PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Aktivsystemadapter f. Boxen hinten, Schaltplan?



amq
22.08.2006, 17:58
Hi,

nachdem jetzt das Frontsystem in meinem Wagen durch ein Etonsystem + Verstärker ersetzt ist, möchte ich nun die Aktivsystemboxen auf der Ablage doch noch übers Radio mitdudeln lassen.

Es gibt ja da diesen Adapter von Dietz und anderen Anbietern. Jetzt frage ich mich allerdings - sind die Preise, die dafür verlangt werden wirklich gerechtfertigt? WAS IST DA DRINN?

Ich meine... wenn das wirklich nur Widerstände sind, wie ich vermute, dann kann ich mir die auch gerne selber zusammenlöten und habe meinen tollen "Adapter".

Daher die Frage: Was ist in dem schwarzen Kästchen des Aktivadapters drin? Hat das Ding schon jemand mal offen gehabt? Was gibts dadrin zu sehen, hat eventuell jemand einen Schaltplan?

MfG
Amq

Bobby_James
23.08.2006, 13:18
Hi amq

Habe auch dass selbe Problem. Will die Hinteren Lautsprcher au über mein radio anschließen. Aber dieser adapter scheint mir sein geld nicht Wert zu sein, deswegen werde ich morgen mal mit meinem Bruder versuchen ob dass auch ohne dem Adapter möglich ist die gescheit anzuschließen. Falls es klappt werde ich dir Bescheidgeben.

greez bobby

amq
23.08.2006, 15:11
Hi,

genau so sah es für mich nämlich auch aus :).

Würde mich sehr freuen wenn Du was erreichst und ich von dir dann Infos bekäme.

MfG
Amq

Bobby_James
24.08.2006, 19:13
Also ich habs hinbekommen ohne dem Adapter. Wenn man keine 2linken Hände hat und löten kann ist dass no prob. Wenn du ne anleitung willst sag bescheid oder hast es schon hinbekommen.

Gruß Bobby

Lowfish
24.08.2006, 21:24
Man sollte aber beachten, das das Anklemmen ohne Adapter nur bei nicht Bose Systemen ohne fehler funktioniert.

Bei Bose kommt es zu einem Ploppen beim Trackwechsel und Aussschalten.
Der Dietz Adapter macht wohl noch ne Pegelanpassung..

Gruß Christian

amq
15.09.2006, 21:22
HI,

irgendwie war der Thread bei mir die ganze Zeit auf nicht beantwortet... ist leider ind er Versenkung verschwunden.

Ich brauch jedenfalls noch die Anleitung! Habe das nicht-Bose System, sollte demnach kein Problem sein.

Wär total super, wenn du kurz sagen würdest was wohin gelötet werden muss (Handwerkliches Geschick ist kein Problem ;) ).

Danke!

Amq

Lowfish
15.09.2006, 21:31
Baue einfach mal den Verstärker vom linken hinteren LS ab dann müsstest du die LS vom Aktivsystemverstärker abklemmen und direkt an den Verstärker des Radios hängen können.

Oder du nimmst den Mini-ISO Stecker der vorne ist und lötest 2 Chinch Buchsen an, an welche du den Vorverstärker Ausgang des Radios hängst.

Die Belegung ist folgendermassen:

1 = Line-Out hinten links,
2 = Line-Out hinten rechts,
3 = NF Masse,
4 = Line-Out vorne links,
5 = Line-Out vorne rechts,
6 = Schaltspannung (Remote)

http://www.a4-freunde.de/upload/iso.jpg

Gruß Christian

amq
16.09.2006, 20:55
Hi,

hat perfekt funktioniert. Vielen Dank euch beiden für die Hilfe :-).

Tut echt gut. Jetzt müssen sich die Mitfahrer hinten nichtmehr beschweren, dass sie nichts abkriegen *g*.

MfG
Amq

Ziggy Stardust
17.09.2006, 00:56
Hallo an alle,
ich hatte bei meinem Avant ein ähnliches Problem:
habe ein Alpine nachgerüstet und wollte die hinteren Aktivlautsprecher mit Subwoover
natürlich auch ansteuern. Der erste Versuch sie über den Vorverstärkerausgang
des Alpine anzusteuern ging in die Hose: zu leise und mieser Klang > Fehlanpassung.
Dann kam ichauch auf die sagenumwobenen Kästchen von Dietz (~100€) oder
Conrad Elektronic (~70€). Das war mir für ein bisschen Plastik aber viel zu teuer
und so habe ich nach ein bisschen messen und basteln eine Low-budged-Lösung
gefunden, die auch klanglich absolut in Ordnung ist:
Habe einen mini-DIN Adapter gekauft (~6€) und ihn an die Strippen zum Audi-Heckverstärker
angeschlossen (wollte da nix abschneiden ).
Das linke Musiksignal habe ich am linken Lautsprecherausgang des Radios (nur den Plus) abgegriffen und ihn über einen 1µF Kondensator an den mini-DIN Adapter angeschlossen.
Das rechte Musiksignal genauso auch über einen Kondensator an den mini-DIN-Adapter.
Der dritte Anschluß am Adapter ist Masse und muß auch noch angeschlossen werden.
Und siehe da: voller Sound für unter 10€.
Die Kondensatoren sind Tonfreqenzelko´s, gibts bei Conrad, Reichelt...
Habe sie noch mit Schrumpfschlauch isoliert, geht aber auch mit Isoband.
Wenn jemand möchte, mache ich gern auch ne Skizze.

