PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: DRINGEND! S4 Seitenschweller DRINGEND!



Chris
20.02.2003, 17:11
Hi !

Habe ein akutes Problem. Mein Lackierer ist gerade dabei mir die S4 Seitenschweller zu montieren. Habe dazu die unten aufgeführten Teile besorgt. Jetzt sagt er, daß die Teile noch irgendwie am Radkasten oder so befestigt werden müssten, haben wohl kein rechten Halt. Kann das sein ? Wenn ja, welche Teile fehlen?
Außerdem....wie werden die Befestigungsschinen für die Schweller angebracht? Angeblich sollen beim S4 Gewinde in der Karosserie sein.. reicht Nieten oder verschrauben oder was wäre das Beste ?!

Kurz die Teileliste:
Türeinstiegsleisten:
8DO 853 491D 01C (links) ca. 76,79 Euro
8DO 853 492 D 01C (rechts) ca. 76,79 Euro

Türabschlußleisten:
8DO 853 965 B (vorne links) ca. 30,91 Euro
8DO 853 966 B (vorne rechts) ca. 30,91 Euro
8DO 853 975 B (hinten links) ca. 26,16 Euro
8DO 853 976 B (hinten rechts) ca. 26,16 Euro

Dazugehörige Abdeckungen:
8DO 853 959 A (vorne links) ca. 19,02 Euro
8DO 853 960 A (vorne rechts) ca. 19,02 Euro
8DO 853 969 A GRU (hinten links) ca. 55,51 Euro
8DO 853 970 A GRU (hinten rechts) ca. 55,51 Euro

Kappen (neben Türabschlußleisten):
8DO 853 579 C GRU (links) ca. 11,77 Euro
8DO 853 580 C GRU (rechts) ca. 11,77 Euro

Abdeckungen (neben Türabschlußleisten):
8DO 854 861 A GRU (links) ca. 10,44 Euro
8DO 854 862 A GRU (rechts) ca. 10,44 Euro

Seitenschweller:
8DO 853 859 GRU (links) ca. 55,00 Euro
8DO 853 860 GRU (rechts) ca. 55,00 Euro

Dazugehörige Halteleisten:
8DO 853 941 (links) ca. 55,00 Euro
8DO 853 942 (rechts) ca. 55,00 Euro



Bitte um RAT !

ciao Chris

User gelöscht!
20.02.2003, 20:42
hmmm... 700 € hab auch vor irgendwann die dinger anzubringen... doch ausser Seitenschweller kenne ich alles andere nicht...

kann mir vlt jemand kurz erkären was Türabschlußleisten, dazugehörige Abdeckungen, Kappen (neben Türabschlußleisten) und Abdeckungen (neben Türabschlußleisten) sind und wozu die gut sind ?

Chris
20.02.2003, 21:17
mhhh...nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte ;-)

Du brauchst die Einstiegsleisten- sind die Teile mit dem silbernen A4- dann S4 Schriftzug; wenn du die Tür öffnest.
Dann benötigst du die Seitenschweller- sind die Teile die man halt optisch richtig wahrnimmt- zum Montieren hat man dafür auch Leisten.
an den Türen hast du unten (zumindest beim ´99er Modell) schwarze Gummileisten.Dienen wohl dazu, daß du mit der Tür nicht beim öffnen irgendwo gegenhaust. Die Teile kommen ab; dafür kommen erst Halteleisten ran und darauf werden die lackierten Leisten gesteckt.
Neben den Türen hast du noch einen schmalen Rand zum Radhaus hin. Und dafür hat man das gleiche nochmal- Haltestück und das lackierte Stück zum ranmachen.
Schlecht zu erklären aber ich hoffe du verstehst mich so einigermaßen :-)
Dazu kommen ja noch Lackier- und Montagekosten..... ein teures Unterfangen sieht aber letztendlich sehr gut aus- gerade beim silbernen A4.


ciao Chris

User gelöscht!
21.02.2003, 01:19
sorry für die gegenfrage ;) hatte mich aber schon immer interessiert! / naja einigermassen hab ich das verstanden.. ich denke ich werde jetzt ne Ausschau nach nem richtigen S4 halten und es mir genauer ansehen! :D / ja desewegen hab ich mir ein silbernes gekauft... ich wollte nähmlich von Anfang an auf ein S4 Look umbauen lassen! :)

Chris
21.02.2003, 12:24
Wo sind denn hier die Cracks ?!
Kann doch nicht sein, daß jeder Zweite hier im Forum mit S4 Schwellern umherfährt und keiner weiß, wie man die Teile an der Karosse befestigen kann ?!
Weiß denn wirklich keiner Rat ?

Ciao Chris

krelli
21.02.2003, 13:51
Na gut:

Als erstes und das ist wichtig nimmst du die Halteleiste!, legst die auf den "Karrosserieschweller" und bohrst dann kleine Löcher in den Schweller. Klingt tragisch, isses aber nicht - anders gehts nicht. Dann benötigast du die Blindnieten um die Halteleiste mit einer Nietzange an den Schweller zu nieten. Auf dieser Halteleiste ist eine Art Klettband. Im Plasteschweller sind die Gegenstücke dazu!

Wenn du dir die S4-Schweller anschaust, sind auf der Unterseite 5 oder 6 große Löcher. Schau nun unter deinen A4 und schaud dir mal deinen Unterboden genauer an. Genau wo die Löcher in den Schwellern sind, sind auch Löcher im Unterboden - nur mit Unterbodenschutz überpinselt. Mit nem Schraubendreher die Abdeckungen heraushebeln. Anschließend zu Audi fahren und die Clips bestellen (sind 2 Teilig - abe leider keine Nummer zur Hand) Den einen Teil steckst du dann in die Löcher im Unterboden, den Schweller dazwischen und zum Schluss den zweiten Teil der Befestigungsclips. Die Dinger sehen aus wie Ringe! Wichtig: Allein diese Plastikhalter können den Schweller nicht richtig halten. Desweegen überall da, wo "kleine Löcher" auf der unterseite sind, musst du noch in den Unterboden des Wagens bohren. Am besten ganz kleine Löche und dann mit kleinen Blechtriebschrauben und einer Unterlegscheibe den Schweller richtig fest schrauben. Wichtig ist, dass du unbedingt schwearze Schrauben nehmen musst, sonst fallen die gleich auf. Da wars erstmal unterm Wagen.

An den vorderen und hinteren Ende wird der Schweller zusammen mit der Kotflügelabdeckung (verlängerte Türabschlussleisten) vernietet!

Zum Schluss überall da wo gebohrt wurde noch richtig Unterbodenschutz drauf und das wars.

FERTIG!


Ach ja, die Türeinstiegsleisten werden vor der Montage des Schweller montiert. Der Schweller wird dann leuicht unter dem Plastiktüreinstieg eingeklemmt.

MfG Krelli
*derschwellerprofi* ;)


D

Chris
21.02.2003, 14:12
Na also! Ging das nicht ein wenig schneller :-))

Hab tausend Dank! Das hört sich nach einer vernünftigen Anleitung an. Wie bereits geschrieben, lasse ich die Sache von einem Karosserie- und Lackierbetrieb machen. Und der hat mir irgendwas von Schweißen und so erzählt--- das konnte ich irgendwie nicht so ganz glauben.
Wenn ich ihm das zeige, wird er sicherlich Bescheid wissen, wie es weitergeht.

Nochmals einen Dank an den Schwellerprofi ;-)

ciao Chris