PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bitte um kleine Hilfestellung für Bose-Aufrüstung



a4_fan
02.10.2006, 00:31
Hallo.
Habe das originale Bose System im Avant. Denke ich müsste ja vielen bekannt sein, hat auf der rechten Seite im Kofferraum den großen Kunststoffkasten mit Endstufe und "kleinem" Woofer.

Bei Fahrt mit geschlossenenm Heckrollo dringt, wie sicherlich viele bemängeln, leider sehr wenig Bass bis an die Ohren der Passagiere...

Da ich im Moment eh den Kofferraum innen komplett zerlegt habe wollte ich dem ganzen gleich Abhilfe schaffen.

Da ich aber das RNS-E incl, Bose habe ist es leider nicht möglich am Navi direkt eine Endstufe anzuschließen!

Jetzt wäre meine Frage. Sollte man das Signal das ZUM Bose Verstärker geht abgreifen für ne zusätzliche "Bassendstufe" oder sollte man das Signal nehmen was schon zum Bose-Woofer geht und lieber einen High/Low-Filter (oder wie man das nennt) verbauen?
Was habt ihr da für einen Vorschlag?

Meine Idee wäre gewesen im doppelten boden vom B6/8E eine Endstufe zu verstecken und links wo normal Wechsler oder TMC Box sitzen, also gegenüber vom Bose-System, einen 25er Subwoofer zu befestigen. Was haltet ihr davon?

Was mich übrigens sehr beeindruckt hat ist die Tatsache, dass wenn alle Kofferraumverkleidungen heraußen sind und der Bose Subwoofer frei liegt ein richtig guter "Bums" kommt...
Meint ihr es würde also reichen in die rechte Seitenverkelidung im Koferrraum ein loch zu schneiden um ein größeres Lautsprechergitter einzubauen? Denn diese Verkleidungen scheinen ja doch einiges zum dämpfen...

Vielen Dank schonmal und sorry für das neue Topic, habe aber in der Suche nach 2h nichts wirklich hilfreiches gefunden!

thx
Michael

a4_fan
04.10.2006, 13:49
Hallo,

hat denn keiner Erfahrung mit dem Bose beim 8E???

Oder soll ich vielleicht mal ein Bild machen damit ihr seht wie ich das meine mit dem Einbau?

Gruß
Michael

LumpiStefan
04.10.2006, 15:15
Also zum "Bass-Ausbau" und Bose gibt es wohl schon viele Threads hier.....



a4_fan schrieb am 01.10.2006 23:31:
Jetzt wäre meine Frage. Sollte man das Signal das ZUM Bose Verstärker geht abgreifen für ne zusätzliche "Bassendstufe" oder sollte man das Signal nehmen was schon zum Bose-Woofer geht und lieber einen High/Low-Filter (oder wie man das nennt) verbauen?
Was habt ihr da für einen Vorschlag?

Das bleibt Die überlassen. Beides ist möglich. Ist die Frage was einfacher ist, und was DIr zusagt. Wobei ich eher das Signal vor dem Verstärker abzweigen würde....



Meine Idee wäre gewesen im doppelten boden vom B6/8E eine Endstufe zu verstecken und links wo normal Wechsler oder TMC Box sitzen, also gegenüber vom Bose-System, einen 25er Subwoofer zu befestigen. Was haltet ihr davon?


Keine Ahnung wie hoch der doppelte Boden beim B6/8E ist, aber Du musst halt an die Wärmeabfuhr des Verstärkers denken.....

Den Sub einfach in die Seitenwand zu bauen halte ich nür nicht sinnvoll. Der Sub braucht eine feste Fläche, an der er befestigt wird. Da ist die Verkleidung nicht wirklich geeignet. Also ich habe bei mir 19mm Multiplexholz genommen. Je weicher das Material desto unsauberer spielt das ganze....
2. Problem ist das Volumen, das Dir zur Verfügung steht. Lautsprecher sind normalrwesie für ein bestimmtes Volumen vorgesehen. Ohne geschlossene Kiste wirste nur irgendwas haben, das dann vermutlich auch alles andere als toll klingt.



