PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 1,1 GHz im A4 B5/8D :) Alles eingebaut!



Jule
25.09.2006, 22:35
Der Sound kommt mittels eines FM Transmitters, also ein kleiner Piratensender. Dafür habe ich mich entschieden, weil ich mein Radio (wegen Autokino und Stauneuigkeiten) und der Optik behalten wollte. Ich finde es funktioniert sehr gut. es ist kein knaxen oder piepsen oder sonstiges störendes zu hören. Eventuell würden Soundprofis das Ohrenbluten kommen aber ich merke von einer schlechten Qualität nichts. Den Transmitter habe ich über ein Stromkabel vom USB Port (selbst gebaut), mit Strom versorgt.

Der Laptop wird mittels eines Notebook KFZ Ladegerät geladen bzw mit Strom versorgt.

Der Touchscreen kommt zwischen die mittleren Lüftungsdüsen und die Kabel verschwinden durch die Mittelkonsolenblende.
D.h. wenn ich alles mal zurückrüsten möchte wegen eines Verkaufs oder sonstigen Umständen habe ich sehr geringe Rückrüstungskosten, was für mich sehr wichtig war. Und von der Optik her finde ich es vollkommen ok!
Der Monitor wird noch Matt Schwarz lackiert damit er nicht so aus dem schwarzen gesamtbild fällt.
Fotos des derzeitigen Stands gibts auf

Jule
25.09.2006, 22:35
Hallöle.
Wie viele wissen und viele auch nicht hatte ich mich schon vor laaaanger langer Zeit dazu entschlossen einen CarPC in meinen Audi zu bauen. Damit ich meine MP3s und Navi in meinem Wagen habe.
Lange geredet, kurz entschlossen hatte ich vor einer Zeit einen japanischen Laptop bei Ebay ersteigert für 140€.
1.1 GHZ
256MB RAM
DVD Laufwerk / CD Brenner
USB 1.1

Dazu ein 7" Noname Touchscreen in 7"

Der Touchscreen lief, nur wenn der PC neu gestartet wurde, wurde der Touchscreen nicht erkannt.
Meine GPS Maus hat meine normale Maus über den Bildschirm flackern lassen ohne Ende.
Trübsal war angesagt ...
Dann kaufte ich mir eine PCMCIA USB 2.0 Karte mit 4USB 2.0 Slots.
Diese war über eine stromversorgung von einem anderen USB Port vernetzt.
TADA ... der Touchscreen wurde immer erkannt und funktioniert einwandfrei.
TADA ... die GPS Maus funktioniert auch ohne Probleme :)

Als CarPC Oberfläche habe ich mir CpOS ausgesucht, eine Freeware die ständig weiterentwickelt wird. Dazu habe ich mir einen eigenen Skin gebastelt.

Danach habe ich mich nach einer Navisoftware umgeguckt und bin auf FreeDrive gestoßen, die ebenfalls umsonst ist, man muss aber die Karte von "Destinator 3" nehmen, bekommt man bei Ebay für ca. 20€.

Das größte Problem war für mich den Laptop zum starten zu kriegen ohne ihn jedesmal anzufassen.

Dann habe ich vor ein paar Tagen den Laptop aufgeschraubt und ein wenig gelötet und nun geht der Laptop mittels eines Drucks auf einen Taster, der unter dem Lenkrad versteckt ist, an und aus.

c8k
25.09.2006, 23:53
sieht ganz gut aus, der Lappi versteckt sich im Handschuhfach?

mlok
26.09.2006, 15:40
Nicht schlecht aber der einbau des Monitors ist nicht sehr gelungen finde ich.

c8k
26.09.2006, 15:51
aber er will das ganze wieder ohne irgenwelche Änderungen zurückrüsten, und aufgrund dessen bleiben nicht viele Möglichkeiten, denke ich.

crizzz
26.09.2006, 15:54
wow, richtig geile sache :)

was die sound quali angeht sollten wir uns bei mp3s eh nix vor machen ! die klingen eh immer scheisse egal ob du das per funk oder direkt einspeist :)

audiavant
26.09.2006, 16:00
crizzz schrieb am 26.09.2006 14:54:

was die sound quali angeht sollten wir uns bei mp3s eh nix vor machen ! die klingen eh immer scheisse egal ob du das per funk oder direkt einspeist :)

Also weiss nicht was du als Scheiße bezeichnest...aber wenn ich mit einem Grabber eine Original AudioCD in MP3 wandel hört die sich auf meinem Serien Bosesystem in meinem Cab für mein Geschmack sehr gut an.

