PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wie wascht ihr eure autos?



Cypress-the-great
17.04.2003, 13:30
Das thema war für mich bisher tabu da ich immer nur alte autos gefahren hab. Doch jetzt muss ich mich almählich damit befassen.
Folgende fragen dazu:
Mein auto ist erst 6 tage alt.

Mit was bzw. wie wasche ich es ambesten?
Ab wann polieren bzw. versiegeln? Da der lack ja noch neu ist?!
Hab ziemlich viel über liquit glass gehört, werd ich mir glaub ich zulegen.
Gruss, Cypress

PS: Farbe ist brilliantschwarz

DavJef
17.04.2003, 14:09
Also ich putze meinen Wagen normalerweise mit Wasser, nem Schwamm und bisschen Putzzeug. :D :D

Bei Brilliantschwarz solltest du aber richtig krass aufpassen, wei ich gelesen habe, dass genau dieser Farbton ziemlich empfindlich und anfällig für Kratzer ist usw.

Gruß
DavJef

User gelöscht!
17.04.2003, 14:26
also wachsen kannst du dein auto schonmal...das macht garnix! damit bekommst du gut alte Wachsrückstände weg!

und waschen würd ich den nur mit nem guten weichen chwamm, bisschen autoschampoo und immer gut ausspülen damit keine partikel den lack verkratzen!

mehr brauchste eigentlich nicht beachten!

Julian
17.04.2003, 14:33
Jojo....den fabrikneuen Wagen wachsen? Wozu das denn? ;)

Der Lack sollte erstmal aushärten, wer zu früh wachst oder sogar poliert, macht sich Schlieren rein. Der Lack eines Neufahrzeuges ist gerade mal ne Woche alt, das kompette Aushärten kann biszu 4 Wochen dauern.

Neue Autos haben eine dicke Wachsschicht schon bekommen, die braucht man weder polieren noch wachsen. Die SChicht wird direket vor der Auslieferung entfernt.

Macht Euch net soviel Streß! :D

User gelöscht!
17.04.2003, 14:54
ich meinte jetzt nur das man den mit wachs ruhig einwachsen kann! da passiert garnix!!! und falls man noch wachsrückstande am wagen aht (war bei meinem nachbarn so) kann man die mit wachs leicht wegbekommen!

polieren sollte man den nicht, das stimmt!

André
17.04.2003, 16:43
@Cypress-the-great

in der Anleitung für Liquid Glas steht das es nicht auf neuen Lacken verwendet werden soll. Erst nach 3 Monaten und bei Effektlackierungen erst nach 6 Monaten.

Spitze ist es trotzdem.

Gruß André

hagen
17.04.2003, 18:20
@all

wasche meine Autos bei so einer WAP-Waschanlage.
Erst mal gründliche Vorreinigung und nass machen mit der Sprühlanze, dann von Hand und einem guten Autoshampoo abwaschen und mal das Wasser wechseln im Eimer (wegen den Rückständen) wieder mit der Sprühlanze abwaschen und fertig! Danach mit dem Vileda-Fensterschwamm (der mit der Leder- u. der blauen Textilseite) abledern und sauber ist das ;)

Gruß

Hagen

P.S.: Habe dort einmal meinen alten Audi 90 Quattro (der war schwarzmetallic!!!) gewaschen mit der Bürstenlanze. Der Lack hat danach ausgesehen wie komplett mit Schmirgelleinen drübergefahren :evil:
Meinen alten 80'er hatte ich mal bei Aral durch die Waschanlage gefahren, danach war meine Windschutzscheibe so verkratzt, als ob die 11.234699,25km alt gewesen wär :evil:
Daher vertraue ich nur auf Handwäsche! Würde ich jedem empfehlen der einen dunklen Farbton, insbesondere Perleffektlack hat!

