PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Tankschwappen



User gelöscht!
12.11.2002, 10:09
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

im alten Forum gab es einige Einträge zum Thema "Tankschwappen". Da mein Audi-Händler von diesem Mangel nichts weiss, das Vertriebszentrum in Ratingen angeblich auch nicht, bitte ich andere, die beim Diesel-Tank ähnliche Probleme hatten, um Nachricht, welcher Tank (Teile-Nr. ???) eingebaut wurde und ob eine Dämmplatte zwischen Tank und Karosserie eingebaut wurde.

Was ich noch vergessen hatte: Ich habe einen neuen A4 Avant 2,5 TDI, Modell 2003, EZ August 2003...


Vielen, vielen Dank,

ljendrian

User gelöscht!
12.11.2002, 14:53
Mein Tank schwappt auch!

A4 TDi 96 KW Limo. Bj 11/01.

Wäre gücklich über eine Lösung!

Gruß

Tobi

User gelöscht!
12.11.2002, 20:00
meiner allerdings auch....total nervig manachmal...bj 97

audi-turbo
14.11.2002, 11:58
Hi,
habe auch schon von dem Tankschwappen gehört. Soll bei meinem angeblich auch sein, konnte bis jetzt aber nichts bemerken.
Hört man das nur bei genauem hinhören oder ist es richtig laut.

Markus...

TL;-)
14.11.2002, 15:47
Also, bei meinem höre ich auch ein Tankschwappen. Aber dieses ist wirklich nicht so, dass ich mich dadurch eingeschränkt fühle. Ich bin der Meinung, dass dieses Schwappen, was (bei mir) nur auftritt, wenn man bremst oder beschleunigt, mich nicht so einschränkt, dass ich es als unerträglich betrachte. Irgendwie macht ein Auto immer Geräusche während des Betriebes. Und damit meine ich jetzt nicht knarzende Sitze, scheppernde Bauteile o.ä. ich frage mich manchmal, ob wir nicht ein wenig zu sensibel werden, als dass wir manche Geräusche hinnehmen können...? ;)

Gruß,
Thorsten

PS: Will jetzt niemandem auf dem Schlips treten, bei dem die Schwappgeräusche wirklich so extrem laut sind daß sie wirklich im Fahrbetreib stören...!

User gelöscht!
14.11.2002, 16:55
Lieber TL;-),

anscheinend ist Dein Wagen nicht betroffen, denn ansonsten würdest Du Dir wünschen, lieber einen Opel oder BMW oder Japaner zu fahren, denn es ist wirklich ziemlich unerträglich....

Mein Händler hat in Ingolstadt nachgehört und gestern bei mir angerufen. Der Fehler ist in Ingolstadt bekannt und ich bekomme einen neuen Tank - also, geht doch... :)

Besten Gruss,

lj

TL;-)
14.11.2002, 17:57
@ ljendrian:

Kann natürlich sein, dass es bei mir nicht der Fall ist, aber da wir ja eigentlich den gleichen Wagen haben (der Motor sollte nicht der Unterschied sein), und da Du Dich höchstwahrscheinlich in der EZ vertan hast (August 2003?) ;) , gehe ich schon davon aus, dass der Unterschied nicht groß sein wird. Meiner ist EZ August 2002 und auch Bj 2003.
Ich höre auch, wenn das Radio aus ist (und ich habe das Radio "normal" an), daß der Tankinhalt beim Abbremsen schwappt. Ich empfinde dies aber nicht als sonderlich störend. Aber da wir wissen, dass das subjektive Hörempfinden sehr unterschiedlich ist, kann ich natürlich verstehen, wenn es Dich in Deinem Fall stören mag.
Und es ist doch immer wieder schön, wenn es sogar von Audi für solche Dinge eine Lösung gibt...!

Viele Grüße,
Thorsten

User gelöscht!
14.11.2002, 22:41
Hallo TL;-)

Du hast natürlich Recht, dass die EZ 8/02 war. Wenn wir den gleichen Tank hätten, fahr mal mit 80% Tankfüllung durch einen Stau - die haben wir hier im Rhein-Ruhr-Gebiet leider sehr zahlreich -, denn dann kannst Du es nicht nur hören, sondern auch fühlen, denn der Diesel schlägt wirklich als träge Masse von ca. 60 kg entgegen jeder Beschleunigung des Fahrzeugs. Und ich meine, dass ein Auto für den Preis einer E-Klasse solche Fehler nicht haben sollte...

