PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Lackierer hat scheiße gebaut!



marcotheviper
15.04.2005, 17:58
Hi, als ich gerade mein Auto zum ersten mal seit dem ich die neuen Seitenschweller und Heckansatz dran hab gewaschen. Dabei hab ich erst mal nen Schreck gekrigt weil der Farbton nicht passt. Beim montieren hatte man das nicht gesehen weil das Wetter nicht optimal war und der Rest des Autos dreckig. Was schlagt ihr vor was ich jetzt alles machen kann??? Ich hab keinen Bock die scheiße wieder wegzumachen bloß das der Vollidiot von Lackierer das noch mal machen kann. Vorallem müsste ich das dann noch mal bezahlen??? Eigentlich net ne??

Mahri 464
15.04.2005, 18:09
Hi,

Stell doch mal ein paar Foto´s rein. Dann kann man sich ein Bild
von Deinem Problem machen.Vorher wird Dir sicher niemand sagen
können,was Du machen sollst oder kannst.
Also erstmal mehr Fakten zum Problem.Dann wirst Du auch Hilfe bekommen. :troest:

Gruß D.M.

marcotheviper
15.04.2005, 18:23
Also ich hab schnell ein Bild gemacht!!

http://home.arcor.de/marcotheviper/KIF_1731.JPG

User gelöscht!
15.04.2005, 18:27
von weitem wäre besser

so sieht es fast passend aus

nimrod
15.04.2005, 18:29
Der Schweller ist schon eine Ecke heller.

Eigentlich sollte der Lacker das doch wieder geradebügeln. Schließlich hat er doch den Lack gemischt und nicht du...

marcotheviper
15.04.2005, 18:35
Das will ich hoffen. Aber ich hab keinen Bock mehr den scheiß runter zu reisen versteht ihr? Aber ich schätze mir wird wohl nix anderes übrig bleiben

User gelöscht!
15.04.2005, 18:36
mh
bei mir siehst wie gesagt fast gleich aus, liegt aber wohl am tft. n tick heller ist er....

aber nicht sauer sein auf den Lacker, das ist nicht einfach den Lack passend zu mischen.
Fahr einfach mal vorbei und frag ihn freundlich was man da machen kann....

zumal man VORHER schaut ob die Farbe passt, vor der Montage!

Die Lackierer haben eine Waage, mit der von verschiedenen Farbtonen exakte grammangaben gemischt werden (nach Herstellervorgabe, die waage ist mein einem Pc verbunden)
der Lacker muss natürlich die Farbe bestimmen, und da es meistens einige Farbtöne von einer Farbe gibt ist es nicht immer leicht die 100% passende zu finden.

schorse
15.04.2005, 18:36
waren von deiner kiste nicht letztens fotos drin, wo alle schongesagt haben, dass da n unterschied is??

das muss aber auf jeden fall der lacker fixen, is ja n sachmangel!

wie alt ist den der lack am auto?? is klar, dass du auf jeden fall einen unterschied haben wirst, je älter der lack, desto grösser der unterschied, da kann der lacker ja auch nicht zaubern... wird das nicht heutzutage auch mit ner maschine angemischt??

geh erstmal n meter zurück und mach nochma n foto und dann noch eins von schräg...

gruß
christian

marcotheviper
15.04.2005, 18:39
Ich habe ja geschaut. Da war aber halt wie gesagt das Licht nicht so toll und das Auto dreckig. Ich will nur hoffen das der Lacker da was macht ohne das ich noch mal was dafür bezahlen muss!

schorse
15.04.2005, 19:32
marcotheviper schrieb am 15.04.2005 17:39:
Ich will nur hoffen das der Lacker da was macht ohne das ich noch mal was dafür bezahlen muss!

naja, ganz neu lackieren wird er dir es ja sicherlich nich, dafür is der unterschied auch zu gering, er hats ja nich rot gemacht oder so, evtl. gibts n preisnachlass oder so...

gruß
christian

Lowfish
15.04.2005, 20:57
audiman83 schrieb am 15.04.2005 17:27:
von weitem wäre besser

so sieht es fast passend aus

http://home.arcor.de/marcotheviper/KIF_17222.jpg

Also der Farbunterschied ist schon heftig, das sieht ja schon aus wie ein ganz anderer Farbton.