Cypress-the-great
18.04.2003, 12:18
Hab mir von sonax so ein shampoo gekauft,dann noch nen sehr weichen schwamm und ein leder. Da werd ich mich heut mal ran machen an das ganze. Brilliantschwarz ist echt übel. Sieht zwar geil aus, aber man sieht auch jeden finger tabser :evil: .
Eins steht fest, wenn ich wasche dann nur handwäsche. Hab den a6 meines vaters mal in die waschstrasse gefahren und seitdem hat das auto, wenn es in der sonne steht lauter kleine kratzer. Sieht echt bescheiden aus.
Alles klar. Ich meld mich wenns geklappt hat :D

AK15
18.04.2003, 12:44
Hallo Cypress-the-great,
hab auch die beschi*** Farbe.
Ich wasche nur mit guter Schmierseife.
Wenn das Auto ganz neu ist, kannst Du ruhig richtig mit Hartwachs polieren. Macht den Lack nicht so empfindlich gegen kl. Kratzer und Steinschlag.
Da kann ich Dir die A1 politur von Dr.Wax empfehlen. Hab nur gute Erfahrung damit.

Viel Freude mit Deinem A4.

Gruß
AK15

Angus McLoud
18.04.2003, 14:58
Ich würd dir empfehlen ihn mit viel Wasser zu waschen...dann mit nem Microfasertuch trocknen. Danach A1 Speed Wachs drüber. Auf keinen Fall Politur oder diese All in One Produnkte benutzen...die haben alle Schleifmittel drin!!!! Wachsen würde ich ihn auf alle Fälle, weil die ganzen Kratzer dann zuerst in den Wachs gehen...

LarsSpotke
18.04.2003, 16:05
Hi,

Mein Audi wird in der Waschanlage gewaschen wenn er dreckig ist.

Sommer wie Winter, in einer SOFT-Wash Anlage mit Schaumstofflappen anstatt Bürsten.
OK, der Dreck geht nicht so 100% runter wie bei herkömlichen Anlagen, aber dafür schont es den Lack!

Poliert wird er 2mal im Jahr, Frühjahr und Herbst.

gruss Lars

Cypress-the-great
18.04.2003, 16:58
So, audi ist sauber :D
War aber voll der act.
Hab ihn erst mit dem hochdruckreiniger abgesprüht, dann komplett mit weichen schwamm und shampoo von sonax eingeschäumt. Danach wollt ich ihn klarspühlen und abledern, doch als ich fertig war mit einschäumen war der anfang schon wieder fast trocken :evil: .
Fazit---> Lauter wasserflecken.
Schon voll am verzweifeln hab ich dann nen tip von meiner mutter bekommen. Ein kleiner schuss essig und siehe da, keine schlieren, keine flecken. Echt klasse.
Zu dem microfasertuch. Hab mir eins beim atu gekauft. Da muss man voll aufpassen weil man sonst den ganzen lack voll fusseln hat. Schaut aus wie blütenstaub. Is des normal? Wo habt ihr eure tücher gekauft? Aber für die erste wäsche bin ich echt relativ zufrieden mit dem ergebnis.
Übung macht ja bekanntlich den meister.
Gruss Cypress

Angus McLoud
18.04.2003, 18:05
Aaaaaah! Hab mir meine Microfasertuch extra gekauft, weil es nicht fusselt... :shock: Hab meins von "Penny". Fusseln darf es nicht...

shadow one
19.04.2003, 10:30
Muß jetzt auch mal was loswerden.
Da hier alle von A1-Produkten so schwärmen, habe ich mir das Polish und den Wachs besorgt. Gestern auf der Rettungswache habe ich die Zeit genutzt und ihn poliert und gleich 2 mal gewachst :D . Mit der Poliermaschine eingeschmiert und von Hand abpoliert (schafft die Maschine nicht zu 100%). Jeder Durchgang dauerte ´ne knappe Stunde.

Bislang habe ich immer Sonax-Politur und Wachs genommen und war auch immer sehr zufrieden. Aber das A1-Zeug ist noch leichter zu verarbeiten und das Glanzergebnis noch etwas besser (kann aber auch Einbildung sein). Hat auf jeden Fall riiiichtig Spaß gemacht.

War übrigens ´ne "Nullschicht" für mich. Gab nichts zu retten. Schön, wenn´s den Leuten gut geht...


