PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B6/8E Heckschürzenansatz unten entfernen/tauschen???



A4-Avanti
20.04.2005, 20:45
Ist es möglich beim B6/8E Avant den unteren (meist grauen) Heckschürzenansatz zu entfernen und dann evtl. zu tauschen (gegen den S-Line Ansatz?)
Ist das dann die richtige (S-Line) Teilenummer: 8E9 807 521 H ?
In den FAQ steht leider nix darüber drinnen. Finde immer nur Hinweise, wie man die ganze Stoßstange abbaut. Möchte nicht unbedingt die ganze Stoßstange hinten entfernen, wenn es auch anders möglich ist.

Julian
20.04.2005, 20:52
Ja geht. Entweder mit Stoßfängerausbau (Ansatz zerstörungfrei entfernen) oder ohne SS-Ausbau. Da geht der Ansatz aber meist flöten, meiner gestern hats nicht überlebt. Sollte er aber auch nicht... :lol:

A4-Avanti
20.04.2005, 21:03
Was heisst flöten gehen? Was geht da genau flöten? Den alten bräuchte ich eh nicht mehr, wenn man den neuen dann einigermaßen Problemlos wieder drannbekommt. Geht das?

A4-Avant-FSI
20.04.2005, 21:09
wenn du den alten runterreißt kannst auch den neuen nicht vernünftig bis garnicht wieder anbauen da du nicht an die beiden Schrauben unten rechts uns links drankommst

Stoßstange hinten beim Avant tauschen:
allein ca. 1,5 Std....der halbe Kofferraum muß auseinandergebaut werden

aber da gibts hier ne Anleitung :lol:

Julian
20.04.2005, 21:18
Naja, bei mir riss die Leiste mit den Zapfen/Haken (die am Unterteil befestigt ist) oben am Übergang ab. Du mußt natürlich aufpassen, daß Du den oberen Teil der Stoßstange nicht zerstörst.

An den hinteren Radläufen sind an der Stoßstangenseite unten 2 schwarze Torxschrauben, die machst Du weg, klappst den Kunststoffradlauf etwas weg und siehst darunter nochmal eine schwarze und eine silberne Torxschraube. Die beiden halten das SS-Unterteil.

Wenn Du die Schrauben weg hast, das Unterteil an beiden Seiten seitlich rausziehen (geht recht einfach) und dann den Rest nach hinten wegziehen. Vorsichtig kannst Du mit einem großen flachen Schraubenzieher die Rastnasen von hinten aushebeln, die klemmen teils saufest dran.

Wenn Du alles ab hast, hab ich die Kontaktstelle mittels Handfeger schöng gereinigt, das neue Unterteil mittig angesetzt und erst hinten dann seitlich angedrückt. Ging erstaunlicc einfach. Dann wieder alles festschrauben und gut. :)





A4-Avant-TDI schrieb am 20.04.2005 20:09:
wenn du den alten runterreißt kannst auch den neuen nicht vernünftig bis garnicht wieder anbauen da du nicht an die beiden Schrauben unten rechts uns links drankommst


Naja ist das einzige Manko, habe die Halterung mittels Saitenschneider (am neuen Unterteil) geöffnet, das Unterteil sitzt bei mir genauso fest und sicher, wie mit dieser Verschraubung. Ist nicht so wichtig.

Das erste Mal habe ich bei einer Limo dafür auch die Stoßstange abmontiert, mache ich nicht wieder, weil die saublöd befestigt ist und die Halteschrauben ein Ing-Murks sind. So ists mir lieber wenn das alte Unterteil nicht mehr benötigt wird.

A4-Avanti
20.04.2005, 21:38
Ok, muss ich mir noch überlegen wie ichs mache. Die Abreismethode scheint einfacher zu sein, aber ob sie wirklich besser ist? :? schaun mir mal...
wie schaut's mit der Teilenummer aus? Ist die wenigstens richtig? Kann das jemand kurz prüfen (S-Line Heckschürzenansatz für Diesel; ohne Aussparung für Endrohre)

Julian
20.04.2005, 22:04
A4-Avanti schrieb am 20.04.2005 20:38:
Ok, muss ich mir noch überlegen wie ichs mache. Die Abreismethode scheint einfacher zu sein, aber ob sie wirklich besser ist? :? schaun mir mal...


Ich weiß es, hab ja jetzt beide probiert....wenn diese fu*@$ Schrauben von der Stoßstange im Kofferraum runddrehen und Du die nicht mehr losbekommst, dann wirst Du fluchen...

Abreißen mußt Du sie übrigens nicht.....normal ausclipsen kannst Du sie auch, mir erschien das abreißen (geht echt einfach, ist ganz weich das Zeugs) leichter, da man hinterher die Steckclipse leichter aushebeln konnte. :)

tristan
20.04.2005, 22:15
Ja, habe ich schon öfters gehöhrt, das man das Unterteil mit etwas gewalt gut abbekommt!! Bei mir ist jetzt das dritte mal geschraubt worden. Also komplett abgebaut!! So würde ich es auch wieder machen.

Gruß Tristan

PS: In der FAQ(Karrosse) gibt es eine Abbauanleitung für den Avant!!!

A4-Avant-FSI
21.04.2005, 07:25
@tristan

ähm...das sind ja noch immer die alten Bilder im Avantar :lol:

tristan
21.04.2005, 10:09
off Topic:

@A4-Avant-TDI

Werde erst neue Bilder machen, wenn ich die 18er drauf habe. :)

Gruß Tristan