Was mich übrigens sehr beeindruckt hat ist die Tatsache, dass wenn alle Kofferraumverkleidungen heraußen sind und der Bose Subwoofer frei liegt ein richtig guter "Bums" kommt...
Meint ihr es würde also reichen in die rechte Seitenverkelidung im Koferrraum ein loch zu schneiden um ein größeres Lautsprechergitter einzubauen? Denn diese Verkleidungen scheinen ja doch einiges zum dämpfen...

Wenn Dir das ausreicht wäre es ein Versuch wert. Allerdings ist das dann immer eine Frage der Optik.... So ne neue Verkleidung ist sicher auch nicht billig.

Stefan

AUDICH
04.10.2006, 15:30
Wie schön öfters geschrieben

Hab das selbe Projekt gerade hinter mir!

Habe mir einen High low adapter geholt,(der was aus dem signal einen Chinch ausgang macht, an dem man die chinch kabel fürn Verstärker anschließt) den hinten an der Verkabelung von dem original Subwoofer drangehängt. Masse verlegt. Plus Leitung vor zur Batterie gelegt. Remote (geschaltenes PLus) vor zum Navi + gelegt. Und noch ein Kabel vorgelegt, für meinen extra Bass-Regler. Kann ich noch zusätzlich den Bass rauf oder runter drehen.!

Verstärker hab ich in den Kofferraumboden eingebaut!

das Ganze hat mir jetzt ca 230 € gekostet. Jetzt brauch ich bloß noch den Subwoofer und fertig is das ganze!!

Zur zeit hab ich den Subwoofer meines Bruders dran!



Der Bass ich echt super.


Gruß chris

St-180
04.10.2006, 15:39
a4_fan schrieb am 01.10.2006 23:31:

Da ich aber das RNS-E incl, Bose habe ist es leider nicht möglich am Navi direkt eine Endstufe anzuschließen!

Geht doch:
a) indirekt über einen High-Low-line Adapter direkt am Boxenausgang
b) direkt über einen Y-adapter am Bose-Mini-Iso-Stecker



Jetzt wäre meine Frage. Sollte man das Signal das ZUM Bose Verstärker geht abgreifen für ne zusätzliche "Bassendstufe" oder sollte man das Signal nehmen was schon zum Bose-Woofer geht und lieber einen High/Low-Filter (oder wie man das nennt) verbauen?
Was habt ihr da für einen Vorschlag?

siehe meine Variante b) . Ich hatte beides, und über den Adapter haste ne deutlich bessere Qualität



Meine Idee wäre gewesen im doppelten boden vom B6/8E eine Endstufe zu verstecken und links wo normal Wechsler oder TMC Box sitzen, also gegenüber vom Bose-System, einen 25er Subwoofer zu befestigen. Was haltet ihr davon?

Keine schlechte Idee. Probleme gibts bei:
- der Abwärme der Endstufe
- mangelndes Volumen für den Woofer
- Bau einer passenden (klapperfreien) Halterung für den Woofer




Meint ihr es würde also reichen in die rechte Seitenverkelidung im Koferrraum ein loch zu schneiden um ein größeres Lautsprechergitter einzubauen? Denn diese Verkleidungen scheinen ja doch einiges zum dämpfen...

Denke, das wird nicht halten.

a4_fan
06.10.2006, 21:53
St-180 schrieb am 04.10.2006 14:39:


Da ich aber das RNS-E incl, Bose habe ist es leider nicht möglich am Navi direkt eine Endstufe anzuschließen!

Geht doch:
a) indirekt über einen High-Low-line Adapter direkt am Boxenausgang
b) direkt über einen Y-adapter am Bose-Mini-Iso-Stecker

ZU b) meinst du jetzt am Navi vorne am MIni Iso Stecker? Ich denke dass es evtl hinten am Bose Verstärker besser wäre oder? Gibts da nen Adapter für den Mini Iso Stecker? Wie sieht dieser dann aus? Einfach zwei Kabel wo an einem Ende die zwei Chinch Stecker dran sind?




Jetzt wäre meine Frage. Sollte man das Signal das ZUM Bose Verstärker geht abgreifen für ne zusätzliche "Bassendstufe" oder sollte man das Signal nehmen was schon zum Bose-Woofer geht und lieber einen High/Low-Filter (oder wie man das nennt) verbauen?
Was habt ihr da für einen Vorschlag?

siehe meine Variante b) . Ich hatte beides, und über den Adapter haste ne deutlich bessere Qualität



Meine Idee wäre gewesen im doppelten boden vom B6/8E eine Endstufe zu verstecken und links wo normal Wechsler oder TMC Box sitzen, also gegenüber vom Bose-System, einen 25er Subwoofer zu befestigen. Was haltet ihr davon?