Wenn ich natürlich MP3s von Tauschbörsen nehme gebe ich dir Teilweise recht...da hört m,an schon das eine oder andere knacksen ;)

Gruss
Karsten

Jule
26.09.2006, 16:24
mlok schrieb am 26.09.2006 14:40:
Nicht schlecht aber der einbau des Monitors ist nicht sehr gelungen finde ich.

Der Monitor ist doch noch gar nicht fest eingebaut :) Der hängt auf den Fotos doch nur so da, oder meinst du im allgemeinen den Ort?

Er soll am Ende ungefähr aussehen wie hier : http://julian.lehwald.org/wagen/bilder/3629_737d64eb9d385b88401275221677ae25.jpg nur dass der Monitor halt in der Mitte ist. Mal gucken ob ichs heute noch schaffe die Halterung dafür zu basteln.

crizzz
26.09.2006, 16:30
audiavant schrieb am 26.09.2006 15:00:

crizzz schrieb am 26.09.2006 14:54:

was die sound quali angeht sollten wir uns bei mp3s eh nix vor machen ! die klingen eh immer scheisse egal ob du das per funk oder direkt einspeist :)

Also weiss nicht was du als Scheiße bezeichnest...aber wenn ich mit einem Grabber eine Original AudioCD in MP3 wandel hört die sich auf meinem Serien Bosesystem in meinem Cab für mein Geschmack sehr gut an.

Wenn ich natürlich MP3s von Tauschbörsen nehme gebe ich dir Teilweise recht...da hört m,an schon das eine oder andere knacksen ;)

Gruss
Karsten

jup hast du natürlich recht, die selber gegrappten gehen ok, aber alles was man sich saugt ist meistens schlechte quali egal welche bitrate :(

LordofChaos
26.09.2006, 20:16
Achtung, Thread verschoben!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Der Thread befand sich in einem falschen Fachforum.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Gez. die Administratoren

Jule
26.09.2006, 20:46
So, heute hat mir meine Freundin den Monitor in die Lüftungsdüsen mit GFK gebastelt. :D Ich war dran verzweifelt. Passt alles perfekt und hält bomben fest.
Schon im Auto probiert, ist echt super.

Morgen muss ich gucken ob ich Zeit finde die Blende der Mittelkonsole zu bearbeiten damit die Kabel dahinter verschwinden können.
Dann nur noch den Monitor schwarz lackieren und fertig ist es :)

http://julian.lehwald.org/wagen/bilder/DSC02808.JPG
http://julian.lehwald.org/wagen/bilder/DSC02809.JPG

m.f.G. Julian

c8k
26.09.2006, 21:58
die Düsen hast du aber bearbeiten müssen, oder? bin gespannt, wie das Endergebnis ist.

onkelschnitzel
26.09.2006, 22:21
Netter Spielkram - so was mag ich :D

Zwei Sachen frag ich mich aber:

1. Hast Du die betreffenden Lüftungsdüsen irgendwie von hinten dicht gemacht? Wäre ja nicht so doll für die Lüftung des Monitors, wenn er im Winter mit warmer Luft von hinten bestrahlt wird... :lol:

2. Warum hast Du das Originalradio behalten bzw. wofür dann noch den PC? Hat der PC nicht gerade den großen Vorteil, daß er praktisch alles kann? Wenn Du nur was für die MP3-Sammlung suchst, wäre ein Festplattentuner oder ein USB-Radio oder einfach ein IPod mittels Adapter am Line-In-Eingang eines Radios doch viel einfacher gewesen, oder? :?

