PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Gruppe N Endtopf



mistik
13.01.2003, 11:08
Hi,

hab ne Frage bezüglich Gruppe N Endtöpfe. Bei Ebay werden günstig Endtöpfe verkauft. Dabei haben die Endrohre ein ABE, steht so. Der Endtopf ist ein Gruppe N Teil. Darf ich diese Teile in mein A4, 1,9TDI verbauen und damit im Straßenverkehr fahren. Können diese Teile in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, was sagt der TÜV zu sowas.

Danke und Gruss
mistik

krelli
13.01.2003, 12:38
Sei bitte vorsichtig bei diesen Gruppe-N Endschalldämpfern. Bei ebay werden diese für relativ wenig Geld angeboten und dazu wird noch erwähnt, dass eine ABE mitgeliefert wird. Erfahrungsgemäß gilt diese ABE für das "Endrohr" welches an dem (meist ausgeräumten) Endschalldämpfer angeschweißt ist. Mir ist bis jezt noch kein Gruppe-N Endschalldämpfer bekannt, bei dem es TÜV gibt. Die heißen deswegen Gruppe-N, weil sie das Klangnbild der ultralauten Gruppe-N Fahrzeugen immitieren sollen. Investiere lieber etwas mehr EUR in die Gruppe A Anlage am besten aus Edelstahl. Diese gibts es mit TÜV und sind schon vom erhöhten Rohrdurchmesser von 63,5mm besser und leistungsfördernder.

Ich will mich jetzt generell nicht festlegen, dass du das Gruppe-N Teil nicht vom Prüfer abgenommen bekommst, doch ich mach dir da wenig Hoffnung aufgrund des immens erhöhten Abgas und Geräuschverhaltens. Im Falle einer Kontrolle durch die Polizei wärst du dann unter Umstänbden die Betriebserlaubnis deines Audi los. Ich denk die Folgens ind bekannt: 3 Punkte, 68 EUR und Wiedererlangung der BE (kostet etwas mehr)

Krelli

a4ever0815
13.01.2003, 18:34
Hast du dir den mal überlegt was der Endschalldämpfer bewirken soll???
Willst du was vom Motor hören??? Ich würde jedenfalls die Finger vom dem ebaymisst lassen.
Hatte bei meinem 1.9TDI erst eine komplette Gr.A Anlage von Bastuck.
Leider ist der Motor nur minimal dumpfer geworden. Anfang der letzten Saison hatte ich mich dann entschlossen den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr zu ersetzen. Seitdem klingt der Motor schön dumpf!!!
Auch bei Autobahnfahrt hält sich der Geräuschspegel einigermaßen in Grenzen. Das ganze ist allerdings nicht vom Tüv freigegeben,denke aber es wär kein Problem das einzutragen.Ärger mit den grünen hatte ich bisher wegen dem Auspuff nicht:D

Gruß K.R

Da-F-Rocka
13.01.2003, 20:06
Gruppe N "Töpfe" sind Mist, find ich! Wie auch in einigen anderen Beiträgen hier schon erwähnt, passen die eher vom "Sound" (gekreische) zu nem Polo/Corsa etc.! Das mit dem Eintragen ist dann natürlich nen weiterer Punkt!

Ich würds nicht kaufen, erst recht nicht bei/über ebay!

Wie krelli schon schrieb, lieber nen paar € mehr und was vernünftiges!