See you

Heinz

Lowfish
19.04.2003, 11:36
Habe gestern mal von Turtelwax die Politur mit Farbpigmenten probiert.

Lässt sich zwar sch*** verarbeiten aber der Lack sieht aus wie neu:

http://home.arcor.de/lowfish/Dscf0017.jpg

Gruß Christian

Angus McLoud
19.04.2003, 15:08
Hab ich jetzt auch mal gemacht...hat mir ein Arbeitskollege geborgt...fragt mich nicht welche Firma. Aber das Zeug war für hellblau bis dunkelblau....also wurden alle weißen Stellen bei mir hellblau... ;) .

Irgendwie nicht der gewünschte Effekt..ich meine man sieht es weniger aber...irgendwie..naja.

Gibts das Zeug auch direkt für dunkelblau???

shadow one
19.04.2003, 16:45
Also, Politur mit Farbpigmenten habe ich vor Jahren auch mal ausprobiert, bei meinem 325i in delphin-met. Im ersten Moment waren kleinste Kratzer verschwunden, aber nach der ersten Wäsche war der Effekt gleich null, wirklich. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit da qualitätsmäßig was getan....

Nee, nee ich bleibe erstmal bei A1-Produkten...


See you

Heinz

Lowfish
19.04.2003, 20:12
@Angus
Bei meinem von Turtelwax war noch ein Wachsstift zum ausfüllen von kratzern dabei.
Die Kratzer vorher damit bearbeiten und anschliessend polieren.

Meines Wissens gibt es das auch für Dunkelblau bis schwarz...

Mein Audi 80 war anthrazit und übelst empfindlich. Hat damals auch recht lange gehalten...

Gruß Christian

audifanat
20.04.2003, 15:23
Hab meinen A4 letzten Monat komplett neu lackieren lassen, und bin jetzt natürlich noch mehr hinterher das er immer aussieht wie neu.
Bei ATU hab ich mir ein Ultra Microfaser Ledertuch zum trockenledern geholt, macht sich wunderbar und vor allem schonend für den Lack.

Zum Waschen nehm ich das Sonax Extreme Shampoo und viel viel warmes Wasser. Dann hab ich mir noch die 2 in 1 Polish und Wachs von Sonax geholt wovon ich nicht so begeistert bin. Das Zeug lässt sich nicht so toll verarbeiten wie das A1 und ausserdem sind da noch geringe Anteile Schleifmittel drin was ja für Neulack nicht gerade gut ist.

Werd mir dann doch wieder A1 Wachs holen, damit gehts doch am besten. :)

Cypress-the-great
20.04.2003, 17:08
Dieses wachs von a1, wie trägt man es ambesten auf bzw. ab?
Mancheinem mag das jetzt lächerlich vorkommen, aber wie gesagt, das ist für mich komplettes neuland und ich möchte an meinem neuen auto nicht gerade rumprobieren.
Postet doch bitte mal eure erfahrungen.
Greez, Cypress

audifanat
20.04.2003, 21:08
@cypress the great
also hast du denn deine Autos in der Vergangenheit nicht gewachst oder poliert, staune staune. Hattest vorher nen Oppel dan würd ich´s verstehen. :D

Wenn du z.B. A1 Speed polish kaufst ist da so ein Schwamm dabei, den machst du ordentlich nass, danach drückst ihn aus und machst das Wachs auf den Lack und mit dem Schwamm tust du das Wachs (in kreisförmigen Bewegungen)verreiben.
Dann lässt es bloss 2-3 Minuten antrocknen und danach am besten mit einem Microfaser Tuch das Wachs auspolieren.
So ein Microfasertuch kostet zwar das doppelte als ein normales Baumwolltuch aber dein Lack wird es dir mit der Zeit danken.

