PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Mattig Grill endlich mit Chromrahmen



User gelöscht!
14.12.2002, 21:59
Heute hab ich mich endlich dazu durchgerungen an meinen Mattig Grill den orginalen Chromrahmen anzubringen. War eine Heidenarbeit. Ich musste feststellen dass der Mattiggrill ca. 0,5cm kürzer ist als der Orginale Rahmen. Wenn einer der bei Mattig arbeitet dies hier liest möchte ich ihn sagen das ihr zu blöd zum S***en seit. Mißerrabele Quallität für einen Wucherpreis :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ciao Schoggi

Bis auf die Ecken sieht es echt super aus, aber die erkennt man nur beim genaueren hinsehen.

MAYO
15.12.2002, 01:01
Verstehe dein Problem gar nicht. Wer etwas geübter mit dem Dremel umgehen kann, der hat die Aktion ganz schnell erledigt. Man muss halt nur schön ordentlich arbeiten und ne ruhige Hand haben.

Und wieso hat Mattig mieserable Qualität? Mein Grill hat 100%ig gepasst. Ausserdem ist das Teil aus irgendeinem Plastikkram gegossen oder so, staubt tierisch wenn man mit der Trennscheibe reingeht...

Es reicht ausserdem nicht, nur den imitierten schwarzen Rahmen vom Grill abzutrennen, sondern man muss ausserdem den Chromrahmen an einigen Stellen nach innen kürzen, damit er sich komplett anschmiegt.

Sei froh, dass der Chromrahmen etwas breiter ist, sonst würde das Teil in der Mitte fett abstehen!

Wen es sonst noch interessieren sollte, dem kann ich einige Nahaufnahmen zukommen lassen, oder ich lade sie mal wieder hoch...

User gelöscht!
15.12.2002, 10:51
Ich hab mittlerweile schon den 2. Grill, und die haben beide nicht richtig gepasst, ich hab auch mit dem Dremel gearbeitet, aber bei mir war der Rahmen um ca. 0,5 cm länger als der Grill. Darum hat sich das an den Ecken ein wenig gestaucht. Ich hab den Rahmen dann mit Elchkleber an den Grill geklebt und mit Kabelbindern fixiert.

Mein 1. Mattig Grill: aus der Verpackung raus, wollte in reinstecken, dann ist er erstmal wieder rausgefallen, weil die Halterungen zu klein waren. Er sah aus als wäre er schon gebraucht, die ganzen Ränder (die der Chromrahmen jetzt abdeckt) waren ramponiert. Dann hab ich versucht ihn mit 2 Verschiedenen Silikonen festzukleben (da ja der beschriebene Kleber fehlte), hat nicht gehalten, also hab ich es mit Heißkleber versucht, Fehlanzeige. Aschentonne auf, Grill erstmal gegen die Wand geschlagen Grill aufgesammelt, in die Aschentonne, Aschentonne zu Telefon zur Hand, den Typ zur Sau gemacht und neuen bestellt.
Mein 2. Mattig Grill: aus der Verpackung raus, erstmal dumm geschaut, weil der ausdrücklich mitbestellte Kleber wieder fehlte und er wieder wie gebraucht aussah. Grill reingesteckt, hat einigermaßen gehalten, wieder Gleiche Montur jedoch mit 2 Komponenten Kleber, nach einen Tag war er dann doch fest. Dann trotzdem blöd geschaut, da links/rechts/oben/unten rum viel zu viel Luft war im Vergleich zum alten.

Ich glaub ich habe genug Fingerspitzengefühl für solche Arbeiten, aber dies ist ein Fehler der Firma Mattig. Die nicht einmal einen passgenauen Grill nachbauen können. Erst dachte ich dass kann ja mal vorkommen, aber nachdem ich wieder einen nicht richtig passenden Grill bekam machte mich das stuzig. Beim Orginalen Grill braucht man doch auch keinen Kleber damit er hält. Das ist eine Unverschämtheit. Der Orginale liegt bei ca. 50 Öros und der Mattig mit Versand bei 110 Öros.

Ciao Schoggi

LarsSpotke
15.12.2002, 11:23
:D

Das Mattig der frühere TOP-Veredeler :? von Obbel war, sagt doch eigentlich alles.

