PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Front- Seitenscheibe Verspiegeln???



ntm
12.12.2002, 10:20
hey

ich weiß das im alten Forum schon öfteres das thema angeschnitten worden ist... aber ich habe mal eine direkte frage

mir ist es schon klar, das es nicht zulässig ist, die scheibe zwischen A und B Säule Verspiegeln zu lassen.

In der ABG meiner scheibenfolie von SL Llumar steht nur drin, ich zitire: "die folien dürfen nur auf für die sicht des fahreres scheiben geklebt werden"
damit sind wohl auch die scheiben zwischen A- und B Säule gemeint.

meine Folie hat einen Reflexionsgrad an der Scheibenaussenseite von 21,6% .
Wieviel % ist da denn zulässig?

hat jemand an den vorderen scheiben Folie drauf? Wurdet ihr schon mal angehalten? Was kostet der spaß?

und nun das eigentlich ausschlaggebene....
wie sieht das mit Versicherungsschutz aus? können sie mir da ne schlinge um den hals legen, wenn sie bemerken das ich Folie drauf habe?
Dazu muss ich sagen das man aus der Folie perfekt rausgucken kann. wenn die sonne scheint habe ich sogar noch besser sicht...

und ich habe im alten fotum glaube ich mal gelesen das ich von meinen Hautarzt ein Artest austellen lassen kann das ich ne Sonnenallergie habe. Können die daseinfach so machen oder benötigt es dazu irgendwelche Amtliche begläubigungen? [an könnte ja man mit den Dok schnakken g

mfg nils

TL;-)
12.12.2002, 11:51
Ganz einfach: Frontscheibe 25% und vordere Seitenscheiben 30% als maximale Verdunklung (oder Verspiegelung) erlaubt. Da die standard-Tönung der Scheiben allerdings schon fast an diese Werte rankommt, ist kaum mehr Spielraum. In Deinem Fall heißt das, das die 21,6% wohl kaum ausreichen.
Thema Versicherung: Die drehen Dir im Falle eines Unfalls 1000% einen Strick draus und Du zahlst ALLES. Das Argument, dass Du 100%ig durchschauen kannst, ändert nichts daran, dass für das Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlischt.
Thema sonnenallergie: nur mit beglaubigtem Attest eines Hautarztes, soweit ich weiß.
Fazit: ich würde es nicht machen, aber es bleibt wie immer Dir überlassen, dieses Risiko abzuschätzen...

ntm
12.12.2002, 14:39
@ TL bist du dir da sicher? hast du schon fälle von gehört und ist das jetzt nur die theorie?

@ all...

also 30 %Verdunklung (oder Verspiegelung) sind erlaubt. wieviel haben denn unsere Serienscheiben?

wenn man im vergleich mal die Grün- Silbernen Mercedesse von unseren
Ordnungshütern sieht, die ind jaauch ziemlich kräftig verspiegelt!!!

MFG Nils

cBoLsmUiEc
12.12.2002, 16:58
hi ...

also erstens mal kannste mal bitte die abe einscannen und mir schicken, würd das gern mal lesen :)

2.
das mit der % lichtdurchlässig stimmt ...

3.
es gibt zu zeit keine folie die 100% verzerrfrei ist ... und du brauchst lat gestz 180° freie verzerrfreie sicht ... deshalb keine folie vorn ...

TL;-)
12.12.2002, 17:06
@ ntm:
In Bezug auf was soll ich mir sicher sein? Auf die Lichtdurchlässigkeit, Versicherung oder Sonnenallergie?

Lichtdurchlässigkeit: ja

Versicherung: mehr als ja, wegen Betriebserlaubnis (das ist bei allen Dingen ohne ABE oder TÜV-Eintragung, und gefälschte oder zusammenkopierte ABEs etc. gibt es auch, ohne etwas unterstellen zu wollen (wobei bei diesem Zitat etwas "hinkt"!)).

Sonnenallergie: ziemlich sicher.

Die ABE würde mich übrigens auch interessieren.

Und noch was: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, sagt ein altes Sprichwort... ;)

In diesem Sinne

Mikrobi
12.12.2002, 17:09
Hi

Eigentlich kann ich zum Thema gar nicht viel sagen aber was mich stutzig macht ist das Zitat


"die folien dürfen nur auf für die sicht des fahreres scheiben geklebt werden"

Ob das wirklich so stimmt wage ich zu bezweifeln denn das es Folien gibt die ausschließlich speziell für die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe ausgelegt sein sollen hab ich persönlich noch nie gehört. Vielleicht sollte dort ja mal stehen das diese Folie "NICHT" für die besagten Scheiben zu verwenden sind aber wie gesagt ich hab da nicht gerade viel Ahnung bei dem Thema.

