PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Carbon S4 Seitenleisten



Babsi
04.05.2005, 20:34
Hallo Leute,

habe eine Firma gefunden die mir S4 Carbon Seitenleisten für den B6/8E B6/B7 machen würde. Damit sich das rentiert bräuchte ich noch ein paar Leute mehr, die sowas haben möchten.
Die Leisten sind Originalleisten mit Carbonauflage.Würdet Ihr vielleich auch andere Teile in Carbon haben wollen, vielleicht geht da ja auch was zusammen.

Gruß Babsi

tristan
04.05.2005, 20:37
Warum bestellst du die nicht bei ABT???

Gruß Tristan

Babsi
04.05.2005, 21:04
Hallo,

weil ABT die nicht mehr hat und auch nicht mehr nachmachen läßt. Sonst hätte ich das gemacht.
Cu Babsi

tristan
04.05.2005, 21:19
Achso!! Letzten habe ich sie noch im Progamm gesehen....... nun sind weg.

Naja, da hast du wohl keine Wahl!!

Gruß Tristan

PS: ich bleibe aber bei meinen blauen!! ;)

User gelöscht!
04.05.2005, 21:21
welche Firma ist das, und was wollen die haben

nur mal interesse halber ;)

Babsi
04.05.2005, 22:13
Hallo,

nun es ist ein Preis zwischen 400 und 500€ angedacht. Wie bei ABT eben auch. Nur das diese Teile in Deutschland vom Profi und nicht in Taiwan produziert werden würden.
Spiegelkappen wären z.B. auch ne Sache die möglich wäre.
Cu Babsi

Gecko
04.05.2005, 22:31
schreibst du in allen Foren das gleiche???

User gelöscht!
04.05.2005, 22:41
ob sie in Taiwan oder in Deutschland hergestellt werden ist doch schnuppe, hauptsache das Ergebnis stimmt.

Heißt der "Profi" zufällig K-Tech? Viel Spass beim warten und ob die dann gescheiter sind als aus Taiwan wage ich zu bezweifeln :D

Babsi
04.05.2005, 22:56
Hallo,

nein ich habe die Texte ähnlich verfaßt um einen möglichst großen Interessentenkreis anzusprechen. Hier habe ich viele deutsche A4 Leute, im Audi4ever.at sind die Österreicher zu finden und noch einige andere finde ich im motortalk. Habe mir also schon Gedanken gemacht wieso ich das hier poste.

Nein der Profi heißt nicht K-tech sondern ist Zulieferer von Audi, Quattro GmbH, Audi Sport, M (BMW) usw. Daher kann ich auch hochwertige Teile erwarten. Lieferzeit wenn wir die ersten Leute zusammenhaben ca 2-4Wochen (hier müssen die Formen noch hergestellt werden) ab da kann man die Teile sehr kurzfristig bekommen.
Cu Babsi

User gelöscht!
04.05.2005, 23:24
kann ja dann nur die Firma Novem sein, die stellen für Audi/Quattro GmbH die Carbonleisten her

500€ wäre mir def. zu viel für so ein recht einfach zu beziehendes Teil

Babsi
04.05.2005, 23:40
Hallo,

nein es ist nicht die Firma Novem. Aber so einfach zu beziehen sind die Leisten nicht. Denn man hat
Kosten für die Leisten: 200€
Kosten für ca 1m² Carbon: 30€
Kosten für Epoxydharz: 20€
Kosten für Lackieren 60€
damit wäre man schon bei 310€ dann hat man aber auch noch 10h Arbeit von einem Profi ( Schleifen, Tempern, Lackieren etc.). Wenn man nun mit einem Stundenlohn von 40€ rechnet (ist wenig) und die Energiekosten fürs Tempern mit einberechnet, bleiben immer noch Kosten für Handschuhe, Schleifmittel, Pinsel etc. Dieser Profi benutzt dann auch noch ein Vakuumgerät, damit das Teil paßgenau wird. Nicht zu vergessen, dass die Teile auch nicht direkt auflaminiert werden sondern mit Trennlack versehen und nachher mit einem speziellen Kleber aufgeklebt sind. Denn die Plastikleiste und das Carbon haben einen so unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten, dass nach spätestens 2-3 Jahre die Teile durch die großen Temperaturunterschiede Sommer/Winter einfach abfallen würden, wenn man sie direkt auflaminiert. Außerdem bekommt man ohne Vakuum und Temperoffen keine Haltbarkeit im Bereich der Temperaturen die an einem Auto herrschen können. Damit sind diese Preise in meinen Augen gerechtfertigt und nicht mit Heimarbeit vergleichbar.
Außerdem würde die Firma Formen für die Teile anfertigen, so dass es dann bei mehreren günstiger und einfacher werden würde. Es fällt dann auch nicht diese Menge an kostenintensiven Arbeitszeiten wie beim Positivlaminat an , da man da ja nicht soviel Schleifen muß.