So ist es aber natürlich ein viel größerer Hingucker ;)

Schöne Grüße,

Sven :)

redrud
26.09.2006, 23:47
Sieht absolut genial aus! Gefällt mir sehr, dass der Monitor nicht fest eingebaut wurde. Möchte auch nichts an meinem Auto für immer "zerstören". Vielleicht wage ich mich auch mal bald mal dran... ;)

Welche Navi-Software verwendest du bzw wirst du verwenden?

grand
27.09.2006, 13:10
oder man holt sich eine tft konsole, sieht immernoch am besten aus finde ich und die lüftungsdüsen werden nicht beschädigt für einen eventuellen rückbau

http://www.carsound.at/bilder/produkte/KA-System/Web600/Monitor_Audi_A4.jpg

hier der ebay link
http://tinyurl.com/ecjgz

LumpiStefan
27.09.2006, 13:31
grand schrieb am 27.09.2006 12:10:
oder man holt sich eine tft konsole, sieht immernoch am besten aus finde ich und die lüftungsdüsen werden nicht beschädigt für einen eventuellen rückbau


Finde ich persönlich schrecklich, wie das aussieht.....
Aber jedem wie es genehm ist.

Stefan

Jule
27.09.2006, 20:53
Hallo,

ich habe das original Audiradio der Optik wegen behalten und weil ich auf Stauinfos, Radio und Autokino verzichten will. Bei einem USB Radio ist der Empfang nicht so super ab 100 oder so.

Die Blende die grand gezeigt hat, finde ich auch scheisse. Es gibt nur eine Blende die übergenial aussieht, da sie fast die Form der Lüftungsdüsen hat und dann den Monitor umschließt und nicht so ein Brocken ist wie auf dem Foto.

Ich habe die Lüftungsdüsen zersägt, also nur die Einsätze damit der Monitor platz findet. Wenn Winter ist werde ich einfach die Klappen der Lüftungen ganz normal zudrehen und dann bekommt der Monitor keine warme Luft hat - ich hab die Lüfter eh immer auf Scheibe gestellt, wenn nicht gerade jemand einen hat fahren lassen in meinem Auto :D

MP3 Player am Radio häts auch getan mit Adapterkassette, hatte ich voher auch. Aber das alles hat kein Navi, so wie mein PC :) Der CarPC umfasst momentan :

MP3, DVD, Videos, Camera, DVBT(Fernsehen), Navigation

Das alles kann ein iPod oder MP3 Player nicht :D

Bin gerade erst nach hause, deswegen werde ich den Monitor erst morgen matt schwarz lackieren können und dann den rest einbauen. Sobald es geschene ist, gibt es bilder bilder bilder :)


@redrud
ich verwende die freeware : FREEDRIVE.
Die Karten muss man sich kaufen z.B. bei Ebay, es sind die Karten vom Destinator 3 die das Programm lesen kann.
Finde es nur schade, dass man z.B. nicht angeben kann : Autobahn meiden oder sowas. Aber was will man mehr für umsonst? :)

redrud
27.09.2006, 21:18
Wie versorgst du eigentlich den Monitor mit Strom? Via USB-Kabel? Den Laptop versorgst du ja schon über den Zigarettenanzünder...

Jule
27.09.2006, 21:43
Den monitor versorge ich per Zigarettenanzünder mit Strom.
Da man den Monitor an und ausmachen kann bzw er ausgeht wenn er kein signal mehr hat vom Laptop ist das vollkommen ausreichend.
Da ja alle Kabel hinter der Verkleidung lang gehen sieht man davon nichts.

Jule
28.09.2006, 19:54
So, es ist vollbracht.
http://julian.lehwald.org/wagen/thumbs/DSC02816.JPG
Der Monitor wurde matt schwarz lackiert.
Die Kabel wurden verlegt.
Die Mittelkonsolenblende bearbeitet.

Und alles funktioniert einwandfrei!

Alle Fotos sind nun unter :
http://julian.lehwald.org/wagen
zu finden. Mir gefällt der Einbau. Es passt relativ gut ins Gesamtbild und hat eine Menge Spaß gemacht!

Audi-Life-Style
30.09.2006, 15:17
Respekt. Sehr Geil.

Also ist dir wirklich gut gelungen und passt perfekt zur Optik des gesamten Innenraums.

Dass das Spaß gemacht hat, kann ich mir durchaus vorstellen ;)

LG

Ben A4 2.0
30.09.2006, 16:03
Sehr schöner Einbau! Das TFT in den Lüftungsdüsen gefällt mir sehr gut. In meinem Mondeo hatte ich das so ähnlich, am Anfang war der TFT auch an den mitlleren Düsen, hatte aber zu viel Angst, dass das Auto aufgebrochen wird.

