PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Untere Grill Umrandung



Stefan27NRW
05.02.2003, 18:23
Hallo Miteinander,

Ich hatte vor meinem Unteren Grill eine Chromumandung zu gönnen wie es hier schon mal beschrieben worden ist.
Woher bekomme ich denn diese Chromleisten und wie heißen die war mal in der Bad Ausstellung eines Baumarktes und habe dort nix gefunden....
Danke für eure hilfe schon mal.... :)

MFG Stefan

bonzaii
05.02.2003, 18:28
Die gibt es bei OBI.

Türkantenschoner nennen die es dort. In der KfZ Abteilung zu finden. 2x 0,5m = 3,99 Euro.

Brauchst aber mehr als einen Meter. Schau mal hier unter Treffen, kann dir noch ein paar Tipps geben. Ist meiner. :D

www.bonzaii.de.vu (http://www.bonzaii.de.vu)

Itehan
05.02.2003, 19:30
Hallo zusammen,

habe die Chromstreifen auch an der Front verbaut. Allerdings scheinen die nicht winterfest zu sein; das Chrom geht weg, dann sind sie weiß :( .
Habe die von Hein Gericke (Meterware), werde mal andere ausprobieren müssen.

Gruss Christian

Helium
05.02.2003, 19:31
Habe mir auch die Chromumrandung vor zwei Wochen montiert :)

Praktiker-Kfz-Abteilung, ca.5€

Gruß Helium :)

tommy077
06.02.2003, 15:08
Hab meinen unteren Grill und die Seitenscheiben mit Chromtürkantenschoner von ATU umrandet. Ist eine 5,2 m Rolle und kostet 28 Euro. Hält aber einwandfrei, ist winterfest, leicht zu montieren (mit Fön erwärmen und du kriegst es um jede kleine Ecke rum) und sieht gut aus.
Hatte auch zuerst die von Obi dran, taugen aber nix. Fallen ab, oder der Chrom blättert ab! :evil:

Gruß Tom

Stefan27NRW
06.02.2003, 17:18
Hallo.......


habe hier in der nähe leider sowas wie ATU nicht aber werde mal bei meinem Autoteile Händler nach schauen......


Danke

Stefan

Robbie
07.02.2003, 11:17
Schau mal hier, ist leider etwas unscharf ;)

http://manuel1979.bei.t-online.de/home/AudiBilder/a4doppelgr.jpg

bauks
07.02.2003, 12:24
Oder die Loesung mit dem originalen B6-Grill, aber nur fuer dunke Autos sinnvoll,weil sonst aufgesezt wirk. (s. meine HP)

shadow one
08.02.2003, 11:37
Da hat Markus ein wahres Wort gesprochen!!!
Bei meinem silbernen sieht das wie nachgebastelt aus.
Werde ich bald wegreißen.


See you

Heinz

tire-jo
08.02.2003, 17:41
@tommy077

Hallo,

kannst mir mal nen Bild von Deiner ATU-Version schicken?

War nämlich heute bei ATU und hab mir die "Leisten" angesehen. Sind aber nicht zum draufstecken (eine weitentfernte Art eines "U"), sondern flach zum Aufkleben.

Der Verkäufer sagte mir, als ich Ihm schilderte, was ich damit vorhabe, daß es besser sei, die "U-Profile" zum draufstecken zu nehmen. Damit bekomme man auch (ohne einschneiden zu müssen) optimal kleine Eckradien (wie Gitter A4) hin.

Deswegen würde ich mal gerne sehen, wie Deine ATU-Version aussieht.

Gruß
tire-jo

MAYO
08.02.2003, 17:46
@Tire-Jo:
Die U-Leisten bekommst du bei Hein Gericke. 3m kosten 10 €.

tire-jo
08.02.2003, 17:52
@MAYO

Ja, aber laut ITEHAN weiter oben im Thread, sollen die vom HEIN die Farbe verlieren und weiß werden.

Oder gibts es dort verschiedene Ausführungen?

