PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Rostflecken auf Lackoberfläche



SilverA4
29.03.2005, 11:07
Hab den Frühlingsputz am Auto gestern durchgeführt und hab dabei Rostpusteln auf dem Lack gefunden und zwar hinter den vorderen Radläufen bis zum Spiegel zwar nicht viele aber es machte mich erstmal ratlos. Hab dann Lackpolitur genommen und sie verschwanden langsam aber sicher. Hat noch jemand solche Erfahrung gemacht oder von jemanden gehört? Dachte erst von den Bremsscheiben aber da ist alles normal. Kann dies vom Streusalz unseres lieben Winterdienstes sein?Mein Wagen hat die Lackfarbe Atlasgrau-Metallic.

Gruß SilverA4, denn schöne Kombis heissen AVANT ;) :)

User gelöscht!
29.03.2005, 11:21
-----

Lowfish
29.03.2005, 11:27
Das wird wohl Flugrost oder Teer gewesen sein?
Parkst du öfter in der nähe von Gleisen z.B. am Bahnhof?

Gruß Christian

marcotheviper
29.03.2005, 11:33
Ich hatte das gleiche Problem. Bei war das ganze von diesen kleinen Rostflecken befallen. Nach 4 Stunden pollieren waren sie dann weg.
Das kommt daher das auf der Strasse kleine Metallspäne liegen und die werden halt von den Vordermännern aufgewirbelt und durch das salz rosten die sofort auf den Lack.
So wurde es mir von meinem Onkel erklärt der ein Werkstattmeister ist.

Hab Dr. Wack A1 Speed Polish genommen. Ist Testsieger. Eine super Politur muss ich sagen.

Frechdachs
29.03.2005, 13:32
marcotheviper schrieb am 29.03.2005 10:33:
Hab Dr. Wack A1 Speed Polish genommen. Ist Testsieger. Eine super Politur muss ich sagen.

ist der auch gut für hellen lack? ich will mein auto dieses jahr das erste mal polieren und will nix falsches nehmen

SilverA4
29.03.2005, 13:50
Hallo,
das geschilderte Problem ist wie es marcotheviper sagt Rostpartikel auf der Lackoberfläche. Nach langen Polieren und natürlich alle Stellen finden ist alles wieder super clean halt bis zum nächsten mal.
@Frechdachs
ist für alle Arten und Farbtönen geeignet Dr. Wack A1 Speed Polish , gibt es, glaub ich, auch als Wachs

Gruß SilverA4, denn schöne Kombis heissen AVANT ;) :)

Frechdachs
29.03.2005, 13:51
und kostenpunkt? hab mal bei ebay gesucht und nur eins gefunden für 14 euro? ist der preis ok oder gibts das günstiger?

Lowfish
29.03.2005, 14:54
SilverA4 schrieb am 29.03.2005 12:50:
Hallo,
das geschilderte Problem ist wie es marcotheviper sagt Rostpartikel auf der Lackoberfläche. Nach langen Polieren und natürlich alle Stellen finden ist alles wieder super clean halt bis zum nächsten mal.
@Frechdachs
ist für alle Arten und Farbtönen geeignet Dr. Wack A1 Speed Polish , gibt es, glaub ich, auch als Wachs

Gruß SilverA4, denn schöne Kombis heissen AVANT ;) :)

Ich nutze A1 auf silbernen Lack und bin Top zufrieden.
Selbst jetzt nach dem Winter bin ich nur einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber (Auto seit September nicht mehr gewaschen) und habe mich sehr über den noch erhaltenen Tiefenglanz gewundert.

Das Wachs ist auch sehr gut, wird mit einer Farbrolle aufgebracht und ist einfach zu verarbeiten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10434&item=7946702079&rd=1&ssPageName=WD1V

Das Gesicht von meinem Nachbar als ich ihm sagte das ich gerade mein Auto weiss streiche war übrigens göttlich :lol:

Gruß Christian

Frechdachs
29.03.2005, 15:31
waqs is denn der unterschied zwischn wachs und politur? was eignet sich für mein auto besser?

Lowfish
29.03.2005, 15:40
Politur schleift ganz minimal die obere Schicht das Lacks an und lässt so kleine Kratzer und Schlieren verschwinden.