Keine schlechte Idee. Probleme gibts bei:
- der Abwärme der Endstufe
- mangelndes Volumen für den Woofer
- Bau einer passenden (klapperfreien) Halterung für den Woofer


Also ich hätte evtl die Idee einfach ne Holzkonstuktion zu bauen die ich an den Originalen Befestigugnspunkten von dem Plastikhalter links in Kofferraum festschrauben. Sollte doch gehen und Klapperfrei müsste es auch sein? Was wäre da evtl für ein Woffer empfehlenswert? bzw. auch welche Größe (25cm)??




Meint ihr es würde also reichen in die rechte Seitenverkelidung im Koferrraum ein loch zu schneiden um ein größeres Lautsprechergitter einzubauen? Denn diese Verkleidungen scheinen ja doch einiges zum dämpfen...

Denke, das wird nicht halten.

Wie meinst du das wird nicht halten? Ich würde aus dem rechten herausnehmbaren Teil einfach ein rundes loch Aussägen und mir ein Boxengitter einkleben bzw. schrauben! MEinst du das bringt keinen Unterschied? Also ich habe bei mir im Moment alle Kofferraumverkleidungen ausgebaut und der Woofer ist jetzt frei zu sehen, der Bass ist ausreichend bis fast schon extrem, also völlig akzeptabel. Wenn ich jetzt nun wieder alle Verkleidungen einbaue ist die ganze Sache aber wieder nicht zufriedenstellend. Was so ein paar Verkleidungen ausmachen...
Oder habt ihr einen anderen Tip (außer dass ich die Verkleidungen weg lassen soll ;.-))


Danke mfg
Michael

onkelschnitzel
07.10.2006, 00:11
a4_fan schrieb am 06.10.2006 20:53:
... Also ich habe bei mir im Moment alle Kofferraumverkleidungen ausgebaut und der Woofer ist jetzt frei zu sehen, der Bass ist ausreichend bis fast schon extrem, also völlig akzeptabel. Wenn ich jetzt nun wieder alle Verkleidungen einbaue ist die ganze Sache aber wieder nicht zufriedenstellend. Was so ein paar Verkleidungen ausmachen...

Da sieht man, wie gut die Qualität des guten alten "Bose" (oder dessen, was da wirklich hintersteckt) ist :D

Baß läßt sich eigentlich kaum aufhalten, jedenfalls eigentlich nicht von einer ollen Verkleidung :lol:

Ich würde da eigentlich einen anderen Schluß draus ziehen, als daß die Verkleidung (z.T.) weg muß... :D :lol: :D

Schöne Grüße,

Sven

St-180
11.10.2006, 10:38
Hi A4-Fan.

Zum Anschluss. Also die Bose Anschlüsse liegen am gelben Mini Iso Stecker. Ich habe folgendes gemacht:

Bei ebay hatte ich mir einen Mini-Iso Verlängerung ersteigert. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280035361611

Dann hab ich ein Kabel, dass den gelben Mini-Iso auf Chinch-Ausgänge legt (ebenfalls ebay)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250035294557

Beim ersten Kabel die Verbindung vom gelben Bose-Stecker aufgeschnitten, und jeweils das passende Kabel vom Chinch Adapter dazwischen gelegt. So habe ich dann sauber das Line-Out abgezweigt, ohne ein Original Kabel zerschneiden zu müssen.


bzgl Woofer und Boxen:
Einen Woofer einbauen, geht m.E. nur gut, wenn man ein wirklich sauber berechnetes Gehäuse inkl. ausgeharzter Ersatzradmulde baut. Ansonsten ist man klanglich mit einem Bandpass-System sicherlich besser bedient.

Die Seitenverkleidungen sind beim Avant glaub ich etwas stabiler als bei meiner Limo. Bei mir wären sie zu schwach um vernünftige Speaker aufnehmen zu können.

gruß
Marco

LumpiStefan
11.10.2006, 11:12
St-180 schrieb am 11.10.2006 09:38:
Einen Woofer einbauen, geht m.E. nur gut, wenn man ein wirklich sauber berechnetes Gehäuse inkl. ausgeharzter Ersatzradmulde baut.