Jetzt verkaufens den Müll auch für andere Fahrzeuge. ;)

MfG Lars

User gelöscht!
15.12.2002, 11:45
Hey schoggi....ruuuuhiiiggg ;)

hab das selbe PRoblem gehabt, hgab den grill bei "d+w" geholt, wie ich meinen Jomgrill umgetauscht habe weil der Rostete!

Bei mir fehlte auch der Kleber, hab den aber jetzt mit Silikon festgeklebt, hält okay, aber die passgenauigkeit läßt zu wünschen übrig! Für den Preis echt ein Witz!!! Die Herstellungskosten werden sich wohl auf 20Euro belaufen, wenn überhaupt!

:evil: :evil:

mfg db

User gelöscht!
15.12.2002, 13:46
Den Kleber hab ich im Nachhinein schon noch bekommen und zwar den Elch Karrosserie Kleber, der ist sau gut, den nehm ich für alles.

Zuvor hatte ich einen Kamai Grill drin, der passte zwar, fing aber zu rosten an... Wurde mir aber in einer Nacht und Nebelaktion vom Auto entfernt wenn ihr wißt was ich meine :evil: :evil:

Ciao Schoggi

RS3 Fan
15.12.2002, 15:25
Ich hab mir nur den Facelift-Original-Grill zugelegt weil mir der Chromrahmen da einfach besser gefällt. Aber wie kann ich den so umbauen dass die Audiringe nicht mehr drin sind?? Hab ja schon viel von sowas gehört aber ist mir ein Rätsel.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
15.12.2002, 17:41
Im alten Forum nannte sich einer HerziKlein, den hab ich auf unserem Nürnberg Treffen gesehen, der hat aus 2 einen Gemacht. Er musste dabei Spachtel und verkleben, hat auch geil ausgesehen.


Ciao Schoggi

MAYO
15.12.2002, 18:47
@ RS3 Fan

Also den original Grill so umzubauen, dass die Streben bleiben ist voll die Aktion. Denn du brauchst schon mehrere Grills dazu, nicht nur 2. Die Ringe sind nämlich ziemlich breit, wenn du sie raustrennst brauchst du mindestens 2 weitere Grills, damit du genügend Streben hast, von der Breite gesehen.

Bin gerade bei ner ganz anderen Version dabei. Habe die kompletten Streben des Grills entfernt und die Löcher mit Harz verklebt. Das ganze wird dann noch in Wagenfarbe lackiert und dann setze ich den Chromrahmen wieder drauf und klebe etwas Wabengitter dahinter. So haste dann auch nen Grill mit Chromrahmen, dafür aber mit Wabengitter...

Angus McLoud
15.12.2002, 18:52
Also jetzt muß ich auch mal was sagen...

Ich hab den Mattig-Grill auch schon seit 2 Jahren dran...das sit echt das Letzte...

..erstens ist er gegenüber dem Originalen zu klein...und zweitens ist der mit irgend so einem Scheiß-Lack überzogen, der nach 5000km aussieht, als wäre man mit nem Sandstrahler drüber!!!!! :evil: :evil: :evil:

Echt, ich werd ihn im Frühjahr abschleifen und selbst schwarz lackieren..ich wette das hält tausend mal besser und sieht besser aus. Das mit dem Chromrahmen überleg ich mir bis dahin...

Michael T.
15.12.2002, 19:37
Mal Ehrlich,
warum macht ihr euch so viel Arbeit und verschwendet Zeit und Geld,
warum holt Ihr euch nicht Alternativ den RS4 Grill?

Der passt und sieht auch noch gut aus.
Währ doch ne überlegung Wert oder?

User gelöscht!
15.12.2002, 19:59
nein, der RS4 gefällt mir nicht.

Man sollte sich vielleicht mal zusammen tun und einen Brief an die Firma Mattig schreiben, der sich gewaschen hat...

Ich habe schon mal einen Grill gesehen (im D&W Katalog) der aussieht wie der Mattig jedoch mit Chromgrill. Außerdem bietet die Firma JOM doch jetzt auch einen ohne Audi Ringe an, oder teusche ich mich???

Ciao Schoggi

Achja, aus mehreren einen zu machen ist wirklich eine schweine Arbeit, denn es soll ja dann auch gut aussehen. Dies ist bedeutend schwerer als die Methode die ich oder Mario gemacht haben.
@Mario: Wenn du von oben auf den Grill runterschaust, steht dann der Chromrahmen bei dir auch ein wenig hervor?