Gruß Babsi

S4_Biturbo
05.05.2005, 00:15
schreib doch ganz einfach die firma hier rein - wenn sich leute dafür interessieren sollen wäre das doch das mindeste. verstehe nicht warum du so rumdruckst?

Gecko
05.05.2005, 00:34
S4_Biturbo schrieb am 04.05.2005 23:15:
schreib doch ganz einfach die firma hier rein - wenn sich leute dafür interessieren sollen wäre das doch das mindeste. verstehe nicht warum du so rumdruckst?
Danke

Babsi
05.05.2005, 01:00
Hallo,

ganz einfach weil ich das Angebot von einem Angestellten dieser Firma habe und er es bei kleinen Mengen als Einzelanfertigungen machen kann. (Hat er für einen Bekannten von mir auch schon gemacht). Diese wären dann ohne Form und nicht gerade günstig (z.B. wenn ich sie nur alleine wollte). Wenn ich mehr finde macht er eben Formen und kann dadurch die Kosten auf die 4-500€ senken. Falls es wieder Erwarten zu Großanfragen käme, würde er die Sache offiziell über die Firma abwickeln. (Wenn man so ein Angebot ganz offiziell an so eine Firma stellt, zahlt man, da sie nur mit Formen arbeiten ca 4000€ für die Leisten und das will sich wohl keiner wirklich leisten. )
Cu Babsi

Rs4
05.05.2005, 03:05
gibt es diese sachen für den B5/8D ???und können die meine Leisten machen ???

Molly78
05.05.2005, 10:42
@RS4

soweit ich weiß geht es hier um die Leisten die außen an der Seite der Türen sind und bei Babsi silber. Schau mal bei ihrem Leseraudi

Solche Leisten hat ein B5/8D nicht. Was für Leisten willst Du denn?

Rs4
05.05.2005, 10:57
Sorry...
dachte es geht um die Innenleisten...

Babsi
05.05.2005, 11:17
Hallo,

die Innenleisten sind günstiger bei Audi. Die S4 Leisten gibt es garnicht bzw. garnicht mehr.
Cu Babsi

User gelöscht!
05.05.2005, 11:54
Das Problem mit der hitzefestigkeit IM Auto haben wir

wir benutzen Harz das bis ca60° ohne Tempern beständig ist, und die Temperatur ist wenn überhaupt nur im Fahrzeuginneren zu erreichen. Außen am Wagen kann man mit max 40° rechnen, wobei dort auch wieder die Umgebungsluft kühlt und kein geschlossener Raum vorherrscht.
Wir haben uns jetzt zur Sicherheit einen Temperofen gebaut, indem wir alles unsere Teile tempern.
Ob die Matten nun mit "Kleber" (der auch immer auf Harzbasis aufgebaut ist) oder direkt mit Harz aufklebt werden halte ich jetzt einfach mal für egal. Wenn der Untergrund dementsprechend vorbereitet wurde gibt es dort keine Probleme. (vgl. Karosserie sprich Blech und Spachtelmasse, hält auch wenn man es richtig verarbeitet)

Aber gut, wers nicht kann lässts eben machen ;)

michel
05.05.2005, 12:11
Rs4 schrieb am 05.05.2005 02:05:
gibt es diese sachen für den B5/8D ???und können die meine Leisten machen ???

