PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Diese scheiss Steinschläge machen mich krank...;-)



tdi-michel
12.05.2003, 11:27
Hallo,

fahre einen silbernen 8E. Da ich sehr viel auf BABs unterwegs bin, habe ich einige Steinschläge an der Stoßstange und auf der Motorhaube.

War mal bei Car-Top, die angeblich zu relativ fairen Preisen solche Dinge ausbessern können... die sagten es wäre kein Problem, wenn mein Lack nicht silber-metallic wäre...

Bleibt mir neben der Komplettlackierung von Stoßstange und Motorhaube eine Wahl?

Oder gibt es eine irgend Möglichkeit die Steinschläge etwas zu retuschieren (Lackstift und danach Politur oder ähnliches...)?

Danke für Eure Tipps!

tdi-michel

User gelöscht!
12.05.2003, 13:12
wenn dir schon top car sagt das es schwierig ist oer gar unmöglich wirst du es wohl auch kaum hinbekommen!

lass deine motorhaube und FSS noch ein bisschen bombadieren und dann mal lackieren..kostet ja nicht die welt

QuattroWarrior
12.05.2003, 13:14
Das mit den Steinschlägen ist wirklich ein leidiges Thema. Auch wenn man nicht ständig auf der BAB unterwegs ist.

Wenn es so tief ist, daß die Grundierung rausschaut, ist das Austupfen wohl immer noch besser und unauffälliger, als es so zu lassen.

Es gäbe übrigens eine wirkungsvolle Gegenmaßnahme (ich glaube von FoliaTec):
Eine transparente Steinschlagschutzfolie zum Aufkleben an die Front. Aber besonders ästhetisch ist das sicher auch nicht.


so long

QW

hagen
12.05.2003, 13:51
@QuattroWarrior

unbedingt nicht diese Steinschlagfolien verwenden!!!
Gerade von der Firma Car-Top kam neulich ein Bericht von einem Audi Cabriolet Fahrer, der hatte so eine Steinschlagfolie vorne auf seiner Motorhaube. Der Fahrer wollte die Folie runter haben, ging aber nicht. Die Jungs bei Car-Top waren am Verzweifeln wegen der Folie. Haben alles mögliche probiert... zum Schluß haben die es glaube ich unter größtem Aufwand mit einem Gas-!!!brenner angewärmt (der Heißluftfön brachte nämlich nichts!) und mühsam abgezogen!

Also mein Tip: ausbessern mit Originallack, und wenn es irgendwann mal zu viel nach "ausgebessert" aussieht, investieren und lackieren lassen.

Gruß

Hagen

QuattroWarrior
12.05.2003, 18:58
Ich hab ja schon geschrieben, daß ich das nicht ästhetisch finde. Ich würde es mir deswegen sowieso nicht draufkleben.

Ich tupfe ja bei mir auch aus.

Aber daß es so schwer wieder abgeht, hätte ich auch nicht gedacht. Da gibt es doch diese farbigen Folien zum 'umlackieren' eines ganzen Autos und die sollen auch problemlos wieder abgehen?


so long

QW

hagen
12.05.2003, 20:40
@QuattroWarrior

dachte auch nicht das das so schwierig werden könnte!
Diese von Dir angesprochenen Folien sind dann halt nicht in Wagenfarbe, das wird es also auch nicht bringen.

Am besten man besorgt dann so eine Ledermaske (SM :D ) für die Front von den Amerikanern ;)

Wem so was gefällt, wäre auch ne Lösung 8)

Gruß

Hagen

shadow one
12.05.2003, 20:55
@Hagen:
Oh Gott, oh Gott... darüber wurde hier schon mal diskutiert, erinnerst Du Dich? Ich war verblüfft, daß einige diese echt gut fanden. In Amyland (Florida) habe ich sie tgl. gesehen.
Nach meinem Geschmack eine Verschandelung eines jeden A4.
Na ja, vielleicht auf´n Opel..... :D

See you

Heinz

Anja
12.05.2003, 21:17
also Leder außen am Auto muss ja net sein...bin ja sonst nicht so gegen Leder :D aber diese Schutzteile, nee, da krieg ich nen Brechreiz...

