PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bördeln!!



bonzaii
23.01.2003, 06:49
Moin moin,

habe vor bördeln zu lassen bei meinem kleinen.

Frage mich nur wie das gehen soll. An der Karosserie stelle ich mir das noch relativ einfach vor aber hinten die Ss ist doch aus Plastik und muß doch auch gezogen werden.

Kann mir das jemand erklären? Hat jemand vorher nachher Pics?

Danke :)

Crashpilot
23.01.2003, 07:19
Es wird hauptsächlich oben mittig gebördelt und der Verlauf ist dann passend zur SS.

bonzaii
23.01.2003, 09:10
Das ist gut. Habe gehört das es so um die 50 Euro kostet. Richtig?

Hat jemand Pics zum Vergleich?

MAYO
23.01.2003, 09:44
Am Wochenende kannste dir mal meinen Wagen und Crashpilots Wagen näher anschauen... Wir haben es schon hinter uns. Das Plastik am hinteren Radhaus wird gekürzt und weiter oben wieder angeklebt.

Falk
23.01.2003, 11:03
Wie willst du das denn ordentlich bewerkstelligen?? Wäre es nicht möglich, dass nach dem Bordeln die Radhausschalen vom RS4 reinpassen - bin da nämlich schon am überlegen - wenn die Luder nicht so sauteuer wären.

User gelöscht!
23.01.2003, 11:34
genau das hindert mich RS4 Kötflügel zu verbauen...
wäre die optimalste lösung!

mfg db

Angus McLoud
23.01.2003, 16:29
Hinten wird nicht gebördelt, sondern gezogen! (Bördeln bedeutet Kante umbrechen..wird nur vorn gemacht, evtl. mit ziehen) Außerdem kann man ohne weiteres die original Schalen verwenden, ohne abzuschneiden. Nur Heiß machen und nach oben drücken.

Mikrobi
23.01.2003, 16:34
Hi

@Angus
Also Kante "umbrechen" klingt irgendwie ziemlich brutal - das klingt so als ob du da übelst mit nem Hammer drauf rum kloppst. Bei der Wortwahl schreckt man ja Leute ab die so was vor haben.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Falk
24.01.2003, 10:10
@Agnus: Ich hab vorn und hinten ziehen lassen aber die originalen Schalen waren trotz warmmachen nicht mehr verwendbar!! So viel wie ich brauchte, liessen sie dann doch nicht mit sich machen.

Also, wenn jemand ne RS4-Schale rumliegen hat, ich würd gern mal probieren, ob die reinpasst.

Angus McLoud
24.01.2003, 16:15
Ui jui jui dann wird das ja mächtig breit, das Geschoss....naja denne, aber da haste wohl nachlackieren lassen..oder wirst es vielleicht ncoh müssen. Das dann die Schalen nicht reichen---ok!

@Mikrobe

was denkstn du wie gebördelt wird...denkste das machen die mit den Fingern????

bonzaii
24.01.2003, 16:24
Hm, aufn Preis ist jetzt keiner eingegangen.

Werds mir mal am Samstag anschauen. :D

MAYO
24.01.2003, 20:11
Bördeln kostet 50€. Der Preis kann aber von Werkstatt zu Werkstatt schwanken.

bonzaii
24.01.2003, 20:18
Dann ist ja gut. Kann man doch was nettes Optisches für wenig Geld machen. Macht das jede Werkstatt oder gibt es da Spezis?

Und wer macht zB kleine Dellen raus?

a4ever0815
25.01.2003, 18:24
Wenn du vor hast vorne auch etwas ziehen zu lassen würde ich aufpassen.Kann dir passieren das zwischen Kotflügel und Tür nen großer Spalt entsteht und das sieht dann echt sch... aus!!!

Jens. B
25.01.2003, 20:42
Hallo
RS 4 Kotflügel kann man ohne Probleme umbauen nur die Kosten halt , den der Vordenwagen ist gleich wie alle A 4 nur der inhalt nicht, habe das schon mal gemacht ,
Gruss Jens

bonzaii
26.01.2003, 09:44
Moin,

neue Kotflügel kommen bei mir Finanziell nicht in Frage. Danke, vielleicht später mal. Hab mir das bördeln am Samstag ja mal angeschaut. Den Dezenten Unterschied sieht man ja, nur sollte es besser gemacht sein als bei Crashpilot, :D auch wenn es mir erst nicht aufgefallen ist.