Aber ansonsten muss ich meinen lieben Wagen jetzt auch mal loben, denn sonst denkt hier jeder, ich könnte nur nörgeln. Denn vor allem gefällt mir, dass man sonst wirklich sehr schön ruhig fahren kann, der 2,5 l TDI ein ungklaubliches Drehmoment entwickelt und dass die Telematik mit dem NaviPlus schon 10 tkm (in 10 Wochen) einwandfrei arbeitet (deswegen kann ich die zu durchfahrenden Staus auch minimieren).

Ich würde den Wagen also immer wieder kaufen :-)

Schönen Gruss,
LJ

User gelöscht!
18.11.2002, 11:42
Hallo!

Ich habe beim größten Audi-Händler in München angerufen und nach einer Lösung gefragt.

Das Problem ist bei Audi bekannt und es gibt "angeblich" KEINE Lösung und KEINEN neuen Tank...

Naja, wahrscheinlich kennt sich der Händler nicht so genau aus. Daraufhin habe ich zusätzlich eine Mail an Audi geschickt und mein Problem dort geschildert.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

Tobias

ToeA4
11.12.2002, 18:01
Hallo

Da mein Tank auch "schwappt" wollt ich mal nachfragen ob schon jemand eine Lösung von Audi bekommen hat??


Es gibt also einen neuen Tank,dieser wurde angeblich in einigen Fahrzeugen zur Probe eingebaut,scheinbar erfolgreich.Er soll jedoch etwas lieferzeit haben.Wenn er eingebaut ist werde ich noch einmal posten.


So,ich hab nun einen neuen Tank auf Garantie bekommen und so wies sich anhört ist das Schwappen weg.
Mfg Toe

wurzel
05.07.2004, 21:51
Hallo,
hatte bis letzte Woche auch das nervige Tankschwappen. Meine Werkstatt hat die Tankaufhängung ausgetauscht und modifizierte Dämmatten zwischen Fahrzeugboden und Tank eingebaut.
Das Schwappen ist nun tatsächlich weg. Es muss also nicht gleich der ganze Tank sein...
Gruß
*WURZEL*

QuattroWarrior
05.07.2004, 22:57
User gelöscht!
Normal User
01.01.1970 01:00



Beiträge : 0
PLZ/Ort :




Cool, damit dürften wir so ziemlich das älteste Online-Forum der Welt sein. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif




so long

QW

fl0
05.07.2004, 23:01
Ja glaube ich auch seit wann gibt es das www in der form wie es jetzt ist??

Julian
05.07.2004, 23:02
QuattroWarrior schrieb am 05.07.2004 20:57:
Cool, damit dürften wir so ziemlich das älteste Online-Forum der Welt sein. http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif



Harharhar...garnicht gesehen.....*pruuuust* :D

TL;-)
06.07.2004, 10:57
Inder heutigen Form kann man es schwer sagen, da es sich natürlich weiterentwickelt hat. Die Wurzeln liegen ungefähr 20 Jahre zurück. Unglaublich, dass es auch mal ohne ging, was? ;)

kfh
06.07.2004, 12:01
lol :D


Da hat ich noch garkeinen PC http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif



mfg,
KFH

fl0
06.07.2004, 19:22
Es ging ja auch mal ohne tv und ohne handy.

Black Beauty
07.07.2004, 12:16
fl0 schrieb am 06.07.2004 17:22:
Es ging ja auch mal ohne tv und ohne handy.

Hallo, damals hat die Geburtenrate auch noch gestimmt...

Emo1979
21.02.2005, 01:22
Hallo leute ich habe das gleiche problem mit demm Tank,obwohl es bei meinem Auto BJ August 2004 ist.

Das was ich hier lese über einem neuen tank oder irgend welchen zwischen einlagen,ist bei mir nicht möglich da mein Auto denn neusten tank hatt.

Weis echt nicht was ich machen soll.

Ist zimlich laut beim anfahren und anhalten.

dass problem ist beim audi beckant.

