PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Was für Lackpflegemittel?



Hartwig 1940
28.02.2003, 21:40
Hi an alle,

würde mich mal interisieren was ihr so für Mittel habt,um euren Lack

zu pflegen?

Gruß Hartwig

shadow one
28.02.2003, 21:53
Nehme ausschließlich Sonax-Produkte und bin sehr zufrieden damit.
Aber A1-Produkte sind auch sehr gut. Auto-Bild hat sie mal mit vorbildlich getestet.

See you

Heinz

MischelS
28.02.2003, 22:25
Kann mich da Heinz nur anschließen: Sonax ist gut, Dr. Wack A1 aber besser! Ich habe beide Produkte (von Sonax fast die ganze Produktpalette) an verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert mit den Ergebnis:

- alter Lack --> Sonax Lackreiniger dann Wachs
- einigermaßen neuer Lack - A1 SpeedPolish

Glänzt beides wie ne Eins, der SpeedPolisdh hat aber das bessere "Finish"!

Freu mich schon, wenn ich meinen demnächst wieder damit behandle 8)

André
28.02.2003, 23:13
Hallo,

ich habe letztes Jahr noch A1 benutzt und war damit wirklich zufrieden.

Allerdings habe ich mir für diese Saison Liquid Glas bestellt, da ein ich im A3 Freunde Forum darüber viel gutes gelesen habe.

Habe ich mir bei www.petzoldts.de (http://www.petzoldts.de) bestellt.

Auf www.audi-speed.com (http://www.audi-speed.com) ist in den FAQ auch eine Anleitung zum auftragen.

Gruß André

Mikrobi
01.03.2003, 11:30
Hi

Also nachdem ich das Ergebnis mit A1 bei Angus gesehen hab mußte ich mir das auch zulegen. Es ist einfach nur spitze. Leider recht preisintensiv aber man kann ja sparsam damit umgehen. Noch 4 Monate nach meiner letzten Politur- und Wachsorgie ist der Wachsfilm noch gut vorhanden. Man sieht dann immer die schönen Wassertropfen auf dem Dach die aber schon durchs Tür zu werfen wie von Geisterhand vom Hand fließen. Also ich kann es nur empfehlen.

CIAO und Grüße aus Sachsen

cBoLsmUiEc
01.03.2003, 14:08
also ich verwende auch sonax...

frog
02.03.2003, 09:56
Auch ich kann Sonax Produkte nur empfehlen. Die sind leicht zu verarbeiten (auch mit einer Poliermaschine) und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.

Ach übrigens, wenn´s jemanden interessiert: Wenn jemand Aufkleber oder die Typbezeichnung an seinem Auto entfernen will hätte ich da einen kleinen Tipp.
Aufkleber oder Typbezeichnung mit einem Heißluftfön erwärmen, dann einfach abziehen. Die Reste bekommt man ganz ohne scharfe Mittel mit der Chrompolitur "NeverDull" ab. Das Mittelchen hat keinerlei Schleifmittel und ist recht günstig. Danach gut polieren und fertig is.

m.f.G.
frog

Falk
04.03.2003, 09:50
Ich benutze seit 7 Jahren ausschließlich BlueCoral Car Wax - das ist absolut das Beste, was es gibt - egal ob direkte Sonne (!!!!!) oder nur 10°C - man kann das ganze (!!!!) Auto komplett einwaxen und dann mit einem weichen Tuch fast nur mit drüberwischen abpolieren (drücken oder Schwerstarbeit entfällt!!) Der Glanz und die Oberfläche ist die Beste, die ich je gesehen habe. Und in 20-30 MInuten is man fertig. 8) 8) 8)

vier-ringe
04.03.2003, 11:05
Also, ich benutze auch Liquid Glass und bin sehr zufrieden damit. Die Anwendung ist selbst ohne Maschine kein Problem. Ist aber auch ein Konservierungsmittel. Und mit der Füllpolitur von Petzholds kann man sogar feine Haarkratzer verschwinden lassen. :D


gruß
vier-ringe

Angus McLoud
08.03.2003, 21:16
Tja kann auch nur das A1 Speed-Plish in Verbindung mit dem A1 Speed Wachs empfehlen.
Erst Polieren, dann Wax drüber, hält mindestens 3 Monate. Obwohl ich zugebe, das ich schon mal eher auch was drauf gemacht habe.

Übrigens jedes wirklich GUTE Mittel ist immer getrennt...also Politur und Wachs. Ein All in One Mittel kann nie so gut polieren und konservieren!!!

shadow one
09.03.2003, 09:18
Hi Leute,
da muß ich Angus zustimmen. Ein "all in one" Mittel ist nie so gut, wie reine Politur oder reiner Wachs.

Gestern habe ich auf der Rettungswache, meinen mit Sonax Politur bearbeitet. War leichter zu polieren als bei meinem alten A4 (der hatte keinen so guten Lack). Mit der Maschine hat das richtig Spaß gemacht.