Stellt sich mir noch die Frage, wo läßt man das machen?

Mikrobi
26.01.2003, 12:19
Hi

@Angus
Sag mal wo lebst du denn?? Noch im Mittelalter?? Also wenn ich einen an meinem Auto mit nem Hammer rumkloppen sehen würde dann könntest du mal den Mikrobi ausrasten sehen. Heutzutage gibt es da Bördelmaschinen die so was viel schonender machen. Nur weil du deine Ecken mit nem Hammer gemacht hast heißt das ja nicht das es professionell auch so gemacht wird. Es wird zwar noch genügend mit Hämmern gearbeitet aber bei mir käm so eine Art nie in Frage. Hier übrigens mal ein Link damit du es mir auch glaubst.

http://www.meinpolo.de/html/boerdeln.html

übrigens auch bei Viborg ;)

http://www.viborg.ch/deutsche-seiten/pw/fahrzeug-boerdeln.htm

CIAO und Grüße aus Sachsen

bonzaii
26.01.2003, 15:05
Sehr gute Links. Danke.

Angus McLoud
26.01.2003, 19:34
So jetzt nochmal ich..und wenn dus jetzt net schnallst fahr ich heut noch zu dir rüber und dann siehst du mal nen Angus im Kreis springen :evil:

Diese tolle Maschine ist eigentlich zum Ziehen gedacht....und wenn es weiter in die Kanten gehen soll oder mal nicht Büchsenblech am Kotflügel verbaut worden ist...wirst du ganz schnell sehen, wie der Meister den Gummihammer rausholt. Ansonsten kannste ne ganze Weile mit dem Ding hin und her rollen----- :shock:

Mikrobi
27.01.2003, 00:08
Hi

@Angus
Also bis jetzt hab ich dich nicht im Kreis springen sehen. Wie gesagt mir würde keiner mit nem Gummihammer an mein Audi ran kommen. Da soll der lieber eine Stunde länger machen aber nicht hämmern. Da kann mir niemand eine Garantie geben das da mit der Farbe nichts gröberes passiert. Hast es ja bei deinem gesehen der rostet ja jetzt auch. Also bearbeite ruhig dein Auto weiter mit nem Hammer ich bevorzuge da schonendere Sachen.

PS: Mag sein das dieses Gerät zum Ziehen verwendet wird aber es wurde immer von Bördelgerät gesprochen also sollte der Hauptzweck auch mal darauf ausgelegt worden sein.

CIAO und Grüße aus Sachsen

onkel oli
27.01.2003, 00:32
hallo zusammen

leider kann ich mir unter dem bördeln nicht allzuviel vorstellen.
könnte vielleicht jemand mal ein vorher/nachher-bild posten.
das wäre echt super.
bekommt man das bördeln so hin, das man da nicht nachlackieren muss??

vielen dank

onkel oli

bonzaii
27.01.2003, 07:52
@ onkel oli

So wie ich erfahren habe kann man 10mm ohne lackieren hinbekommen. Werde heute mal rumfahren und nach einem suchen der das kann. Werde dann auch mal die Kosten posten.

André
27.01.2003, 12:23
Hallo,

ich muss Angus McLoud zustimmen. Heute wird wirklich noch viel mit dem Hammer gemacht.

Ich habe meinen A4 auch zum bördel weggebracht. Nachdem der Arme Azubi schon eine dreiviertelstunde an dem rechten hinteren Radlauf hing und nichts zu sehen war, habe ich den Meister mal angesprochen. Er hat mir gesagt das dieses Material von Audi hinten sehr stabil und dick ist (Avant).

Da das Auto danach sowieso gespachtelt und lackiert wurde war mir egal das sich der Meister mit einem Gummihammer an die Arbeit gemacht hat. Allerdings muss ich sagen er hat das sehr ordentlich gemacht und ich hätte ihn eigentlich nicht lackieren lassen müssen, trotz Hammer.