Aber ich weis nicht wie es weiter gehen soll.

nerfe mich tottal und mache immer das radio lauter.
:(
:evil:

Aus dem anderen Thread:

Hi leute, ich habe mir einen a4 mit 100Km auf demm tacho gekauft,war tageszulasung.

Ich habe viel geld bezahlt binn auch mit alles zufriden auser eine nervige macke hat das auto.

Wenn der Kraftstoff tank mehr als halbvoll ist macht der tank beim anhalten und lossfahren zimlich laute gereusche,habe zuerst gedacht das etwas mit der Achse nicht stimmt,dann war ich beim Audi Haus die haben denn probegefahren und fanden herraus dass der Tank das problem ist.
Dises problem war nur bei die Modelle biss 2002,bei meinem modell solte dise ursache behoben sein ist aber entscheinend nicht.

der meister sagte er kann da nichts tuhn,ich soll mich direckt in ingolstadt melden und beschweren, habe ich gemacht die schckten mir ein par briefe hin und her.

Beim lezten brief hies es dass die von Ingolstdt nichts tuhn können ich soll mich an demm Autohaus wenden.

(interesant ne)

Das autohaus sagt die dürfen an demm Auto nichts verender,ohne ein auftrag von ingolstdt.


Und die frage ist, was mache ich jezt,soll cih zu einem anwalt gehen oder was schlagt ihr vor?

Vieleicht hat das jemand auch schonn durchgemacht?

Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir ein par tipps gibt.

Ich danke mall vorraus!
Gruß: Emo1979

A4-Avant-FSI
21.02.2005, 08:27
meine Erfahrung,

Tankschwappen hör ich nur wenn die Sitzfläche der Rückbank ausgebaut ist.

tomi26
21.02.2005, 08:46
ich höre bei mir nix wenn der Motor läuft...
Nur wenn man das Auto im stehen rauf und runter wippt hört man es

A4V6Power
21.02.2005, 11:57
Der topic der gelöschten user :D :lol:

Mahri 464
21.02.2005, 12:02
Hi,

Also ich habe auch kein übermässig lautes Schwappgeräusch im Kofferraum ;)

Man muß schon genau hinhören um es wahr zunehmen.

Gruß D.M.

bauks
21.02.2005, 12:05
Scheint akustisch auch nur bei AVANTs wirklich störend zu sein.

A4hansi
21.02.2005, 12:35
Richtig Bauks !!!

wir haben 2 1,9 er tdi zu Hause. Bei meinem Avant nervt dieses Geräusch echt.
Bj 2004, also angeblich mit verbessertem Tank, aber trotzdem extrem laut und störend.
Meine Freundin fährt die Limo Bj 2003 und dort ist nichts davon zu hören, egal ob voll oder halb voll.

TL;-)
21.02.2005, 12:54
War damals wegen des Problems auch beim Freundlichen und er meinte man kann schon einen geändetren Tank einbauen, aber das Geräusch ist dann trotzdem noch nicht weg. Also hab ich es gelassen und sooo störend ist das Geräusch wirklich nicht. Man merkt es nur bei Stop and Go wenn der Tank 3/4 voll ist. Also entweder weicher beschleunigen/ bremsen oder voll bzw. leerer fahren :D :D ...

wildtiger79
21.02.2005, 13:04
Also da muß ich auch mal die Ohren spitzen... mir wäre jetzt eigentlich noch nie was aufgefallen, das da was schwappt.... :?

flo85
21.02.2005, 15:03
hallo!

also meiner (a4 1.9TDI; MKB AFN; limousine; modell 2000 bj. 07.99; frontkratzer...) hat das problem auch, allerdings nur wenn der wagen vollgetankt ist! es kommt aber, wie ich finde, auch immer auf die aussentemperatur an. wenn es sehr kalt ist, höre ich fast nichts...

