PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Selbsteinbau Handyadapterset



Croc66
17.10.2006, 18:33
Hallo zusammen,
möchte mir für meinen Audi A4 (8e / 2003)gerne ein Handyadapterset für das Sony-Ericsson k700i kaufen und auch selber einbauen. Bei mir ist die FSE schon eingebaut (1. Generation an der Mittelkonsole vor dem Handschuhfach). Meine Frage ist jetzt ob ich einfach nur den Stecker reinstecken muss (wenn ja wo?) oder ob man noch irgendwas einstellen muss? :?

Bin für jeden Tipp Dankbar

Schonmal Danke im vorraus

superbmario
17.10.2006, 20:43
Ist in Deinem 2003er wirklich noch die erste Generation mit Spiralkabel verbaut?

Das wäre dann die 9ZF. Die gab es auch in der MAL. Hier ist ein Link zu Paragon (ehem. Cullmann)

http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/reports.Par.0073.File.pdf


Dort kannst Du sehen ob Du erste Generation oder zweite hast (oder Du suchst selbst unter www.cullmann.de (http://www.cullmann.de) nach Infos).
Die zweite Generation hat die goldenen Kontakte in der Grundplatte.
Wo bei der ersten der Anschluß für den Interfacestecker ist weiß ich bei Deinem nicht. Schau mal unterhalb der Grundplatte oder an der Seite der Mittelkonsole (von der Beifahrerseite aus). Im A2 sieht die Abbildung so aus als wäre der Anschluß am Übergang zwischen Armaturenträger unten und Mittelkonsole irgendwo.

Anschluß bei Generation 1:
BEI WECHSEL DES HANDY ADAPTER SETS:
1.Zündung EIN
2.Interface-Stecker des alten Adapters abziehen (ist bei Dir nicht vorh.)
3.Zündung aus
4.20-30 Sekunden warten (Löschphase)
5.Weiter mit INITIALISIERUNG

INITIALISIERUNG:
1.Zündung aus und Schlüssel abziehen
2.Interfacekabel einstecken und Adapter auf der Grundplatte einrasten
3.Zündung ein
4.20-30 Sekunden warten

... Handy dran und fertig.

Was Du noch einstellen kannst hängt vom Menü deines Mobiltelefons und vom Radio ab.

Ich habe mir bei Ebay einen 9ZF-Adapter für ein älteres Nokia geholt und kann an meinem NaviPlus die Grundlautstärke einstellen.

Den alten Adapter für den ersten Teil (Löschphase) hatte ich auch nicht, hat aber auch ohne funktioniert.

Die Angaben sind aus der Beschreibung meines Adapters (Nokia). Ich denke aber, das dürfte bei Deinem auch so funktionieren.

Croc66
17.10.2006, 21:15
Super,
hast mir schonmal ein großes Stück weitergeholfen. Dann kann ich mir zummindest den teuren Gang zu meinem Audi-Händler sparen. Werd mich mal bei ebay umschauen ob ich sowas gebraucht bekomme denn der NP liegt so bei ca. 130 Euro.

Nochmal vielen Dank!!!