PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Subwoofer für B5/8D Avant



Magicfriend
16.09.2006, 10:42
Hi Leute,
ich hab schon ein bissel mit der Suchfunktion gestöbert, aber ausser dem Next AL20 hab ich keine Empfehlung gefunden. Gibt es noch andere gute Subs, die mit wenig Volumen (10-15l) auskommen und so 20-25cm Durchmesser haben?
Will einen Sub in die Reserveradmulde verbaun und, wenns geht, das Reserverad drinn lassen.
Den Next AL20 scheint es ja leider nicht mehr zu geben und auch bei ebay bin ich bisher nicht fündig geworden.
Also wenn jemand eine gute Alternative weiss, bin ich sehr Dankbar.

Gruss, Sascha

basti_czekaj
16.09.2006, 13:04
HI Sascha,

ich bin zwar neu hier in der Community aber mir ist dein Artikel sofort aufgefallen, da ich selbst einen B5/8D B5/8D fahre!
Ich habe viel erfahrungen mit den Next Subwoofern Sammeln dürfen, da ich ein großer NEXT AUDIOSON Fan bin. Wie du schon richtig erkannt hast gibt es diese Subwoofer auf dem gebräuchlichen Markt nicht zu kaufen^sind, bleibt dir nur noch EBAY! ich verfolge schon die Entwicklung dieser Subwoofer bei Ebay und könnte dir evtl. als kleines Gehäuse mit Subwoofer den NEXT AL3o empfehlen hat mit orginal Gehäuse 26 Ltr. und ist verdammt nochmal ein harter Gegner :p
Des weiteren würde ich eifnach mal sagen aus erfahrung das 2x NEXT AL25 in einer Kiste mit getrennten Kammern, noch viel viel tödlicher sein können mit der richtigen endstufe ;)
Es gibt momentan bei Ebay noch genau 3 AL 25 ohne Gehäuse, 2 davon sind sogar in einer Auktion, kauf die ne kleine Basskiste dafür und ne vernünftige Endstufe und ich versprech dir du wirst nicht enttäuscht sein, sehr kleines Gehäuse = VERDAMMT KURZE aber HÄFTIGE Bassschläge!

Als Alternative (geile Alternative) wüsste ich n Focal System das 165er oder noch besser das V2, kostet zwar nen Heiden Asche aber wenn du das in die Türen und hinten evtl in die Hutablage machst, brauchst du keinen Subwoofer mehr :p

Liebe Grüße und weiterhin viel erfolg bei der Suche
BASTi :troest:

Magicfriend
16.09.2006, 13:24
Hi, Danke für deine ausführlich Info.
Ich fahre eine Avant ;) hab ich wohl vergessen zu erwähnen, und der Kofferaum soll eigentlich voll erhalten bleiben (bei 2 Kindern muss man ab und zu einiges mitschleppen ;) )
Deshalb will ich keine Kiste reinstellen sondern mir was fürs Reserverad bauen und da hab ich nicht allzuviel Volumen zur verfügung (ca. 10-20Liter)

Gruss, Sascha

Mace
16.09.2006, 13:38
Hallo!

Kommt drauf an was du ausgeben möchtest.

Es gibt diverse Möglichekeiten, von Rockford Fosgate, JBL, Polk Audio, Rainbow, Excat,.....

Kommt drauf an was du ausgeben und erreichen möchtest.

So um die 100Euro, oder darfs auch mehr sein.

Für mich ist der momentane Spitzenreiter in dieser Kategorie der Rainbow Vanadium 25cm Sub kostet um die 300Euro glaube ich. Pegel, Präzision, Klang, Tiefbass, der Wahnsinn, auch der 20er ist genial! 12Liter reichen völlig aus.

Mfg

Darkmann2000
16.09.2006, 13:53
Hi!

Ich stand vor dem gleichen Problem wie du! Habe auch einen kleinen Sohn und wollte den Kofferaum noch komplett nutzen. Dann habe ich den Kofferaumausbau von Lowfish gesehen. :D

Mein Kofferaum sieht nun so aus, er wurde um ca 10cm angehoben. Der 30er Hertz Woofer hat einen sehr schönen Bass und ordentlich Druck. Muss mir nur irgendwann mal eine andere Endstufe kaufen.

http://www.mike1982.de/forum/bild92.jpg
http://www.mike1982.de/forum/bild93.jpg

Mace
16.09.2006, 14:23
@Darkmann200: gefällt mir sehr gut, sehr schön und aufgeräumt verbaut. Wie hast du den Bass überzogen, ist da lochblech/-gitter drüber mit akustukstoff oder wie gemacht?

Mfg

Darkmann2000
16.09.2006, 14:26
@ Mace

Das ist Lochblech und wurde 2mm eingefräst und dann mit Akustikstoff überzogen.


http://www.mike1982.de/forum/bild94.jpg

Mace
16.09.2006, 14:35
Wie gesagt: Sehr schön gemacht, mir gefällt vor allem das aufgeräumte bild unter der Platte, da habe ich schon wüstere Varianten gesehen und ich finde auch wenn man es die meiste zeit nicht sieht ist es doch einfach am genialsten so aufgeräumt.