AndiDVB
21.02.2005, 22:15
hallo

Alsoo

die Schwappgeräusche sind bei mir auch :( :(

A4 Neues Model 2.0 L DTI Limo. Bj.12\2004

Und was ???

bauks
21.02.2005, 22:20
wildtiger79 schrieb am 21.02.2005 12:04:
Also da muß ich auch mal die Ohren spitzen... mir wäre jetzt eigentlich noch nie was aufgefallen, das da was schwappt.... :?
Vielleicht ist der Tank beim Quattro anders geformt. Inhalt ist ja auch wenig geringer,oder?

wildtiger79
22.02.2005, 00:16
Hmmm stimmt.....

beim Quattro sinds 2 Tankbehälter....
so hab ichs bei meinem Tanksensortausch erklärt bekommen,
da meiner 2 Stück hat, also für jede Seite einen

SeGo
28.02.2005, 20:21
Hallo,

also ich habe mir heute auch im AZ die Spanngurte ( sind drei Stück ) für den Tank montieren lassen. Hab den Wagen fast leer abgegeben und danach vollgetankt. Bin dann ne Runde gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

A4 Avant 2,5 TDI Bj. 2003

Gruss Sebastian

Emo1979
05.03.2005, 18:48
Hallo A4hansi

Deine freundin hat glück gehabt,aber es ist auch bei Limusinen nicht nur Avant.

Wer pech hatt bei demm ist das gereusch da.


:mad:

Könte mann da vieleicht eine wertminderrung von Ingolstadt verlangen.
wel ich binn der meinung dass wenn ich das Auto mall verkaufen will und der käufer macht ein probefahrt,es fellt ihm auf dann bezahlt er auch nicht den wert was das auto eingentlich ist?

Oder was meint ihr dazu?

TL;-)
05.03.2005, 23:15
Vergiss es, keine Chance. Du hast ja Ideen... :shock:

madoc
06.03.2005, 10:34
Hi,
also ich habe das Schwappen auch ab und zu aber stören tut es mich nicht. ;)
Ciao
Manuel

S-Line-Driver
06.03.2005, 10:48
Guten Morgen!

Ich fahre einen A4 avant B6/8E TDI-PD, Baujahr Mai '03 und habe auch dieses Tankschschwappen. Habe ich Chancen,das über die Neuwagengarantie im Audi-Zentrum beseitigen zulassen?

:?

Emo1979
06.03.2005, 11:12
Hallo S-Line

Du hast ja das recht nach eine lösung zu verlangen,aber wenn dein Tank von die neuen ist dann gibt es entscheinend gar keine lösung.

Aber gehe mall zu Audi zentrum und beschwer dich mall, dann sachst du mir mall bescheid was die sagen.


Gruß Emo ;)

S-Line-Driver
06.03.2005, 11:26
Hallo !

Werde die Antwort dann hier posten!

Schönen Sonntag noch.

SilverA4
06.03.2005, 18:06
Hallo
hab selbst das o.g. Problem und mein Avant ist Baujahr 02/2004 und von Audi gibt es keine Lösung als die mit den Spanngurten und Dämmmaterial. Also ich hab über 1 Jahr gekämpft mit diesem Problem aber von Audi kommt immer nur die Antwort ist Stand der Technik bei Auslieferung des Fahrzeugs. Also S-Line- Driver ich geb dir wenig Chancen weil ich hab auch auf das Internet und vieles mehr hingewiesen und hab immer das selbe zur Antwort bekommen.
Hatte schon selbst ein Thread gepostet und dort gab es nur die selben Antworten.

Gruß SilverA4 denn schöne Kombis heissen AVANT ;) :)

namik
09.03.2005, 16:53
ja hi fahre einen 1,8 t bj 2001 ich hab auch dieses "TANKSCHWAPPEN" und es nervt mich gewaltig bei meinem 12 jahre altem 316i mit 200.000.tkm auf der uhr war solch ein nerv töter nicht eingebaut ich will dafür unbedingt eine lösung haben die ich irgendwie mit der garantie in verbindung bringen kann da ich das auto erst drei monate habe und ich dachte ich wär der erste der dies problem hat...
werd weiter auf antworten von euch warten

Emo1979
17.03.2005, 20:03
Hallo zusammen!

Heute hat mich der Wekstadtmeister angerufen und hat mir gesagt das ein ausenmitarbeiter von audi sich meine auto mall anschauen wird.Wann genau der kommen wird weis ich nicht genau aber er soll in die nächsten drei wochen kommen.

Was der dann sagen wird binn ich mall gespannt.

Wenn es so weit ist schreibe ich euch mall wieder.