CIAO und Grüße aus Sachsen

User gelöscht!
12.12.2002, 17:11
Es gibt keine Folie die für vorn erlaubt ist (außer die einbruchssichere Folie von FoliaTech, hat aber kein % verspiegelung und kein %verdunkelung). Einzige Möglichkeit ist www.keine-folie.de (http://www.keine-folie.de) ist aber ziemlich kostenspielig, da trifft das dann mit den % Zahlen die ihr oben genannt habt zu. Diese werte beziehen sich auch hauptsächlich auf die Colorverglasung der Hersteller.

Ciao Schoggi

Angus McLoud
12.12.2002, 18:11
@ Schoggi

Du hast recht!

Bei den Folien, besonders Seitenscheibe, geht es nicht hauptsächlich um Verspiegelung oder Lichtdurchlässigkeit, das große Problem ist, das eine Sicherheits-Scheibe (Wie sie jedes Auto in den Seitenscheiben hat) mit Folie nicht bersten kann, damit kommst du nicht aus der Karre, oder es kommt keiner rein..oder dir fliegen rießige Stücken in die Fre..se!

So, und da nun mal die Sicherheit vorgeht, werden die Dinger net zugelassen!!

Angus McLoud
12.12.2002, 18:13
Achso, und 3 Punkte und 68€ und Mängelschein und Wiedererlangung BE und abkratzen vor Ort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 :shock:

ThomasL
12.12.2002, 19:28
Hi!
Also ich meld mich mal als Betroffener. Hatte eien Folie an den beiden vorderen Scheiben (von einem Händler eingebaut!). Bei einer Kontrolle durch die Polizei gab ich dann auch an, daß ein Händler die Folie eingebaut hat und mir ein ABE in die Hand gedrückt hat.
Folge: 3 Punkte knapp 70 Euro und 1 Woche Zeit, die Folie raus zu machen.
Die Poliezi interessiert es nicht, wer die Folie eingebaut hat, nur wer damit rumfährt. Hab dann einen Anwalt eingeschalten. Mußte dennoch die 70 Euro zahlen und bekamm die 3 Punkte. Nicht wegen der Verspiegelung (lag bei knapp über 25% - wurde gemessen) sondern wegen der Verzerrung (wie cBoLsmUiEc schon unter Punkt 3 schrieb). Die Aussage von Angus McLoud ist nicht ganz korrekt. Die Scheibe muß nicht bersten können (vgl mal gepanzerte Fahrzeuge). Sie muß lediglich raus gehen-ob in einem Stück (wie das mit einer Folie dann der Fall wäre) oder in kleinen Stücken, wie es normal der Fall ist.
Zum Thema Versicherung kann ich TL nur recht geben. ein Kumpel hatte einen kleinen Unfall (nur Blech), bei der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Folie festgestellt. Folge: Versicherung zahlte nicht.
Thomas

Mikrobi
12.12.2002, 20:54
Hi

@ThomasL

Sag mal wenn du schreibst das die Scheiben raus gehen müssen. Also muß die Scheibe bei normalen Autos halt zerbröseln und bei gepanzerten Fahrzeugen muß die Scheibe komplett heraus gehen. Gibt es da bei gepanzerten Fahrzeugen gar keine versenkbaren Scheiben?? Wie sonst sollen die Scheiben da sonst heraus gehen. Oder werden die etwa wie beim Airbag durch kleine Sprengladungen herausgesprengt??

CIAO und Grüße aus Sachsen

DIGGER
12.12.2002, 22:24
Also soweit ich es weiss werden die Frontscheiben bei gepanzerten Fahrzeugen tatsächlich abgesprengt.

Wie es bei den anderen Scheiben ist k.a. :?

krelli
12.12.2002, 22:46
@Agnus

...du bist so schlecht ;) - "Kratzen vor Ort" - geht aber gut!

Krelli

cBoLsmUiEc
12.12.2002, 23:11
also ich muß mich auch mal als betroffener melden *g*

nur mich haben sie angeschrieben ... daraufhin folie raus ... wagen vorführen ... 10 euro bezahlt ... 3 wochen später ... strafanzeige .. 3 punkte 70 euro ... anwalt eingeschaltet ... keine punkte, keine strafe :-P
glück gehabt ...

zum thema scheiben müssen bröseln ... MÜSSEN SIE NICHT ... Folia Tec Secur Lux ... Diebstahlschutzfolie ... ist erlaubt für alle scheiben ... und da bröselt dann gar nix mehr *g* iss halt dumm gelaufen für den der drin sitzt und gerettet werden muß *g*

ThomasL
13.12.2002, 00:02
Hi!