Cypress-the-great
20.04.2003, 21:23
Dank dir. Werd ich glaub ich hinbekommen.
Zum wachsen und polieren meines ersten autos:
Ich bin z.Z. noch 20. D.h. das ich 2 jahre lang nen 2er golf mit 75PS :D
gefahren hab. Der a4 ist sogesehen mein erstes "richtiges" auto.
Soviel dazu.
Gruss Cypress

audifanat
20.04.2003, 21:37
Mit 20 schon so ein Auto? :) Respekt kann ich da nur sagen, hast ja ordentlich was gespart.
Na dann viel Spass bei deiner Autopflege, wenn man das Ergebnis für die Mühe sieht ist das immer en tolles Gefühl.

Angus McLoud
21.04.2003, 15:37
Noch ein paar Tips zu A1!!

Bitte bitte nicht zuviel draufmachen..sonst bekommst du bei deinem dunklen Auto Arme wie Schwarzenegger!! Also immer schön einen Hauchdünnen Film auftragen...

Zum Polieren hab ich was besseres...nimm ein altes Frotteehandtuch!! Echt das beste was es gibt...um so größer um so besser (naja muß ja nicht grad eins zum Baden sein)...das Auto glänzt viel mehr und es geht leichter..außerdem kommt es besser in die Ecken.

Zum Microfaser...hätte Angst, das es mir zuviel wieder mit runter nimmt.

Übrigens kannste mit dem A1 auch die Scheiben machen..nur die Frontscheibe ist Geschmackssache...ich habs ne Zeit gemacht...der Abperleffekt ist ganz schön, nur funzt es nicht bei jeder Art von Regen..sobald es blos nieselt, sollte man perfekte Scheibenwischer haben, sonst zieht man schnell schlieren.
Auf den restlichen Scheiben ist es echt nur zu empfehlen. (nur die Spiegel nicht..da das Wasser sonst dort immer in Tropfenform antrocknet..das sieht scheiße aus...bei den restlichen Scheiben macht der Fahrtwind--->husch..und es ist weg. ;)

audifanat
21.04.2003, 20:16
@angus
Beim Wachsen Arme wie Schwarzenegger bekommen ohne ins Fitnessstudio zu müssen, ist doch auch nicht schlecht. :)

Ein Frottehandtuch zum auspolieren? Ist das nicht ein bissel gefährlich für den Lack wegen kleiner Kratzerchen. Je feiner das Tuch desto besser müsst es doch für den Lack sein, oder lieg ich da falsch? :?

Lowfish
21.04.2003, 20:26
@Angus
Wegen der Frontscheibe nehm mal Rain-X. Das bekommst du beim ATU für 7€

Benutze das jetzt schon seit September und habe seit dem nicht ein einziges mal den Scheibenwischer betätigen müssen.

Da ganze hält so ca 7-8 Autwäschen dann muss man es neu Auftragen.

Thomas Schäfer und Lon benutzen es auch schon länger und sind ebenfalls hoch zufrieden. Selbst bei Sintflutartigem Regen kommst du komplett ohne Wischer aus weil das Wasser einfach abperlt.

Gruß Christian

Cypress-the-great
22.04.2003, 01:17
Gibts das wachs von a1 bei atu? Glaub ich muss mich morgen, äh heute :D mal mit ein paar mittelchen eindecken. :)
Welchen felgenreiniger könnt ihr emfpehlen? Gibts ein wo man nur einsprüht und ab spritzt? (marke, typ)
Dank euch

Cypress-the-great
22.04.2003, 15:24
So, gabs bei atu. a1 wachs plus3 oder so heist des. Wollt es heut eigentlich ausprob. aber jetzt regnet es. Mach ich dann wohl morgen oder so. Bin gespannt aufs ergebniss. Wenn ich das wachs wieder auspoliere mit meinem microfaser tuch, muss ich dann das tuch ab und zu auswaschen mit klarem wasser?
Greez Cypress

audifanat
22.04.2003, 23:01
A1 Wachs plus 3 ist das richtige was du dir geholt hast.
Das Microfasertuch ausspülen brauchst und solltest du nicht während des auspolierens machen, es soll ja schließlich trocken sein zum polieren.

Du kannst es dann mal nach 4 oder 5 Anwendungen wenns dann dreckig sein sollte mal in die Waschmaschine bei 45 oder 60 Grad stecken, dann ist´s wieder sauber.