Für B5/8D kannst du doch die Carbonleisten (Innenraum) direkt bei Audi kaufen. Kosten auch um die 500 Euro

Babsi
05.05.2005, 12:31
Hallo,

@audiman83 es ist ein Unterschied ob ich ein paar kleine Innenteile mache oder 4 große Außenleisten. Ich werde für den Motorraum auch ein paar Teile anfertigen. Habe die Sachen dafür schon zu Hause. Nur es ist ein riesen Unterschied zwischen Profi und Laienfertigung oder warum denkst Du lernen die Leute Ihren Beruf jahrelang? Dass Du außerdem einen Ofen hast um 1,06m (Länge der Leisten) zu tempern wage ich zu bezweifeln.

Die Aussagen zu der Befestigungsart ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ist einfach eine Tatsache der Physik. Dehnt sich ein Teil das fest mit dem anderen verbunden ist, schneller als der Untergrund aus und macht es das mehrfach, dann löst sich irgendwann die Verbindung. Außer man stellt die Teile einzeln her und befestigt sie dann mit einem speziellen Kleber auf Silikonbasis. Dieses kann die Unterschiede ausgleichen, weil er sich dehnt. Außerdem kann man bei Beschädigungen diesen Kleber ablösen und das Carbon reparieren bzw das Unterteil austauschen. Dürfte bei Deiner Vorgehensweise etwas schwierig sein. Daher werden solche hochwertigen Teile bei und für den Werkstuner von BMW, der M GmbH, auch nur so hergestellt.

Aber das ist hier garnicht der Sinn des Threads, ich will einfach nur wissen ob jemand auch solche S4 Leisten will und bereit ist zwischen 400 und 500€ zu zahlen. Derjenige kann mir auch eine Mail schicken wenn er mag. Ich sammel dann die Bestellungen, gebe sie weiter und werde dann wenn wir genügend sind, den Auftrag rausgeben. Ich kann versichern, dass die Teile vom Profi gefertigt werden. Finden sich für andere Teile genügend Leute werde ich auch diese Sache veranlassen.
Cu Babsi

User gelöscht!
05.05.2005, 13:23
es gibt einige wenige Veredler, die nicht mit dieser Silikonaufklebemethode arbeiten, und es hält.

Sportec lässt Teile beziehen (Innenraum-hier wäre das wichtiger da wir hier T-Unterscheide von 40-50° haben können)
und noch einige mehr Leute lassen ihren Porsche etc veredeln. Aber bitte, du bist ja von dem "Profi" überzeugt. ;)

Was ist das denn für ein Beruf? Wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt und herumexperementiert dann bekommt das auch ein nicht ganz ungeschickter "Laie" hin.

Stell dir mal vor, wir beziehen unsere Innenraumleisten auch selber, und die A-Brettleiste ist auch nen Meter lang, und??? wo liegt das Problem
Du kannst ja gerne mal vorbeikommen und dir den Ofen anschauen

aber du machst das schon :troest:

Rs4
05.05.2005, 13:36
Stell dir mal vor, wir beziehen unsere Innenraumleisten auch selber, und die A-Brettleiste ist auch nen Meter lang, und??? wo liegt das Problem
Du kannst ja gerne mal vorbeikommen und dir den Ofen anschauen


wollt ihr meine auch machen ???

Schoggi
05.05.2005, 16:25
audiman83 schrieb am 05.05.2005 12:23:
aber du machst das schon :troest:



:D :D :D :D

Ciao Schoggi -> Audiman ;)

Babsi
05.05.2005, 18:55
Hallo,

wir schweifen schon wieder vom Thema ab. Aber wenn Ihr so gut seid, redet nicht nur davon tut es einfach. Macht mir ein Angebot das unter dem des Profis liegt und laßt das Ergebnis so gut wie von ABT ausschaun. ;) Dann nehme ich alles zurück behaupte das Gegenteil.

Nur im Forum kann man viel schreiben und ich habe unter den vielen "Carbontechnikern" im privaten Bereich noch keinen gefunden, der für seine Arbeit unter 500€ wollte. Als ich denen dann die Spezifikationen von ABT gegeben habe, wurde es ganz schnell ruhig. Auf einmal hieß es: ach so schön soll es aussehen? Ne so professionell mach ich das dann doch nicht. :roll:

Der Beruf ist in diesem Fall Modellbauer, und den ich kenne, ist Meister.

Cu Babsi