Um nun eine Schutzschicht aufzubringen kommt das Wachs drauf. Daher gilt eigentlich immer wenn poliert wird, daß man hinterher auch wachst.

marcotheviper
29.03.2005, 15:44
Also ich bin total zufrieden damit. Kostet im Fachhandel so um die 15 Euro.
Meine Farbe ist Mauritiusblau und da hat man die hässlichen Rostflecken natürlich total gesehen.
Werde mir jetzt das Wachs auch noch kaufen.

Kann man für jede Farbe nehmen!

Icewall
29.03.2005, 19:47
meiner ist weiss und durch ein paar unfälle mittlerweile in drei weisstönen, weil man den audilack nicht mehr bekommt ... werds auch mal mit dem wachs probieren.
aber alles in allem wirds irgendwann eine volllackierung in DIN-weiss sein :D :D :D

Frechdachs
29.03.2005, 21:01
und brauch ich dafür eine poliermaschiene? auf was muss ich achten wenn ich das mache? muss draussen eine bestimmte gradzahl sein? :?

joba
29.03.2005, 22:16
@ Frechdachs

eine Poliermaschine braucht man nicht unbedingt, ohne kostets halt mehr Schweiß. Ich hab mir einmal ne Maschine von nem Bekannten geliehen, mach ich aber nicht mehr. Die darf man auch nicht zu lange auf einer Stelle laufen lassen, nicht verkannten,......
Falls eine bestimmte Gradzahl benötigt wird, steht das mit Sicherheit auf der Packung, z.B. Dr. Wack A1 Wachs mindestens 15° iirc.....

Generell kann man wohl sagen, poliert wird, wenn der Lack nicht mehr glänzt oder kleine Kratzer verschwinden sollen.
Soll eine Schutzschicht drauf, nimmt man Wachs. Ich hab noch bei keinem meiner Autos Politur benutzt, da regelmässig gewachst wurde.

Wers genau wissen will, findet im Forum unter nikella.net eigentlich alles nötige und auch unnötige.

Gruß joba

marcotheviper
29.03.2005, 23:07
Also ich hab mein ganzes Auto mit der Hand polliert. Bei der Dr. Wack A1 Ploitur ist ein weicher Schwamm dabei mit dem man die Politur aufträgt und dann etwas einwirken lassen und dann einfach mit nem weichen Tuch nachgehen und schon fertig. Nach 4 Stunden war ich dann fertig und meine Schulter hab ich den ganzen Abend gespürt!

NN 5-95
30.03.2005, 01:12
Frechdachs schrieb am 29.03.2005 12:51:
und kostenpunkt? hab mal bei ebay gesucht und nur eins gefunden für 14 euro? ist der preis ok oder gibts das günstiger?

Hallo Frechdachs,
die Politur bekommst Du bestimmt beim Autobedarf Kuffner auf der Aktienstr.
Einfach mal nachfragen. (... und es ist besser den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen anstelle irgendwelcher Internetanbieter wo dann oftmals noch Unsummen an Porto hinzukommen.)


Viel Erfolg beim Polieren...

Frechdachs
30.03.2005, 01:21
ja super, dann frag ich da morgen mal nach, kenn ja den laden :D

marcotheviper
30.03.2005, 10:10
Mit dieser Ploitur wirst du aufjeden fall zufrieden sein. Ist sein Geld wert!

SilverA4
30.03.2005, 16:45
Hallo, das Dr.Wack A1 Speed Polish ist zur Zeit in allen ATU-Filialen erhältlich und kostet 14.95€


Gruß SilverA4;denn schöne Kombis heissen AVANT ;) :)

marcotheviper
30.03.2005, 17:35
Und das ist sein Geld meiner Meinung nach wert!

LarsSpotke
31.03.2005, 15:25
Hallo,

Also zum entfernen von Flugrost und alles sonstigen hartnäckigen Verschmutzungen kann ich nur die "MagicClean Reinigungsknete" von www.Petzoldts.de (http://www.Petzoldts.de) empfehlen. :D

Da ich auf LiquidClass gewechselt bin habe ich noch ein ganzes Set von dem A1 Zeug hier stehen ist zwar angerissen aber noch fast voll. Wenn es jemand haben will? (A1 Speed Shampoo/neu, A1 Speed Polish, A1 Speed Wax Plus 3)

Gruß Lars

Bene
31.03.2005, 18:41
grade nach dem winter kann rost auch oft von schneeräumern kommen, wenn die über den teer räumen fliegen oft funken. deshalb sollte man das auto auch im winter, wenn es sich vermeintlich gar nicht lohnt, ab und zu waschen, am besten mit heißwachs!

