PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Kofferraumblende zu und Schloß entfernt



User gelöscht!
10.11.2002, 12:35
Es wurde ja schon des öfteren im alten Forum geforscht, wie man das Schloß am Kofferraum entfernen könne. Mir ist es jetzt gelungen eine Lösung zu finden, das dieses Loch auf DAUER verschwindet. Die Leiste ist kein Plastik und ist kein Metall (also kann sie nicht zugeschweißt werden) sie ist aus einem GUß.

1. Ich hab die Leiste abgebaut, und hab von hinten ein Stück Metal (mit Elch Karrosseriekleber) geklebt.
2. Danach habe ich das Loch von oben mit Kaltmetall (gibts in der Tube) aufgefüllt (wichtig dabei ist, die Leiste abzuschleifen und dann mit Terpentin oder anderen Reinigungsmitteln zu reinigen)
3. Jetzt hatte ich eine Fläche auf der das GFK hält.
4. Noch ab zum Lackierer und der Ganze Spaß ist fertig.

Der Vorteil von diesen Materialien ist dass sie NICHT brüchig werden mit der Zeit. Also ganz normal zuspachteln könnt ihr vergessen.


Ciao Schoggi

PS: Wenn ihr das machen wollt, vergesst nicht eine Lösung zu finden, wenn ihr den Kofferaumdeckel öffnen wollt.

cBoLsmUiEc
10.11.2002, 16:15
hi ...

hast du zufällig bilder davon gemacht, wie du das gebastelt hast? würde mich mal interessieren ... :-)
andere alternative ist wenn du das ganze teil rausflext und ein blech drüber schweist .. sieht dann noch cleaner aus :-P
ich müßte es auch nur mal lackieren lassen ... dafür fehlt mir aber im moment das geld :-)

zum Thema öffnen des Kofferraumes ... also geht normal zum entriegeln mit der ZV und dann zum öffnen über ein stellmotor ... taster für den stellmotor im innenraum oder so ... hab mir da noch nicht weitere gedanken gemacht ...

User gelöscht!
10.11.2002, 16:36
Also schweißen kannst du vergessen - das war ja die ganze Problematik! Das material ist ein Guß, und das kann man nicht schweißen. Das lackieren kostet bei mir ca. 20 €.
Material zum Öffnen: 1 KFZ Relais (3,-€), 1 Stellmotor (12,-€), Taster (...,-€ je nach Ausführung) und ein Paar Meter Kabel (auf den Querschnitt achten weil diese Stellmotoren bis zu 6A ziehen können).
Mit dem Taster gehst du aufs Relais. Dann gehtst du mit einem 12V+ an den Schließer vom Relais und dann gehst du zu deinem Stellmotor (auf die Polung achten sonst schiebt er anstatt dass er anzieht). Ich hab dann noch eine Adapterplatte gefertigt auf die ich den Stellmotor geschraubt habe. Die Platte hab ich dann dort befestigt wo das orginal Schloß sitzt.
Wenn du eine Unterdruckpumpe hast musst du darauf achten das du den Schlauch mit einem Kabelbinder etc. abbindest, damit keine Falschluft angesaugt werden kann (dann funktioniert der Schließmechanissmus nämlich nicht mehr). Um die Kabel (+/-) hab ich einen Schrumpfschlauch gemacht und sie dort durchgezogen wo normalerweise der Unterdruckschlauch durchgeht.

Fotos hab ich leider keine Gemacht. Ich kann dir aber von der fertigen Leiste welche schicken wenn du willst.

Ciao Schoggi

cBoLsmUiEc
10.11.2002, 18:31
also schweißen geht schon ... :-P ... allerdings ist bei mir die ganze nunmernschildaussparung plus griffleiste drüber weggeflext worden und dann darein ne kleine nummernschildaussparung geschweißt worden. hat den vorteil das du die original griffleiste komplett weg hast ...

User gelöscht!
10.11.2002, 19:42
Ja gut. Da hast du recht, aber die Leiste selber kann nicht geschweißt werden. Hast du eine US Nummernschildaussparung???

Ciao Schoggi

cBoLsmUiEc
10.11.2002, 21:28
jain ...

hab ne kleine nummernschildaussparung von einem mercedes eingeschweist ...

muß jetzt nur mal solangsam sehen das cih ein kleines nummernschild dafür bekomme :-P

Thomas Schäfer
11.11.2002, 16:04
servus,


ähhm, hatte bei ebay mal nen US Kofferdaumdeckel vom face lift gefunden also kleines nrschild und e öffner, sowas würde mir schon reichen. ist der deckel von der US version "kompatibel" mit den EU modellen? sollte ja eigentlich.

gruß Thomas

cBoLsmUiEc
11.11.2002, 17:56
also soviel ich weiß ist das ganze kompatibel ...

Dreak
12.11.2002, 13:41
hi zusammen...

also kompatibel ist das ganze schon. hab selbst son ding gehabt. der einzige nachteil ist dann von seinem landkreis kein kleines nummernschild zu bekommen :evil: also auf jedenfall vorher erkundigen ob die´s machen oder nicht. ich hab da echt alles versucht, sogar mit beziehungen nix zu machen. bei uns muß es ein importfahrzeug sein!! und ohne nachweis kein kleines nummernschild.
naja werd´s dann wohl so wie bei meinem 80er machen und das nummernschild in die SS verfrachten, warte nur noch drauf das mir einer ne kleine delle in die SS fährt :D

cBoLsmUiEc
12.11.2002, 17:58
hi dreak ...

hatte mir das auch überlegt mit der ss und dem nummernschild ... hab nämlich auch probleme ein kleines nummernschild zu bekommen ...

wie hast du das damals gemacht??? hab mal so gatr keine idee ...

