PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Lackieren



Bruegen
31.01.2003, 12:58
hey,

mal eine frage, ich habe eine gebrauchte heckklappe gekauft und die hat natürlich eine andere farbe wie mein audi.
der lack der heckklappe ist schon sehr verkratzt und an manchen kleinen stellen auch schon ab.
wenn ich die jetzt neu lackieren möchte muß ich da davor den alten lack komplett abschleifen oder können die da drüber spritzen?

ich danke euch für eure mithilfe.

User gelöscht!
31.01.2003, 14:11
NEIN!!
als erstes solltest du die gesamte klappe mit 400 oder600er nass anschleifen!!! dann fährst du damit zum lackierer, der guckt sich die an und wird dann sicherlich Füllern!! das musst du dann wieder mit 600er nass glattschleifen erst dann wird lackiert! sonst würde man nur unebenheiten im Lack sehen!!!
ich bin dabei meine Heckklappe auszuspachteln (vorher ausgebeult)...ne sau arbeite das mal so vernünftig hinzubekommen, hampel schon die ganze woche damit rum!!! aber dann hab ich ach nen US auschnitt und clean isse auch ;)

mfg db 8)

Babsi
31.01.2003, 15:55
Hallo,
@audiman83 hoffe Du hast meinen Thread mit Amiheck gelesen. Du bekommst das Nummernschild nicht von der Zulassungstelle.
Cu Babsi

P.S. haben gerade den 200er Audi auf V8 deutsche Leuchten umgebaut.

User gelöscht!
31.01.2003, 16:03
ne hab ich nich!! wo steht der denn?

das MUSS gehen, wenn nich kommt das blaue Eurozeichen weg, ferig!http://www.smiley.de/smileys/evil001.gif
Was stellen die sich so an??...

mfg db

Babsi
31.01.2003, 19:28
Hallo,
nicht die Breite, die Höhe ist das Problem. Da könnte man nicht mal einfach was abschneiden.
Cu Babsi

tire-jo
09.02.2003, 11:39
Hallo an alle,

die Ahnung vom Lackieren haben.

Will meine Heckstoßstange (Avant) auf Facelift umbauen und natürlich neu lackieren.

Ist alles TOP gespachtelt (eine S....arbeit) und gefüllert.

Wie weit muß der "Füller/Filler" denn abgeschlicffen werden? (ganz ab, nur mit 1200-er glatt)

Kann dann direkt auf den "Füller/Filler" (nachdem Haftvermittler auf die gespachtelte Stelle aufgebracht wurde) lackiert werden oder muß da noch irgendetwas drauf?

Kann auf den Haftvermittler direkt lackiert werden oder muß dann nochmals geschliffen werden?

Danke für Info

Griß
tire-jo

User gelöscht!
09.02.2003, 12:27
Hi tire jo

alsooooo...

du schleifst die ganze SS mit 400er Nass ab (bevor du spachtelst)
dann wird gespachtelt und dann gefüllert!!
es kommt eigentlich kein haftvermittler auf den Spachtel drauf!

Wenn du mal mit der hand über die gefüllerten stellen gleitest, merkst du das sie raus ist!! und das muss weg!! die schwarzen punkte mussen runter, mit 600ter Nass abschleifen solange bis alles weiß ist und sich dann auch zwingendermaßen glatt anfühlt!! Die ganze SS wird vor dem lackieren komplett mit 600er abgeschliffen!!!
das wars eigentlich-falls die SS schon lackiert ist einmal mit silkonreiniger abwischen-aber das machen meist die lackierer selber!
Den füller bloß nicht abschleifen, der dienst ja wie der name schon sagt zum füllen und gleicht unebenheiten aus! und schleif immer mat der ganzflächigen hand nie mit nem finger auf einer stelle, das sieht man sonst!!

mfg db

tire-jo
09.02.2003, 21:15
Hallo,

danke für die Tips.

Habe jetzt die SS gefüllert, allerdings nur da, wo ich auch spachtelte und im "letzten finish" mit 1200-er Schleifpapier geschliffen.

Füller, der ist bei mir grün-gelb, angeblich spezielle Ausführung für Kunststoff, fühlt sich total und absolut glatt an. Auch sind nach dem Schleifen diese kleinen Unebenheiten, die man "beim mit der Hand drüber gehen" fühlen konnte, restlos verschwunden. Auch die Ansätze zur alten Lackierung sind absolut nicht mehr fühlbar.

