PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Heckklappe Cleanen bzw Schloß entfernen



cBoLsmUiEc
21.12.2002, 22:13
servus ...

mal was zum thema cleanen

Schoggi hat ja vor kurzer Zeit schon mal was gepostet diesbezüglich ... er sagte das es probleme gibt das teil zu cleanen da es aus einer art guß besteht ...

hab jetzt gesehen das es das teil wohl auch als kunststoff gibt ... da könnte man es ja leicht mit gfk bearbeiten ... kann mal jemand prüfen ob das das selbe teil ist? Nummer ist 8D5 827 576 ... Meiner meinung nach müßte es gleich sein... was kostet das teil???

wenn alles fertig ist sieht das ganze dann so aus:
find ich recht hübsch und kostet auch net die welt ...
http://www.a4-freunde.de/upload/HeckleisteundS4SS.jpg

User gelöscht!
22.12.2002, 00:15
Schönes Auto, wer fährt denn das??? :D :D

Ciao Schoggi

PS: alles miteinander Kabel,Relais,Stellmotor,Taster,Lackieren,... hat knapp 60 Öros gekostet

M.P.
22.12.2002, 09:27
Die Leiste ist für den A4 95-97

Griffleiste Kunststoff = 15,78 €

ob die Passt und ob du die beiden Füllstücke auch noch benötigst kann ich nicht sagen.

cBoLsmUiEc
22.12.2002, 13:37
hmm ... das werd ich dann sehen ob die passt *g*

Michael T.
22.12.2002, 23:11
Bekommt man die beim freundlichen.....?
Habe das bei meinem Avant auch vor, und das ist eine gute alternative.
Wie bekommt man das den hin?
Da ich die Funkzentralfer. habe, hatte ich gedacht, nur das Zylinderschloß zu entfernen.
Geht das so ohne weiteres?

User gelöscht!
22.12.2002, 23:20
ja, du machst das schloss raus, klemmst den Unterdruckschlauch ab (falls du noch eine Unterdruckpumpe hast) aber gewissenhaft, und machst die Leiste zu...

Ciao Schoggi

cBoLsmUiEc
22.12.2002, 23:35
kann mich da schoggi nur anschließen ...

werde das teil morgen wohl mal bestellen ...

MAYO
22.12.2002, 23:47
Was benötigt man eigentlich zusätzlich wenn man das "shaved Door Kit" aus dem Ebay nimmt, wo eigentlich nur nen Taster dabei ist und man die Geschichte über den Schlüssel laufen lassen will? Gibt doch auch FB mit 3 Tasten, habe zwar eine mit 2 Tasten, aber das lässt sich doch umbauen oder?

Wo bekomme ich eigentlich diesen schwarzen Pröppen für die Heckscheibe her, den man braucht, wenn der Wischer weg soll? Und was kostas?

cBoLsmUiEc
22.12.2002, 23:50
shaved door kit???

du meinst so ein stellmotorkit?

im normalfall brauchst du ein stellmotor, ein relais und ein taster (sind bei den Kits dabei) ansonsten brauchste gar nix!

mit dem schlüsselumrüsten bin ich überfragt ...

so ein pröppen bekommste eigentlich überall her ... sowas hat sogar ATU ... kost auch net viel!

Michael T.
22.12.2002, 23:52
Wenn ich den Schlauch abgeklemmt habe, funktioniert denn da noch das Schloß mit der Fernbedienung.
Kann ich mir nich vorstellen.
Hab das Schloß noch nicht demontiert und weiß jetzt nicht wie das aussieht, aber kann man nicht nur den Schlüsselzylinder entfernen?

MAYO
23.12.2002, 00:07
Kann man nicht die Leiste einfach zuspachteln oder kleben und den Schließfuzzi drin lassen? müsste doch auch gehen. Sieht man doch nachher nix mehr von. Und wenn du mal nen Problem mit der ZV hast, brauchste die Leiste nur runterreißen...

Michael T.
23.12.2002, 00:17
Spachteln und kleben geht nicht da sonst der Lack reißt, weil keine Verbindung zwischen Aluguß und Kunststoff besteht.

User gelöscht!
23.12.2002, 00:21
Also ich hatte das modell wo die Mulde drin war. Da gings nicht, und bei dem Facelift gehts auch nicht, weil das Schloß aus einen Teil besteht.