Djinn
02.04.2005, 00:30
Wieso man Dein Auto für eine Zivilstreife hält, Iceman?

Wenn Du in Bayern wohnst, ist mir das klar. Da hab ich nen Höllenrespekt vor weißen und dunklen Audi Limousinen..

Eine davon hat mir drei Punkte eingebracht, aber immerhin war ich im Fernsehen :-)

Blackmail
02.04.2005, 18:42
Von Sonax gibt es auch einen extra "Flugrostentferner". Kostet um die 11€. Der Flugrost geht ganz gut damit ab.

Icewall
02.04.2005, 19:24
Djinn schrieb am 01.04.2005 23:30:
Wieso man Dein Auto für eine Zivilstreife hält, Iceman?

Wenn Du in Bayern wohnst, ist mir das klar. Da hab ich nen Höllenrespekt vor weißen und dunklen Audi Limousinen..

Eine davon hat mir drei Punkte eingebracht, aber immerhin war ich im Fernsehen :-)


lach schau ihn dir an , dann weisst du es ;)
dezent heisst die devise

joba
04.04.2005, 00:04
LarsSpotke schrieb am 31.03.2005 14:25:
Also zum entfernen von Flugrost und alles sonstigen hartnäckigen Verschmutzungen kann ich nur die "MagicClean Reinigungsknete" von www.Petzoldts.de (http://www.Petzoldts.de) empfehlen. :D
Gruß Lars

@ Lars

kann man die Reinigungsknete von Petzoldts eigentlich nur im Internetz bestellen? Ich wollte mir das Zeug schon kaufen, aber ich habs nirgendwo gefunden. Bestellen lohnt nicht wegen der Portokosten, die waren abartig hoch, weil ich ja nix anderes von petzoldts brauche.
Also bei versch. Baumärkten und ATU war nix (letztere kannten das gar nicht), muss wohl noch mehr rumgucken. Hast Du nen Tip?

Gruß joba

LarsSpotke
05.04.2005, 17:31
Hallo,

@joba


joba schrieb am 03.04.2005 23:04:

LarsSpotke schrieb am 31.03.2005 14:25:
Also zum entfernen von Flugrost und alles sonstigen hartnäckigen Verschmutzungen kann ich nur die "MagicClean Reinigungsknete" von www.Petzoldts.de (http://www.Petzoldts.de) empfehlen. :D
Gruß Lars

@ Lars

kann man die Reinigungsknete von Petzoldts eigentlich nur im Internetz bestellen? Ich wollte mir das Zeug schon kaufen, aber ich habs nirgendwo gefunden. Bestellen lohnt nicht wegen der Portokosten, die waren abartig hoch, weil ich ja nix anderes von petzoldts brauche.
Also bei versch. Baumärkten und ATU war nix (letztere kannten das gar nicht), muss wohl noch mehr rumgucken. Hast Du nen Tip?

Gruß joba
Die Knete habe ich noch nirgends anders gesehen. Meines Wissen´s wird sie nur von Petzoldts vertrieben. Aber glaube mir das Geld lohnt sich...... http://www.audi4ever.at/phpBB2/images/smiles/icon_meinung.gif

Gruß Lars

joba
05.04.2005, 22:14
@ Lars

ja glaub ich Dir gerne, dass sich das lohnt. Wie hoch beläuft sich den das Porto? Wobei, ist vermutlich auch verschieden nach Größe des Pakets, oder? Aber en Größenordnung würde mir schon reichen.... 11einhalb für die Knete selber sind ja auch nicht grade nachgeschmissen....

Ja ich weiß, das gute ist etwas teurer.... :lol: :lol:

Ich überlegs mir

Gruß joba

bauks
20.08.2005, 20:48
Wollte heute nur mal die Haube polieren und wachsen und was muss ich entdecken?
Das ganze Auto übersät mit Flugrost!!!
Habe dann doch das ganze Auto mit einem Microfasertuch geschrubbt und sichtbare Roststellen mit Lackreiniger wegpoliert (Sonax Progressive hat hier nicht mehr geholfen). Ich weiß nicht, wie/wo das geschehen ist. Evtl. auf der Autobahn da ich in letzter Zeit recht langsam oft hinter LKW unterwegs war.
Werde das Auto wohl doch mal zum Aufpolieren geben...