@cBoLsmUiEc
Wie bist du um die Punke und die Strafe gekommen??? :? :?
Wär Dir für Infos dankbar-letzte Woche hat es einen Kumpel erwischt....
DANKE

krelli
13.12.2002, 09:52
@cBoLsmUiEc

FALSCH - großer Irrtum!

Die SecurLux Folie von Folia Tec ist bisher nur für Fahrzeuge ohne Colorverglasung ringsum zugelassen, d.h. nur wenn du keine Colorverglasung hast, darfst du dir die auch ringsum reinkleben.

Das Thema ist schon sehr oft diskutiert worden. Fakt ist: Es gibt derzeit keinen Hersteller von Tönungsfolien, der eine 100% verzerrfreie Durchsicht gewährleisten kann und somit haperts auch an einer Zulassung durch das KBA für die komplette Tönung.

Der Firma, welche Scheiben "flutet", gehts momentan ähnlich. Ein Bekannter hat nachgefragt. Eine Flutung ringsum bei Fzg. mit Colorverglasunfg ist keine Eintragung möglich. Du bekommst jedenfalls nur eine Unbedenklichkeitserklärung dafür, dass die aufgetragenen Farbe auf der Scheibe hält - mehr nicht. Soviel wie ich weiß, arbeitet der Betrieb zur Zeit kräftig daran, eine Zulassung für alle Fzg.-Scheiben zu bekommen.

Also lasst euch bitte keine Ammenmärchen erzählen z.B.: bis zu einer Glasdicke von 1,6mm und so wieter - stimmt alles nicht.

Tönungsfolien dürfen nun mal nur bis höchstens bis zur B-.Säule geklebt werden.


Krelli

werd bei Gelegenheit mal ein Gerichtsurteil zum Thema Folien an Kfz. einscannen lassen

ntm
13.12.2002, 13:09
hey

also bei den zitat habe ich natürlich einen fehler gemacht *sorry*

es dürfen nur scheiben bveklebt werden die die sicht des fährers nicht behindern.!

naja also wer mit Folie vorne rumfährt ist mit ein bein quasi schon pleite :-(

schade

sieht aber echt geil aus...

mfg nils

UweS
14.12.2002, 10:21
@Schoggi und alle anderen,

bei der einbruchhemmenden Folie von folia-tec steht ausdrücklich im Gutachten, daß sie an den vorderen Seitenscheiben nur bei Fahrzeugen zugelassen ist, die glasklare Scheiben haben, damit fallen alle Audis durchs Raster.

Schöne Grüße
Uwe

oops: gerade gesehen, Krelli hatte das ja im Prinzip auch schon geschrieben ...

User gelöscht!
14.12.2002, 11:13
Gibt es keine Möglichkeit die Colorverglasung wieder runterzubekommen??? Das muss doch möglich sein, oder ist die Farbe im Glas???

Ciao Schoggi

M.P.
14.12.2002, 12:05
Ich denke mal, dass die Farbe im Glas ist.
Da müßte man sich neue, glasklare Scheiben kaufen und dann bekleben.
Lohnt das :? , sicher nicht.

User gelöscht!
14.12.2002, 12:11
Front und Heckscheibe könnte man durch die Teilkasko abwickeln, da sind meine sowieso nicht mehr so gut.

Ciao Schoggi

M.P.
14.12.2002, 12:20
Heckscheibe brauchst du ja nicht tauschen, die darfst du ja bekleben.

User gelöscht!
14.12.2002, 13:23
Dann geht es ja nur um die beiden seitlich vorn... Die Frontscheibe würde ich sowieso nicht verspiegeln...
Weißt du was die beiden vorderen, links/rechts kosten???

Ciao Schoggi

M.P.
14.12.2002, 14:52
In der AKTE nur in Grün gefunden, halt die die du jetzt auch hast.

User gelöscht!
14.12.2002, 16:10
Muss man mal persönlich nachfragen. Da werd ich mal in der nächsten Woche Recherchieren. Die können ja nicht so teuer sein. Wie würde es denn mit dem Einbau aussehen, kann man das selber machen???

