PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Audi Lackqualität?



Andreas Köhler
14.04.2003, 23:33
Hallo,

nach dem heutigen Autowaschen hätte es mich fast aus den Latschen gehauen.
Das Dach sieht irgendwie nur zum ko.... aus :(
Beim ersten hinschauen könnte meinen, daß es Steinschläge sind.
Wenn man genauer hinschaut würde ich eher sagen, daß es ausieht als ob Vogelkot oder Baumharz zu lange drauf war. Dies schliese ich eigentlich aus, da sowas eigentlich bei mir nie zu lange drauf ist, und vorm Winter sah das Dach lange nicht so schlimm aus.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Lackqualität nicht so berauschend ist.
Wie sieht das bei euch aus. Ist es auch so schlimm?
Oder habe ich einfach nur Pech.

Bei der Motorhaube und den Kotflügeln ist mir schon länger aufgefallen, daß der Lack extrem Steinschlag empfindlich ist. Wenn ich jetzt täglich mit 200km/h und mehr über die Autobahn jagen würde, könnte ich das noch verstehen. Bei der täglichen fahrt zur Arbeit und wieder Heim (40km) darf ich nicht so schnell fahren und habe kaum dichten Verkehr.
Ich habe jetzt so meine Zweifel an der Lackqualität.

Bin nun am überlegen ob ich Lackieren lassen soll.
Hat schon mal jemand die Motorhaube lackieren lassen und kann was zu Lackqualität des nachlackierten in Bezug auf Steinschlagempfindlichkeit sagen?

Was würde das Lackieren (Kaktusgrünmetallic) einer Stoßstange (2 Kratzer ausbessern), Motorhaube, beide Kotflügel (Steinschäge beseitigen) und das Dach ca. kosten?

tschüß

Andreas

User gelöscht!
14.04.2003, 23:55
zum Thema lackieren sie mal weiter unten!

je nach Lacker sind die Preise total unterschiedlich aber ich sag mal unter 400€ geht da garnix! und das noch mit connections

Mikrobi
15.04.2003, 00:12
Hi

Also das mit der nicht gerade guten Lackqualität ist wirklich wahr. Ich hab heut wieder vor einem A4 in Mingblau-Perleffekt gestanden (ist wahrscheinlich die absolut empfindlichste Farbe) und hab mich echt gefragt wie man als Hersteller so etwas verantworten kann. Auch bei meinem es der Lack nicht gerade berauschend aber noch nicht ganz so schlimm wie bei Mingblau. Normalerweise sollte man von einem Hersteller wie Audi eigentlich besseres erwarten aber man brauch sich ja nur die anderen Sachen wie z.B. wackelnde Sitze oder unterdimensionierte Vorderachse anschauen da ist auch nie großartig was verbessert worden. Man muß es also hinnehmen vor allem weil es nicht gerade viele Altgernativen zum Audi gibt.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Andreas Köhler
15.04.2003, 00:32
zum Thema lackieren sie mal weiter unten!

je nach Lacker sind die Preise total unterschiedlich aber ich sag mal unter 400€ geht da garnix! und das noch mit connections
Hallo,

das habe ich alles gelesen.
Nur habe ich keine Connections zu einem Lackierer. Und das ohne Rechnung oder so fange ich erst garnicht an.
Ich bräuchte halt als Anhaltspunkt ein Paar realistische Zahlen.

tschüß

Andreas

hagen
15.04.2003, 01:03
@Andreas Köhler
leider kann ich nichts zu den Lackierpreisen beitragen, wohl aber zum Lack selber.

Mein erster A4 Avant war auch kaktusgrün. Eine schöne Farbe, aber wie es halt bei dunkleren Lacken so ist, sieht man halt jeden kleinen Kratzer sofort. Beim Polieren ist mir dabei aufgefallen, das diese Farbe einen leicht milchigen Klarlack hat und es ziemlich, fast unmöglich ist ohne Spezialpoliermittel auch nur kleinste Lackkratzer zu entfernen oder beizupolieren.

Mein zweiter A4 eine Limo hatte die Farbe achatgrau. Ebenfalls schön anzuschauen, aber ganz genauso anfällig und schlecht zu polieren!