Gruß Christian

User gelöscht!
15.04.2005, 21:04
oh ja, da sieht man es ganz deutlich

kfh
15.04.2005, 21:36
Hast's wohl "unter der Hand" machen lassen,
weil du so sorgen um die "Garantie" hast.

Zappi1969
15.04.2005, 22:43
Bau doch den ganzen Spoilerkrams wieder ab...bei ebay geht das Zeug doch .. Sorry - aber ist nie ganz leicht Kunststoff so wie Metall zu lackern.

Gruss Frank :D :D :D

V6Chris
15.04.2005, 23:35
Der soll das nochmal machen ohne die Teile abzubauen. Ist mehr aufwand aber er hats verbockt

schorse
16.04.2005, 00:28
yo, das sieht echt arg anders aus... fahr einfach mal mit der kiste vor und frag ihn, wie das kommt und was er vorschlägt....

....der fall klingt stark nach beanspruchung der rechtschutzversicherung, bei mir würde es jedenfalls garantiert da enden...

hoffe, es geht alles gut, gruß
christian

Stihli
16.04.2005, 11:35
Zeigs ihm mal, mal gucken was er dazu sagt.

Erstmal freundlich sein, nicht gleich brüllend rein gehen ;)

Ich hab ein Silberner A4. Da wurde die komplette Stoßstange hinten gelackt. Im LIcht meint man trotzdem das das untere Teil anders wäre als das obere.
Obwohls zusammengebaut lackiert wurde.

Hinten fällts halt auch gut auf :(

QuattroWarrior
16.04.2005, 12:04
@ Stihli:

Tja, Silbermetallic ist eine der schwierigsten Farben für einen Lackierer. Das so hinzubekommen, daß es zum Rest passt, ist fast unmöglich. Wenn das ganze dann noch auf unterschiedlichen Materialien stattfindet, wird es umso schwieriger.


so long

QW

marcotheviper
16.04.2005, 12:10
Das werde ich auf jeden fall machen. so wie auf den fotos die ich erst reingestellt hab sieht er nicht aus weil er da oben ziemlich dreckig war. Der Lack ist erst 9 Monate alt. ist baujahr 06/2004. Die Motorhaube hat er ja auch erst vor knapp 3 monaten lackiert und die passt ganz genau!! Ich denke der wird schon was machen. es ging ja auf rechnung und nicht unter der hand.

VauSechs
16.04.2005, 14:21
Hast Du dem Lacker das Auto mit hingestellt, oder hast Du nur die Spoiler hingegeben und gesagt, daß ist Lackcode XYZ? Wenn letzteres der Fall ist, wird die Farbe schon stimmen, aber auf Kunststoff sieht es anders aus, als auf Metall.

Bye

Torsten

marcotheviper
16.04.2005, 14:54
Ne, ich habe ihm nur den Farbcode gegeben und die Teile halt abgegeben. Bei meinen Scheinwerferblenden die ebenfalls aus ABS Kunststoff waren haben ja auch gepasst!!!

Frechdachs
16.04.2005, 15:15
SWB sidn ja auch kleinere teile, wo der farbunterschied nicht so extrem auffallen würde wie bei grösseren sachen

marcotheviper
16.04.2005, 15:30
Ja das mag schon sein, aber bei der Motorhaube passt es ja auch ganz genau. Warum ist das ein Unterschied ob Metall oder Kunststoff??? Nimmt der die Farbe anders auf oder wie kann ich mir das vorstellen???

viking66
16.04.2005, 19:55
hatte ich auchmal aber mein lacker hat dann bei audi den genauen farbcode nach fahrgestellnummer erfragt (war schwarz-perleffekt,davon gibt es 7 verschiedene!!!) und dann umsonst nochmal gemacht. konnte man auch nur in der sonne sehen den unterschied! :troest:

marcotheviper
16.04.2005, 21:23
Ich hoffe das macht meiner dann auch so in der Art. Was mich halt dann dabei aufregt ist das ich wahrscheinlich die Teile alle wieder weg machen muss und ich keinen Bock drauf hab die Seitenschweller wieder weg zu reisen da die ja geklebt sind!!