Gruß;

A4-Avanti
18.03.2005, 09:13
Jau schreib mal, wenn der bei dir war. Hab das Problem auch.
Bin ja eigentlich ganz aus deiner nähe Emo1979, kannst den Typen gleich bei mir vorbeischicken.... :D

S-Line-Driver
21.03.2005, 17:39
Hallo Zusammen !
Habe heute einen Termin in der Audi-Werkstatt gemacht wegen dem Wasser in den hinteren Türen und dem Tankschwappen. Zum Tankschwappen wurde mir gesagt, das es wohl ein ziemlicher Aufwand wäre diese Dämmplatten zu montieren, mir ist also indirekt davon abgeraten worden, weil es wohl eh nicht viel bringen würde! Man wolle es aber trotzdem nachprüfen und gegebenfalls bei Audi nachfragen zwecks Abhilfe dieser Sache.
Genauso wurde mir wenig Hoffnung gemacht, das nach Einbau (Austausch) der Halteclipse der Gummidichtung für die Türen, kein Wasser mehr eintritt.

Das baut mich echt auf !!! :(

bauks
21.03.2005, 19:22
Nene, das mit den neuen Clips bringt schon was... nicht 100% aber 80%.

Emo1979
20.04.2005, 23:12
:D
hallo zusammen,
Ich habe gestern ein anruf bekommen von dem AZ Meister und es kommt tatsächlich ein Ausendienst mitarbeiter von ingolstadt,und zwar morgen schonn.
Aber ich schätze das der so viel reden wird und mich garnicht zu wort kommen läst.
das ist bestimmt ein Profi.
Ich binn mir ganz sicher das er sagt "es gibt keine lösung dafür",dann sage ich ihm halt dass die mein auto in einen S4 umbauen sollen dann wäre ich zu frieden :) .
Übrigens A4-Avanti ich habe auch jezt gesehen das du aus meiner nähe bist,wenn du heute abend hir noch ein blick wirfst dann kanst du vieleicht morgen auch ein Termin machen.
Ich werd euch morgen abend bescheid sagen wie es verlaufen ist.
:troest:

Gruß:Emo

Emo1979
21.04.2005, 23:39
Hallo leute,
Der eine Herr von Ingolstadt ist heute tatsächlich in AZ Ulm gekommen.
Und wolt ihr wissen was für entscheidung er getroffen hat?

Das wolt ihr wissen bestimmt!

Also ich binn hinngegangen zu den Termin,der ist mit mir Probe gefahren,hat sich das Schwappgereusch angehört und dann sind wir ins Büro.
Er hat mir erklert wie die Tanks bei denen gebaut werden,und gerädet gerädet .....

Am ende gabs keine lösung,es hies wie immer "STAND DER TECHNICK"also kein mangel sondern ein serien ausfürung.
Ich hab ihn dann gesagt das die mir ein Partickelfilter um sonst einbauen (zum trost),macht der aber nicht.Der meister aber von AZ hat mir angeboten dass wenn die Filter im Herbst da sind dass er mir eins etwas güstiger macht als normal (immer hinn etwas)

Die einzige möglichkeit denn schwppgereusch weg zu haben ist "einen Qwatro kaufen oder ein benziner"ich würd dann aber um die 7000-Eu verlieren inahalb sechs monate.

Also ich muß mir denn gereusch in kauf nehmen.

Der Ingolstädter hat mir erklärt dass die aus kunstoff sind und diese Kunstoff tanks werden wie ein Luftbalon aufgeblasen und es sind überhaubt keine zwischenwende in dem Tank drinn.Das heist der ganze Kraftstoff schwimmt durch denn ganzen wolumen des tankes hin und her.

Das bedeutet immer das radio an,und vieleich mall nicht so oft volltanken.

Gruß:Emo

bauks
21.04.2005, 23:54
Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat: Ich hoffe, dass deine Rechtschreibfehler zur Ursache haben, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist? Das wäre dann selbstverständlich verzeihbar...

Emo1979
22.04.2005, 00:12
Du hast recht meine mutersprache ist nicht Deutsch
:D

schorse
22.04.2005, 00:47
Emo1979 schrieb am 21.04.2005 21:39:
Ich hab ihn dann gesagt das die mir ein Partickelfilter um sonst einbauen (zum trost),macht der aber nicht.