@Michael T.: Hast du eine Elektro Pneumatische oder nur elektrische Pumpe??? Ich glaube nämlich das wir ein wenig aneinander vorbeireden :D . Ich hatte die 1. und da ist es wichtig, das der Schlauch fest abgebunden ist, sonst schließt da überhaupt nix mehr. <- Das war vor Facelift.
Bei den Sätzen wo einen Fernbedienung dabei ist, ist auch ein kleiner Handsender dabei, ich glaube nicht dass du diesen in den 3 tlg. Klappschlüssel reinbringst. Ein Kumpel hat die in seinem Golf verbaut, der hat keine Schlösser und Griffe mehr und hat sich soeine geholt, die hat 5 Tasten die einzeln programiert werden können.
Warum so kompliziert: Einfachste Lösung: Ein Taster (wenns nicht grad ein besonderer sein soll kostet er ein paar Öros) einen Stellmotor (hat bei mir 12 Öros gekostet) ein KFZ Relais (hat 3 Öros gekostet) und ein Kabel, das wars...
Ich würde draufachten nicht einen zukleinen Kabelquerschnitt für die Last zu nehmen, denn ich hatte schon mal einen Stellmotor der hat knapp 10A gezogen. Ich hab alles mit 2.5mm² verdrahtet, da kann sicher nix passieren.

MAYO
23.12.2002, 00:25
@ Michael T.:

Ich glaube wir haben auch aneinander vorbeigeredet... Es geht doch um die Leiste, wo der Öffnungsmechanismus drunter ist und der Schließzylinder rausschaut oder? Diese Leiste ist aus Plastik und die kann man wunderbar und ohne Probleme mit Kunstharz verschließen. Da bröselt oder bricht 100%ig nischts, da bin ich mir sicher.

Michael T.
23.12.2002, 00:28
Ja, hab den vor Facelift. Nen 96er.
Dann werd ich wohl die elektro-pneumatische Pumpe haben.
Und da entferne ich einfach das Zylinderschloß und den Schlauch fest abbinden und schon funktionierts?

PS.: Habe eine nachträglich eingebaute Funkfernbedienung von Waeco.
Bei mir geht alles auf, wenn ich aufschließe und auch alles gleichzeitig wieder zu. (alle 5Türen). Nur um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen :)

M.P.
23.12.2002, 06:28
So wie ich Mario verstanden habe will er nur das Loch vom Schließzylinder schließen und der Griff zum öffnen bleibt unter der Leiste.
Wenn dem so ist sollte man doch alles (Schloß und Pneumatik) so lassen können wie es ist und eben nur das Loch vom entfernten Schließzylinder in der Leiste zuspachteln.
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen das es klappen könnte so wie Mario es vor hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe öffnet die Heckklappe bei Schoggi automatisch und das muß ja nicht zwingend so gemacht werden.

User gelöscht!
23.12.2002, 10:54
Also bei mir war das kein Plastik. Bei mir wars guß der Vorteil kann man nicht schweißen :evil:

Hier der Link zu meinem alten Threat (hoffe es klappt)

http://7797.rapidforum.com/topic=100186307187&startid=2

Wer fragen hat, kann mir ne Mail schreiben, dann werd ichs nochmal richtig erklären...

Ciao Schoggi

M.P.
23.12.2002, 11:11
Die Griffleiste bekommt man ja auch aus Kunststoff. cBoLsmUiEc will sich die bestellen und Mario's Griffleiste ist anscheinend schon serienmäßig aus Kunststoff. Da könnte man doch spachteln.
Mal sehen was cBoLsmUiEc schreibt wenn er die Kunststoffleiste hat und ob sie passt.

User gelöscht!
23.12.2002, 11:20
Spachteln würd ich nicht, das wird brüchig (durch die Erschütterung und fällt dann ab). Eine Bessere Möglichkeit wäre Gfk oder so wies Mario sagte. Die meisten haben halt die aus Guß... Ich wollte keine neue kaufen...


Ciao Schoggi

M.P.
23.12.2002, 11:33
Naja, mit spachteln mein ich schon Glasfaser oder Ähnliches :p .
Soll, wie du schon schreibst auch nicht wieder abfallen.