Gruß André

Mikrobi
27.01.2003, 15:41
Hi

@Onkel Oli
Ich weiß jetzt nicht ob das beim Avant genauso ist wie bei einer Limousine aber wenn ja dann folgender Hinweis. Greif mal an die Kante des vorderen Radhauses und dann an die von hinten. Da wirst du merken das vorn eine etwa 10mm große Blechkante gerade nach innen steht. Hinten dagegen ist diese Kante komplett umgelegt. Beim Bördeln wird nichts anderes gemacht als die Kante an den vorderen Radhäusern umgelegt so das es wie hinten wird.

@Bonzai
Meinst du jetzt mit den 10mm ohne lackieren nicht doch eher das Ziehen??

@André Rothgänger
Es kann schon sein das heute noch viel mit nem Hammer gearbeitet wird aber wie schon gesagt bei mir käm da keiner ran. Du hattest eben von vornherein lackieren mit eingeplant. Das bei dir kein Nachlackieren notwendig war wirst du wahrscheinlich dem erfahrenen Meister verdanken aber wo gibt es heutzutage noch so was. Die Dreckarbeiten machen doch heute meistens jüngere Kollegen.

CIAO und Grüße aus Sachsen

bonzaii
27.01.2003, 15:57
Von mir aus auch ziehen. Hauptsache ist, das die Kotflügel breiter werden. :D

Der Typ war aber heute nicht da. Werde mich aber drum kümmern und hier posten um auf ein Ergebnis zu kommen. 8)

Falk
30.01.2003, 10:52
So siehts aus, wenn die Kotflügel gezogen werden (bördeln ist vorn aber trotzdem nötig):


http://home.nexgo.de/feifl74/A2.JPG
http://home.nexgo.de/feifl74/A1.JPG

bonzaii
30.01.2003, 11:20
Danke für die Pics. Wieviel ist das denn? Mußte es lackiert werden?

krelli
30.01.2003, 12:57
von vorn isser dann schöööön breit ;)


http://www.arcor.de/palb/alben/69/3625769/400_3062653963323165.jpg

...sind ca. 3cm pro Seite und von hinten siehts dann so aus...

http://www.arcor.de/palb/alben/69/3625769/400_6662623661363934.jpg

...also ähnlich wie bei Falk.

Ach ja, das wurde alles!!! mit dem Hammer gemacht. Kommt halt nur drauf an, wer den Hammer schwingt.

Krelli

Falk
30.01.2003, 13:59
Jo, sind bei mir auch knapp 3 cm pro Seite und wurde auch mit dem Hammer gemacht. Anschließend schön verzinnt (weil Spachtelmasse ja abbröckeln und reißen kann) und anschließens alle 4 Kotflügel neu lackieren lassen.

Beim Ziehen kannst du prinzipiell von ner Lackierung ausgehen!!

RS3 Fan
30.01.2003, 17:12
@Falk: Wie tief ist deiner? 20 mm?

Falk
31.01.2003, 14:04
@RS3 Fan: nee, 60!

RS3 Fan
31.01.2003, 17:20
Achso, naja ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. Fühl dich nicht angegriffen, aber jetzt hab ich wieder so meine Bedenken in Bezug auf 60/40 Fahrwerk. Aber was stell ich mich die ganze Zeit so doof an, beim Golf III gabs ja auch keinen Fall bei dem einer mit nur 60 mm Tieferlegung besonders hervorragend aussah. Cup-Felgen verstärken diesen Effekt noch zusätzlich, mögen sie allein für sich noch so gut aussehen. Andrerseits, besser als Serie allemal.

gruss

Michael J.

PS: Tuning ohne Lottogewinn macht einfach keinen Spass. (könnt ich jetzt eigentlich als Motto behalten... :shock: )

Audi-Tuner
01.02.2003, 18:00
Also beim A4 kann man bis zu 4cm ziehen ohne das man lackieren muß ! natürlich mit der Maschine gemacht ! Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit den Autos wo ich gezogen und die Kanten umgelegt habe!