Daywalker
21.08.2005, 17:18
Hi

Das musste ich mich gerade schütteln. Wieso? Weil ich mich leider letztes Jahr ausgiebigst mit genau diesem Problem beschäftigen musste im Bereich GARANTIE.

Meine (heutige) Ex hat sich Ende 2003 nen neuen Seat Ibiza geholt. In so nem hellblau-metallic. Die Kiste war im gesamten mit kleinen, roten Rostflecken übersäht. Gab dann ne Reklamation und damit nahm das ganze seinen Lauf.

Ich erzähl nun net die ganze Geschichte (inkl. 2 Gutachter usw) sondern nur die Stichpunkte die relevant sind.

- Es endete in nem Austauschfahrzeug (Neuwagen)

- Wo kommen solche Pickerl her?
-- vom Bahntransport (kleiner Funkenflug von der Oberleitung). Die heißen Teilchen kleben dann auf dem Lack an
-- Autos in der Nähe von Bahngleisen erleben zuweilen gleiches Schicksal!
-- Manchmal Bremsabrieb von anderen Fahrzeugen
-- Flugpartikel in Baustellen
-- Sonstige Metallpartikel in der Luft durch Intustrie, Werkstätten, Baustellen usw.

- Was passiert eigentlich?
-- Die Partikelchen legen sich auf den Lack. Sind sie noch warm/heiß, verkleben sie sofort mit dem Lack, ansonsten pappen sie zunächst nur duch Dreck mit dem Lack, um dann wenn sie anfangen zu rosten richtig anzubappen
-- Mit der Zeit rosten die Partikel mehr und der Rost dringt tiefer in den Lack ein. Der Lack wird tiefgehend beschädigt.

- Wie bekommt man die wieder runter?
-- Es gibt expliziet auf solchen Problematik ausgerichtete Lackaufbereitungsbetriebe. Mit bestimmter Technik werden die Partikel von Lack gelöst. Der Lack DANACH dann konvetionell aufbearbeitet und konserviert.

- Polieren? Reicht das aus?
-- Tödlich! Ganz klare Ansage: Das "abpolieren" dieser Partikel ist das absolut falscheste was man tun kann. Einmal den Versuch unternommen die wegzupolieren, wird sich kein proffessioneller Lackaufbereiter der sich mit dem Thema beschäftigt diesen Wagen dafür annehmen.

- Wieso nicht wegpolieren?
-- Mit der Polierbewegung lösen sich die viele Partikel, oder auch nur Teile davon. Nun führt man sich vor Augen das das METALSPÄNE sind! In der Drehbewegung des polierens löst sich das Spänchen und wird dann bei voller Reibung über den ansonsten unbeschädigten Lack gerieben. Untern Mikroskop schaut das dann so aus als wenn man mit Stahwolle dabei gegangen ist. Ist man ja sogesehen ja auch.
-- Das polieren beseitigt in der Regel auch nicht alle und gesamten Partikel. Einige, je nachdem wie sie auf den Lack gekommen sind (s.o.) verbleiben auf dem Lack. Durch das polieren wird der Rost vom Metal runterpoliert und der Span damit heller und für's Auge kaum mehr sichtbar. Zwar sieht man ihn dann nicht mehr da kleiner und schlechter sichtbar, aber ein Teil klebt weiter auf dem Lack und der Lackschaden "unter" dem Partikel wird mit der zeit tiefer. Ferner überzieht Rost nach einer Weile wieder den Span und der Fleck erscheint wieder

-- Fazit
Bis zu einem gewissen Grad passiert das bei jedem Auto. Bei helleren Autos sieht man das dann eher als bei dunklen. Die Spänchen werden erst dunkel und dann rötlich. Solche Sachen sieht man natürlich auf hellen Autos besser/deutlicher. Im Rahmen gehalten, ist das ganze beim polieren wegzubekommen und die durchs wegpolieren entstanden "Schrämmchen" sind nicht anders als der normale Lackverschleiß dem jedes Auto unterliegt.