Gruß
tire-jo

MAYO
08.02.2003, 18:04
Oh Shit, da habe ich wohl ausnahmsweise mal nicht den Anfang gelesen.

Gibt nur eine Ausführung. Aber ich hoffe, dass es wirklich nur am Salz, bzw. Winter liegt, dass das Chromband Farbe verliert. Ich wollte mir nämlich damit das fensterchrom nachbauen und es mit dem Zeug von ATU kombinieren. Die Chromfarbe hat nämlich absolut keinen Unterschied. Wenn das von Hein Gericke qualitativ so schlecht sein sollte, müsste ich mir das wohl nochmal überlegen.. Habe es aber sonst nirgendwo gefunden (oder es war zu kurz).

samael
08.02.2003, 19:51
hallo
ich habe die schon 2 jahre drauf,welche aus dem baumarkt und von mhw oder wer die noch herstellt ,sind alle nicht winterfest,hatte ich im alten forum schon mal gepostet.
ciao michael

tire-jo
09.02.2003, 08:50
@Samael

Hallo,

sehe gerade "Büren" in Deinen Daten. Woher kommst Du da?

Gruß
tire-jo

QuattroWarrior
09.02.2003, 14:23
Das mit dem Ausbleichen ist ja wohl bei dem Preis ein hinnehmbares Manko.

Was solls, muss man sie halt nach 2 Jahren erneuern.

Falls es jemandem ein Trost ist: Bei Bonrath gabs mal (oder gibts vielleicht immer noch) einen richtig verchromten Grill für mitte unten beim Vor-Facelift.
Da hatten wir aber im alten Forum auch schon mal ein Posting drüber, weil die Innenrippen auch mit verchromt waren und dann wieder schwarz überlackiert.
Diese Lackierung hat nämlich nicht gehalten und ist durch Steinschlag dann abgeblättert. Sieht dann auch sch***e aus.
Vor allem beim Preis von €80 (!) eine ärgerliche Sache.
Da werf ich doch lieber alle 2 Jahre einen Satz Türkantenschoner für 3,99 weg.



so long

QW

Itehan
09.02.2003, 16:33
Hallo Chromliebhaber :) ,

die Haltbarkeit beträgt im Winter max. zwei Salzeinsätze, dann war bei meinen Feierabend. Sie bleichen auch nicht aus (dazu kam es gar nicht mehr ;) ), sondern es lösen sich große Stücke des Chrom ab und darunter ist die Kunststoffleiste dann weiß. Klar, den Unterschied von weiß zu chrom sieht man auf Entfernung nicht, aber mir persönlich ist das dann zu pfuschig. Wenn ich die Teile rannmache, soll es einen dem Auto entsprechenden wertigen Eindruck hinterlassen. Desweiteren härten die Teile ziemlich aus; an den gebogenen Stellen ist das Chom brüchig geworden und hat seinen Glanz verloren obwohl sie beim Montieren tip top aussahen (mit Fön und vorsichtig rangemacht).
Was mich an den Kunststoffleisten auch noch stört ist, dass sie recht schmal sind. Die orginalen Chromleisten sind doch wesentlich breiter, fallen also mehr auf.

Wie ist der Grill vom B6 eigentlich gebaut? Könnte man ihn nicht dahingehend bearbeiten, dass er in die Aussparung des B5 passt? Oder ließe sich die eigentliche Chromumrandung des B6 Grills nicht vom Rest lösen und an den B5 Grill transplantieren?
Hat das schonmal jemand probiert?

Gruss Christian

tommy077
10.02.2003, 12:02
Kann dir gern ein Bild meiner ATU Version schicken! Brauch nur deine Email!
Bei mir hat der Winter/das Salz noch keine Spuren hinterlassen, allerdings ist das Chromband ja auch um einiges teurer als das aus dem Baumarkt.
Gruß Tom

Stefan27NRW
11.02.2003, 10:01
hi tommy

schick mir bitte auch mal ein bild

stefan@lentec.de


mfg stefan

bauks
12.02.2003, 13:07
Itehan:
Das ginge sicherlich aber er waere dann sehr schmal und wuerde unterm Kennzeichenausschnitt "verschwinden".