User gelöscht!
23.12.2002, 12:02
hats aber schon gegeben, hat mir mein Lackierer erzählt, da hat sich einer am Kofferraum was zuspachteln lassen, und nach einer Woche ist alles wieder runtergefallen :D :D :D :D


Ciao Schoggi

cBoLsmUiEc
23.12.2002, 14:54
sooo ...
hab das Teil grade bestellt...

folgende info hab ich bekommen:
bis modeljahr 97 (ungefähr bis bj 10/97) gab es die kunststoffgriffleiste ...
ab modeljahr 98 (ungefähr ab bj 10/97 ) gab es die metall oder guß griffleiste ...
sind aber ansonsten gleich (wurde mir gesagt) ...

also dann wart ich mal gespannt bis es da ist *g*

MAYO
23.12.2002, 17:16
Jo, werde mein Kunststoffteil dann auch zukleben.
War selber etwas irritiert mit ZV und so, aber das kann ja alles so bleiben. Nur das Schloß ist dann weg, habe es sowieso noch nie benutzt... Das wird ja ne fixe Aktion.

"Cleanes" Heck beim Avant ohne Wischer und Schloß in 30 Minuten...

M.P.
23.12.2002, 17:27
Irgendwie hab ich da was falsches geschrieben :?
Wenn ich das bei der Limo machen wollte ist ja auch der Knopf zum öffnen der Heckklappe weg und ich müßte es doch so wie Schoggi machen.
Wie ist das denn beim Avant? Ist da das Schloß auch gleich der Knopf zum öffnen? Falls ja bekommt man dann doch die Klappe auch nicht mehr auf.

http://www.der-audi.de/Smylies/nixweiss.gif

User gelöscht!
23.12.2002, 17:35
Ne, ich glaub beim Avant ist unter der Griffleiste ein Wippschalter, ist bei A3 und beim A6 auch so. Beim A3 hab ichs auch schon zugemacht... ist dann so wie Facelift, bloß dass es da dann mit einem Taster elektronisch gesteuert ist.

Ciao Schoggi

MAYO
23.12.2002, 18:29
Kann ich nur bestätigen. Das Schloß sietzt absolut fest. Man kann es auch gar nicht reindrücken. Geöffnet wird dann durch einen Wippschalter unter der Leiste. Im Gegensatz zur Limo ist das ja wirklich kinderleicht das Schloß zu "entfernen"!

Michael T.
24.12.2002, 00:07
So wie ich Mario verstanden habe will er nur das Loch vom Schließzylinder schließen und der Griff zum öffnen bleibt unter der Leiste.
Wenn dem so ist sollte man doch alles (Schloß und Pneumatik) so lassen können wie es ist und eben nur das Loch vom entfernten Schließzylinder in der Leiste zuspachteln.
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen das es klappen könnte so wie Mario es vor hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe öffnet die Heckklappe bei Schoggi automatisch und das muß ja nicht zwingend so gemacht werden.



Genau das habe ich gemeint!!!!!!!!!!!!!!!
Nur meine Frage war noch ob man den Schließzylinder ausbauen kann, ohne das ganze Schloß auszuwechseln.
Oder soll ich einfach über den Schließzylinder drüber Spachtel?

M.P.
24.12.2002, 08:46
Bei den Türen mußte ich schon mal auf beiden Seitenn, nach einem besuch in Berlin :( , die Schlösser wechseln. Da ich ein Schloß von TAZ bekommen habe mußte ich den Schließzylinder wechseln. Warum sollte es da nicht auch bei dem Heckklappenschloß funktionieren. Ich würde sagen Schließmechanismus raus, Schließzylinder ausbauen, Schließmechanismus wieder rein, Loch in Leiste schließen. Fertig :)

MAYO
24.12.2002, 13:10
@ Michael T.:

Spachtel einfach drüber. Einfacher gehts nicht. Da kannste dir die Ausbauerei des Schließzylinders sparen. Empfehle dafür aber Kunstharz. Den brauchste da nur reinlaufen lassen und nachher alles glatt schmiergeln. Und das Zeug bröselt niemals... Und wenns dann hart ist kannste von innen nochmal locker eine kleine Vertiefung reinbohren, da der Schließzylinder einen Milimeter weit rausschaut. Sonst läufste Gefahr dass die Leiste etwas in der Mitte absteht. Mit Spachtel könnteste das vergessen.

Michael T.
24.12.2002, 15:59
Hört sich richtig gut an.
Ich glaube so werd ich es auch machen.