*lol* wie geil is bitte die idee? wenn ich dabei gewesen wäre, wäre ich vor lachen gestorben (ist jetzt nicht negativ oder böse gemeint, ich finde die idee einfach nur grandios...)


warum zur hölle haben das problem nicht alle??? so wie ich das beim querlesen mitgekriegt hab, tritt das wohl überwiegend bei neueren a4s auf, aber auch bei alten. ich bringt jedes knistern, knarren, quitschen sofort auf die palme, so dass mich schon alle für übertrieben verrückt gehalten haben, aber n tankschwappen.... ich hoffe nich, dass wenn ich morgen in meinen 97er (da solls das problem ja auch geben) steige und ein tankschwappen höre... und von wegen "stand-der-technik", das is ja wohl der größte schwachsinn überhaupt!!! bei mir isses ja nich und beim neuen a3 auch nich, ich stelle meinen tank gerne zum nachbauen zur verfügung ;) und mein ax is MITNICHTEN besser gedämmt und noch viel weniger besser befestigt und da schwappt auch nix...

aber jetzt hab ich wieder was für meine "beim-nächsten-autokauf-drauf-achten"-liste...

gruß
christian

Emo1979
23.04.2005, 01:07
Du kanst lachen so lange du wilst (nicht böse gemeint) *gg*
Ich beckomme halt von demm Meister im herbst ein Filter um einiges biliger als normalpreis.
Imerhinn schwachsinnige idee aber ich hab doch was von diese idee.

Gruß
Emo1979

SilverA4
27.04.2005, 11:32
Hallo,
@Schorse
das Tankschwappen ist nur bei A4 mit Dieselaggregat wenn Du es nicht mitbekommen haben solltest, weil in diesem Tank keine Prallbleche oder Pumpen als "Wellenbrecher"vorhanden sind wie im Benziner.
Bei mir ist es auch vorhanden und es kann schön nervig sein und werden.

Gruß SilverA4,denn schöne Kombis heissen AVANT ;) :)

david.globe
15.02.2010, 11:21
Schönen Guten Tag,

Dieser Thrad ist zwar jetzt schon fünf jahre alt aber naja was solls.

Wollte nur mal anmerken das ich ebenfalls dieses Tankschwappen habe.

Hört man bei mir aber nur wenn die Musik schön leise is. Jedesmal beim Bremsen, starken einfedern und beschleunigen.
Aber ich finde es jetzt nicht so arg störend.

Mfg David

Stefan2.0TDI
15.02.2010, 16:57
ich finde es total nervtötend.
Hört man selbst bei laufender Musik an der Ampel noch gut.

Audi sagt wir wissen von nichts, und da mein B7 schon 140.000km hat wird das ganze wohl auch nicht mehr auf Kulanz o.ä. gemacht werden.

King-of-Rims
08.07.2010, 16:22
ich habe wohl gerade das gleiche problem,bin einen A4 3.0 TDI probe gefahren
viertel voll und draussen ca 30° .. da hat man wie ein poltern gehört beim starken
beschleunigen und bremsen,ich dachte erst wie HA hat n problem,aber wenn ich
das so lese ... scheint es der tank zu sein!

Daywalker
11.07.2010, 14:15
Hi

Ist bei meinem 98er B5er TDI eigentlich nur wenn er vollgetankt ist und dann zwischen ca. 100 und 300km Verbrauchsstrecke bei ca.6-6,5l/100km Verbrauch. Also im zwischen 3/4 und fast ganz voll. Ist er vollgetankt ist Ruhe, ist er etwa ab unter 3/4 voll ist er zumindest so leise dabei das ich vorne nix mehr von mitbekomme und ich hab die Kapelle nur leise an.

Im Gesamtbild hat mich das anfangs beim Audi etwas überrascht, da das ja nun eine Premiummarke ist und kein Fiat. Aber man gewöhnt sich an vieles, auch das stete Quietschen, knartschen usw. Aber unterm Strich ist der Wagen wertig, haltbar und sicher, da nehme ich das bissel Tankschwapperl hin, wenngleich... man das sicher besser machen könnte