Beide Farben sind Perleffektlacke gewesen die wahrscheinlich deshalb auch ganz besonders anfällig sind im Vergleich zu herkömmlichen Metalliclacken.

Jedenfalls habe ich jetzt mit der Farbe Kristallsilber an meiner Limo keinerlei Probleme mehr (ist ja auch ne helle Farbe). Läßt sich super polieren, selbst größere Kratzer! Ich denke es liegt an den unterschiedlichen Lackzusammensetzungen mit den Klarlacken!

Steinschläge entstehen auch schon bei langsamer Fahrt und ist bei den Autos von heute allgemein, aufgrund der aerodynamischen Formen, ein Tribut an das Design. Ist bei anderen Herstellern und Modellen auch nicht besser oder viel besser.

Gruß

Hagen

zwiebelring
15.04.2003, 09:06
Die Qualität der Lackverarbeitung ist bei Audi sogar weit überdurchschnittlich gut, zumindest bei den aktuell ausgelieferten Neuwagen.
Die Lacke sind sehr glatt (schaut mal die Cellulite bei BMWs an) und ziemlich unempfindlich gegen Steinschlag.

Dagegen sind die wasserbasierten Lacke selbst, die heute durchwegs verwendet werden, sehr viel empfindlicher als die alten Lösemitte-basierten Lacke. Vor allem Vogeldreck und Industriesäuren setzen den Lacken sehr viel mehr zu als früher.

Stosstange lackieren beim A4 vorne kostet 380 EUR indlusive aller Nebenkosten. Wird heute bei meinem gemacht, nachdem so ein Depp beim Einparken nicht wusste wie lang das Heck seines Autos ist :evil:

samael
15.04.2003, 10:45
halllo
mehr zu lackiereen unter beitrag LACKIEREN,SO TEUER??.
zum lack kann ich auch nur sagen,totaler mist,steinschläge ohne ende,ich wollte bei meiner gerade jetzt 1 woche alten /neuen lackierung die stoßstange vorne mitmachen lassen,aber es war mir zu teuer.ein glück denn wie schon geschrieben,die farbe ist total versaut,morgen bin ich beim gutachter.deswegen habe ich bis jetzt auch nur in ganz dringenden fällen nachlackiert,weil die farbe nie getroffen wurde.
ciao michael

Jens2
15.04.2003, 13:30
:(
Jo, wenn es um meinen Lack geht, da könnte ich auch ausrasten.
Hab das empfindliche Mingblau-Perleffekt.
Ich bin jedesmal traurig, wenn ich den Dreck vom Auto gewaschen hab und die Kratzer und Steinschläge zum Vorschein kommen.

hagen
15.04.2003, 15:16
@all

nur als Hinweis: Die heutige Lackschicht bei Autos ist 50%!!! dünner als noch vor 10Jahren!

Gruß

Hagen

Andreas Köhler
15.04.2003, 18:59
Mein erster A4 Avant war auch kaktusgrün. Eine schöne Farbe, aber wie es halt bei dunkleren Lacken so ist, sieht man halt jeden kleinen Kratzer sofort. Beim Polieren ist mir dabei aufgefallen, das diese Farbe einen leicht milchigen Klarlack hat und es ziemlich, fast unmöglich ist ohne Spezialpoliermittel auch nur kleinste Lackkratzer zu entfernen oder beizupolieren.
@hagen

Hallo,

was für ein Spezialpoliermittel meinst Du?
Kann man das kaufen oder haben das nur Autoaufbereiter oder so?

Irgendwie scheint das ja wirklich ein komische Farbe zu sein. So wie Du das erzählst, könnte man meinen Du kennst mein Auto.
Poliert habe ich mit A1 SpeedWax und von SONAX Xtreme Polish&Wax 2 sensitive. Bei beiden habe ich das Gefühl, daß ich die Waschanlagenkratzer (ja ich weiß, ich hätte nicht in die Waschanlage fahren sollen) nicht wegpoliert bekomme. Eher meine ich sogar, daß ich durch das polieren solche feine Kratzer selber produziert habe.
Nach dem ich meinen roten Astra mit A1 SpeedWax 2x poliert habe, sah der top aus. Aber beim A4 bin ich nicht mehr so zufrieden mit dem Ergebniss.