So und jetzt wünsche ich allen hier ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Bis dann

cBoLsmUiEc
30.12.2002, 17:57
hab das teil bekommen ...
is aus kunststoff und passt 100% ... werde es jetzt noch zu gfk'en lassen und lackieren ... stellmotor iss auch schon eingebaut und funzt super gut :)

MAYO
30.01.2003, 09:04
Du glücklicher. Habe meins für den Avant auch gerade bekommen. Aber es ist aus Metall! So ein Mist. Habe immer gedacht es wäre aus Kunststoff.

Da kann ich mir nur wünschen, dass der Kunstharz auch im Metall hält. Nicht, dass beim ersten mal Heckklappe zuknallen der Plöppen überm Schloß rausfällt...

cBoLsmUiEc
30.01.2003, 13:47
hi ...

also eigentlich müßte es das teil auch fürn avant in kunststoff geben ... so bj 95/96 rum ...

andernfalls wende dich mal an SCHOGGI ... der hat seine metallgriffleiste zugemacht ...

hab meine griffleiste gestern zum lackierer gebracht :-)

MAYO
30.01.2003, 16:41
Ne, die ist aus Metall und stammt vom Bj. 96. Die Faceliftleiste passt ja nicht, da sie ne andere Form hat. Ich versuchs einfach mal mit dem Harz.

cBoLsmUiEc
30.01.2003, 18:07
hmm ...

vergess aber den haftvermittler nicht ... bzw kaltmetall damit du bei dem gußteil überhaupt ne schicht hast auf der gfk oder haarz halten kann ...

MAYO
30.01.2003, 19:16
Werde noch ein paar kleine Löcher reinbohren, damit der Harz durchfließen kann und später nicht rausbröselt.

@ Schoggi:
Wie hast du das denn gemacht?

User gelöscht!
30.01.2003, 19:33
Also, als erster hab ich den Lack um das Loch/in dem Loch weggeschliffen. Dannach hab ich von innen das Loch Probiesorisch mit Klebeband zugeklebt, dann hab ich das Loch mit Kaltmetall aufgefüllt und dann aushärten lassen. Jetzt hatte ich einen guten grund, auf dem ich dann den Rest mit GFK verschlossen hab. Alles noch schön abgeschliffen und fertig. Ab zum Lackierer und fertig.
Ich habs damals auch bei einem A3 gemacht, und bisher hält es immernoch ohne Probleme...

Ciao Schoggi

cBoLsmUiEc
30.01.2003, 19:51
bin mal gespannt auf meine griffleiste wenn si lackiert ist ;) kanns kaum erwarten *grinz*

Michael T.
30.01.2003, 21:03
Bevor ichs vergesse!!!!!!!!!!!!!

Hätte da noch eine Leiste vom 2000 Modell (Facelift) abzugeben.

Wer dafür Interesse hat, kann sich mit mir in Verbindung setzten.

cBoLsmUiEc
22.02.2003, 11:28
hab die leiste jetzt bei mir auch endlich fertig und montiert ... sieht mal dezent genial aus :-)

http://www.a4-freunde.de/upload/Foto(04).jpg

Michael T.
22.04.2003, 14:55
Hey Mayo,
hab jetzt auch meine Griffleiste fertig, allerdings habe ich kein Kalt- Metall vorher drauf gemacht sondern gleich mit Glasfaserspachtel losgelegt.
Zum Schluß hab ich dann die normale Spachtel dünn drübergezogen und meinem Lacker gegeben (20 €).
Ich hoffe es hält.
Hab schon ein paar Fotos gemacht aber ich weiß immer noch nicht wie ich sie hier einstellen kann.

See you in Bad Hersfeld!!!!!

MAYO
22.04.2003, 16:23
Yo, habe meine auch fertig.

Habe Kunstharz reinlaufen lassen, dann abgeschliffen und mit Feinspachtel richtig geglättet.

http://www.opel-clan.de/freunde/mario_a4/P4190011h.jpg

War alles recht einfach. Dann noch den Wischer entfernt und schon hat man alles "gecleant". Naja, gecleant für arme halt...

MAYO
22.04.2003, 19:27
Habe übrigens noch so einen schwarzen Stopfen über. Die gibts leider überall nur in Chrom. Den letzten schwarzen würde ich für 5 € abgeben.

Wer seinen Heckwischer auch entfernen will kann sich ja mal melden, wenn noch ein schwarzer Stopfen benötigt wird.

