PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wie SWRA Düsen tauschen B6/8E



Maverick
15.03.2005, 15:10
Hallo,

bei meinem B6/8E ist die linke Düse von der SWRA kaputt. Es sieht so aus als wenn der "Kopf" der für die verteilung des Wassers zusändig ist, auf der einen seite fehlt.

In dem selbsthilfebuch steht das man die in ausgefahrenen Zustand mit einer Flachzange oder so festhalten soll, dann oben einen Split rausziehen und den Kopf tauschen. Den Bildern nach sieht das aber ganz anders aus.

Eine neue Düse habe ich, die aber dem aussehen nach von unten irgendwo rangeschraubt wird - muss da die komplette Frontschürze vor weg?

Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das am besten mache?

Mark

Stihli
15.03.2005, 19:03
Hallo,
was fehlt denn alles?. Wenn der komplette Kopf mit Stoßstangenblende fehlt, wirst wohl nicht um den tausch der ganzen Düse drumrum kommen.

Dazu muss aber, denk ich mal, die Schürze runter. So wie ich es in Erinnerung hab sind die Düsen von innen mit je 2 Schrauben befestigt.
ist aber bei einem originalen B6/8E :D kein Prop. Es sind zwei "dicke" Imbus von unten drin (nicht ganz rausdrehen!) und dann noch glaub ich 4oder 5 je Seite vom Kotflügel aus. Aber das siehste schon beim abbauen. Ach ja, den Innenkotflügel kann man auch zur Seite drücken, es reicht dann nur den vorderen Teil zu lösen. Hab das ganze auch schon ein paarmal gemacht, mit dem Wagenheber. Ist dann etwas umstädlich, weil Rad ab, Schrauben raus, Rad dran und dann die nächste Seite ;) Den Unterfahrschutz nicht vergessen! :) Sind auch nochmal 4 Kunststoffschrauben. Wenn Du die Stoßstange nur nach vorn "klappst, brauchst den Schlauch für die Swra nicht am Auto abzumachen.
Hoffe es war einigermaßen verstänlich. Für alle Profis im Forum: Verbessert es ruhig :D falls was nicht stimmt

A4-Avant-FSI
15.03.2005, 19:34
hab mir grad die Düsen angeschaut...

also ich glaube auch nicht das da was in eingebautem Zustand geht...

also in den sauren Apfel beißen und die Stoßstange runter

3 Schrauben pro Kotflügel und 1 unten am Frontspoiler hinter der Radhausschale versteckt

Julian
15.03.2005, 19:51
Maverick schrieb am 15.03.2005 15:10:
bei meinem B6/8E ist die linke Düse von der SWRA kaputt. Es sieht so aus als wenn der "Kopf" der für die verteilung des Wassers zusändig ist, auf der einen seite fehlt.


Was ist genau Dein Problem, leckt die Düse oder "fehlt" etwas?

Normalerweise kannst Du den Düsenkopf entweder oben ausclipsen oder vorsichtig rausdrehen (mit gesamter Stange).

Wenn Du die gesamte Düse mit Mechanik tauschen willst, muß der Stoßfänger vorne runter, die Düse ist nämlich mit 2 Schrauben am Querträger der Stoßstange befestigt.

Maverick
15.03.2005, 20:45
Hallo,

wenn die Düse ausgefahren ist, kann ich sehen das dort 2 Runde Düsen ca. 7-8mm groß sind, wovon eine fehlt.

Soweit ich das sehen konnte, ist da aber nirgendwo ein Splint oder so den ich entfernen kann um nur den "Kopf" zu tauschen.

Hier habe ich mal ein Bild von der neuen intakten Düse. Der Pfeil zeigt auf diese runde Teil das fehlt. Vielleicht wird es dann deutlicher. http://www.haus-waldesruh.info/swra.jpg

Vielen dank schonmal :)