amq
17.09.2006, 13:05
Hi,

klingt ja echt professionell, wie du das angegangen bist. Trennfrequenzelkos und alles :shock:.

das Problem mit zu leise usw. habe ich bei meinem Clarion allerdings nicht gehabt. Ich glaube das Problem ist ein Alpine typisches. Der Sub-Out ist, was man so hört, bei allen Alpines seeeeeeeehr schwach, also schwächer als der normale Line-Out. Und, aber da bin ich mir nicht sicher, es kann mit der Ausgangsspannung zusamenhängen. Mein Clarion hat 4V, möglicherweise haben die Alpines nur 2... zusammen mit dem schwachen SubOut könnte das echt leise werden.

Bei mir klappt es nun gerade perfekt. Anfangs hatte ich noch leichte Schwierigkeiten mein, über den Verstärker laufendes, FS an die unverstärkten Hecklautsprecher anzupassen. Da kams von hinten irgendwie zu laut... Naja - halt kurz neu eingepegelt (allerdings mit Maximallautstärke auf 33 = höchste :o ) und nu gehts so, dass die hinteren wirklich nur Rearfill machen und nicht den Klang bestimmen.

MfG
Amq

Ziggy Stardust
17.09.2006, 20:26
In erster Linie wollte ich nur dokumentieren, das die Preise für Adapterboxen wucher sind,
denn die enthalten auch nur ein bischen Elektronik.
Das Problem liegt übrigens Tatsächlich in der Spannung, weniger an Alpine selber.
Das Aktivsystem beim Audi verlangt eine Maximalspannung von ca. 6 Volt. Viele Vorverstärkerausgänge liefern aber nur 2 oder 4 Volt, was dann zu leise oder dünn klingt.
Durch meine beschaltung erreiche ich 6 Volt, da ich nur das eine Bein (+) der Lautsprecheranschlüsse gegen Masse benutze, dadurch habe ich ~ halbe Betriebsspannung. Das Originalradio macht es höchstwahrscheinlich nicht anders, nur intern.
Die Elko´s blocken die Gleichspannung ab, zum Schutz der Radioenstufen unbedingt notwendig!!!
Deswegen auch gut isolieren, sonst raucht die Endstufe!!!
Nachhteil der Geschichte: Regelung nur über den Fader, nicht über vorverstärkereinstellungen...
Ansonsten funzt das ganze für kleines Geld :)
Ach ja: man kann auch einfache Elko´s verwenden, ca. 1 bis 10 µF/25 V, Pluspol richtung Radio ...

Bluesonic_666
27.09.2006, 10:15
Hallo, könntest du eine Skizze bzw einen Schaltplan hochladen?

Habe in meinem A4 B5/8D auch das Problem das die hinteren LS viel zu leise sind. und konnte das Prob bis jetzt nur über die Front Rear verteilung über das Radio lösen.

MfG Holger

Ziggy Stardust
28.09.2006, 22:28
So, hier ne Skizze:

[URL=http://imageshack.us]http://img528.imageshack.us/img528/7500/audiaktivadapterbd6.jpg


auch nicht so eifach, so´n Upload....

Zum Anschluß: bitte sauber Löten und Isolieren.
Die Anschlüsse am Mini-ISO seht Ihr ja bei Lowfish..
So, hoffe das reicht Euch?

Ziggi

Bluesonic_666
29.09.2006, 09:35
also haben die LS hinten wohl bloß einen + Anschluss Minus bekommen die wohl garnicht?

oder muss man den vom Chinch nehmen?

A4_125
29.09.2006, 14:44
Die hinteren Lautsprecher haben eine gemeinsame Masse. Wenn ich falsch liege korregiert mich.

amq
29.09.2006, 16:57
Du liegst richtig, sie haben gemeinsame Masse.

Ziggy Stardust
30.09.2006, 21:15
Jup,
nur die gemeinsame Masse muß na klar auch Masse bekommen, hab sie
vom Radio aufgeklemmt...
:roll:

Chak
22.04.2007, 17:33
Hi,

hab die tolle Anleitung (Danke nochmal) für meinen A3 übernommen.
Hat auch alles geklappt.
Nur leider sind hinten irgendwelche Störgräusche zu hören, auch wenn der
Radio nicht läuft. Hängt wahrscheinlich mit der Stromversorgung für das Aktivsystem zusammen bzw. Schaltspannung.

Gibts hierfür auch eine Lösung?

Chak