PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Chrom Dachreling nachrüsten



André
15.11.2002, 17:16
Hallo,

ich war heute mal ganz unverbindlich bei dem Audi-Händler meines Vertrauens und habe nach dem Preis einer Chrom Dachreling gefragt.

284 Euro pro Seite :shock: :shock: :shock:

Wo kann ich diese günstiger bekommen?
Was wird mir der Einbau noch extra kosten (habe gar keine)

Gruß André

User gelöscht!
21.11.2002, 12:38
:D
Hi,
stimmt, die Reling ist schwer zu bekommen. Alle Anfragen bei Autoverwertern bundesweit hatten bei mir keinen Erfolg.
ich habe ein Inserat bei www.sperrmuell.de (http://www.sperrmuell.de) aufgegeben und beide bekommen für 150 EUR.
Eingebaut habe ich sie selbst, hat mich nur etwas Zeit, Mut ein paar Bohrer und Dremel-Köpfe gekostet.

Gruß Peter

André
21.11.2002, 23:28
das ist ein gute Idee, vielleicht habe ich ja auch glück.

Hast du von/bei deinem Einbau ein paar Fotos gemacht? Gab es bei dem Einbau irgendwelche Schwierigkeiten?

Gruß André

User gelöscht!
24.11.2002, 18:20
Hi,
ein paar Fotos hab ich natürlich gemacht.
Es gibt zum Ausbau auch bereits einen Beitrag im FAQ. Allerdings is der Autor damals nicht auf die Probleme eingegangen, die man hat wenn man gar keine Reling hat...
Also:
Zuerst habe ich angefangen das Auto von innen zu zerlegen. Die Haltegriffe, Sonnenblenden und Aufnahmen des Hundegitters müssen Ausgebaut werden. Wobei es besser ist, zuerst eine Seite zu lösen, damit der Dachhimmel nicht runterfällt.
Dann muss die Oberseite der A-Säule etwas gelöst werden, damit man an die Aufnahmen der Reling gelangt.
Die Verkleidung der B-Säule habe ich auch ausgebaut. Die Verkleidungen sind ziemlich weit oben am Blech angeklipst.
Nachdem man die Klipse oben erfolgreich mit einem langen Schraubenzieher gelöst hat, kann man sie nach innen abklappen.
Hinten ist es am komliziertesten.
Da muss man zuerst das Dichtungsgummi bis zur Hälfte runterziehen, und danach die ganzen Klipse der Seitenverkleidungen und der oberen Abschlussverkeidung finden und lösen. Irgendwo an der Seite ist zusätzlich auch noch eine Verschraubung.

Und jetzt gehen die richtig fiesen Dinge los, die das Auto nachhaltig verändern... :shock:

Da die Audi Reling nicht an der obersten Dachhaut verschraubt ist, sondern mit ihren Füssen in das Dach hinein geht und darunter auf ein weiteres Blech trifft, in dem sich bereits Werksseitig die Verschraubungsbohrung befindet, ist es nicht möglich die Reling falsch anzubringen.
Die Gefahr besteht eher darin, die äußere Dachhaut an der falschen Stelle anzubohren. :evil:
Ich habe mich damals mit Taschenlampe und Massband auf die Suche nach der Richtigen Stelle gemacht. Am besten ist es an der hinteren Dachkante mit der Beschädigung des Autos zu beginnen. :)
Zum Glück ist der Religfuss relativ dick und die Auflagefläche der Reling nochmal um einiges grösser. Deshalb war ich damals guten Mutes nicht allzuviel Schaden mit meiner ersten Probebohrung anzurichten...

Für Dich ist es jetzt aber viel leichter, da das erste Aufnahmeloch sich genau 10cm nach der hinteren Dachkante befindet. Von der kleinen Rille ist es genau 1.5cm entfernt. Ich habe die Dachkante damals mit Kreppklebeband vorher abgeklebt, damit die Splitter nicht den Lack zerkratzen.
Danch habe ich das Loch mit dem Dremel auf das erforderliche Mass erweitert und die Kanten mit Lack versiegelt.
Das mittlere Loch zu finden ist durch das Aufsetzen der Reling dann schon relativ einfach:
Es ist 1,8cm von der Rille entfent.
Das Auffräsen des Lochs ist auch viel einfacher, da der Religfuss hier rund ist, und das Gewinde sich genau in der Mitte befindet.

Das Letzte Loch liegt am dichtesten an der Rille, hier sind es nur noch 1,2cm.
Ich habe mir damals kleine Schablonen gebastelt. Einfach den Relingfuss jeweils in ein Stück Pappe gedrückt und den Umriss ausgeschnitten.
Dann weiss man ungefähr wo man mit der ganzen fräserei hinwill... ;)

Nach grosszügiger Versiegelung der offenen Blechränder kann man dann die Reling von innen her verschrauben.

Wenn Du immer noch nicht abgeschreckt bist, kann ich Dir die Fotos dazu mailen.
Wenn Du DSL hast lasse ich sie auch in der Originalgrösse, damit man Details erkennen kann.

Gruss Peter 8)



">[/list]

André
24.11.2002, 21:19
Danke für deine ausführliche Beschreibung. :)

Die habe ich mir erstmal ausgedruckt und werde jetzt meine Suche nach der Chrom-Reling intensivieren.

Ich hab noch kein DSL (erst in Januar) aber mail mir ruhig die Fotos, ich werde sie schon irgendwie vom Mailserver runter bekommen (und wenn ich 2h warten muss ;) )

Grüße André

User gelöscht!
26.11.2002, 21:25
:D
Hallo,
da Dein Postkorb emails dieser Grösse leider ablehnt (vielleicht wechselst Du mal den Provider ;) ), habe ich die Bilder mal bei Arcor gepostet.
Hoffentlich kannst Du damit was anfangen...
Ciao

Peter

User gelöscht!
26.11.2002, 21:28
Ach ja,
der Link:
http://www.arcor.de/palb/pub/index.php?alb_action=listAlbs&category_ID=29&nav=oeffAlbs&subnav=oeffAl
bs#

hoffentlich funzts

André
01.12.2002, 22:27
Vielen Dank für die Fotos. Die sind wirklich eine Hilfe. :)

Vielleicht sollte man dein Posting und die Fotos in die FAQ aufnehmen. Ich bin bestimmt nicht der einzige der das benötigt.

hier nochmal der Link zu den Fotos:
http://www.arcor.de/palb/pub/viewAlbumFullSize.php?alb_action=viewAlbumFullSize&album_ID=39032&
category_ID=29

Gruß André

P.S: Nachdem ich heute in Essen soviele A4 mit Silber lackierter Dachreling (wie RS4) gesehen habe, werde ich vielleicht auch eine Scharze kaufen und diese zum lackierer geben. Sieht zum scharzen A4 auch richtig gut aus. :D

A4 Driver
11.12.2002, 07:37
Hallo André,

ich habe meine Dachreiling Silbern Kunststoffbeschichten lassen, das ist sehr viel widerstandsfähiger als Lack und sieht genau so gut aus. Vielleicht ist das für Dich auch eine Überlegung wert.

Gruß
René

Karl
28.07.2008, 18:01
Mir ist heute mal eine Idee gekommen, warum Avants ohne Reling so sch*** aussehen und Avants mit Chromreling so gut.

An was erinnert diese Komposition von Auto und Reling? Kleiner Tipp: Medizin.