PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Alu-Streben in der Tür



onkelschnitzel
26.06.2005, 22:56
Hallo,

eine Frage:

Weiß jemand von Euch, ob die Alu-Streben in den Türen wichtige Crash-Funktionen haben (Alu ist ja nicht sonderlich stabil...) oder ob die nur zum Tragen von Fensterheber-Motoren und ähnlichem da sind? :?

Müßte da eigentlich ein bißchen was beschneiden, wenn die sicherheitsrelevante Funktion haben, geht das ja aber natürlich leider nicht...

Vielen Dank und schöne Grüße,

Sven :)

Frog-NY-777
26.06.2005, 23:05
Da passen wohl die Boxen nicht?

War bei mir hinten mit den Helix-LS auch sehr sehr knapp,
hab die Türverkleidung dann aber mit etwas Gewalt doch ranbekommen.

Rumschneiden würde ich da nichts!

User gelöscht!
27.06.2005, 00:06
*räusper"

das ist dein Seitenaufprallschutz

onkelschnitzel
27.06.2005, 16:07
Alles klar, das hatte ich fast befürchtet... ;)

Dachte nur, daß das Alu ja sehr leicht verbiegt und daher bestimmt nicht der Seitenaufprallschutz sein würde, aber so kann man sich irren...leider... :(

Jupp, da sollen Boxen rein, nur leider fehlt mir nicht nur ein Stück, sondern bestimmt 3 cm in der Tiefe. Dann muß ich wohl oder übel meine Doorboards weiter in den Innenraum ziehen...

Vielen Dank,

Sven :)

Lowfish
27.06.2005, 17:08
onkelschnitzel schrieb am 27.06.2005 15:07:
Dachte nur, daß das Alu ja sehr leicht verbiegt und daher bestimmt nicht der Seitenaufprallschutz sein würde, aber so kann man sich irren...leider... :(


Na ich würde den A8 mit seiner Alukarosse nicht gerade als instabil bezeichnen :)
Je nachdem wie das Alu geformt wird verbiegst du das nicht mehr so schnell, kannst es ja mal probieren.

Gruß Christian

Phlepp
27.06.2005, 18:17
Das Teil dient nur dazu um die Kraft die bei nem Seitenaufprall entsteht in eine andere Richtung zu lenken. Somit wird dir Kraft in der A- und B-Säule abgebaut und nicht an der Person die sich dahinter befindet. Also auf keinen Fall dran rumbasteln. ;)

UweS
27.06.2005, 18:28
Das Ding hat bewirkt, daß die Tür auf ging und das Fenster problemlos rauf- und runterfuhr. Ach ja: und daß ich unverletzt blieb.

http://www.uwespethmann.de/unfall500.jpg

Schöne Grüße
Uwe

onkelschnitzel
27.06.2005, 20:33
Na ich würde den A8 mit seiner Alukarosse nicht gerade als instabil bezeichnen
Je nachdem wie das Alu geformt wird verbiegst du das nicht mehr so schnell, kannst es ja mal probieren.

...das habe ich. Daher nahm ich mein Halbwissen. Habe beim ersten Anlauf von Doorboards mal Schrauben zur Befestigung in die Streben gejagt, bis ich mich wunderte, warum ich drehen und drehen...und drehen konnte. Als ich dahinter guckte, stellte ich fest, daß ich die Streben mit den Schrauben verbogen hatte. War also nicht wirklich die richtige Methode... :D :D :D

Leuchtet mir aber ein...vor allem auch das A8-Argument.. :lol:

Gruß,

Sven


P.S.: nun werden die Doorboards an extra eingezogenen V2A-Streben befestigt - außerdem hole ich sie weiter in den Innenraum. Vielen Dank