Mit was hast Du dein Auto poliert und gewachst?

tschüß

Andreas

hagen
15.04.2003, 19:30
@Andreas Köhler

Mal sehen ob ich heut noch in die Garage komme, dan schau ich mal nach wie das Poliermittel heißt und gebe es hier preis. Ist ein Spezialpoliermittel das man als Privatperson nicht vom Hersteller direkt beziehen kann!!!
Da meine damalige Nachbarin auch diese Politur haben wollte, bestellte sie eine beim Hersteller und mußte heftigst darum bitten damit die sich weichklopfen ließen! Also lieber die Freundin oder Frau dann bestellen lassen ;) !
Hatte mal eine fast leere Flasche mitgenommen vom Autohaus wo ich gelernt hatte (da war ich aber noch Lehrling). Das Zeug ist echt gut, aber eigentlich nur für echt große und tiefe Schrammen/Kratzer gedacht.
Also nicht zur eigentlichen Politur des gesamten Fahrzeugs!!!
Aber bei den Perleffektlacken gehts echt nicht anders! Habe meinen "Kaktus" ;) damals auch ganz damit polieren müssen und habe trotz dieser Wunderpolitur nicht alles rausbekommen!

Gruß

Hagen

Andreas Köhler
15.04.2003, 19:57
@hagen

Hallo,

danke für die Info.
Das habe ich fast befürchtet, daß Otto Normalverbraucher nicht so einfach an sowas rankommt.

Vieleicht investiere ich auch ein paar Euros und gehe zu einem Autoaufbereiter.

tschüß

Andreas

mounty
15.04.2003, 22:54
Hallo Andreas
Bevor du zu nem Autoaufbereiter gehst, schau doch mal bei nem Lackierer in deiner Nähe vorbei, denn die Lackieren nicht nur sondern haben meist auch prima Mittelchen um Kratzer zu beseitigen ;) .
Wenn du nich zuviele kratzer hast dann könnt ich mir vorstellen das er die vielleicht für nen kleines geld in die Kaffekasse wegmacht.
Einfach mal nachfragen, mein lackierer würds machen, warum sollten es andere nicht auch machen.
Ansonsten schau mal bei www.Petzolds.de (http://www.Petzolds.de) rein da gibts viele prima Sachen zur Autopflege, ich benutze es seit diesem Jahr und bin begeistert auch wenns nich ganz billig ist, aber ich habe vieles ausprobiert.

gruß mounty

samael
16.04.2003, 09:15
hallo
ja ihr meint bestimmt die schleifpaste vom lackierer,die beste ist die von 3M finde ich,evtl.kann man die auch so im autohaus kaufen wenn nicht die lackierer füllen schon mal was ab,ist schweineteuer das zeug.
danach mit wachs "versiegeln" (ich hasse diese wort).da die paste vom lackierer nur aus schleifmittel besteht ohne wachs oder silikonzusatz.
ciao michael

hagen
16.04.2003, 13:03
@samael

genau die von 3M!!! Nimmt viel Lack ab beim polieren, deshalb nicht zur ganzen Wagenpolitur gedacht, bzw. nicht empfehlenswert es oft zu machen! Aber auch aus meiner Sicht ein Top-Mittelchen ;)
Kostet aber glaube ich so um die damals noch 80!!!DM also so 40Euro!

Gruß

Hagen

Andreas Köhler
16.04.2003, 18:47
Ansonsten schau mal bei www.Petzolds.de (http://www.Petzolds.de) rein
@mounty

Was soll es da geben?
Ich habe bei dem Link keine Autopflege Produkte gefunden.

