PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Für alle bei denen die Fahrertür klappert...



ZaPper
23.05.2003, 00:32
Hallo Leute!

Meine Fahrertür klappert beim fahren etwas wenn man über leichte Unebenheiten fährt. Ich glaube sogar herausgefunden zu haben woran es bei mir liegt.

Das Problem ist dass das Türschloss wohl schon etwas abgenutzt ist und am Schließkeil sieht man leichte Abnutzungserscheinungen (ist etwas abgenutzt, daher hat der Schließkeil etwas Spiel - so ca. 1-2mm).
Dann habe ich das Türschloss angesehen. Bei geöffneter Fahrertür mit einem Schraubenzieher einmal das Schloss zugemacht (wie wenn die Tür geschlossen worden wäre).
Hier habe ich gesehen dass das Schloss bzw. der Haken der sich in den Schließkeil einhängt aus Plastik o.ä. ist?! kann das sein??? Dieser Haken hat auch dort wo er Kontakt mit dem Schließkeil hat leichte Abnutzungserscheinungen (leichte Unebenheiten) und dürfte somit das Spiel noch etwas vergrößern, weswegen wohl die Tür auch immer etwas klappert...

Meine Frage, was kostet es wenn man sich einen Schließkeil und ein neues Türschloss besorgt?
Auch wenn wer Teilenummern haben sollte wäre ich dankbar.

Vielen Dank und allseits gute Fahrt!

Audili
23.05.2003, 09:09
Bevor Du da etwas neues kaufst, besorg Dir lieber einen Vielzahnschlüssel und stelle den "Hacken" wo das Schloß einschnappt etwas naher richtung Türdichtung. Dann liegt die Türe etwas fester am Türgummi an und es klappert dann auch nichts mehr. Achte beim Einstellen darauf das Du den Hacken nicht in der Höhe verstellst sonst hängt die Türe oder sie wird zu weit nach oben gedrückt.

Die Türe wir nicht im Schloß geführt, deshalb ist der von Dir beschriebene Verschleiß am Schloß nicht tragisch (wenn er überhaupt so dramatisch ist wie von Dir beschrieben) Ach ja, etwas Fett am Schloß und Hacken beugt dem vorzeitigen Verschleiß vor.

ThomasG
23.05.2003, 11:28
So ein Klappern hatte ich auch mal.

Ich dachte ewige Zeiten, dass das Schloss die Ursache ist. Ich hätte schwören können, dass es daher kommt...

Ich habe die Zeit damit verbracht, die Tür zu zerlegen, das Schloss zu wechseln, den Schließkeil einzustellen usw.

War aber nicht so: das Geräusch kam vom Türscharnier!

Dort sitzt so eine Art Feder, die wie ein "U" geformt ist. An einer Seite (ich denke karosserieseitig) war die bei mir etwas in ihrer Aufnahme festgerostet. Bei jeder kleinen Unebenheit oder vor allen Dingen beim Beschleunigen/Bremsen kam es zu Klackgeräuschen. Das hat sich so übertragen, dass es vom Schloss zu kommen schien.

Kräftig Rostlöser drauf und mit Tür auf/zu wieder gängig gemacht. Danach dick Fett drauf, damit da kein Wasser mehr eindringt.

Seitdem ist Ruhe.

ThomasG

Tobi89
08.03.2012, 19:34
Moin ich schalte mich mal hier mit ein, wenn es recht ist ;)

Meine Tür hängt seit dem Kauf vor 2 Jahren. Mein Meister damals sagte ach paar mal kräftig bei geöffneter Tür darunter fassen und hoch drücken...

Seitdem war ruhe aber seitdem ich die Querlenker erneuert hatte und länger die Tür offen hatte machts dauernd Geräusche...

Die Tür hängt runter und zwar um einiges... Dazu erkenne ich am Scharnier unten übelst Rostbildung!!! Kann ich mit ein paar Handgriffen die Tür höher hängen? Bzw was rostet denn da so schlimm, nicht dass ich die Tür noch verliere ^^