Splash
17.04.2005, 00:15
Wie lange haste die Teile denn schon vom Lacker zurück? Normalerweise kontrolliert man das auch mit einem sauberen Auto vor Anbau.
Aber evtl macht der Lacker die Nummer dann ja billiger, wobei so Kleinteile nicht so die Welt sind.

pablo82
17.04.2005, 00:57
hab die selbe sch... jetzt auch hab meine stoßstangen lackieren lassen
farbe samtblau y5ly oder wie der code hieß.
nun das ergebnis. lack ist um einiges heller als der orginale.
lackverkäufer meinte (lack ist von mipa) es gebe nur dieses eine samtblau und dieses sei nicht alternd somit gibt es keine abstufungen in der farbstärke.
kann das auch nicht so wirklich glauben.
leider funkt das bilderupload net, aber der unterschied ist noch größer als bei dir
samtblau ist ja tiefdunkel blau und nicht die die neulakierten dinger fast viloett.
andere frage kann sich der farbton ändern wenn man mit falschen spritzdruck bzw düsenstärke lakiert?

marcotheviper
17.04.2005, 11:48
Splash schrieb am 16.04.2005 23:15:
Wie lange haste die Teile denn schon vom Lacker zurück? Normalerweise kontrolliert man das auch mit einem sauberen Auto vor Anbau.
Aber evtl macht der Lacker die Nummer dann ja billiger, wobei so Kleinteile nicht so die Welt sind.

Seit 2 Wochen. Mir ist es ja am Anfang auch aufgefallen deswegen hab ich mal über eine Seite drüber geputzt. Da hats dann ja auch gepasst aber es war halt wie gesagt schlechtes Licht und da fiel es nicht auf!

SeGo
17.04.2005, 22:40
Also ich kann zu Farbabweichungen auch ne Geschichte erzählen:

Modell B6/8E

Hab die Unterteile der Stoßstangen und die Schweller lackieren lassen. Avussilber.
Hat absolut nicht gepasst. Na gut, hab eh auf S4-Stoßstangen umgerüstet. Bevor die Stoßstangen lackiert wurden, wurde eine Lackanalyse meines Lacks gemacht. Zum Nachmischen.

Und, was denkt Ihr?!?

Genau, die Farbe passte trotzdem nicht... Hat ein Freund von mir gemacht ( Lackierer-Meister ). Er hat sich echt Mühe gegeben.

Nun wird der Wagen komplett lackiert. Wenn ich diesbezüglich keine Beziehungen hätte und ich immer saftige Preise bezahlen müsste und dann nur Murks wiederbekommen würde, würd es mich noch viel mehr ankotzen.

Gruss Sebastian

LarsSpotke
17.04.2005, 23:13
Hallo,

@VauSechs


VauSechs schrieb am 16.04.2005 13:21:
Hast Du dem Lacker das Auto mit hingestellt, oder hast Du nur die Spoiler hingegeben und gesagt, daß ist Lackcode XYZ? Wenn letzteres der Fall ist, wird die Farbe schon stimmen, aber auf Kunststoff sieht es anders aus, als auf Metall.

Ich bezweifel das ein Lack, egal welcher, auf Kunststoff anders ausschaut als auf Metall. Wie wäre es sonst möglich ein Fahrzeug kpl. ohne Farbunterschied zu lackieren??
Der Lack ist eine eigene Sache dem ist es doch wurscht wo rauf er sitzt. ;)

Gruß Lars

pablo82
18.04.2005, 00:19
mir ist mal aufgefallen das auf einigen neuen audi besonders silber man ein unterschied sieht bei den stoßstangen je nach dem wie der lichteinfall ist. glaub nicht das die alle schon neulackierte stoßstangen haben.
ist irgendwie komisch

Splash
18.04.2005, 00:25
LarsSpotke schrieb am 17.04.2005 22:13:
Ich bezweifel das ein Lack, egal welcher, auf Kunststoff anders ausschaut als auf Metall. Wie wäre es sonst möglich ein Fahrzeug kpl. ohne Farbunterschied zu lackieren??
Der Lack ist eine eigene Sache dem ist es doch wurscht wo rauf er sitzt. ;)
Gruß Lars

