PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Welche Politur:



A4-Tom
23.01.2004, 09:22
Moin,

da ich aus Zeitgründen mein Auto nur noch in der Waschstrasse wasche, muss ich wohl oder übel die hässlichen Kreise, die man auf der Karosserie sieht, in Kauf nehmen. Grad bei einem schwarzen Auto sieht man's deutlich. Gibt es eine Politur, die Ihr empfehlen könnt, womit man das wegbekommt? Ich habe früher Sonax benutzt (die graue Flasche mit dem blauen Deckel) für leicht verwitterte Lacke. Bin dann auf A1 umgestiegen und sehr zufrieden vom Glanz und der "Versiegelung" allerdings gehen diese Schleier (wie auch kleinere Kratzer) nicht weg. Hat jmd. nen Tip ...

Danke und schönes WE.

Tom

cBoLsmUiEc
23.01.2004, 11:01
dann hilft dann nur noch ne schleifpolitur ...
würde an deiner stelle das auto mal richtig aufpolieren lassen ...
hab ich jetzt auch machen lassen ... und ungelogen lack sieht aus wie neu ... vom preis her gehts auch ... kostet zwischen 60 und 100 euro ... je nachdem wie schlimm es ist ...

wenn du irgendwo in der nähe von hessen wohnst kann ich dir jemand gutes günstiges empfehlen :-)
iss quasi mein schwiegervater ...

Cogido
23.01.2004, 11:30
Ich kann dir Sonax AutoPolitur empfehlen! Ein super Product um leichte Kratzer weg zu putzen.

Gruss,
Cogido

A4-Tom
23.01.2004, 19:17
Hi,

also polieren LASSEN hab ich mein altes Auto mal für damals 200 DM. War ok, aber nicht übermässig toll. Konnte zumindest keinen Unterschied sehen zu meinen "Polierkünsten". Hatte halt einen Gutschein und etwas draufgelegt ...

Sonax hatte ich ja mal. Weiss nicht mehr genau obs wirklich was gebracht hat, aber vom "anfühlen" find ich A1 besser zumindest hält es auch lange.
Ich poliere mein auto mit A1 Politur, dann wachsen mit A1 und alle paar Monate mit Sonax Speedwax einmal abwischen, da perlt selbst nach der 10 Wäsche in der Strasse bei Regen noch das Wasser ab, nur diese Schleier eben ....

Die "Profis" arbeiten ja auch "nur" mit Politur. Kann da niemand ein Produkt aus eigener Erfahrung empfehlen ?

trotzdem danke für die 2 Hinweise bis jetzt.

Schönen Feierabend.

Tom

Lowfish
24.01.2004, 08:53
Also viele hier im Forum schwören auf Liquid Glass.
http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?products_id=477

Ist allerdings nicht gerade billig und es ist eine heiden Arbeit:
http://www.roadstter.de/pflege/lack.htm

Gruß Christian

mounty
24.01.2004, 23:15
Hallo

@Lowfish Das Liquid Glass von Petzoldts welches ich übrigens auch selber benutze und für Super befinde ist aber leider NUR eine Lackversiegelung!
Es ist nur zum Lackschutz da und soll auch vor den Waschanlagen Kratzern schützen.

Um die Schlieren bzw Kratzer zu beseitigen muß man schon mit Schleifpolituren dabei gehen. Ich habe mir jetzt von Petzoldts nach einem Gespräch mit denen auf der Essener Motorshow eine Poliermaschine und 2 Spezial Polituren gekauft um eben grad auch die Waschanlagen kratzer zu beseitigen. Ich hoffe mal das ich im frühjahr mehr davon berichten kann und ob es erfolgreich geklappt hat.

gruß mounty

a4ever0815
25.01.2004, 15:49
Habe direkt aus der Lackiererei ein Mittel.Ist von der Firma Innotec und heißt Easy Polish.Ist besonders gut für dunkle Lacke wie Schwarz,Blau ect.geeignet. Von der Verarbeitung das beste was ich kenne.Nach nem Auspolieren keine schlieren oder so.Und die Oberfläche ist extrem glatt!!!
Wenn du dein Auto dann damit gemacht hast am besten noch mindestens 1ne Schicht Liquid Glass drauf.Dann hast du erstmal ne Weile ruhe.

Falls dein Lack schon etwas gelitten hat würd ich dir die Politur von 3M empfehlen.Die gibt es in diversen Körnungen.von Superfein bis Grob.