Ciao Schoggi

M.P.
14.12.2002, 16:35
Die grünen kosten knapp 40,- €
Einbau :? hab ich noch nicht gemacht, kann man aber sicher.

cBoLsmUiEc
14.12.2002, 16:45
also einbau iss gar kein problem ... kann man selber machen ...

cBoLsmUiEc
14.12.2002, 16:50
@ thomas L

alsop in anbetracht dessen , das ich nicht angehalten wurde und das auto nur vorfahren mußte (habe das nicht bei der polizei sondern beim tüv gemacht) hab ich von denen ne bestätigung bekommen das keine folie (mehr) drauf ist ...
und als die strafanzeige kam hab ich mit dem grund : ich hatte nie folie drauf, audi hat von haus aus colorverglasung und je nach lichteinfall hätte es so aussehen können das die vorderen mitverspiegelt sind, da das auto recht dunkel ist ...
hat geklappt ...

User gelöscht!
14.12.2002, 17:20
Mein Kumpel meinte, dass alle neueren Audis (ab den A.. Modellen) von haus aus eine Colorverglasung haben.

Ciao Schoggi

M.P.
14.12.2002, 17:41
Sehe ich auch so.
Daher sind auch nur die grünen Scheiben in der Akte zu finden.

cBoLsmUiEc
14.12.2002, 19:18
kann das sein das die us audis ne andere verglasung haben???

User gelöscht!
14.12.2002, 23:04
Ja, es gibt sogar unterschiedliche in der Europaversion. Das konnte ich heuer in Spanien feststellen, die sind rundum dunkler.

Ciao Schoggi

cBoLsmUiEc
14.12.2002, 23:13
vielleicht sollte man sowas einbauen :-)

User gelöscht!
14.12.2002, 23:52
Ne, wenn dann möchte ich meine Scheiben verspiegeln schaut einfach geil aus.

Ciao Schoggi

krelli
15.12.2002, 11:36
@cBoLsmUiEc
--------------------------------------------------------------------------------

@ thomas L

alsop in anbetracht dessen , das ich nicht angehalten wurde und das auto nur vorfahren mußte (habe das nicht bei der polizei sondern beim tüv gemacht) hab ich von denen ne bestätigung bekommen das keine folie (mehr) drauf ist ...
und als die strafanzeige kam hab ich mit dem grund : ich hatte nie folie drauf, audi hat von haus aus colorverglasung und je nach lichteinfall hätte es so aussehen können das die vorderen mitverspiegelt sind, da das auto recht dunkel ist ...
hat geklappt ...

...hast du Schwein gehabt wenn keine Fotos gemacht worden sind. Ich kenns so, dass bei Streitigkeiten, was Umbauten an und von Kfz. durchdie polizei vor Ort schöne Fotos gemacht werden.

Ich frage mich gerade nur, warum wollt ihr alle diese Chromfolien ringsum? Ist doch gerade schön wenn jemand in den Innenraum schauen kann und am Steuer einen netten jungen adretten Herren sitzen sieht... macht sich auf der Autobahn im Stau besonders gut ;) ;) ;)

Krelli

User gelöscht!
15.12.2002, 12:03
Also ein rundum verspiegeltes Fahrzeug zieht aber die Blicke erst recht an. Außerdem kann man ja das Fenster aufmachen.

Ciao Schoggi

User gelöscht!
15.12.2002, 12:59
der Schoggi hat wohln Problem das man ihn in seinem Auto sieht was? ;) ;) ;)
Was stellste denn immer da drin an??
Ich hätt da mit meinen 1,90m n´Problem ;)

mfg db

ThomasL
16.12.2002, 11:27
Hi!
@cBoLsmUiEc
Da hast echt glück gehabt. Bei mir waren 2 Polizisten direkt am Auto und dann haben sie noch einen 3. dazugeholt. (so einen Ziviltypen). da ist dann leider nix mit rausreden....
Naja wird meinem Kumpel wohl das gleiche blühen wie mir.
trotzdem Danke.

RS3 Fan
16.12.2002, 13:44
Will anfang nächsten Jahres die Frontscheibe wechseln wegen Steinschlag. Gibts ausser diese Standardgrünen nicht sonst noch welche zu bestellen? Also so ne dunklere US-Version oder was auch immer? Oder gar ne beheizte?

gruss

Michael J.

Angus McLoud
17.12.2002, 02:31
Also ne beheizte gibts definitiv nicht---da muß ich dich enttäuschen. Aber nach langem Betteln hat mir mein Scheibenfuzzi beim letzten mal eine mit nem blauen Keil eingebaut...passt besser zu meiner Farbe!!

ntm
17.12.2002, 11:11
blau mcht ja auch glücklich....g ;)

RS3 Fan
17.12.2002, 17:10
@Angus McLoud:

Mit Blaukeil?