Dann frag mal n Lacker. Kunststoffe nehmen Lacke anders auf, als Metalle. Zudem haben Kunststoffe eine andere Oberflächenbeschaffenheite, als Metalle. Wenn die Lackierung gleich aussehen soll, dann muss ein Lacker die Kunststoffe anders behandeltn.
Zusätzlich müsste der Lacker beachten, dass das Kunstoffteil nicht mit der gleichen neuen Farbe lackiert werden kann, wie das bereits "gealterte" Auto. Da dort der Lack gealtert ist, muss der Neulack angeglichen werden. Das macht aber gerade die Kunst eines Lackers aus. Den Rest kann man jedem Hippie bei bringen ...

joyride_A4
18.04.2005, 09:53
Bei der Heckklappe (silber) hat der Lackierer gleich gesagt: hundertprozentig passen wird das nicht. Silber geht fast nicht nachzulackieren.
Bernd

SeGo
18.04.2005, 10:26
Also ich als Laie verstehe auch nicht, wieso es Unterschiede zwischen Kunststoff und Metall geben soll. Zudem meine ich, das die Teile doch eh vor dem Lackieren gefüllert werden, somit der Lack ja ( größtenteils ) darauf aufgetragen wird. Oder denke ich da falsch?

Gruss Sebastian

TL;-)
18.04.2005, 10:42
Ist aber so. Beim B6/8E kann man es schon ab Werk so sehen, besonders wie schon erwähnt bei silbernen Fahrzeugen. Da ist eigentlich immer ein Unterschied bei den Stoßfängern und Schwellern zu sehen...

SeGo
18.04.2005, 12:34
Kann es sein, dass die Stoßstangen von einem Zulieferer kommen, der Sie schon lackiert?

Julian
18.04.2005, 12:41
marcotheviper schrieb am 15.04.2005 16:58:
Hi, als ich gerade mein Auto zum ersten mal seit dem ich die neuen Seitenschweller und Heckansatz dran hab gewaschen. Dabei hab ich erst mal nen Schreck gekrigt weil der Farbton nicht passt. Beim montieren hatte man das nicht gesehen weil das Wetter nicht optimal war und der Rest des Autos dreckig. Was schlagt ihr vor was ich jetzt alles machen kann??? Ich hab keinen Bock die scheiße wieder wegzumachen bloß das der Vollidiot von Lackierer das noch mal machen kann. Vorallem müsste ich das dann noch mal bezahlen??? Eigentlich net ne??

Was'n Deutsch.... :roll:

Bisher habe ich noch keinen B6/8E gesehen, wo die Kunststoffunterschweller farbgleich mit dem Lack auf den Metalloberflächen war. Nicht mal werkseitig ist das so. Geht nur durch Anlackieren der Benachbarten Teile zu beheben.

tristan
18.04.2005, 13:29
Sorry!! Aber bei meinem hat es beim erstenmal(2003) und auch jetzt beim S4 Umbau pefekt gepasst !!! Es wurde beim gleichen Lackierer gemacht.

Gruß Tristan

Julian
18.04.2005, 13:38
Ja gut, Du hast aber die gesamte Front von Steinschlägen befreien lassen....wir ja auch beilackiert.

tristan
18.04.2005, 13:43
Ok! Jetzt! Aber die Heckschürze und die S4 Seitenleisten......und bei ersten mal habe ich auch nur die Unterteile (vorn+hinten+Scheitenleisten+Schweller+Dachspoiler) lackieren lassen und da passte es doch auch.