Ist ein Wagen aber übermäßig mit diesem Problem behaftet, z.B. durch starke Nähe zu einer Bahnoberleitung (Diese Spänchen können bei gut befahrenen Gleisen die auf nem Damm liegen, durchaus bis zu 1,5 Straßenbreiten fliegen) hilft nur das professionelle Entfernen. Und das als erste Maßnahme. Ansonsten ist der Lack eh so stark beschädigt, das sich die Kosten für die prof. Reinigung nicht lohnen, bzw. kein gescheiter LAckaufbereiter würde sich das nach dem polieren annehmen.

Teil 2 folgt

Daywalker
21.08.2005, 17:19
Teil 2...


Wie war das bei unserem SEAT Ibiza?

1. Mängelrüge
2. Autohaus poliert insgesamt 6x. Die Rostfleckchen erscheinen immer wieder nach kurzer Zeit
3. Anschreiben an Seat -> Keine Reaktion
4. Mängelrüge Nr. xx an das Autohaus
5. Gutachter vom Autohaus -> Transportschaden (Bahntransport Spanien -> D), Polieren ist der falsche WEg gewesen -> Versuch der prof. Reinigung
6. Prof. Reinigung -> Kein Erfolg, da Lack zu sehr beschädigt
7. Anschreiben an Seat -> Keine Reaktion
8. Anwalt eingeschaltet
9. Gutachter unsererseits -> Wie 5. jedoch prof. Reinigung hätte als 1. erfolgen müssen
10. Autohaus setzt sich mit Seat auseinander ohne Erfolg
11. Polieren vom Autohaus ... kein dauerhafter Erfolg
12. Streit "eskaliert"
13. Autohaus lenkt ein, nachdem SEAT ein generelles Transportproblem öffentl. bekannt gibt und die Wagen nun für den Transport von Spanien nach D versiegeln lässt
14. Wagen wird zum Austausch auf Kosten des Autohauses neu geordert und nach 2 Monaten ausgetauscht.

Es bestanden neben dem Lackproblem noch ca. 20 andere, kleinere Mängel und ein Mangel an der HA welcher auf ein bautechnisches PRoblem zurückzuführen ist und derweilen von Seat gelöst wurde (andere Lager)

Dies alles mal zur Info, damit Ihr nicht auf Deubel komm raus poliert.

Tips von mir dazu (ich hab meinen A4 leider länger neben ner HAuptstrecke der Bahn stehen gehabt) ohne den Aufbereiter. Mein Lack ist eh zu alt gewesen als das mit der Bahn beim A4 aufrat als das es sich lohnt einen Aufbereiter zu beauftragen:

1. Von Hand polieren und dabei den "Lappen" sehr häufig wechseln, damit sich abglöste Partikel nicht im Lappen sammeln und damit während des weiteren Polieren einen Stahlwolleeffekt anfangen

2. Nach dem Polieren direkt den Lack versiegeln mit Hartwachs.

Ich pers. habe Politur und Wachs von "A1". Ist zwar teuer, aber wirklich angenehm zu verarbeiten. Vor allem wenn man keinen "verhunzten" Wagen hat, ist das aufgrund der Politur ruckzuck ohne Muskelkater erledigt. Man bringt die Polituren mit dem beiliegenden Schwamm auf und poliert den Wagen nach dem trocknen mit einem weichen Frotteetuch ab. Ist quasi wie das waschen von Hand. Beide Gänge (politur und Hartwachs) sind beim Avant so in max. 1-2 Stunden erledigt. Und man kann danach noch die Tasse Kaffee ganz entspannt in der Hand halten.

Grüßle

bauks
06.02.2010, 16:41
Nachdem es meinen "neuen" A4 arg erwischt hat und ich nicht vor Frühjahr zum Aufbereiter möchte... Was kann man tun, um weiteres Blühen einzudämmen? Was verwenden die Aufbereiter für Mittelchen (die angeblich recht teuer sein sollen)?