Geht auch einfach mit Holzgehäuse bauen....
Zumindest behaupte ich mal, das mein System einem GFK-System in nichts nachsteht.....
EInzig das zur Verfügung stehende Volumen ist geringer als in der GFK-Version. Aber kommt ja immer darauf an welchen Woofer man hat und welches Volumen der benötigt. ;-)

Stefan

Lowfish
11.10.2006, 11:14
a4_fan schrieb am 06.10.2006 20:53:


Meine Idee wäre gewesen im doppelten boden vom B6/8E eine Endstufe zu verstecken und links wo normal Wechsler oder TMC Box sitzen, also gegenüber vom Bose-System, einen 25er Subwoofer zu befestigen. Was haltet ihr davon?

Keine schlechte Idee. Probleme gibts bei:
- der Abwärme der Endstufe
- mangelndes Volumen für den Woofer
- Bau einer passenden (klapperfreien) Halterung für den Woofer


Abwärme ist kein Problem, bei Vossybear habe ich das so eingebaut.
Der Woofer bei Vossy spielt Freeair in das Reserverad. Somit hat sich dann auch die Halterung für die Seite erledigt ;)

http://www.lowfish.de/modules/4nAlbum/album/userpics/userausbau/vossybear_koffer.jpg

obendrauf kommt wieder der original Boden.
Alles in allem eine gute Aufwertung des Bose Systems, der Bass passt sich gut in das Klangbild vom Bose ein und kommt nicht übertrieben.

Gruß Christian

a4_fan
12.10.2006, 00:16
Hallo,

also ich will den Woofer ehrlich gesagt nicht an der Seitenverkleidung fest machen...

Auf der linken Seite dürfte doch jeder so eine Plastikhalterung haben wo entweder Wechsler, Navi etc drin ist. DIe ist ja mit 3 Schrauben mit der KAROSSERIE verbunden.
Und ich meinte eine Holzkiste oder ähnliches zu bauen, die genau an diesen 3 Punkten mit der Karosserie verschraubt wird. Dürfte doch halten oder?

Ich will ehrlich gesagt die Lösung mit der Ersatzradmulde nicht unbedingt, da ich die Woche 4-5 mal da unten reinlange um Leder, Lappen, und so manche andere Sachen rauszuholen. Habe kein ERsatzrad und in der Schaumstoffeinlage unten ist sehr viel Stauraum den ich nutzen möchte...
Da die linke Seite hinter der Verkleidung also dank RNS-E eh leer ist dachte ich man könnte den Platz eben so prakitsch nutzen.

Könnte mir jemand einen guten Woofer empfehlen? Ich denke so 25cm sollten reichen?

Bzw. lowfish, kannst du mir eine gute Endstufe nennen, die genau in den doppelten Boden vom A4 hinten reinpasst? Also ich habe ja vorne die aussparung fürs Erstazrad und hinten dran ist ja noch wie so ein Fach wo die Endstufe genau rein könnte. Denke das dürfte so ca. 4-5 cm hoch sein. Weiß ich leider grade nicht da mein Auto nicht da ist...

Über alle Tipps bin ich sehr dankbar!

mfg
Michael

a4_fan
15.10.2006, 15:18
Hallo,

Kann mir jemand mal wenigstens eine Endstufe empfehlen die von den Maßen da unten in den doppelten Boden reinpasst?
Was nimmt man da wenn nur ein Woffer betrieben werden soll? Mono, 2 oder 4 Kanal??

Was haltet ihr eigentlch von den Syrincs Kisten?

mfg
Michael

a4_fan
17.11.2006, 10:46
Hallo,

habe mir jetzt die Chinchkabel bestellt, und hinten kurz vor dem Bose-Verstärker die 5 Kabel die zum Verstärker gehen aufgetrennt.

Will ja nur einen Subwoofer ans System anschließen, soll ich da jetzt nur an die hinteren Kanäle 2 Stecker anbringen oder auch an die vorderen. Dann bräuchte ich aber noch einen Y-Adapter bis zur Endstufe oder? Oder langen mir 2 Chinchausgänge aus dem Kabelbaum um mit einem normalen Chinchkabel auf die Endstufe zu gehen?

Vielen Dank schonmal

Michael