PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Ständiges quietschen an der Vorderachse



Fireblader
13.05.2005, 00:05
Ich hab seit längerer Zeit ein quietschen vorne an der Achse. War schon in der Werkstatt und der meinte, dass wäre eine Audi Krankheit. Das is in der Übergangszeit zwischen Winter und Frühling, weil das Fett in den Manschetten eine komische Konsistens hätte. Sobald es wärmer wird, soll das angeblich weg sein. Hat jemand schon mal das Problem gehabt ??

Kann jemand diese Aussage bestätigen ?

joyride_A4
13.05.2005, 12:17
Ja quitschen kann alles sein.
Viel Spaß. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab auch nur Besserung durch trial and error und einige 100€ später erreicht.
Bernd

Crashpilot
13.05.2005, 13:03
http://7797.rapidforum.com/topic=100478806872

boufan
13.05.2005, 13:03
das war bei mir mal den ganzen Sommer lang. Im Winter wars dann plötzlich wieder weg und seitdem nicht mehr zu hören.

Bl(a4)ck
13.05.2005, 18:51
Ich habe z.Zt. auch das Problem. Beifahrerseite. Aber das Geräusch ist so laut, dass es schon fast unerträglich ist. Meine Werkstatt sagt, dass es wohl der Traglenker ist.

HD_V6_2.6
13.05.2005, 19:14
Fireblader schrieb am 12.05.2005 23:05:
Ich hab seit längerer Zeit ein quietschen vorne an der Achse. War schon in der Werkstatt und der meinte, dass wäre eine Audi Krankheit. Das is in der Übergangszeit zwischen Winter und Frühling, weil das Fett in den Manschetten eine komische Konsistens hätte. Sobald es wärmer wird, soll das angeblich weg sein. Hat jemand schon mal das Problem gehabt ??

Kann jemand diese Aussage bestätigen ?

Wilkommen im Club! :lol:

Hatte ab Ende März das gleiche. Erst rechts, dort waren es Trag- und Führungslenken, dann war ca. ´ne Woche Ruhe und nun knarzt die linke Seite. Man hört es deutlich beim Lenkeinschlag im Stehen oder langsamen Fahren (unter 20 km/h). Nächsten Mittwoch geht er wieder hin zur Reparatur.

Audi übernimmt bei mir zumindest die Traglenker der jeweiligen Seite komplett auf Kulanz, ist aber trotzdem noch ein teurer Spass :(


Fireblader schrieb am 12.05.2005 23:05:Sobald es wärmer wird, soll das angeblich weg sein.

Darauf würde ich nicht wetten. Ausserdem würden es meine Nerven nicht mitmachen noch ein paar Monate mit einem Quitscheauto rumzufahren.

cheers

Jule
13.05.2005, 20:40
Hab meinen Wagen vor ca. 8 Wochen gekauft und fahre ich nun seit 3 Wochen.
Bei der Probefahrt war gar nichts, alles super - aber wenn ich nun bei uns in die Straße einbiege (30er Zone) dann quietscht das auch wie sau :D
Das macht mir irgendwie auch den ganzen Fahrspaß kaputt. Naja werde auch mal gucken lassen was die so sagen und dann beim Fahrwerkseinbau tauschen.

HD_V6_2.6
13.05.2005, 21:47
Jule schrieb am 13.05.2005 19:40:
Hab meinen Wagen vor ca. 8 Wochen gekauft und fahre ich nun seit 3 Wochen.
Bei der Probefahrt war gar nichts, alles super - aber wenn ich nun bei uns in die Straße einbiege (30er Zone) dann quietscht das auch wie sau :D
Das macht mir irgendwie auch den ganzen Fahrspaß kaputt. Naja werde auch mal gucken lassen was die so sagen und dann beim Fahrwerkseinbau tauschen.

Lass Dir bei Audi ´nen schriftlichen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann.

Nur zur Orientierung: Traglenker und hinterer unterer Querlenker (Führungslenker unten) kosten zusammen mit Arbeitkosten pro Seite ca. 450 EUR. Wenn der Traglenker auf Kulanz geht, bleiben noch ca. 250 EUR für den Querlenker. Darum wirst Du wohl nicht herum kommen, es sei denn Du gehst zu ´ner freien Werkstatt, da isses insgesamt etwas günstiger.

Das würde ich in jedem Falle machen, falls Audi auf Deine Traglenker keine Kulanz gewähren will.

cheers

Jule
14.05.2005, 00:17
die Querlenker kosten bei Ebay ja auch nicht so nen Schwung. Oder ist das Mist was dort angeboten wird?

In einer freien Werkstatt würde ich 130€ für den Einbau eines Gewindefahrwerks + Querlenkertausch (die ich dann natürlich mitbringen müsste) bezahlen.
Finde das geht oder ist der Preis zu hoch?

Bei Auto TIP habe ich Querlenker für 80€ pro Stück gesehen und bei Ebay nur 30€ :shock:

Kauerner
14.05.2005, 14:50
ich meine mich zu erinnern, dass audi zur zeit NUR die unteren trag- UND Querlenker komplett auf kulanz übernimmt, wenn der wagen checkheftgepfelegtist. sogar wenn die durchsicht nicht bei aud war. die oberen muss man selbst bezahlen, aber die leieren ja nicht ganz so schnell aus.

hab grad nochmal meinen bruder gefragt:
VW Authaus Leonhardt in Ronneburg (bei Gera) übernimmt diese reparatur der unteren quer- und traglenker voll auf kulanz. checkheft vorausgesetzt, auch wenn nicht bei audi.
von den beiden audizentren aus gera (afa und bek) weiß ich es nicht genau....
gruss

Jule
24.05.2005, 11:39
Ahoi,

ich war gestern bei VW, wo ich schon meinen Golf wegen der verbogenen Hinterachse hingebracht habe und der meister hat sich kurz vorne draufgestützt und gesagt ich soll ihn nächste woche mittwoch dalassen.
Dann gucken sie was da quietscht, bzw ob die unteren trag bzw querlenker ausgeschlagen sind. Dazu gucken sie sich noch den rest der Vorderachse an und sagen dann was kaputt ist und reparieren das was auf kulanz geht, den rest (falls es nen Rest gibt) mache ich dann selber beim Fahrwerkseinbau.