MAYO
15.12.2002, 20:58
Meinst du das zwischen Mattig-Grill und Chromrahmen ein Spalt ist, wo man durchsehen kann???

Nö! Wie ich schon sagte, dadurch das der Grill etwas kleiner ist, liegt der Chromrahmen unten passig an. Oben wiederum ist der Chromrahmen von der Lage her etwas höher, ich habe ihn dann passend fixiert, damit der obere Rahmen nach unten hin passend abschließt und am oberen Rand habe ich an den Seite links und rechts noch was vom Chromrahmen weggeschnitten, damit der Rahmen in der Mitte näher drankommt. Schließt jetzt 100%ig ab. Wenn man ihn jetzt rausnimmt (den ganzen Grill) dann sieht man, dass der Chromrahmen oben über den Grill herausragt. Im eingebauten Zustand absolut nicht zu ersehen, der Abstand zwischen Grill und Fassungskante der Motorhaube ist jetzt noch kleiner geworden.

Habe nochmal ein paar Bilder hochgeladen, man kann aber gerade dieses Problem nicht so gut erkennen.

Bild 1 (http://www.opel-clan.de/audi/grill/grill01.jpg)
Bild 2 (http://www.opel-clan.de/audi/grill/grill02.jpg)

Ich habe solange gefummelt bis es TOP war!
Wenn schon Eigenbau, dann richtig, kein gepfusche...

User gelöscht!
15.12.2002, 21:22
So sieht es bei mir auch aus.

Den hat wenigstens nicht jeder. Hast du deinen Grill nicht reingeklebt, oder hält er bei dir von selbst, so wie der orginale???

Ciao Schoggi

MAYO
15.12.2002, 21:24
Wie jetzt? Kleben?

Ja, habe den Chromrahmen mit Sikaflex draufgeklebt.

Oder meinst du den ganzen Grill???
Der wird doch einfach nur reingeklippst, wie der Originale.

RS3 Fan
15.12.2002, 23:20
Wusste nicht dass der Mattig-Grill praktisch wie Original aussieht bloss ohne Ringe und ohne Chromrahmen. Mist, fürn Moment hatte ich die "geniale" Idee mir auch so einen zu besorgen und die Streben davon an meinem Facelift-Grill anzupassen. Wird aber wohl nix draus da der Facelift nur 4 derer hat mit grösserem Abstand dazwischen. Na dann lass ich die Ringe halt vorerst mal dran.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
16.12.2002, 14:53
Also in der Anleitung stand das er noch geklebt werden muss.
Bei mir hat er ohne sowieso nicht gehalten.

Ciao Schoggi

MAYO
16.12.2002, 17:14
Das ist ja richtig übel...

Meinen kannste von innengesehen nach oben drücken und mit nem Schraubenzieher eine der Halterungen zu Seiteschieben und dann springt er raus. Halt so befestigt wie der Originale.

User gelöscht!
16.12.2002, 17:46
Mein 1. hat von allein überhaupt nicht gehalten, der ist gleich wieder rausgefallen. Mein jetztiger hält so lala, aber da hab ich lieber noch Kleber drauf, damit er richtig hält.
Den Kordl seiner ist auch festgeklebt, der war auch nicht so passgenau.

Ciao Schoggi

LordofChaos
22.05.2003, 14:28
ich find, wenn ich nen Audi fahre, dann möchte ich auch die Ringe drauf haben.
Aber das ist nur meine Meinung. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Ich habe den Orginalen gelassen, und auf die Streben die ATU-Chromleiste drauf gemacht, schaut super aus (finde ich ;) ) und passt zu selber 8)

Gruß aus Bayern

valentino
23.05.2003, 19:27
Fand die Ringe anfangs auch ok. Doch das sie chrom waren hat mich getsört. Habe den Rand und die Ringe angeschliffen und schw. lackiert.
Sieht ganz ok aus. Nur mit den Kliometern kommen die Steinschläge und das sieht net gut aus, wenn der Chrom da hervor blitz.

Habe mir jetzt auch einen ohne Ringe besorgt. Aber kein Mattig!! Zu teuer und wenn ich so Sachen lese wie ...kleben... nä, nä lass mal.

Vlado
23.05.2003, 20:14
Hi ich habe gestern den RS4 Grill draufgemacht ich finde (wie schon zuvor im Thread erwähnt wurde das er wirklich sehr gut aussieht und der Preis ist auch mehr als akzeptabel (57€).

Gruß Vlado