Also Respekt!

Mfg

Magicfriend
17.09.2006, 10:43
Sieht wirklich toll aus, ich denke da wird in der nächsten Zeit etwas Arbeit auf mich zu kommen ;)
Aber damit hab ich ja zum Glück schon etwas Erfahrung. Reicht dem Hertz also das wenige Volumen? Und wie liegt er preislich?
Und hast du das Reserverad noch darunter?

rira
17.09.2006, 16:18
was mich mal interessieren würde,wie hast du denn die "balken" in oder besser an deinem kofferraumboden befestigt?

ansonsten sehr gelungen.......

Darkmann2000
17.09.2006, 19:48
Die Balken wurden mit Sikaflex angeklebt!!! Die gehen so schnell nicht mehr los :D

Magicfriend
19.09.2006, 13:26
@Darkmann2000

Nochmal meine Frage: Ist das Reserverad noch drunter oder hast du es verbannt?

Gruss, Sascha

Quattro13
19.09.2006, 16:55
Was Währe mir denen hier orginale aus der Hutablage raus,die hier mit einem 6 liter Gehäuse rein.
Kleinste Subwoofer der Welt.
http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-CAR/Produktreihen/Utopia-Be/13WS-Be.htm

Kostet aber Pro stück 280€ :shock:
Focal 13 WS Be

Mace
19.09.2006, 18:03
Für das Geld kann man eigentlich auch fast ein Frontsystem im Dobo realisieren was klanglich besser ist und auch genauso Druck machen kann wie ein Bass, wenn tief getrennt.

Aber wenn man das Geld hat, kann man das schon machen, allerdings habe ich den Sub noch nie gehört, nur den bericht aus der Auto-Hifi kenne ich.

mfG

Darkmann2000
19.09.2006, 18:09
Magicfriend schrieb am 19.09.2006 12:26:
@Darkmann2000

Nochmal meine Frage: Ist das Reserverad noch drunter oder hast du es verbannt?

Gruss, Sascha

Nein das Reserverad ist nicht mehr verbaut!!


Der Hertz hat jetzt ein Volumen von ca 25 Litern. Er kommt auch mit weniger zurecht. Der kotet ca 160 Euro

Der ist sein geld aber auf jeden fall wert

Quattro13
19.09.2006, 21:33
Frage,höre mehr Hip Hop und co. Bräuchte also eine Bassreflexkiste,mit einem woofer der in einem kleinen refelexgehäuse viel tiefbass rausholt.Kennt ihr da ne ösung wie ich denn Schalldruck in den Innenraum kriege.Und was für einen Woofer,12" 10"?????

amq
20.09.2006, 00:33
(1) Reflexrohr(e) durch die Skisackdurchreiche oder einen Bandpass bauen mit dem sein Ausgang durch die Skisacköffnung.

(2) Vieeeeel Membran :) Schöne große Membranfläche, dann brummt das auch ;). Bei HipHop dürfte ich vielleicht den hier doch relativ oft verschrienen Raveland Axx (1515) anführen? Der kann wohl wirklich schön laut schön tief zu schön günstigem Preis ;) Ansonsten *schulterzuck*...

Mace
22.09.2006, 16:57
Hallöchen!

Kommt drauf an was für einen Bass du magst, trocken, kurz und präzise oder langezogen, wabbelig und tief.

Es geht auch bei nem Trockenem Bass tief, man kann so viel machen und abstimmen da musst du dir über deinen Geschmack wirklich klar sein. Soll er klingen hier trocken oder angefettet, soll er Pegel machen, Druck machen, dann wieviel Druck, Haarspitzen wackeln oder Schei*** ich will hier raus???
Auch ist es wichtig wie schnell dein Bass ist, nur Hip Hop langsamer Bass, Drum& bass z.b. schneller Bass.

Da muss man dann auch gucken welcher Bass, welche Größe, welches Gehäuse, kann ich selbst bauen oder brauche ich jemand, fertige Kiste vielleicht, Und ganz wichtig WIE VIEL MÖCHTE Ich AUSGEBEN????
Und dabei muss man sich immer klar sein, das der Verstärker in der Regel teurer ist als der bass. Nicht 400Euro und 400Euro Verstärker das funzt meist nicht so wie es gedacht ist.

Also mal genau schreiben was du willst, wieviel Geld und dann kann man schon eher was sagen.

Ansosnten die Einbautipps sind ok und gänig. Bei nem Bassreflex ist das mit dem Reflexkanal durch die Lautsprecher spielen lassen quatsch, denn da bekommst du lediglich die getunte Frequenz ab und das ist unharmonisch. Bei nem Bandpass der die volle Frequenzbreite abgibt macht das richtig Spaß, aber Bandpass ist schon sehr kompliziert.