MAYO
01.02.2003, 19:45
??? 4cm??? Ich habe ja schon viel gesehen, aber das man 4cm pro Seite verbreitert und kein Lack spring oder bricht, das kannste deiner Oma erzählen. Nimms nicht persönlich, aber das glaubt dir absolut niemand!

Und was verstehst du unter "Maschine"? Wer so viel verbreitert kommt ums lackieren nicht herum. Das ist ausserdem schon eine Weite, wo man kurz davor ist das Blech aufzutrennen und kleine Dreiecke reinschweißt!

Ziehen heißt für mich, dass die Kante gerade bleibt, der Kotflügel oder das Seitenteil aber trotzdem herausgezogen wird. Deine 4 cm bekommt man vielleicht mit ziehen und bördeln (Kante schräg stellen) hin. Und sowas sieht doch total Kacke aus.

Schmeiß doch mal ein paar Bilder auf den Markt! Kann ja sein, dass ich mich irre, aber so glaube ich dir 0,0...

krelli
01.02.2003, 20:41
Ein etwas mehr anderer Umgangston würde sicherlich nicht schaden.

Nichtsdestotrotz, 4cm ist für mich auch unwahrscheinlich. Fotos wären nicht schlecht...

Krell
*dermoralapostel*

MAYO
01.02.2003, 21:27
@Krelli:

Wieso anderer Umgangston? Was war denn daran hart? Habe doch nur gesagt, dass ich kein Wort davon glauben kann, mich aber gerne belehren lasse...

Und das diese krummen Kanten doch etwas bescheiden aussehen, siehst du doch sicherlich genau so oder?

Audi-Tuner
02.02.2003, 11:59
bist du oder ich Karosseriebauer :D

MAYO
02.02.2003, 13:44
Trotzdem sehr unwahrscheinlich mir den 4 cm. Was ist denn mit ein paar Bildern? Ist ja nicht böse gemeint, aber eine solche Aussage bedarf wirklich einiger Beweise...

Falk
03.02.2003, 09:49
Ich kann mir das auch nicht vorstellen - aber vielleicht ist es ja trotzdem möglich? Nur wie sieht es mit Spätfolgen aus - was wenn der Lack doch Haarrisse hat, die du jetzt bei so einem extremen Ziehen noch nicht siehst. Viel Spaß mit der Gewährleistung.

Audi-Tuner
03.02.2003, 20:18
vorne gehts muß man nur den Lack anwärmen! Hinten kann man 1 cm ziehen wenn man mehr macht knickt der Radlauf ein da hinten eine Naht geschweißt ist!

MAYO
03.02.2003, 21:50
@ Audi-Tuner:

Auch vorne kannst du keine 4cm ziehen! Nicht ohne den Lack zu beschädigen, auch nicht wenn du ihn vorher erwärmst! Von der dann entstandenen Optik ganz zu schweigen!

Naja, ist ja auch egal, wir kommen so eh nicht weiter...

Angus McLoud
03.02.2003, 23:52
Ich glaub auch, das 4 cm total aus der Luft gegriffen sind...

Bei mir hat der hinten mit der "Maschine" ne Stunde rumgewürgt, und nach knapp nem cm hat er freiwillig aufgehört...sonst wäre 100%ig der Lack gerissen. Außerdem hat er gesagt, das mehr als der 1cm mit der Maschine nicht machbar ist...da muß dann doch der Hammer ran.

Übrigens mein liebster Freund Mikrobi, du stellst dir warscheinlich auch unter dem Hammer etwas falsches vor....das ist eine Art Gummihammer mit Beschwerung drinne..der Macht nix kaputt. (Außer man macht es falsch!!-so wie bei mir..passiert nicht nochmal! :( )

Mikrobi
04.02.2003, 19:41
Hi

@Angus
Auf dem Gebiet von Hämmern kenne ich mich wohl doch um Meilen besser aus als du und auch wenn jemand da mit nem Schonhammer an mein Auto wollte würde ich den würgen. Ist halt meine persönliche Einstellung.

CIAO und Grüße aus Sachsen