PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Scheibenwischer fährt nicht wieder ganz zurück....+Lösun



Chris
16.09.2005, 13:35
Hallo!

Habe seit heut das Problem, daß mein Scheibenwischer nicht mehr richtig rzurückfährt.Wenn ich den Scheibenwischerhebel betätige, dann fährt der Scheibenwischer in die normale Ruheposition zurück und wischt anschließend normal, bleibt dann beim Rückfahren aber ein Stückchen höher als die vorherige Position. Also wird sich der Scheibenwischer immer weiter hochschaukeln, bis er irgendwann mitten im Sichtfeld sein wird.
Laut Suche haben schon einige das Problem gehabt aber niemand hat gepostet, woran es denn tatsächlich lag.
Wischergestänge ist erst vor kurzem erneuert worden, da es komplett fest saß- daran liegt es also nicht.

Wäre über Ratschläge dankbar!

Ciao
Chris

Audy A4
16.09.2005, 14:57
Mmmmhhh, die Vermutung liegt nahe, das beim Austausch des Wischergestänges irgendwas falsch gemacht worden ist.

Hast du es selber gemacht oder ne Werkstatt?
Wenn es ne Werkstatt war, einfach wiede rhinfahren und sagen, seit du den Austausch hast vornehmen lassen, gehen die Wischer nicht mehr in Originalposition zurück.

Gruß

Andy

popo
16.09.2005, 15:12
das habe ich bei meinem wenn ich das kurz tippen nach unten zu kurz betätige rückt er ein minimales stück raus... scheint normal zu sein -> stört ja auch niemanden

Audy A4
16.09.2005, 17:12
er meint ja aber auch was anderes...

Maxx!
16.09.2005, 17:20
Auf beiden Seiten? Bei einem Wischer könnte ich mir das so erklären das evtl der Wischerarm nicht richtig fest gemacht wurde und beim runterfahren sich der Arm auf der Welle verdreht. Abhilfe wäre dann einfach: Festziehen!

Chris
16.09.2005, 19:56
Hallo

und erstmal danke für die Antworten! Das Gestänge habe ich ausgewechselt aber danach lief der Scheibenwischer sicher 2 Monate problemlos.
Was nicht normal ist, ist folgendes:
Mittlerweile ist der Wischer bei seinem "Nullpunkt" mitten im Sichtfeld. Betätigt man den Wischer (kurz,intervall,dauerhaft), dann fährt er erst runter! auf seine normale Nullstellung, dann wischt er hoch (ganz normal) und dann bleibt er ein Stückchen höher (mittlerweile im Sichtfeld) wieder stehen.
Wenn er stehenbleibt, hört man auch wie das Relais knackt.

Wäre für weitere Ratschläge dankbar, bevor es zur Werkstatt geht.

ciao
Chris

popo
16.09.2005, 20:31
evt. sollte man mal den freundlichen aufsuchen... scheint kein wirklich alltägliches Problem zu sein... und auch nicht wirklich ungefährlich... Scheibenwischer -> mitten im sichtfeld -> :shock:

raul
16.09.2005, 22:12
Hatte das Problem auch mal bei meinem Golf II. Da es nicht am Relais lag, kam nur die im Wischermotor verbaute Endabschaltung des Motors in Betracht.
Nach Tausch des Wischermotors war wieder alles i.O. Vielleicht hat der Motor durch das festgegangene Gestänge einen mitbekommen.

Chris
17.09.2005, 10:16
Naja, bloß lief der Wischer ja eine ganze Zeit lang völlig normal.
Dann werde ich mal Relais und dann den Motor checken.
Danke für die Anregungen :) Werde dann mal posten, an was es wirklich gelegen hat.

ciao
Chris


HIER NUN ALSO DIE LÖSUNG DES PROBLEMS UND ZWAR EIN RECHT PEINLICHE:
Wie bereits geschrieben, habe ich kurz vorher das komplette Wischergestänge gewechselt, da diese komplett festsaß. Da die Position des Scheibenwischers irgendwo in der Mitte der Windschutzscheibe war, habe ich mir dummerweise diese Position des Wischergestänges gemerkt, warum auch immer :? Und so habe ich das Wischergestänge halt wieder in einer falschen Position montiert. da die Welle des Wischermotors einmal sich komplett um 360° dreht, gibt´s diese auf und ab Bewegung. Schwer zu beschreiben.....auf alle Fälle war es eigene Blödheit http://smilies.sofrayt.com/%5E/t/splat.gif Und dazu kommt, daß ich auch noch anfangs einen falschen Wischermotor bei RAR bestellt habe und so alles zweimal auseinanderbauen durfte http://smilies.sofrayt.com/%5E/v/scared.gif so und jetzt darf jeder einmal zuschlagen http://smilies.sofrayt.com/%5E/r/biggrinclarifils.gif

GenesisBiker
29.01.2010, 21:51
Wieso lief der Wischer dann eine Zeit lang ganz normal?
Das verstehe ich bei falscher Montage nicht.
Ich habe derzeit - ohne vorherige Demontage - das gleiche Problem.