PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Simmernringe an der Hinterachse



chappie83
04.07.2005, 14:49
Hi,

aufgrund von Undichtigkeiten an der Hinterachse (nix genaues weiß man nicht) wurde mein Wagen heute abgeholt. Die telefonische Information vom Gaudi-Meister lautet "Simmernringe (??) am Hinterachsgetriebe (????) defekt. Austausch!". Fällt aber nicht unter Garantie da Verschleißteil.

Ist dem wirklich so? Die Ringe sollen 21 EUR kosten, für den Einbau sind 300 EUR fällig. Mir ists prinzipiell egal, nur meinte der Meister X damals am Tel., dass alles über Garantie gemacht wird, jetzt kommt Meister Y mit genau der gegenteiligen Aussage. Was stimmt nun?

Habe noch bei keinem Auto (der 80 B4 war auch ein quattro) besagte Simmerringe tauschen müssen, obwohl der B4 wesentlich mehr km abgenudelt hatte und auch stärker an den Ohren genommen wurde. :?

fl0
04.07.2005, 15:09
Das muste bei mir auch gemacht werden der linke war kaputt und der rechte fast bei 80000km. Bei mir waren es die 2 Dichtringe Links und Rechts dort wo die Antriebsachsen aus dem hinteren Getriebe kommen.
Bezahlt habe ich folgendes.
2x Dichtring 016409399B 17,60
Dichtring f. Flanschwelle R A+E 39591900 54,70
Dichtring f. Flanschwelle L A+E 39591905 64,74
Aber du must ja noch den S4 Bonus dazurechnen :D

chappie83
04.07.2005, 15:15
Die Frage ist jetzt nur: Zählen besagte Ringe zu Verschleißteilen?

Wie lautet eigentlich die exakte Definition von "Verschleißteil"? Alle Teile, deren durchschnittliche Lebensdauer geringer ist als die des ganzen Autos?

fl0
04.07.2005, 15:29
Simmerringe oder Radialwellendichtring (wie das teil richtig heisst) sind Verschleißteile. Bei uns in der Firma zählen die Teile als verschleißteile und werden dem Kunden ins Notfallpaket gepackt. Ein Simmerring ist grob erklährt nur ein Kunststoffring Stahlstützring mit ein oder 2 Dichtlippen die das Getriebe nach aussenhin abdichten und vor Schmutz schützen. Und da die Dichtlippen immer ander Welle anliegen tritt hier Verschleiß auf. Hier mal ein paar Formen bei dir wird Typ R2 eingebaut sein.http://www.beku.de/r11.jpg

zwiebelring
04.07.2005, 16:39
Zählen besagte Ringe zu Verschleißteilen
Wellendichtringe sind im Autobau keine Verschleissteile.
Ein Ausfall eines Wellendichtringes ist eindeutig ein Gewährleistungsfall. Ob die Gebrauchtwagengarantie dafür aufkommt, muss man in den Garantiebedingungen schauen..
Verschleissteile werden regelmässig getauscht (Bremsbeläge, Kupplung, Reifen). Wellendichtringe gehen bei den meisten Autos gar nicht kaputt und bei den anderen werden sie nicht regelmässig getauscht. Das spricht eindeutig gegen natürlichen Verschleiss.

chappie83
04.07.2005, 17:36
Wellendichtringe gehen bei den meisten Autos gar nicht kaputt und bei den anderen werden sie nicht regelmässig getauscht.
Ja so stelle ich mir das auch vor. Danke für die Auskunft. Habe den Meister extra gebeten, im Bedinungswerk nachzusehen, ob die Ringe vom Garantieverein getragen werden oder nicht. Hat ihn aber überhaupt nicht interessiert. O-Ton: Dichtungen sind Verschleißteile - Verschleißteile werden nicht bezahlt - Basta.

Sobald der Wagen wieder da ist, wird das Heftchen geprüft und wehe dem Meister, die Teile sind da aufgeführt :shock:

fl0
04.07.2005, 18:04
Echt wundert mich zwar etwas, das es da solche unterschiede gibt. Werden im motorenbau besondere verwendet?

VauSechs
04.07.2005, 18:27
Dichtungen (außer Zyl.kopfdichtung) werden von den Gebrauchtwagengarantieversicherern nicht übernommen, zählt bei denen als Verschleißteil. Steht auch in Deinen Vertragsbedingungen. Die Gewährleistung des Händlers könnte eventuell noch greifen, aber das muss der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden haben!

Bye

Torsten

mounty
04.07.2005, 21:31
Hi

jau Dichtringe sind bei Zusatzversicherungen KEINE Garantieleistung, nur bei WERKSGARANTIE. Warum die das machen weiß ich nicht, ist aber so. Sei froh das es nur die Seitlichen sind, die sind recht günstig der für den Kardanwellenflansch kostet über 50€, hab aber nix vergoldetes drann gefunden :( Bei mir wurden damals nach dem Kauf alle dichtringe gemacht, 3 stck und es hat mit Öl und kleinteilen etwas über 200€ gekostet, war aber nen Sonderpreis anscheinend, denn es steht extra auf der Rechnung. Allerdings sind die Seitlichen Dichtringe recht einfach zu machen, das das 300€ kosten soll ist mir ein wenig zu hoch.

gruß mounty

jan26
05.07.2005, 14:51
Bei meinem 2.6 Quattro ist der linke am HA-Getriebe auch undicht. Einen abgesunkenen Ölstand hab ich noch nicht feststellen können. Kritisch wird es erst, wenn man vom Öl sauber gewaschene Stellen am unteren Rand des Dichtringes sieht. Dann erst austauschen!

Ihr glaubt nicht wie diletantisch :( manchmal Wellendichtringe gewechselt werden. Oft wir die Dichtlippe genau auf die eingelaufene Stelle gesetzt, dann werden die Wellen nicht gereinigt, keine Montagehülse verwendet und der Ring einfach mit dem Hammer und ner grossen Stecknuss reingeklopft. Resultat: nach wenigen tausend km is er wieder undicht!

chappie83
05.07.2005, 14:56
Allerdings sind die Seitlichen Dichtringe recht einfach zu machen
Es hieß, das Getriebe müsse abgesenkt werden (??).
Werde die Rechnung mal posten sobald ich sie habe...

mounty
05.07.2005, 21:44
Hi

@chappie83 Ja das Differenzial muß abgesnkt werden, aber das sind nur ein paar Schrauben, es muß nichtmal die Kardanwelle ab da sie ja an den Vorderen Flansch nicht ranmüssen. Evtl kommt auch der Auspuff ab damit sie an den Linken gut rankommen, aber das sollte eben alles Kein Großer Aufwand sein.

Bin mal auf die rechnung gespannt.

gruß mounty

chappie83
05.07.2005, 22:46
Sodele, hier die Fakturierung

http://img258.imageshack.us/img258/284/bild1mv.jpg

chappie83
05.07.2005, 22:49
Werde es trotzdem der Carlife mal unterjubeln. Vielleicht treffe ich ja auf einen inkompetenten Sachbearbeiter - gibt nix zu verlieren :D

fl0
05.07.2005, 23:08
Muss das getriebe nicht bei jedem quattro abgebaut werden? Bei mir wurde der punkt nicht auf der rechnung vermerkt.

Fox
05.07.2005, 23:24
Nö, entweder Du baust die GElenkwellen aus und musst im Anschluss Vermessen, da Du die Struzeinstellschraube Lösen musst oder Du Baust das ganze HA-Getriebe aus. Je nach belieben, wobei alternative 2 schneller und billiger ist.