User gelöscht!
12.11.2002, 18:45
Was findet ihr denn alle an diesem kleinen Nummernschild??? :? :?

Mir gefällt mein großes eigentlich ganz gut??? Was aber bei A4 bescheiden aussieht, ist wenn die ganze Nummernschildaussparung zugeschweißt/gespachtelt ist. Dann wirkt das Heck so rund. Das gefällt mir überhaupt nicht.


Ciao Schoggi

krelli
12.11.2002, 20:34
Ein kleines kurzes nummernschild hat schon was geiles.

WSchließ mich Schoggi an, ein komplett gecleanter Heckdeckel sieht meiner Meinung nach absolut bescheiden aus - das Heck wirkt nicht bullig sondern rundlich.

Persönlich find ich die Facelift-Heckklappe sehr schön, weil die schräge Aussparungen hat und eine versenkte Griffleiste inkl.Elektroöffner.

Wollte auch erst meinen Drücker am Heckdeckel wegmachen, doch leider gabs Probleme mit meiner Clifford und der Kofferraumansteuerung. Danach sollte alles schnell gehen, weil ich endlich wieder Audi-fahren wollte.

jetzt habe ich mir für nächstes Jahr ein kurzes Kennzeichen reservieren lassen, weil ich eigentlich "hinten" umbauen wollte. Ich schätz mal mein nächster freut sich dann über ein 32er ;)

User gelöscht!
17.11.2002, 18:19
Endlich hab ich meine Leiste wieder montiert, ein paar Bilder gemacht und endlich kapiert wie man Bilder hochlädt:

Kofferraumleiste:

http://www.a4-freunde.de/upload/HeckleisteundS4SS.jpg

Der Taster (Vandalissmusgesichert der hat mir gefallen :D ) den ich in die Mittelkonsole (unter der Mittelarmlehne) integriert habe:

http://www.a4-freunde.de/upload/Taster.jpg

Ciao Schoggi

Dreak
17.11.2002, 19:01
hi
also sieht echt nicht schlecht aus... ich glaub da werd ich mich diesen winter auch noch dran machen. was haste fürn öffner genommen(hersteller)?

gruß n.

User gelöscht!
17.11.2002, 19:31
Also den Hersteller kann ich dir nicht nennen, den Stellmotor hab ich, wie die restlichen kleinteile beim Conrad gekauft, der ganze Spaß hat mich keine 20,- € gekostet. Ein komplettes Set von D&W kostet ca. 100,-€.



Ciao Schoggi

User gelöscht!
17.11.2002, 19:59
http://www.a4-freunde.de/upload/Adapter.jpg


Das ist die Adapterplatte die ich gebastelt habe:

Ich hab 2 Stücke Hartplastik hergenommen darauf hab ich mit Elch Karrosseriekleber eine Blechstück geklebt (12x12cm). Auf die Platte hab ich dann den Motor und eine Lüsterklemme geschraubt, dann hab ich ihn an die Orginalen Befestigungspunkte gehalten um zu sehen wo ich bohren muss. Anschließend hab ich gebohrt und auf die Rücksteite der Platte hab ich Moosgummi geklebt um Vibrationen (und das damit verbundene Geschäpper) vorzubeugen.
Die Kabel hab ich da durchgezogen wo Werkseitig der Unterdruckschlauch verlegt ist (Wichtig: Das Ende des Unterdruckschlauches mit Kabelbinder, etc. fest verschließen da sonst die Pumpe nicht mehr funktioniert). Den Hacken noch zurechtbiegen und Fertig. Tipp: Bevor man den Kofferraum zuschlägt nochmals überprüfen ob überhaupt der Riegel aufspringt.


Ciao Schoggi

cBoLsmUiEc
17.11.2002, 21:31
sieht net schlecht aus soggi .. gefällt mir ...

hab in meinem kofferraumdeckel so`n stellmotor mit seil dran ... den kannste fefestigen wo du willst und der öffnet dann net über den arm wie bei dir sondern über ein seil ... hat halt den vorteil das du das verbauen kannst wo du willst ... hat incl. taster und allem 29 euro gekostet ...

jetzt brauch ich nurn och ein kleines nummernschild :(

User gelöscht!
17.11.2002, 22:14
Mir gefällts auch. Es sind halt die kleinen Dinge die einen glücklich machen. :D :D

Tja, mit dem kleinen Nummernschild kann ich dir vielleicht einen Tipp geben. Wenn du einen Hobel hast, kannst du diesen Anmelden dann bekommst du z.B. einzellne Buchstaben und eine Zahl (z.B. NEW S 1), jedenfalls ist es bei uns so dass diese für Motorräder reserviert sind. Dann meldest du deinen Hobel wieder ab, und dann hast du recht darauf das Nummernschild für dich zu behalten, musst allerdings ca. 6 Monate warten. Dann kannst du dir ein Kurzes Nummernschild holen und dann kannst du deinen Plan umsetzen.

Ciao Schoggi