PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Selbstgebaute GfK-Teile wie eintragen??



Bruegen
18.10.2005, 22:19
hey hey,

ich hab mir überleg ob ich mir im winter nicht mal die arbeit mach und versuch mir so manches karosserieteil aus Gfk selbstzubauen (dachkantenspoiler, spoilerschwert) aber wie sieht es dann mit dem TÜV aus? mit welchen schwierigkeiten muss ich rechnen.
danke schonmal im voraus.

Emo1979
19.10.2005, 00:32
Ich denke dass du nur mit eine schwierigkeit rechnen must, und zwar dass du überhaubt kein Tüv bekommen wirst.
Du brauchst für alles was nicht Serienmäsig ist ein ABE und ohne ABE hast du keine schanse.
ABE kanst du ja nicht selber machen.
Soviel ich weis kann nur eine Firma mit eine Licence für denn Artikel ABE erstellen.

Gruß: Emo1979

onkelschnitzel
19.10.2005, 09:09
Na ja, es sind auch Einzelabnahmen möglich. Das dürfte aber zum einen sehr teuer sein. Bei manchen Teilen könnte der TÜV auch das Crashverhalten testen wollen - und wie macht man das? Richtig! ...indem man das Teil crasht :D

KingGruiten
19.10.2005, 19:06
Ich würde es an Deiner Stelle nicht machen!

Denn je nachdem was Du Dir bauen willst mußt Du verschiedene Voraussetzungen erfüllen.

Da wäre z.B. mü0test Du ein Spittergutachten nachweisen (TÜV), ein schwerentflammbarkeits Gutachten (TÜV), ggf. ein Luftwiederstandsgutachten (TÜV) schließlich sollen die Sachen nicht bei einer Autobahnfahrt abfliegen oder brechen.

Wenn Du das alles machen willst, dann bau von jedem Teil mehrere gleichen Sachen, da bei einem Splittergutachten auf jedenfall das Muster zerstört ist. Wenn Du pech hast, reicht das alles nicht. Dann sind die "Ersatz" Muster ebenfalls für die Tonne.

Zudem darfst Du nicht vergessen, dass die Abnahmen dann schweine teuer sind. Dazu machst Du danach eine §21 Abnahme.

Kauf Dir lieber fertige Teile, und verbau diese wenn ein §19 Abnahme nur Pflicht wird!

UweS
20.10.2005, 05:25
Wenn du das wirklich vorhast mit den GFK-Teilen, unterhalte dich vorher mit den Menschen der zuständigen TÜV/DEKRA-Stelle - die werden dir dann sagen, welche Auflagen du erfüllen mußt. Aber laß es dir wenn möglich (und wenn du die Auflagen für erfüllbar hälst) schriftlich geben.

Schöne Grüße
Uwe

Nachtrag: die Postings, die nichts mit dem Thema zu tun hatten, habe ich rausgenommen!

RedA4
20.10.2005, 08:46
lol ???

hauptsache mal geantwortet obwohl man kein plan hat... :roll:


du darfst an deiner schürze natürlich sachen verändern mit gfk, die einzigste auflagen die du erfüllen musst ist, du brauchst erstmal ne schürze (oder heckspoiler oder sonst was) die eingetragen ist und die original haltepunkte benutzt und dann darf ein winkel den du machst nicht spitzer als 3mm sein...

alles andere ist egal, solltest es natürlich nicht übertreiben

so long :troest:

Psychorat
21.11.2005, 10:06
das haben wir auch schon gemacht. Kumpel hat nen Vierer Golf der ist an der breitesten Stelle 15 cm breiter geworden. Und war auch kein Problem das eintragen zu lassen habe dann für mich selbst nochmal gefragt und der TÜV mensch meinte nur das ich ne schürze brauche die nen Gutachten hat wie ich die dann veränder ist fast egal nur keine schrafen kanten.

https://fotoalbum.web.de/gast/psychorat/Golf_4

is nen bissl dunkel