PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Heckstoßstange beim A4 Avant BJ 96 abbauen



glh.s.
21.11.2005, 22:11
Hilfe!!!
Ich versuche nun schon seit 1,5 Std., die Heckstoßstange an meinem A4 abzubauen, weil eine ich eine Anhängerkupplung installieren will. Irgendwie geht das Teil nicht ab. Muß ich die Schmutzfänger bzw. die Kunststoff-Abdeckungen im Radkasten auch abbauen? Wahrscheinlich müssen dafür auch die beiden Hinterreifen demontiert werden, oder? - Brauche dringend Hilfe - bin über jeden Tip dankbar!
Gabi

Timmos
22.11.2005, 07:16
Hi!
Du musst zwei Dinge machen:

1.am rechten hinteren Kotflügel die Sto´stange aushängen (oben und unten zusammendrücken und ziehen)

2.im Kofferraum befinden sich 4 lange Schrauben, die mit dem Träger verbunden sind! (eine ist jeweils rechts und links hinter der Seitenverkleidung)

Wenn Du das alles weg hast, die Stoßstange einfach rausziehen!

glh.s.
22.11.2005, 08:08
Hallo Tim!
Nur zum Verständnis: ich muß also an der Fahrerseite die Stoßstange von oben und unten zusammendrücken? Ich frag mich zwar, was da zusammengedrückt werden soll, aber ich werde es mal versuchen.
Brauch der Schmutzfänger im Radkasten nicht demontiert werden? Ich meine, daß die Stoßstange mit einer Kante davorfaßt und sie sich deshalb nicht nach hinten wegziehen läßt.
Gruß, Gabi

Timmos
22.11.2005, 08:52
Hey Gabi!

Die Heckstoßstange ist auf beiden Seiten oben und unten eingehängt! Du benötigst schon etwas Kraftaufwand dafür! Dazu musst Du etwas drücken und ziehen!

Es ist möglich, dass am Radkasten noch eins zwei Schräubchen mit Innentorx sind! (weiss nicht mehr genau)

glh.s.
22.11.2005, 12:57
Also, bislang habe ich die Stoßstange noch nicht herunterbekommen. Deshalb bin ich eben (Dienstag-Vormittag!) zu einer Audi-Werkstatt gefahren, um mir einen Tip zu holen. Dort konnte/wollte man mir nicht sagen bzw. erklären, welche/wieviele Schrauben zu lösen sind und wie die Stoßstange seitlich "ausgehakt" werden muß. - Für diesen Handgriff war keine Zeit da!!! O-Ton Werkstatt-Meister: "Diese Woche können Sie keinen Termin mehr bekommen - wir sind dicht mit Winterreifen." - Das nenne ich Service!!!

Timmos
22.11.2005, 13:03
Das ist ne Sache von 10 Minuten! Die stellen sich immer an!

Hast Du denn zumindest die Schrauben gefunden, die mit dem Träger verbunden sind?

Schau mal hier :http://7797.rapidforum.com/topic=100177338767&search=demontag%2Checks

Da siehst Du es genau auf den Bildern!

TR
22.11.2005, 13:11
Hallo,

also ich mach das bei der Demontage der Heckstoßstange immer wie folgt:
(ist zwar ne limo aber prozedur ist die selbe)

1. die 4 Schrauben im Kofferraum lösen

2. die Stoßstange bis auf Anschlag auf die Karosserie draufschieben
(dadurch sitzt sie nicht mehr so bombenfest im seitlichen Halter)

3. Stoßstange im Radhaus an der oberen Kante nach unten drücken und aus dem seitlichen
Halter ziehen (auf beiden Seiten)

4. die Stoßstange dann zurückschieben, aber aufpassen das sie nicht an den Radhausschalen hängt

glh.s.
22.11.2005, 18:16
Vielen, vielen Dank an Alle für die vielen nützlichen Tips!!! Ich hab' heute Nachmittag nicht zuletzt wegen der Minus-Grade und der eingefrorenen Finger aufgegeben und den Wagen zu einer freien Werkstatt gebracht. Dort wurde mir sofort und ohne großen Aufwand geholfen. Nach 5 Minuten war die Stoßstange ab. - Bezahlung? - 5 EURO für die Kaffeekasse! - Das nenne ich Service!!!
Viele Grüße, Gabi

Timmos
23.11.2005, 07:36
Na also! Gibt es doch noch nette Werkstätten!

Bomberdernation
14.12.2006, 18:53
Hallo, ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich keinen neuen Thread aufmache aber mein Problem betrifft genau die Überschrift.

Also folgendes:

Auto ist das gleiche wie oben. Hab ne abnehmbare AK dran.

Die Seiten hab ich nach ca. 4h abbekommen... Der Dank gilt dem Forum !