Auch habe ich den Rest der SS mit 1200-er Papier geschliffen, und nicht mit 600-er. (hatte ich nicht)

Würde jetzt gerne mal selbst versuchen, das Teil in Perleffekt zu lackieren. Eine großen 200l Kompressor habe ich. Spritzpistole und Lack dürfte problemlos zu beschaffen sein, Schätze mal so´n Liter mit Härter und ev. Weichmacher (wegen Kunststoff) dürfte wohl so um die 70 Euro kosten.

Gibt es beim Lackieren noch spezielle Dinge zu berücksichtigen (staubfrei, fettfrei, richtiger (was ist richtig?) Abstand Pistole zur SS, richtige Düsengöße ist jeweils klar)?

Oder wäre es wohl besser, das Teil zum Lackierer zu geben?

Gruß
tire-jo

User gelöscht!
09.02.2003, 21:28
oh oh!! 1200 is viel zu fein!!!!!!
da findet der lack doch keinen halt drauf!!!!!!!!!!
nimm 600!!!!! sonst geht dir der lack flöhten

was für nen füller hast du genommen? ichhoffe nicht einen aus der dose-die taugen nämlich garnix!!!!
Füller ist eingeltich schweineteuer...
bei dosenfüller ist auch bald der lack ab...haben meine lackierer schon oft erlebt.
wenn deine SS schon lackiert wurde brauchst du keinen Weichmacher mehr, nur bei reinem Kunststoff!

mfg db

tire-jo
09.02.2003, 22:36
@audiman83

meinst Du, ich müsste nochmal "Nachschleifen"? Geht davon nicht die gespachtelte Form "flöten"? Ich dachte, je glatter um so näher an der Kontour und um so weniger "Berg und Tal" nach dem Lackieren.

Reicht es wohl, wenn ich ein paar mal mit 600-er über den Füller drüberziehe?

Den Füller hat mir ein Lackierer empfholen, er würde den auch immer nehmen. Ist von der holländischen Firma: Motip Dupli, allerdings in Spraydose. Hat beim Aufsprühen gest...ken wie die Pest. Die 400 ml-Dose kostete 16.80 Euro.

Was hälst Du von Selbstlackierung?

Gruß
tire-jo

User gelöscht!
10.02.2003, 10:02
Hi

auf jeden fall nachschleifen!!! sonst hält da nicht viel und nicht lange!!

ich geb die Sachen lieber ab, so werdense auch vernünftig und man ärgert sich nicht wenns nicht so doll aussieht!!!
du glaubst garnicht was man alles später sieht, einmal zulange mit dem finger auf eine stelle und schon haste später ne beule im lack!!

Ich kann dir nur sagen was meine Lackierer sagen: Füller aus der dose ist scheiße! das hält nicht lange-da kam mal ein Rollerfahrer zu denen wo ich da war, und wollte den lackieren lassen, gefüllert war der schon,aber mit der dose, haben die eiskalt nicht angenommen wg gerade dem füller!!!
ich schleif immer nur meine sachen selber aber lackieren lass ich die!

mfg db

Angus McLoud
10.02.2003, 17:02
Ich hatte auch schon mal Füller aus der Dose und der war besser als der vom Lacker....da war nix mit Lack ab. Ich denke mal das es da gute und schlechte gibt...was anderes ist es mit der Farbe..da bei dieser ja der Härter schon mit drin sein muß und damit zu viele Zusatzstoffe die Haltbarkeit stark einschränken.

tire-jo
10.02.2003, 19:44
Hallo,

werde die Stange nochmals mit 600-er nachschleifen.

Habe mich heute beim Lackierer schlau gemacht. Will für das lackieren komplett 150 Euro haben. Ist da wohl o.k. ?

Mit dem Füller ist das tatsächlich so eine Sache. Es gibt solche und solche, wobei er (der Lackierer) hin und wieder auch welche aus der Dose nimmt.

Er sagte mir etwas von Lesonal bzw. empfahl mir nochmals den Füller von Motip (den ich ja bereits verwendete).

Mal schauen wie´s wird.

Greuß
tire-jo

User gelöscht!
10.02.2003, 20:09
ne stange geld! ich hab für HECK+FRONT 120€ bezahlt-hab aber auch nen guten draht zu denen!!
wenn der sagt der is okay, ok ;)

mfg db