Raveland auch die AXX sind nix, aus klanglicher Sicht, billig und laut ja, aber klanglich null, da gibts besseres für ähnlich kleines Geld.

MfG

Quattro13
22.09.2006, 21:28
Das Limit wäher so 1000€ für Sub und Amp.Höhre fast nur HIp HOP(99,9%) ;) ,sollte ein sub sein der in einem kleinem Gehäuse zurechtkommt so 40L.Ich hatte in meinem alten Wagen einen 12" Phase Linear mit einer Impuls Amp,lief glaub ich mit 450 Watt RMS.Die ging schon gut 8) .also sollte was bessres sein.Der bass sollte mich nicht aus dem auto drücken aber mann sollte ihn schon gut spühren,heftig spühren.In kleinen BR gehäusen sollen Rainbow amboss und Alphasonik woofer gut Laufen.Aber ich hoffe Ihr könnt mihr weiterhelfen soll aber ein 12" woofer werden.Selber bauen kann Ich nicht also bauen lassen.Amp kann auch ne Gebrauchte sein.

Noch ne Frage habe Bose im A4 verbaut können die drinne bleiben oder sollte was anderes rein?

Dirk
22.09.2006, 22:02
Hi,

ich würde dir ein Sonic 12 empfehlen von Monacor. bestelle ich jetzt für meinen auch (Limo). Kostet mir 200 Euro und der hat dampf :D :D .

Mace
23.09.2006, 15:30
Der Rainbow Amboss 12" geht auf jeden Fall sehr gut ab und verträgt auch einiges.
Ansonsten weiß ich die Literzahl nich aber was richtig derbe geht ist der neue Woofer von SPL Dynamics.
Da kannst du dann die SPL 6002 heißt die glaube ich nehmen und dann kann die Party steigen, genug Strom vorrausgesetz, könnte glaube ich ganz knapp hinauen, wobei Dämmung und Kabel jetzt nicht mit dabei sind, wie siehts mit deiner Stromversorgung aus?

Es gibt noch diverese andere Varianten: Wie z.b. Soundstream T4-12 da brauchst du aber eine spezielle Endstufe weil der ist zwar glaube ich 2+2 angegeben gemessen aber völlig anders.

Kleine Gehäuse gehen oft Hertz Woofer sehr gut, aber man kann sich auch mal mit anderen Konstrukitonen versuchen wie Intertechnik MDS 08 *4 richtig verbaut pustet dir das die Birne von den Schultern,......

Es gibt da wirklich einige Möglichkeiten.
Am besten auch mal zu dibersen Fachhändlern fahren und Probehören mal mit denen ein Konzept besprechen....

Aber meine Fragen noch beantworten...

MfG

amq
23.09.2006, 16:43
Jup... die ganze Raterei hat keinen Wert --> Fahr zum Fachhändler und hör dirs an.

Quattro13
23.09.2006, 16:59
Der Amboss soll schon bei 35-40L gut laufen,den Spl Dynamics kenn ich auch,braucht aber schon 55-60Liter aber dann gibt es Erdbeben auf abruf :shock: .Meine Bat hat 100Ah,reicht das??Dämmung hab ich mihr noch keine Gedanken gemacht,was muss Ich alles Dämmen??

Der Amboss:

http://cgi.ebay.de/Rainbow-12-Amboss_W0QQitemZ4628567680QQihZ002QQcategoryZ57295QQssPageNameZWD
1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der SPL:

http://www.powernetshop.at/safedataframe.html?fsrc=http://www.powernetshop.at/?gclid=CK--28n1mY
cCFRVwVgodEkGotA



Wie siehts mit den bose aus,reichen die??

Mace
23.09.2006, 17:23
Also fangen wir mal so an, Dämmung ist deswegen wichtig weil hier mit dem Bass oder Tiefen Frequenzen mitschwingende Teile im Auto ruhig gestellt werden sollen. D.h. wenn dein Bass schlägt dann schwingt z.b. ein Teil oder die ganze Kofferraumwand mit. Dies stört den belcherne Geräusche sind Mist, aber vor allem kostet es den Sub Energie. Er überträgt ne Menge sozusagen auf die Wand, wenn die ruhig gestellt wird dann bekommt er mehr Energie, die Folge mehr Pegel, mehr Druck und Entlastung des Subs.

Was solltest du alles dämmen eigentlich alles aber beim Sub fängt man mal im Kofferraum an, am besten unter den Verkleidungen etc.

und dann tastet man sich durch hörproben weiter....

So mache ich es jedenfalls.

Frontsystem ähnlich.

Es gibt Leute die dämmen alles den Dachhimmel, den Boden, alles.
Da musst du gucken wieviel Aufwand du betreiben möchtest und wie gerechtfertigt der Aufwand ist.

Am besten für den Bass den gesamten Kofferraum.

Probieren wieviel dämmen bringen kann, geht auch einfach, wenn der sub spielt leg mal die Hände gegen die Kofferraumwand, der Sub wird direkt lauter und klanglich verändert er sich auch....

MfG