Die vier Schrauben im Kofferraum hab ich auch draussen aber die Stoßstange hält in der Mitte immer noch Bombenfest. Ist es schon richtig, dass es zwei sehr lange und zwei kürzere M10 Schrauben sind ? Problem ist, dass ich nen Kofferraumausbau drin hab und beim doppelten Boden nur Ausschnitte für diese 4 Schrauben sind. Kann es sein, dass ich falsche Schrauben rausgemacht hab ? Vielleicht hat jemand ne Explosionszeichnung oder ein Bild. In anderen Threads wurde geschrieben, dass die Schrauben 15 cm auseinander sind. Das trifft zu. Zudem stand oft, dass jeweils eine Schraube "unter der Verkleidung" ist. Das trifft bei meinen Schrauben nicht zu.
Also ganz ehrlich weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus !

Karl
14.12.2006, 20:03
Du kannst mal in folgenden Dokumenten gucken:
http://www.a4-freunde.de/pdf/ahk_starr_westfalia_a4_avant_montage-_und_betriebsanleitung.pdf
http://www.a4-freunde.de/pdf/ahk_abnehmbar_westfalia_a4_avant_montageanleitung.pdf

Bomberdernation
15.12.2006, 15:26
Hi, nach langem hin und her hab ich die hintere Stoßstange nun weg.

Für alle die das auch machen wollen hier eine komplette, richtige Anleitung:

Auto ist ein Audi A4 Avant Baujahr 1996 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

Unter dem Kofferraumteppich befinden sich rechts und links jeweils drei Schrauben M10 im Kofferraumboden mit unterschiedlichen Längen. Pro Seite ist jeweils eine unter den Seitenverkleidungen ganz vorne (zur Stoßstange hin. Dazu sollte die Verkleidung abgebaut werden.
Zudem befinden sich rechts und links noch jeweils eine Schraube im Eck unter den Rücklichtern. Sehr schwer zu sehen wenn die Verkleidung nicht weg ist. Diese Schrauben sind nicht im Boden sondern in der Wand der Rückleuchten.
Der Rest sind dann noch jeweils rechts und links eine Schraube oben im Radhaus.
Um die Stoßstange aus den Haltern zu bekommen muss man die Stoßstange nach unten drücken (nur nicht mir der Kraft sparen...) und leicht nach aussen ziehen. Am besten einen Keil zwischen Stoßstange und Karosserie. Wegen dem Lack einfach in ein Tuch einwickeln.
Danach sollte die Stoßstange nach hinten aus den Schienen gezogen werden können.
Die AHK ist mit vier Schrauben fixiert. Den Kabelbaum hab ich persönlich abgeschnitten, da ich nirgends eine Steckerverbindung finden konnte. Sicherung der AHK Steckdose ist 35. Einfach rausnehmen und Kabel isolieren.

Nicht vergessen: Wird die AHK dauerhaft entfernt, werden zwei neue Aluträger benötigt.
Ich hoffe das hilft weiter. Ich selbst hab damit jetzt 2 Tage verdummt, da mir nicht mal ne Audiwerkstatt sagen konnte wo genau die Schrauben sitzen...

Viel Spaß beim Ausbauen !

UweS
15.12.2006, 16:46
Zudem befinden sich rechts und links noch jeweils eine Schraube im Eck unter den Rücklichtern. Sehr schwer zu sehen wenn die Verkleidung nicht weg ist. Diese Schrauben sind nicht im Boden sondern in der Wand der Rückleuchten.

:?: :?: :?:
Von den Schrauben habe ich noch nie gehört ...

Schöne Grüße
Uwe

Karl
15.12.2006, 16:57
Ich versteh das auch nicht. Hast du denn jetzt den Stoßfänger mitsamt Träger raus oder nur den Stoßfänger?

Bomberdernation
15.12.2006, 17:39
Hab das jetzt komplett raus. Stoßstange mit dem kompletten AHK Träger. Es lag aber definitiv an diesen Schrauben, da ich die zum Schluss rausgemacht hab. Davor hat sich die SS keinen mm bewegen lassen.
Die zwei Schrauben gehen beim AHK Träger in die Verstellschrauben der Dämpfer. Die haben so nen mega Innenimbus, lassen sich aber von Hand verstellen.

Kein Plan warum das so ist. "So wird's gemacht", "AKTE Explosionszeichnung", Audi Fachwerkstatt und im Forum hat das keiner gewusst. Hab deshalb auch zwei Tage gebraucht...

o.heinrich
15.12.2006, 17:46
Ich fahre einen Avant Bj97 mit AHK und habe diese Schrauben auch defintiv nicht gehabt.

UweS
15.12.2006, 17:47
Ich glaube, da hat jemand bei der Montage Mist gebaut ...

Schöne Grüße
Uwe

Bomberdernation
16.12.2006, 11:50
Keine Ahnung aber die AHK ist vom Werk aus montiert. Keine nachträglich montierte.
Hauptsache sie ist jetzt weg. Freu mich schon wieder aufs hinmachen...