Michael T.
23.04.2003, 23:15
Würd Ihn haben wollen,
Bring ihn einfach mal mit auf das Treffen!!!!!!!!!!! :D

MAYO
23.04.2003, 23:39
Jo, mache ich, bringe eh och einige andere Teile mit, die ich über habe...

WLADI84
24.04.2003, 12:49
Moin Freaks,

was haltet ihr von einem komplett gecleanten Heck ?

Was gäbe es bei so einem Umbau zu beachten oder was für Probleme würde das mit sich bringen ?

Hat das von euch schon jemand gamacht?

Hätte voll Lust dran, mein Heck auch so aussehen zu lassen

WLADI84
24.04.2003, 12:53
Weiter unten gibts das Foto dazu


Hatte Probleme beim hochladen.......

M.P.
24.04.2003, 13:30
Mit einem "ü" im Dateinamen wird das nichts, besser ist "ue" ;)

User gelöscht!
24.04.2003, 13:42
was haltet ihr denn hiervon? mal nicht so ganz krass...

http://www.a4-freunde.de/upload/DSCN0895.JPG

WLADI84
24.04.2003, 17:17
Hallo,

hoffe das es jetzt klappt. Also hier das Foto

http://www.a4-freunde.de/upload/Klarglas-Rueckleuchten_2.jpg

User gelöscht!
24.04.2003, 19:10
äähhmm....1x hätte aber gereicht :? :?

MAYO
24.04.2003, 19:39
Käme auf jende Fall ziemlich gebückt!
Aber irgendwo muss man ja leider auch das Kennzeichen lassen.
Die 4 dicken Rohre kommen auch gut. Haste die auch vergrößert oder sind die linken in der Originalgröße? Was haben die denn für einen Durchmesser?

Dreak
24.04.2003, 20:38
genauso soll meins bald aussehen.. aber der rieger rs4-ansatz soll noch mit an der SS verspachtelt werden.. heckklappe hab ich schon... stoßstange muß ich mir noch eine besorgen, mal gucken ob ich da irgendwie ne aussparrung reinbekomme.. ansonsten laß ich da eine reinschweißen.. das geht doch bei ABS oder nicht??

WLADI84
25.04.2003, 03:11
@MAYO

Mit dem Kennzeichen haste schon recht.....da wäre diese Heckstoßstange ganz angebracht.....finde ich zumindest

http://www.a4-freunde.de/upload/a4_015.jpg

Die 4 Rohre hab ich einfach nur vergrößert....die Größe kann ich dir deshalb auch nicht sagen

User gelöscht!
25.04.2003, 18:10
mhh....respekt vor dem Handwerklichem geschick...aber mir gefällt so ne ganz plane heckklappe nicht!

lieber dezent m,it ner kleinen Nr. Aussparung....aber jedem das seine

Dreak
25.04.2003, 18:14
stimmt wohl, wie so immer geschacksache. mir gefällt der blaue sehr gut, die von hingegen nicht so sehr.. dann doch lieber die von diesem streetfighter aus der audiscene...

Dreak
06.05.2003, 22:40
wollte heute anfangen die stoßstange zu zersägen, aber leider sitzt der aluträger gleich dahinter... ist ca. 1-1,5cm luft... dann frag ich mich mal wie der blaue das mit der numernschildaussparrung gemacht hat?? oder der A3 aus der neuen Audi Scene??
wenn ich den Träger mit wegschneide bekomme ich doch bestimmt wieder streß mit´m tüv, auch wenn ich ihn irgendwie anders wieder stabil mache... weiß einer rat, oder kennt jemand irgendeinen der das schon hinter sich hat??

black pearl 2008
16.03.2010, 11:11
hey cBoLsmUiEc dein bild mit der griffleiste sieht echt gut aus,jedoch hab ich noch nicht verstanden wie du die klappe öffnen tust????

martin86
24.08.2010, 09:06
ist zwar schon etwas älter...aber vielleicht erbarmt sich ja doch einer und antwortet :)
was ist jetzt die beste Methode zum verschließen des "Schlosslochs" in der Griffleiste (speziell im Gussteil vom vor Facelift B5) bzw. wie ist eure langzeit Erfahrungen damit ?? (hält es noch??)
mfg.

martin86
26.08.2010, 11:57
keiner?...na dann muss ichs mal selber einen versuch starten...