Aggregat 4
07.02.2010, 09:17
Tja, hättest du vielleicht doch mal lieber deinen B6 behalten sollen :hihi:

Kann dir leider auch nicht weiter helfen.Aber viel (außer lackieren), kannst du wahrscheinlich nicht machen. Wobei ich das ehrlich gesagt, jetzt nicht so tragisch finde.

bauks
07.02.2010, 09:41
Tja, hättest du vielleicht doch mal lieber deinen B6 behalten sollen :hihi:

Kann dir leider auch nicht weiter helfen.Aber viel (außer lackieren), kannst du wahrscheinlich nicht machen. Wobei ich das ehrlich gesagt, jetzt nicht so tragisch finde.

Jeden Winter den Wagen kpl. Neulackieren findest du nicht "tragisch"? :-|
Das hat aber weniger mit dem Lack zu tun - wie der Threadtitel bereits sagt, der Rost ist AUF dem Lack - diesen Winter durch den erhöhten Einsatz von Streusplit, darin sind oftmals kl. Metallspäne von der Verarbeitung enthalten. Dagegen "hilft" nur regelmäßiges Waschen, was aber versäumt wurde (meine Frau fährt den Wagen).
Polieren sollte man meiden weil man dann Gefahr läuft, die Späne in den Lack "einzureiben".

Aggregat 4
07.02.2010, 09:44
Ich finde diese kleinen Rostfleckchen jetzt nicht soo tragisch, meinte ich.

Wie du bereits sagst. Sie sind auf dem Lack...Passieren tut da eigentlich nichts. Sieht halt von nahen etwas doof aus. ;-)

Nächsten Herbst evtl. mal den Lack richtig versiegeln lassen.

Zagei
07.02.2010, 11:43
Wiso, das gleich eProblem habe ich mit meinem auch, überall Rostflecken.
Da gibt es doch von Sonax diese Rote Flasche mit Rostentferner, das funktioniert wunderbar, das mache ich immer, wenn ich die Sommerreifen aufziehe, danach ist wieder alles wie neu.

bauks
07.02.2010, 12:00
Wiso, das gleich eProblem habe ich mit meinem auch, überall Rostflecken.
Da gibt es doch von Sonax diese Rote Flasche mit Rostentferner, das funktioniert wunderbar, das mache ich immer, wenn ich die Sommerreifen aufziehe, danach ist wieder alles wie neu.

Dieses hier?
http://www.amazon.de/Sonax-05132000-FlugrostEntferner/dp/B001CZOD46/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=automotive&qid=1265540413&sr=8-2

Danke für den Tipp!

Mingblue
07.02.2010, 12:11
hmm dann werde ich auch mal wenn das Auto gewaschen ist und es wieder wärmer ist, gucken was der Winter evt am Auto angerichtet hat.

Zagei
07.02.2010, 12:16
Dieses hier?
http://www.amazon.de/Sonax-05132000-FlugrostEntferner/dp/B001CZOD46/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=automotive&qid=1265540413&sr=8-2

Danke für den Tipp!


Ja genau das habe ich auch, und es funktioniert einwandfrei :daumen:

crossmax
12.04.2010, 14:13
Hallo,

ich habe jedes Jahr die gleichen Probleme mit Flugrost, liegt an dem vermehrten Einsatz von Streusalz und Split hier in den Alpen.

Nachdem ich ursprünglich jedes Jahr den Flugrost in einer 6-Stunden-Aktion herauspoliert habe, hat mir der Karosseriemeister meiner Audiwerkstätte erklärt dass dies für den Lack absolut das falsche ist.

Also habe ich mehrere Flugrostentferner versucht, unter anderem den von Sonax. Leider hat das Ergebnis nie wirklich gepasst. Also habe ich mir letztes Jahr ein Mittel vom Audibetrieb geholt (hätten sie mir eigentlich gar nicht geben dürfen). Auto eingesprüht, 10min gewartet und anschliessend abgespült: alles weg!

Leider beginnt jetzt im Frühling das Spiel von vorne...

Gruss
Max

SilverA4
12.04.2010, 17:12
Ich glaub man bekommt dieses Problem, Flugrost, nicht so richtig in den Griff. Ich hab es auch zu einen Lackaufbereiter geschafft und dieser sagte niemals mit Politur dies wegmachen,weil man die Eisenpartikel in den Lack mit einreibt.Also hat er seine Geheimwaffe eingesetzt und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
@Bauks
wir sehen diese Flecken eher als jemand mit einem dunklen Lack,Silber ist halt nicht immer von Vorteil.