Hmm, :? was hab ich denn dann für eine?

http://www.domfree.de/audia4freak/PIC00007.jpg

Lässt sich nicht viel von erkennen weil das Foto für was andres gedacht war.

gruss

Michael J.

Mikrobi
17.12.2002, 17:17
Hi

Also Standard sollte das wohl grünlich sein zumindest kommt das bei meinem himmelblauen Audi so zur Geltung und dort sieht es genau so aus wie auf deinem Bild. Ich hab beim Angus die Scheibe noch gar nicht so gesehen aber werde beim nächsten Mal genauer hinschauen denn zu nem blauen Audi paßt doch bestimmt ne Scheibe mit Blaukeil viiiiiiiieeel besser.

CIAO und Grüße aus Sachsen

RS3 Fan
17.12.2002, 17:23
@Angus Mc Loud: Wärs zuviel verlangt wenn du evtl. nen Foto von deiner schiessen würdest? Weil laut Audi gibts nur diese grüne oder was es auch immer für eine ist.

gruss

Michael J.

ntm
17.12.2002, 18:46
hey

sagt mal gibt es so eine Frontscheibe, wie der A8 hat auch fur den A4? die die violet ist..

mfg nils

cBoLsmUiEc
17.12.2002, 23:47
hmm .. würd mcih auch mal interessieren ... die amis haben normal immer schwarze keile ... gibts das auch bei audi???

krelli
18.12.2002, 12:27
Die schwarzen Keile gibts auf jeden Fall beim Passat 3B! War auch schon ganz neidisch auf die "Schwarzkeilscheibe" meines Bekannten im schwarzen Passat. Siehe hier...

http://www.arcor.de/palb/alben/69/3625769/400_3136643863653038.jpg

Krelli

cBoLsmUiEc
18.12.2002, 13:46
hmm .. die passt aber net beim audi, oder???

hatte bei meinem honda damals ne schwarzkeilscheibe aus usa ... war sau geil :)

Chris
18.12.2002, 14:58
Hi !

Hatte im Sommer einen Steinschlag und somit mußte die Frontscheibe ausgetauscht werde. Bei Carglass hat man mir Scheiben mit Grün-, Blau- und Graukeil angeboten. Bei meiner Werkstatt wurden mir Scheiben mit Grün- und Graukeil angeboten; außerdem die für Exportfahrzeuge, die hat keinen Keil aber dafür ist ist die Fahrgestellnummer von außen ersichtlich.
Bei meinem silbernen ´00er A4 war übrigens die mit Grünkeil serie.
Habe natürlich die mit Graukeil genommen- paßt einfach besser zu silber als die anderen.

ciao Chris

cBoLsmUiEc
18.12.2002, 17:49
haste davon mal ein bild???

Dreak
18.12.2002, 17:53
möcht ich auch gern sehen.. poste es bitte, oder schicks mir per mail..

Chris
18.12.2002, 18:51
Tut mir leid, damit kann ich leider nicht dienen. Aber vielleicht mache ich zu den Feiertagen ein paar Aufnahmen - evtl. bringt der Weihnachtsmann sogar eine Digicam ;-) - dann werde ich von der Scheibe ein paar Schnappschüsse machen und online stellen.

ciao Chris

Dreak
19.12.2002, 14:03
hab mittlerweile auch zwei steinschläge... liegen beide nicht im sichtfeld des fahrers und sind nicht größer als 1cm. wann wird denn eine scheibe getauscht???

Jens. B
22.12.2002, 11:38
Hallo
Die Frontscheibe wie beim A 8 gibt es beim A 4 leider nicht zumindest B 5 Modell, habe ich auch versucht zubekommen aber überall das gleiche nein nein, nein , nunja habe jetzt einen A 6 und da gibt es sowas , ab Werk , wenn man die Scheibe tauscht nimmt man halt gleich die verspiegelte, ich schätze aber wenn die Frontscheibe einer anbieten würde wie die beim A 8 fürn A 4 , würde der sich dumm und Dümmer daran verdienen , das mit dem Versicherungsschutz ist richtig Unfall schuld oder nicht , wenn es die Polizei sieht zahlt man alles.
Frohes Fest an alle, lasst Euch reichlich beschenken , auch wenn es keine Verspiegelte Frontscheibe ist !!!!!
Gruss Jens