PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Radkante bördeln



RED
06.03.2003, 23:35
Muss den Falz vorne am Kotflügel nach oben anlegen, sprich bördeln. Was muss ich denn beachten dass ich nichts falsch mache? Habe schon einige Firmen gefragt ob sie es machen aber keiner konnte mir garantieren, dass der Lack ganz bleibt, daher mache ich es selber und falls was passiert dann war ich es selber und kein anderer und brauche den Schaden nicht zu verstecken, sondern kann es gezielt beheben dass nichts rostet, Ihr wißt schon was ich meine.

cBoLsmUiEc
07.03.2003, 15:47
mach es mit nem heißluftfön gut warm und dann mit nem gummihammer umklopfen :-)

RED
07.03.2003, 23:41
schon aber irgenwelche Knackpunkte? Geht das auch gut?

MAYO
08.03.2003, 00:26
Wenn du das selber machen willst und vorher noch nirgends gemacht hast, dann plan schonmal die Kosten für die Lackierung ein. Das wird nicht gut gehen.

Die 50 € für eine Achse bördeln beim Reifenhändler kannste ruhig investieren. Da bekommst wenigstens ne Lackgarantie und die Arbeit wird von jemandem durchgeführt, der das tagtäglich macht.

cBoLsmUiEc
08.03.2003, 17:53
also ich habs bei mir selber gemacht und das ging ohne probleme .. aber was mayo sagt iss schon richtig .. die 50 euro kannste ruhig ausgeben ... iss sicherer ...

Angus McLoud
08.03.2003, 21:10
Ein Tip!

Beim Bördeln vorn nicht bis runter in die Kante gehen...wenn die umknickt dann reißt es garantiert. Am besten nur von der Radlaufmitte (oberste Stelle des Bogens) ungefähr 15 cm nach links bzw. nach rechts bördeln...schön auslaufen lassen. Achso nochwas..das wichtigste vorn ist, die Schrauben für die Halterung der Plaste wegzuflexen..die schneiden dir sonst den Gummi auf!!!!! Achso zum Schluß die Plaste mit dem Fön noch angleichen...

RED
09.03.2003, 00:27
und das Plastik lässt sich da schön ranbiegen oder, und wenn ich die Schraube wegmache hält das ganze Plastik dann noch? Soll man die Kante ganz ran schlagen also ganz anlegen oder reicht es wenn ich es nur etwas ca. 45° anlege?

Oder was anderes:

Es streift nur innen am Plastik so ca. 2mm, wenn ich das Plastik "wegföhne" müsste es doch auch ausreichen oder, ans Metall kommt das Rad ja gar nicht hin.

MAYO
09.03.2003, 00:33
Wenns wirklich nur am Plastik schleift, dann würde ich erstmal versuchen die Radhausschale umzuformen. Die Blechbearbeitung bringt immer ein gewisses Risiko mit sich, vielleicht kannst du dein Problem damit schon beheben.

RED
09.03.2003, 23:53
habs heute gemacht, die Kante etwas nach oben gebogen ca.45° und das Plastik nach oben geschmolzen. Jetzt Streift nichts mehr, aber leider hat der Lack etwas gelitten, an der Kante ist etwas weggegangen, hoffe es rostet nicht :(

Mikrobi
10.03.2003, 15:49
Hi

Wenn du weist das dein Lack etwas Schaden genommen hat warum unternimmst du nicht gleich was. Wenigstens die Stelle mit nem Lackstift versiegeln oder was ähnlichem denn wenn du nichts machst und deine Verzinkung hat einen kleinen Riss abbekommen wirst du spätestens zum nächsten Winter eine Roststelle haben die dann aufwendiger zu entfernen ist.

CIAO und Grüße aus Sachsen

User gelöscht!
10.03.2003, 15:57
also dazu muss ich sagen das ich jetzt schon 2-3 monate mit der kaputten tür rumfahre! da ist der Lack stellenweise komplett weg und nix rostet!! die verzinkung ist echt nicht schlecht...

mfg db

RED
10.03.2003, 23:19
natürlich habe ich es getupft und etwas Wachs drüber gemacht. Ich bin eben etwa paranoisch und habe trotzdem Angst dass es rostet und dass ich doch eine Stelle übersehen habe. Vielleicht übertreibe ich aber auch, weiss nicht.... :?

Angus McLoud
11.03.2003, 15:20
Die Schraube soll ja nicht komplett weg..sondern nur auf der Seite die zum Rad zeigt..dann hält es auch noch. Das Problem ist nämlich, das bei normalem Einfedern nix schleifen muß, aber wenn du in eine Kurve fährst, neigt sich das Rad und vor allem der Gummi walgt nach außen. Das heißt, wenn dann ne Bodenwelle kommt :shock: . Also nicht denken, wenn es im Stand nicht schleift ist alles ok!! Vor allem dieser Hebebühnen-test mit Überkreuz etwas drunterstellen..den kann man sich glatt sparen...da werden die Räder oben nach innen, statt nach außen gedrückt!!!

RED
11.03.2003, 22:59
Schraube habe ich drin gelassen....

Mikrobi
11.03.2003, 23:06
Hi

Das mit der Schraube hängt meiner Meinung nach aber auch etwas vom Fahrzeug ab. Ich kenne ja nun das Problem mit der Schraub ebei Angus seinem 2.6er und daher hab ich auch bei mir beobachtet ob sich das gleiche bei mir einstellt. Bis jetzt hab ich es außer in einer extrem gefahrenen Kurve mit einer starken Bodenwelle (Rad schlug mal heftig durch) nicht bemerkt. Meiner Meinung nach kommt hier das höhere Gewicht des Motors von Angus seinem 2.6er gegenüber meinem 1.8T zur Geltung.

CIAO und Grüße aus Sachsen

RED
13.03.2003, 00:09
das könnte sein, denn ich komme nicht einmal in die Nähe der Schraube..aber egal jetzt habe ich ja meinen TÜV bekommen.