Bei Felgenreiniger kann ich dir P21S von Dr.OK Wack Chemie empfehlen, kenne keinen besseren.

Cypress-the-great
23.04.2003, 00:15
Dank dir recht herzlich.
Den felgenreiniger P21S hab ich heut sogar gesehen und überlegt ob der was taucht :) .
Da es heute mit waschen und wachsen wegen dem regen nichz geklappt hat hoffe ich das ich morgen endlich dazukomm.
Hoffe das das so problemlos geht wie es klingt :D

Cypress-the-great
23.04.2003, 15:25
So, audi ist eingewachst. Das zeug is echt net schlecht. Der glänzt etz besser als in ingolstadt und der lack ist glatt wie ein baby po.
Kann ich wirklich weiterempfehlen.
Auf dem bild kann man den glanz etwas erkennen aber in real schauts viel geiler aus.
Da will ich garnichtmehr rumfahren weil er dann wieder voll staub und schmutz wird.
Danke für den tip
http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/628_ce910cc5027d1477b51f548e83ba8d2b.jpg

shadow one
23.04.2003, 17:26
Kommt bei Deiner Farbe natürlich sehr gut rüber. Ich habe letztes Wochenende auch poliert und gewachst mit der A1-Politur und Wachs. Aber bei meinem Silber ist der Effekt nicht so stark, obwohl er recht gut glänzt.
Bin mal gespannt, wie lange der Wachs so hält :D

See you

Heinz

Cypress-the-great
23.04.2003, 23:54
Wie oft muss oder kann man es eigentlich benutzen?
Das wachsen werd ich aufdenfall regelmässig machen um den lack zu pflegen. Und mal ehrlich, wer freud sich nicht wenn sein auto schön glänzt :D

bauks
20.08.2005, 23:39
Der RECYCLER schlägt wieder zu! :D

Da ja hier auch einige gute Erfajungen mit Microfasertüchern gemacht haben: "Zieht" man damit eigentlich evtl. existierende Wachsschichten runter?

SilverA4
21.08.2005, 20:31
@Bauks
nein nur eine schonendere Reinigung ohne groß Ruppeln und ohne Chemie. Ich hab so ein 2-Seitentuch eine Microfaser und die andere Fensterleder die die vom AL Di feinen Sachen haben.
Kosteten 3 € im Doppelpack.

Diesel123
21.08.2005, 22:25
Nabend


Ja die Microfasertücher von Al.. sind schon gut.
Mit LG macht man auch nix falsch( ok etwas teuer aber Super Ergebniss)
Besere Produkte gibts es zwar, diese sind aber für Otto Normalverbraucher zu teuer.

Kleiner Tip:

Beim waschen nen guten Schuß Klarspüler mit ins Wasser.
(Für alle nicht Hausmänner :D das ist das Zeug was die Frau immer mit in den Geschirrspüler kippt, damit die Gläser schön glänzen 8) )

Gruß

bauks
22.08.2005, 08:44
Diesel123 schrieb am 21.08.2005 21:25:
Beim waschen nen guten Schuß Klarspüler mit ins Wasser.
(Für alle nicht Hausmänner :D das ist das Zeug was die Frau immer mit in den Geschirrspüler kippt, damit die Gläser schön glänzen 8) )

Gruß
Spart man sich damit das Abledern? Wir waren ja schon vor Jahren mal auf der Suche nach DEM Mittelchen, dass das Wasser so "weich" macht wie das Superklarwasser in den Waschboxen. Wenn die gepflegt sind, spart man sich das Abledern ja wirklich (was mir pers. am wenigsten Freude macht beim Autowaschen).

joba
22.08.2005, 08:59
Fürs Abledern kann ich das "Spontex Wundertuch" empfehlen. "blablabla nimmt das Vielfache seines eigenen Gewichts in Wasser auf..."
Das hab ich seit einer Weile, das Auto ist damit in Rekordzeit trocken. Kein Vergleich zu nem herkömmlichen Fensterleder...

Gruss joba