Demnächst werde ich mal auf A1-Produkte umsteigen. Wenn alle so sehr davon schwärmen...

See you

Heinz

zwiebelring
10.03.2003, 08:04
Wenn es nur um gutes Aussehen geht und Arbeit keine Rolle spielt, gibt es nur eines: Wachse von Swizöl (hiessen früher Zymöl).
Schweinisch teuer (Ab 130 EUR für 250 Gramm bis 500 EUR), aber praktisch reines Carnauba-Baumwachs.
Sind ziemlich aufwendig zu verarbeiten: nur in der prallen Sonne, weil das Zeug so hart ist, schmilzt es sonst nicht, wird mit den Händen aufgetragen (wegen der Körperwärme), muss dann einen halben Tag ablüften und wird dann mit "elbow grease" auspoliert.
Das Ergebnis ist aber jeden Pfennig und jeden Aufwand wert. Nicht umsonst verwenden praktisch alle Concours-Teilnehmer diese Pflegemittel. Ich nehme das zwar nicht für meinen Audi (am Alltagsauto ist mir das zu aufwendig) aber für meinen alten Italiener ist da sperfekt.

Patrick1st
10.03.2003, 17:02
Servus,

kann mich mal jmd schnell aufklären was es mit diesem Liquid Glass auf sich hat?
Nehmt ihr auch Lackreiniger?

André
10.03.2003, 20:05
@Patrick1st

Ich habe das Liquid Glas noch nicht ausprobiert. Warte noch bis es wärmer draußen ist. Wenn das Wetter so bleibt werde ich am Wochenende mal einen Versuch starten.

Es soll aber wie eine Hochglanzbeschichtung sein, die in mehreren Schichten aufgetragen wird.

Den Liquid Glas Reiniger nehme ich nicht. Ich wasche das Auto vorher und gehe dann nochmal mit Silikonentferner rüber, damit alles Fettfrei ist.

Gruß André

Hartwig 1940
12.03.2003, 10:29
Hallo an alle,

also wenn alle, von den Dr. Wack A1 so wahnsinnig begeistert sind,

muß ich das unbedingt probieren.

Was brauch ich da- A1 Poliermittel-A1 Wachs ??

Wie Preisintensiv ist A1??

Gruß Hartwig

Angus McLoud
12.03.2003, 12:29
Wenn du A1 nimmst, dann brauchst du beides..denn erst Polish, dann Wachs. Die Preise oh Gott..ich schau mal...

Kostet beides als 500ml jeweils um die 15Euro! Ein Tip zur Verarbeitung...nur wirklich soviel wie nötig auftragen...und auf keinen Fall in praller Sonne...du machst dich sonst tot.

audifanat
12.03.2003, 22:01
Hi,
kann die A1 Produkte auch nur empfehlen. Hatte auch schon viele andere Produkte, an dieses A1 Speed Polish und Wachs ist aber noch keines von der Qualität rangekommen.
So macht die regelmäßige Autopflege richtig Spass, und mein Audi ist es mir allemal wert.

att
15.02.2007, 12:52
hab mir jetzt auch das A1 bestellt, sobald n schönes Wochenende kommt werd ich das zeug draufhaun ;)

habt ihr irgendwelche Tips?
Mit was davor reinigen?

Old Dead Karnickel
16.02.2007, 09:35
Hallo!

Ich verwende Autobalsam von Audi! Ist zwar etwas teurer, aber es perlt auch nach längerer Regenzeit schön vom Lack ab und lässt sich gut auspolieren. Früher war auch Rex Hochglanzwachs sehr gut, aber das musste der übermacht von Sonax weichen, das alle anderen Produkte im Regal verdrängt hat.
Von dem Zeug halt ich gar nichts, lässt sich teilweise nur mit Polierschleiern auspolieren (besonders bei schwarzen Autos was feines), noch ist es besonders Standfest. Einige starke Regenschauer und das Zeug ist weg.
Langzeiteffekt gleich null. Zur not kann man noch Nigrin Lackschutz nehmen, aber das ist schwer auspolierbar.

Wie gesagt das Audi Harwachs auf Polymerbasis taugt recht gut bisher, und da ich im Außendienst bin muss die Kiste viel aushalten.
:daumen:

motorsportbaer
16.02.2007, 17:29
Ich habe die vorangegangenen Beiträge sehr aufmerksam gelesen und kann dazu aus eigener Erfahrung folgendes zufügen.
Früher habe ich auch erst Sonax und anschließend A1 Produkte verwendet.

Gegenüber Sonax ist A1 schon eine Steigerung.

Seit einem Jahr verwende ich jedoch ausschließlich Produkte von Meguiar´s.
Besonders für dunkle Lacke ist das NXT Tech Wax besonders zu empfehlen. Verarbeitung und Standzeit der Produkte sind deutlich besser als bei Sonax und Co.
Darüber hinaus ist der Verbrauch sehr gering.

Weitere Infos (inkl. Gratisprobe) gibt es auch unter:

www.meguiars-deutschland.de