Julian
26.01.2004, 06:16
Hallo!

Also so feine Kratzer bekommt man super mit der Füllpolitur von Petzoldts weg.
http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_14&products_id=4

LG kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung echt empfehlen, bisher hat keine Versiegelung so lange gehalten. Habe im Sommer mir mal die Mühe gemacht und 3 Schichten LG aufgetragen, die sind nun trotz etlicher "Waschungen" immer noch drauf und der Lack perlt super ab, wenn er gewaschen ist.
Leider ist LG sauteuer, aber wie ich das so sehe, lohnt das echt. Nach den 3 Schichten LG war meine Motorhaube so glatt, daß nichtmal ein Tuch liegenblieb und sofort runterrutschte....und meine Motorhaube ist nicht mal großartig schräg. :)

Hatte vorher das Sonax Extreme Wax ausprobiert, was zwar auch gut ist, aber nur 2-3 Monate wirklich hielt.

danielv6
26.01.2004, 16:24
hi
mein erster beitrag :D
von 3m gibts ne super politur hab ich mal gehört.
mfg daniel

TheBigG
26.01.2004, 16:39
Hmm hab ne Schleifpolitur von pingo und mit der hab ich bis jetzt fast alles wegbekommen, sogar schon realtiv tiefe kratzer an der Stoßstange (das war der Vorbesitzer von meinem Auto, ich würd meinem schnckeligen A4 sowas nie antun ;) ) wieder wegbekommen, flugrost ist auch kein Problem mit dem Zeug. Naja, wie's jetzt mit Waschanlagenkratzer aussieht, weiss ich ned, mein auto is weiß und da fällt sowas sowieso nicht auf...

B0B
26.01.2004, 17:51
Benutzt jemand von euch Liquid Glass auf den Felgen, bei Petzoldt's steht das es ablagerungen von Bremsstaub verhindert.
Wenn ja wie lange hält das an und kann man das bedenkenlos draufhauen?

mounty
26.01.2004, 20:05
Benutzt jemand von euch Liquid Glass auf den Felgen, bei Petzoldt's steht das es ablagerungen von Bremsstaub verhindert.
Wenn ja wie lange hält das an und kann man das bedenkenlos draufhauen?

hallo
Hatte meine Felgen auch mit 3 schichten Liquid Glas behandelt und es funktionierte Super, Nix hat sich eingebrannt und der Bremsstaub ließ sich einfach mit nem Hochdruckreiniger Ohne felgenreiniger zu verwenden abwaschen.

Meine empfehlung lautet NIE MEHR WAS ANDERES als LIQUID GLASS.

@ Julian die füllpolitur ist zwar Gut aber sie hat bei mir nicht ausgereicht und die von petzolds haben mir zu diesen sachen geraten:http://www.petzoldts.de/shop/images/94300.jpg und http://www.petzoldts.de/shop/images/94200.jpg
die werde ich jetzt im frühjahr bei meinem Ausprobieren.
Bin mal auf das ergebniss gespannt.

gruß mounty

André
27.01.2004, 19:27
Hallo,

ich benutze LG auch auf meinen Felgen und kann mounty nur zustimmen. Ist wirklich spitze das Zeug. Wenn auch auf schwarzem Lack leicht Schlieren entstehen können.

Gruß André

Julian
28.01.2004, 08:37
@mounty:

Ja, das Zeug ist aber agressiver und man muß aufpassen. Das ist eigentlich nur für stark verwitterte Lacke, wenn nur leichte Kratzer von der Waschanlage drin sind, reicht die Füllpolitur. Je weniger abrassiv, desto besser.

mounty
28.01.2004, 21:59
@mounty:

Ja, das Zeug ist aber agressiver und man muß aufpassen. Das ist eigentlich nur für stark verwitterte Lacke, wenn nur leichte Kratzer von der Waschanlage drin sind, reicht die Füllpolitur. Je weniger abrassiv, desto besser.

Julian ich habe die Füllpolitur schon Verwendet dieses Jahr und sie hat NICHT geholfen und wie schon gesagt die von Petzoldts haben mir in essen auf der Motorshow gesagt das die auch NICHT für Waschanlagenkratzer gedacht ist bzw dafür reicht. Deswgen wird die Glanzpolitur verwendet weil es anders Nicht mehr geht.

gruß mounty

Julian
29.01.2004, 09:48
Jo schon gut mounty, glaube ich Dir ja alles. Meine Aussage war aber eher, daß man mit was leichterem anfangen sollte, bevor man zu abrassiv vorgeht. Die Füllpolitur hat bei Dir nicht geholfen, bei dem Threadersteller wirds wohl schon helfen. :shock:

eggaz
29.01.2004, 12:46
@mounty und André

Wie ist das bei euren Felgen, kein glanzverlust?