Itehan
12.02.2003, 14:24
@ bauks:

Wie meinst Du "hinter dem Kennzeichen verschwinden"?
Habe zwei Varianten im Kopf:

1.) Da der B6 Grill zu tief ist (steht ein paar cm über) sollte man an der Rückseite Material wegnehmen bis er bündig passt. Wie sieht es mit der Breite aus, passt die wenigstens so, dass kein Spalt über bleibt?

2.) Den Chromrahmen ablösen und mit flexiblem Karosseriekleber an den bestehenden B5 Grill ankleben; wie man das dann real zu machen hat müsste ein Versuch zeigen.

Da Du den B6 Grill ja zur Hand (bzw. am Auto) hast, weisst Du sicher was realisierbar ist und was nicht, oder?
Bin auf Deine Meinung gespannt!

Gruss Christian

bauks
14.02.2003, 23:36
Vorschlag 2 klingt realistischer aber die Breite ist geringer beim B6 und auch in der Höhe müsste man kappen.
Mit "verschwinden" meinte ich, das ja beim B6 der Grill fast frontbündig ist, beim B5 er aber weit hinter dem Kennzeichen z.B. wäre (was ja in meinem Fall nicht so ist).

Monxx1
16.02.2003, 23:02
Hallo,

hatte mir auch mal den B6 grill zugelegt von der breite her geht das eigentlich mit ein bischen drücken ganz gut. ABER an den enden links und rechts ist dann zuviel luft ca 5 cm pro seite. Und das sieht voll verpfuscht aus! Hab das problem bereits behoben da ich gerade dabei bin meine Stoßstange umzubauen (endstücke der schürze verlängert), jetzt passt das wie angegossen.

Patrick1st
17.02.2003, 11:34
Servus,

ich hab Türkantenschoner vom real.- ....die halten bis jetz gut und ich wohn in Bayern, d.h. mein Auto is regelmäsig fast weis, soviel Salz liegt da... :)

User gelöscht!
18.02.2003, 01:39
Zitat von QuattroWarrior:


Falls es jemandem ein Trost ist: Bei Bonrath gabs mal (oder gibts vielleicht immer noch) einen richtig verchromten Grill für mitte unten beim Vor-Facelift.
Da hatten wir aber im alten Forum auch schon mal ein Posting drüber, weil die Innenrippen auch mit verchromt waren und dann wieder schwarz überlackiert.
Diese Lackierung hat nämlich nicht gehalten und ist durch Steinschlag dann abgeblättert. Sieht dann auch sch***e aus.
Vor allem beim Preis von €80 (!) eine ärgerliche Sache.
Da werf ich doch lieber alle 2 Jahre einen Satz Türkantenschoner für 3,99 weg.

Also den von Bonrath gibts noch, und zwar bei D+W für 74,95 €.
Sieht aber auch bloß aus wie selbstgebastelt, weil man die Trennstellen im Chromrahmen sogar auf dem kleinen Katalogfoto deutlichst erkennen kann !!!!
(D+W Katalog 2003, Seite 452, Abbildung 9)

User gelöscht!
18.02.2003, 01:40
P.S.: Der Bonrath ist ausserdem sehr viel dünner am Chromrahmen als der originale Audi- Kühlergrill.
Das sieht meiner Meinung nach auch nicht sehr toll aus.....

samael
18.02.2003, 10:51
hallo monxx
wie hast du die verlängert?hast du ein foto?
ciao michael


Hallo,

hatte mir auch mal den B6 grill zugelegt von der breite her geht das eigentlich mit ein bischen drücken ganz gut. ABER an den enden links und rechts ist dann zuviel luft ca 5 cm pro seite. Und das sieht voll verpfuscht aus! Hab das problem bereits behoben da ich gerade dabei bin meine Stoßstange umzubauen (endstücke der schürze verlängert), jetzt passt das wie angegossen.