfreiheit...


ist das dann eine ganz normale problemlose eintragung?
kostet die dann auch nur so um die 30 euro?
oder wird in einem solchen fall eine einzelabnahme für 150 euro gemacht?

lg
spawn

mlok
12.12.2005, 12:39
Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Baphomet
12.12.2005, 12:43
mlok schrieb am 12.12.2005 12:39:
Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.


genau....das Zauberwort heißt Orientierung.
Prinzipiell kannst du Auto so tief legen wie du willst, gibt da Richtlinien wegen Abstand Kennzeichen und Scheinwerfer. guckst du hier (http://7797.rapidforum.com/topic=100477996921).

Also ich würd sagen du bekommst alles ohne größere Probleme eingetragen.

mlok
12.12.2005, 12:54
Falsch wenn die möglichkeit besteht das während des normalen Fahrbetriebs das Teil abreisst
wird es 100% nicht Eingetragen. Weil wenn das Teil z.B. abreisst ist es ein Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs und somit nicht zulässig. Fahr mal zum TÜV oder sowas und frag an.
Eingetragen werden muss auf jedenfall daja nur auf Serienfahrwerk getestet.

Baphomet
12.12.2005, 13:08
mlok schrieb am 12.12.2005 12:54:
Falsch wenn die möglichkeit besteht das während des normalen Fahrbetriebs das Teil abreisst
wird es 100% nicht Eingetragen. Weil wenn das Teil z.B. abreisst ist es ein Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs und somit nicht zulässig. Fahr mal zum TÜV oder sowas und frag an.
Eingetragen werden muss auf jedenfall daja nur auf Serienfahrwerk getestet.

die Möglichkeit besteht immer.Oder ist es nicht möglich, daß du auf einmal deine orig. Stoßstange verlierst?
Schwachsinn.

und hier kann nix abreißen???
http://www.vw-society-rostock.de/events/2004/VW%20Blasen%20Luckau/103.jpg

hab nen Bekannten, der schiebt n Zigarettenschachtel vor sich her und hat auch alles eingetragen, nix mit abreißen und so.
Bilder kommen noch, wenn ich welche finde

spawn4ever
12.12.2005, 13:09
war gerade beim tüv!
die haben gemeint die tragen mir das ein, bzw. sie schreiben mir eine Änderungsabnahme nach §19.3 (in die papiere eintragen könnte das nur noch die zulassungsstelle)..

wenn ich die änderungsabnahme mit mir führen würde dann wäre das aber quasi "wie eingetragen"

hat das so seine richtigkeit, was der tüv mir erzählt hat?!
oder haben die mist gelabbert?

JanOWL
12.12.2005, 13:24
Die Zulassungsstelle trägt nichts mehr ein ... war anfang Dezember wegen Umzug mein Auto ummelden, jetzt steht nur noch die Serienbereifung aus dem Brief in den Papieren. Die Bescheinigungen der Quattro GmbH (waren vorher alle im Brief unten aufgeführt) trage ich nun wieder lose im Handschufach mit mir rum. Wäre eine Vereinfachung sagte die Dame beim Amt... Spar Dir den Weg zur Zulassungsstelle, kostet nur Geld, weil die zumindest in NRW nur noch neue EU-Papiere ausstellen, kostet ca 30 Euro.

Gruss Jan

spawn4ever
12.12.2005, 13:29
d.h. ich muss einfach nur immer meine Änderungsabnahme nach §19.3 die mir der TÜV ausstellt mitführen und fertig?

UweS
12.12.2005, 17:23
JanOWL schrieb am 12.12.2005 13:24:
Die Zulassungsstelle trägt nichts mehr ein ... war anfang Dezember wegen Umzug mein Auto ummelden, jetzt steht nur noch die Serienbereifung aus dem Brief in den Papieren.

Bei uns wird alles in die neuen Papiere eingetragen, ich brauche keine Bescheinigungen mit mir rumzuschleppen.

Schöne Grüße
Uwe

spawn4ever
13.12.2005, 07:44
reicht denn so ne bescheinigung, bzw. änderungsabnahme vom TÜV?
oder muss ich das zusätzkich noch in die papiere mit eintragen lassen, was doppelte kosten wären...