PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Poliermaschine oder Excenter?



User gelöscht!
24.01.2003, 18:08
Hallo zusammen,

bei mir und meinen Kollegen entbrannte heute eine Diskussion zum Thema Lackpflege und Versiegelung. Dabei stritt man sich bei der maschinellen Vorgehensweise, ob es besser mit einer "professionellen" Poliermaschine a la FLEX oder besser mit einem Excenterschleifer geht.

Wie seht Ihr die Sache?

Freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.

Thorin

Torsten.K
25.01.2003, 07:32
Hi
Ich Arbeite als Karosseriebauer bei Mercedes und wir haben einen Lackiererei da bei und die Autos werden mit der Poliermaschine ( Flex,Festo ) poliert.

Lowfish
25.01.2003, 22:34
Also ich habe für´n excenter ein´Schaumstoffpad und ein Lammfell.

Komme damit sehr gut zurecht, nur nicht übertreiben, sonst wird´s ruck zuck Zeit für´n Lacker...

Gruß Christian

Michael T.
25.01.2003, 22:52
Die "roten Autos" auf der Wache polier ich auch mit nem Excenter, geht ganz gut.

Gut das aber mal eine die Diskusion aufgreift, wollte nämlich im Frühling mit dem Ding mal über meinen drüber gehen.

Angus McLoud
26.01.2003, 19:14
Hab auch schon mal mit ner Exenter-Maschine Poliert...naja, muß sagen war auch nicht schneller fertig als mit der Hand, und besser ausgesehen hats auch nicht...aber vielleicht lags auch am Fließ oder was auch immer ma da drauf macht....

Mit meinem alten Handtuch gehts jedenfalls einwandfrei.

Survivor
04.09.2005, 00:24
Lowfish schrieb am 25.01.2003 22:34:
Also ich habe für´n excenter ein´Schaumstoffpad und ein Lammfell.

Komme damit sehr gut zurecht, nur nicht übertreiben, sonst wird´s ruck zuck Zeit für´n Lacker...

Gruß Christian

Hallo,
ich wollte keinen neuen Threat mehr aufmachen, drum mach ich hier mal weiter... ;)

Kann man dazu jeden Excenter Schleifer verwenden? Hab einen von Bosch...
Und wie funktioniert das dann?? Einfach nen Lammfellaufsatz darauf und loslegen, oder muss ich noch was beachten??
Kann man damit auftragen und abpolieren, oder was kann ich damit genau machen?

PS: Ich verwende A1 Speed Wax3

fl0
04.09.2005, 09:30
Ich benutze auch den excenterschleifer mit einer polierhaube. Funzt genauso wie wenn man es mit der hand macht einwachsen und dann aufpolieren.

Lowfish
04.09.2005, 12:04
Survivor schrieb am 03.09.2005 23:24:
Hallo,
ich wollte keinen neuen Threat mehr aufmachen, drum mach ich hier mal weiter... ;)

Kann man dazu jeden Excenter Schleifer verwenden? Hab einen von Bosch...
Und wie funktioniert das dann?? Einfach nen Lammfellaufsatz darauf und loslegen, oder muss ich noch was beachten??
Kann man damit auftragen und abpolieren, oder was kann ich damit genau machen?

PS: Ich verwende A1 Speed Wax3

Meiner ist auch von Bosch, Zum Auftragen gibt es ein Schaumstoffpad, zum Polieren wird dann das Lammfell genommen. Ich Spanne das Lammfell immer über das Schaustoffpad, so hat man mehr Polster.

Du musst nur auf den Durchmesser achten, dort gibt es verschiedene.

Gruß Christian

Survivor
04.09.2005, 12:07
Wird die Geschwindigkeit auf ganz langsam gestellt??

Lowfish
04.09.2005, 12:31
Meiner hat nur eine Geschwindigkeit :)

Gruß Christian

Stihli
04.09.2005, 18:45
Also ich hab auch ein Exenter-Schleifer von Bosch. Fürs Auto taugt das ja mal garnet.

Wenn ich die Geschwindigkeit einstelle, was der Hersteller angibt, kann ich den Teller mit der Hand festhalten (der Motor läuft ja noch und der Teller "wackelt" da rum) . Beim aufsetzten auf den Lack bleibt er schon vom Eigengewicht stehen. Mit druck en Fleck wegmachen geht garnet :(

War schon beim Kundendienst. Der überprüfte das Ding und meinte das wäre so bei einem Exenterschleifer.

Also ich werde ein Polierer vom Typ Winkelschleifer kaufen, mit Drehzahlregler. Mit dem man auch etwas aufdrücken kann.

Aber vieleicht liegts ja doch am Gerät....

fl0
04.09.2005, 18:55
Ich habe auch einen von Bosch und es funzt super drehzahl regelt der finger.

mounty
04.09.2005, 22:52
Hi

Also für Vernünftiges Polieren und auch Kratzer entfernen taugen die *Normalen Exenterschleifer NIX ! Die haben dafür viel zu wenig kraft um Druck ausüben zu können.
Meine kleine Poliermaschine von Flex hat 1200 Watt und ist regelbar denn das ist wichtig da die verschiedenen Polituren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verarbeitet werden.

Es gibt Profi Exenter die auch zum Polieren genutzt werden können, wie dieser http://www.petzoldts.de/shop/images/034125.jpg der aber auch 400€ kostet.
Anosonsten sollte man zu den kleinen Poliermaschinen wie dieser hier greifen http://www.petzoldts.de/shop/images/035606.jpg dann gibts keine Langen Arme wenn man nen Auto komplett poliert.

Alles andere hat keinen Sinn, dann kann man es gleich von Hand machen da ist das ergebniss das gleiche bzw sogar besser.

gruß mounty

Stihli
05.09.2005, 15:00
@mounty: Und was kostet sowas kleines?

fl0
05.09.2005, 18:51
Bis jetzt war ich mit dem ergebnis immer zufrieden. Besser als mit der hand is es und das reicht mir.

mounty
05.09.2005, 22:34
Stihli schrieb am 05.09.2005 14:00:
@mounty: Und was kostet sowas kleines?

Hi

Die KLEINE kostet leider auch noch 255€ :( aber ist ihr Geld auch wert, frag mal Oliver (elPresidente) dessen Auto ich noch vorm Gesamttreffen poliert hab. Das ist mit ner Handpolitur Nicht zu vergleichen.

gruß

parabea
05.09.2005, 22:45
mounty schrieb am 05.09.2005 21:34:

Hi
Das ist mit ner Handpolitur Nicht zu vergleichen.

gruß


..... ich hoffe im positiven Sinn :D :D


ich hab mich 6 Stunden mit waschen, polieren und versiegeln mit Liquid Glass per Hand geplagt.

Bin trotzdem zufrieden ---- wegen dem optischen Erfolg :D :D :D



cu Ralf

tristan
06.09.2005, 01:08
Ich habe auch die kleine Poliermaschine von Flex und bin damit sehr zufrieden. Man sollte sich aber Zeit nehmen damit umzugehen?!?!? Ich einfach drauf los!!!!!

Ich verwende immer die "Finish" Produkte von 3M aus dem Lackerbedarf. Danach immer eine schöne Waxschicht von Hand!!!.......aber diese nur in Blickrichtung auftragen, damit es keine "Wolken "gibt!!!

Gruß Tristan