Gruß Tristan

TL;-)
18.04.2005, 14:49
Der Eine macht es eben besser, der Andere schlechter... ;)

marcotheviper
18.04.2005, 17:19
Also, ich war gerade beim Lackierer. Er sagte mir das Kunststoffe die Farbe nun mal anders aufnehmen und deswegen wenn man nicht das ganze auto in einem Zug lackieren würde man immer einen Unterschied sieht. Und selbst dann weil eben Kunststoffe egal ob ABS, GFK und das ganze andere Zeug die Farbe aufnehmen, da kann man so viel grundieren wie man will. geht einfach nicht! So schlimm wie auf dem Bild ist es nicht aber es ärgert einen halt!
Mal schauen vielleicht bleicht es mit der Zeit aus und es sieht dann ziemlich gleich aus :D :D

A4Roli
18.04.2005, 18:06
marcotheviper schrieb am 16.04.2005 13:54:
Ne, ich habe ihm nur den Farbcode gegeben und die Teile halt abgegeben. Bei meinen Scheinwerferblenden die ebenfalls aus ABS Kunststoff waren haben ja auch gepasst!!!

Mein Lackierer möchte immer etwas vom Auto haben, wo er den Lack vergleichen kann. Meistens hole ich ihm dann die Tankklappe mit.

marcotheviper
18.04.2005, 18:14
Er hatte das noch im Computer gespeichert weil mein Auto ja erst dort war um die Motorhaube neu zu lackieren. Da hat er es ja auch mit seinem Gerät da abgetastet und dann zusammen gemischt. Jetzt hat er den gleichen Misch gemacht!!

Splash
18.04.2005, 19:08
@Tristan:
Jau es gibt eben gute Lacker und weniger gute Lacker. Letztere müssen dann schon mal öfters ran. Lacken ist dann ja auch irgendwo eine Kunst und wenn Deiner so gut ist, solltest Du mal n bisserl Werbung für den machen ...

@marcotheviper
Naja der gleiche Misch für Kunststoffteile zu nehmen wie für eine Metall-Motorhaube ist schon n fataler Fehler und spricht nicht für die Qualität des Lackers ...

marcotheviper
18.04.2005, 22:47
@ Splash
Es ist hier im Umkreis einer der besten Lackierer. Er hat den freilich für Kunststoffteile angemischt. Aber du hast ja selber hier schon geslesen das es fast unmöglich ist das Kunstoffteile den genau gleichen Farbton haben wie Metallteile.

Splash
18.04.2005, 23:06
Die Alternativen wären dann halt die Kunststoffteile in einem anderen (ähnlichen) Farbton zu lacken, so dass der Unterschied weniger auffällt. Ein wirklich guter Lacker sollte so was drauf haben.
Alternativ (bei komplizierten Lacken), kann man auch die angrenzenden Teile anlacken bzw anpassen. Dann fällt es auch kaum auf.
Die dritte Alternative ist halt damit zufrieden zu sein, was man bekommt ...

tristan
19.04.2005, 00:03
Kunststoffteile gehen nicht in der gleichen Farbe?!?! :? Das ist blödsinnnnnn!!!

Das es geht sieht man ja bei meinem, sogar 2 mal!!!! Und die haben beim ersten mal nur die Kunststoffteile lackiert, ohne ein Teil vom Auto zu haben wegen Farbangleich!!


Gruß Tristan

A4Roli
19.04.2005, 10:11
tristan schrieb am 18.04.2005 23:03:
Kunststoffteile gehen nicht in der gleichen Farbe?!?! :? Das ist blödsinnnnnn!!!

Das es geht sieht man ja bei meinem, sogar 2 mal!!!! Und die haben beim ersten mal nur die Kunststoffteile lackiert, ohne ein Teil vom Auto zu haben wegen Farbangleich!!


Gruß Tristan

@tristan: Muss ich dir 100% Recht geben. Bei meinem sieht man auch keinerlei Farbunterschied.

pablo82
20.04.2005, 23:41
ist es eigentlich nicht so das bei einigen kunstoffen das licht anders reflektiert wird und deswegen eine differenz entsteht?

artisim
04.05.2005, 14:53
Im Endeffekt bist du einen Werkvertrag eingegangen, wodurch er dir versichert es deinen Wünschen entsprechend zu fertigen. Is dem nicht so, wie es bei dir der Fall ist, hat er wegen Sachmängel seinen Fehler zu vertreten!
Gib ihm eine Frist zur Nacherfüllung. Kommt er der Nacherfüllung nicht nach, so kannst du Schadensersatz statt der Leistung verlangen ;)
also so was ähnliches kam auch im abi dran, ich hoff, so dürfts richtig sein :)
mfg artisim