Aber irgendwie kommt mir der Name bekannt vor in Zsammenhang mit Autopflegemitteln.

tschüß

Andreas

mounty
16.04.2003, 22:01
Hi All

Sorry :( habe mich verschrieben bei der Addy!!
Muß heißen www.Petzoldts.de (http://www.Petzoldts.de) oder einfach Gleich zu

http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1

gehen da is der Shop und dort findet man alles was man braucht um sein Schätzchen zu pflegen.

gruß mounty

Andreas Köhler
17.04.2003, 00:32
Hallo,

so, jetzt gehts :)
Sind die Sachen auch wirklich gut?
Gerade billig ist es ja nicht gerade. Viel gehört habe ich auch noch nicht davon. Nur hier und da ist einer, der begeistert davon ist.
Gibt es evtl. irgendwo Test´s zum nachlesen?
Du bist auch einer von den begeisterten Nutzern, was kanntst Du denn empfehlen.
Besonders für mein Dach. Ich denke, daß ich es erst mal mit einem Lackreiniger oder gar Schleifpaste probieren sollte und anschließend natürlich mit was wieder versiegeln.
Was ist denn gut zum wegpolieren von Wachanlagenkratzern und versiegeln von diesen Produkten?

Schon mal Danke im vorraus für deine Empfehlungen :D

tschüß

Andreas

wolfgangquattro
17.04.2003, 09:53
Hi,

kann ich nur beipflichten. Die Lackqualität ist im Vergleich zu anderen Herstellern eine absolute Sch... :evil: Ich werde wohl beim nächsten Audi auf die Farbe Blau verzciten müssen... Lieber silber Metallic, da sieht man weder Steinschläge noch Lackschrammen.

Ich fahre mit meinem 1.8 T Quatro fast nur Autobahn und nach fast 80000 km sieht die front aus, wie ein Sreusselkuchen.

:? :? :?

mounty
18.04.2003, 00:20
Hallo Andreas
Tja welche Sachen du brauchst um deine Probleme zu beseitigen, das fragst du die bei Petzoldts am besten selber, habe mit denen auf der Motorshow gesprochen und sie machten für mich einen sehr kompetenten Endruck. Auch nachdem ich die Sachen bekommen hatte und mir etwas unklar war habe ich denen ne E-mail geschickt und die haben mich sogar daraufhin angerufen und nachgefragt und mir alles erklärt!
Sind also sehr nett dort finde ich.
Billig is das zeug nicht , da hast du recht aber ich habe etliches Ausprobiert auch den A1 kram welcher nicht schlecht ist, aber das Liquid Glas ist einfach unschlagbar, damit kannst du auch deine Alufelgen behandeln und du spülst den Bremsstaub nur mit einem scharfen wasserstrahl ab. Dein wagen wird nach dem versiegeln praktisch vom regen gewaschen.

Tests über die sachen kenne ich keine, ich selber bin nur durch das Audi-Speed.com Forum auf die Sachen aufmerksam geworden und habe dann einfach nach dem gespräch auf der essener Motorshow die weihnachtsangebote ausgenutzt und was bestellt.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben
Am besten einfach mal bei petzoldts anrufen und dein problem schildern, oder wenn du aus der Nähe bist kannst du auch bei denen Vorbeifahren und es ausprobieren lassen ob die Sachen helfen, haben se mir damals angeboten.

gruß mounty

Silent-Bob
18.04.2003, 13:19
Hi
Also Ich benutze auch schon Längere Zeit diese Schleifpaste von 3M und bin begeistert obwohl es seht Teuer is :evil: .Mein A4 hat die Farbe Europablau Perl und der Vorbesitzer (Rentner) ist nur durch Wascstrassen Gefahren.Dementsprechend sah der Lack auch aus. :( .Hab dan das komplette Auto mehrmals mit der Paste Behandelt (mit Poliermaschiene)und die Kratzer sind jetz fast komplett verschwunden,ganz im gegensatz zu den Steinschlägen.Naja da hilft wohl nur der Lacker.
Ach ja an die Schleifpaste kommt man bei uns ganz leicht,gibts bei uns im Lackierfachhandel.Gibts verschiedene Flaschen mit mehr oder weniger Schleifmittelanteil (je nach Lack Zustand ).Die Flasche mit 1L kostet ca 40€ hält dafür aber ziemlich lange,da man es sehr sparsam verwenden kann.
Gruss an Alle