Jule
30.09.2006, 16:24
Danke danke :)

Hier mal ein kleines Video - leider schräg :D
http://www.youtube.com/watch?v=qxq8qfp1-Ys

Hab heute den DVBT Stick installiert, geht bis ca. 50kmh ruckelfrei in Berlin - werde mir aber wohl noch ein DVBT Reciever mit DUAL Antennen holen.

Audi-Life-Style
30.09.2006, 16:51
"The video you have requested is not available"

:(

Jule
30.09.2006, 17:03
dann probiers nochmal!
Gab bei mir auch oft fehler. Sonst den Link einfach mal in ein neues Fenster kopieren!

Audi-Life-Style
30.09.2006, 17:08
Okay thx hat geklappt...

Gefällt mir wirklich gut.
Und Musikgeschmack hast du auch ;)

Dann viel Spaß und gute Fahrt.

liebe grüße
Thomas

grand
30.09.2006, 17:37
kannst du uns noch was zu den ganzen kosten sagen inkl navi usw?

Jule
30.09.2006, 19:48
Sharp Laptop 1,1 GHz : 140€
7" Touchscreen : 120€
FM Transmitter : 10€
KFZ Notebookladegerät 20€
GPS Navimaus (USB) 15€
Kabelsalat : 10€
Gesamtsumme :315€

Software :
Windows XP
CPOS ( www.cpos-online.de (http://www.cpos-online.de) )
Freedrive ( http://www.car-pc.info/phpBB2/viewforum.php?f=161 )
Für Kartenmaterial kann man Infos per PN an mich kriegen.

Den Skin (Oberfläche) habe ich selber gemacht und könnt ihr gerne haben falls ihr sowas mal baut

redrud
01.10.2006, 19:14
Jule schrieb am 27.09.2006 20:43:
Den monitor versorge ich per Zigarettenanzünder mit Strom.
Da man den Monitor an und ausmachen kann bzw er ausgeht wenn er kein signal mehr hat vom Laptop ist das vollkommen ausreichend.
Da ja alle Kabel hinter der Verkleidung lang gehen sieht man davon nichts.
Ok, den Monitor versorgst du also via Zigarettenanzünder mit Strom. Und wie versorgst du dann deinen Laptop mit Strom? Beide kannst du ja nicht an den Zigarettenanzünder hängen?!

Dreak
01.10.2006, 19:32
dann mal herzlich willkommen im a4-carpc-club ;-)
als soft kann ich dir nochmal CES empfehlen.. hat sich bei mir nach langer testerei als beste rausgestellt...

Jule
01.10.2006, 21:17
Ahoi.

Ich finde CPOS am besten und da ich schon den Skin dafür gemacht habe, bleibe ich auch erstmal dabei :)

Die Kabel sind doch alle richtig eingebaut, d.h. man kann alles dort anschließen wo man möchte. Der Zigarettenanzünder ist noch benutzbar wie vorher.

Der Laptop hängt im Kofferraum am Standlicht. Werden manche bestimmt blöd finden, da ich aber ein 24h Lichtfahrer bin ists für mich die beste Lösung gewesen. Wenn immer die Zündung an sein müsste, würden immer die ganzen Anzeigen blinken wenn ich mal im Stand den PC anlasse. Und Standlicht ist ja eh immer an.

Kreman
01.10.2006, 23:52
Woher hast du die GPS Maus für den Preis herbekommen, wenn ich fragen darf?

Hab momentan nur son nen Bluetooth GPS Teil von meinem Vater, is aba mit Bluetooth USB Stick viel zu kompliziert.

Im Auktionshaus kosten die USB GPS Mäuse alle so um die 50€.

Thx für eine Antwort

Jule
02.10.2006, 00:18
Im Car-pc.info forum beim Bieteunterforum werden die öfter mal angeboten.

Gibts auch öfter bei Ebay.

Das hier ist meine : http://cgi.ebay.de/GPS-Maus-mit-USB-Anschluss_W0QQitemZ140035944287QQihZ004QQcategoryZ111414QQrdZ1QQ
cmdZViewItem