Weil ich meine neupolierten Felgen bald wieder bekomme und mir mein Polierer empfohlen hat, LG zu benutzen, davor hab ich immer LusterPad benutzt!

André
29.01.2004, 18:38
@eggaz

also einen glanzverlust hast du absolut nicht. Allerdings habe ich auf meinen polierten Felgenbetten immer nur eine schicht drauf, weil sie ja sowieso wieder runter ist wenn ich mit alu-politur rangehe.

Auf meinen Hochglanzverdichteten Sternen habe ich allerdings mehrere Schichten (4 oder 5) und auch da ist kein glanzverlust festzustellen.

Gruß André

mounty
29.01.2004, 19:53
Hi

@eggaz also meine Felgen sind ja in einem Chromsilber Lackiert und da habe ich nix davon bemerkt das sie weniger glänzen, eher im gegenteil sie blieben meiner meinung nach Länger sauber da sich der Staub nicht so festsetzte und sie wirkten nach dem Waschen immer wieder wie neu :)
Werde meine Neuen BBS auch damit behandeln, allerding graut mir da ein wenig davor bei den vielen ecken und kanten die die haben, aber grad deswegen mache ich es damit ich im Sommer nicht soviel zum Ptzen hab ;)

gruß mounty

AndiA4
01.02.2004, 19:39
Es ist nur zum Lackschutz da und soll auch vor den Waschanlagen Kratzern schützen.


gruß mounty


Hey!!!

Das stimmt nicht ganz. Ich hab an meinem A3 auch Liquid Glass im Einsatz!! Also, von der Optik und der Haltbarkeit der Konservierung ist das Produkt echt TOP!! Jedoch schützt es nicht vor Waschanlagenkratzern. Ich hatte letzten Herbst einen leichten Wildschaden. Diesen hab ich bei meiner Audiwerkstätte reparieren lassen, nur leider hab ich verabsäumt, die Wäsche in der Waschanlage abzubestellen. Ich hab gleich gesehen, dass da gewaschen wurde. Man sah trotz den vier Schichten Liquid Glass ganz deutliche Kratzer, wenn man gegen das Licht schaute. Will mir dieses Jahr von Petzoldts die Liquid Glass Füllpolitur holen um diese Kratzer zu beseitigen. Das Produkt soll angeblich sehr gut sein und ist auch auf www.petzoldts.de (http://www.petzoldts.de) erhältlich. Die L.G. Lackversiegelung geht jedenfalls nicht gegen Kratzer..

Gruss Andi

gerry
02.02.2004, 21:09
Ich weiss dass ich mit meiner Meinung allein dastehe, wenn ich mir die ganzen Postings so ansehe.
Aber dennoch:
Für mich ist die Füllpolitur absoluter Mist. LG geht s.
Ich weiss dass jetzt einige denken der macht was falsch usw. aber es wurde alles korrekt ausgeführt.
Die Füllpolitur bekommt rein gar nix weg. Da hilft jede andere Politur genauso wenn nicht sogar besser.
Das LG ist ja nicht soo schlecht, OK, aber Wunder so wie alle schreiben vollbringt es auch nicht. Man hört immer so viele Schichten wie möglich, na toll. Glaubt ihr ich hab nix anderes zu tun als jedes Wochenend im Sommer Auto zu polieren? ;-)
Also ich hab 5 Schichten LG aufgetragen am A3, und, tja OK geglänzt hat er ja, aber sooo dermassen umwerfend ist das Ergebniss wirklich nicht, so wie alle schreiben.
Sollte nur ein "ACHTUNG" an alle sein dies probieren wollen.

Also nach den vielen Lobeshymnen und pos. Bewertungen hab ich mir eben dieses 2 Produkte gekauft, aber die mega Lobesreden kann ich einfach NICHT nachvollziehen, sorry.

Julian
02.02.2004, 21:11
Jo LG ist kein Wundermittel, warum auch, hat das einer behauptet? :) Aber es kommt auch stark auf die Waschanlage an und deren Sauberkeit. Das macht viel aus.