Hab übrigens noch ne wirksame Methode, wie Steinschläge nicht auffallen: einfach das Auto nicht waschen und die Mücken kleben lassen... :D die konservieren das dann *lol* nicht so ernst nehmen...ich hab's halt aufgegeben mich darüber zu ärgern, weil man sie eh dauernd wieder bekommt. Ich tupfe eben auch so dann und wann...

Was kostet eigentlich so eine Ausbesserung bei Car Top?
Ich hab nämlich eine winzige Delle über dem hinteren Radkasten (Dank an die Tür der Nachbarin :evil: ). Der Lack ist nicht ab, aber eingedellt.
Und vorne am Kotflügel hab ich einen kleinen Kratzer. Da ist der Lack allerdings richtig ab gewesen. Hab da nur drüber gepinselt.

Anja

tdi-michel
12.05.2003, 21:17
Naja... dann werd ich mir mal nen Lackstift besorgen und mich ans austupfen machen... mal sehen wie das klappt... :?

Wenn es dann mal zu viel wird, werde ich die Teile halt lackieren lassen.

Diese schwarzen SM-Masken find ich übrigens auch NUR hässlich... dann lieber die Steinschläge... ;)

Ciao
tdi-michel

QuattroWarrior
12.05.2003, 22:15
@ all:

Also, wenn schon Leder, dann bitte mit Nieten. :D



@ anja:

Zu deiner kleinen Delle: Da gibt es Spezialisten für solche Fälle.

Das ganze nennt sich 'Smart-Repair' und die haben da allerhand spezielle Werkzeuge dafür.
In deinem Fall werden wahrscheinlich Drückwerkzeuge zum Einsatz kommen. Die können damit durch irgend eine Öffnung oder einen kleinen Spalt von hinten gegen die Delle drücken und mit etwas Geschick sieht man hinter nix mehr davon.

Bei ams-TV oder abenteuer-Auto haben die das noch nicht lange her mal gezeigt.

Für Hagelschäden gibt es auch noch die Möglichkeit mit den IR-Lampen. Da wird eine sehr starke Lampe direkt über der Delle positioniert und dann die Stelle mit einem kurzen Impuls stark aufgeheizt und die Delle springt dadurch wieder raus. Dem Lack passiert dabei nichts.

Natürlich hat das alles seine Grenzen und das sollte sicher auch nur jemand versuchen, der das öfter macht.


so long

QW

hagen
12.05.2003, 23:58
@Heinz Seefeld

das war ja auch nur als kleiner Scherz gemeint :D Statt Dachantenne würde ich dann eine Gerte dazu montieren. Kommt bestimmt verschärft noch mit schwarz getönten Scheiben ;)

@all

so eine Delle kostet mit der sanften Drückmethode so um die 80Euro!
Jede weitere Delle ist glaube ich etwas güstiger?

Gruß

Hagen

LordofChaos
13.05.2003, 00:06
auf keinen fall die Steinschlagschutzfolie (was für ein Wort :) ) es gibt diese zwar auch in transparent, aber wie hagen schon sagte in dem bericht hatten selbst die profis erheblich schwierigkeiten obwohl diese angeblich auch von "Fachleuten" aufgebracht wurde. Die Folie war richtig in den lack eingebrannt und man hat die ränder gesehen.

Ich selbst habe die Folie zwar auch, aber nur an der Landekante (nicht an der Heckklappe) bei meinem Avant, dort ist sie auch sogut wie nicht zu sehen. Wird aber bald gegen nen Chromschutz ausgetauscht.

live life and prosper (frei nach Mitermeier)

RED
13.05.2003, 00:41
bessere einfach von zeit zu Zeit mit einem Lackstift nach, und wenn es zu unansehnlich ist dann lässt du die Haube eben lackieren. So viel kostet die Lackierung auch nicht. Habe einen Top Lackierer hier bei uns von verlnagten 450€ auf 300€ runtergehandelt, bei einem anderen lackierer habe ich dann einen noch viel besseren Preis bekommen und habs bei ihm machen lassen. Also nicht verzagen